Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: MP3 Synchronisieren der Ordner auf 2 Festplatten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
mal ne Frage, welches Programm oder wie geht ihr vor wenn ihr eure Musiksamlung sichert.

Vorher hab ich das mit Hand gemacht, aber irgendwann weiß ich nicht mehr was schon synchronisiert ist... deswegen hab ich ein Tool im Internet gesucht das "PURESYNC" heißt (kostenlos).
Problem ist nur, ich muss bei den Bemusterungen immer die mp3 Tag ändern (mp3tag)... soweit so gut. Aber jetzt meint PureSync das es sich um 2 unterschiedliche Dateien handelt und würfelt mir beide (vor der mp3Tag behandlung auf der 1. Festplatte und mit mp3tag behandlung auf der 2. Festplatte) die Songs zusammen. Somit habe ich 2mal das selbe Lied mit unterschiedlichem Tag auf einer Festplatte...

Kann mir einer ein Tool empfeheln das z.b. nur auf den binärcode oder größe oder was auch immer helfen mag...???
Für Win Vista geeignet.


Armin vielleicht auch eins für Mac
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 5:25 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
ich setze "allwaysnc" ein. Das vergleicht nach Datum, und überschreibt die älteren Dateien. Es kann auch im Original gelöschte Daten im Backup löschen...

http://allwaysync.com/de/index.html

Wenn die synchronisierte Datenmenge zu groß wird, ist es der Meinung, dass man es nicht mehr privat einsetzt und dann kostet es Geld. Funktioniert aber sehr gut.

DJ Toni
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 5:41 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Versuch mal die Funktion "Verzeichniss synchronisieren" vom Total Commander http://www.ghisler.com aus.
Die kann eigentlich fast alles und ist (da Shareware) unproblematisch zu testen. (TC macht eine saubere Installation/Deinstallation)

Ich benutze den schon lange für genau diesen Zweck. Hatte bisher noch nie Probleme damit.

Du kannst nach Datei Änderungsdatum filtern, d.h. Du siehst vor dem Syncen in der Vorschau welche Dateien von wo nach wo kopiert werden.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 9:26 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich habe mal schnell einen Screenshoot gemacht und das Wichtigste auf ein Bild zusammenkopiert.



Nachdem Du beide Ordner mit "Vergleichen" gescannt hast erhälst Du eine Liste aller Dateien die in beiden Ordnern sind.
In der Mitte sind 4 Symbole (Anzeigen:) mit denen Du filtern kannst welche Dateien angezeigt, bzw. gesynct werden.
Ein Klick auf das "=" würde z.B. alle gleichen Dateien aus der Liste ausblenden.

Im Moment würde er nur die Dateien unten (mit dem blauen Pfeil) vom rechten in den linken Ordner syncen.
Du hast die Möglichkeit einzelne Dateien abzuwählen (Klick auf den Pfeil in der Liste).

Probier es am besten mal mit einigen Testfiles in zwei Testordnern aus.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 9:37 am
Hallo Mr T

Warum nimmst Du nicht einfach die Time Machine von Deinem Mac? Läuft perfekt für Deine Zwecke. Und Du müsstest nicht extra zahlen :-)
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 11:51 am
Hi also ich hab dabei ein großes Problem.

Wenn ich die TAG änder dann mach ich das in dem Format: "Interpret - Titel (Album)"
Das heißt ich änder damit auch den Dateinamen und schon kann ich die meisten Sync Proggis in die Tonne hauen.

@armin
Mit TimeMachine geht es dann auch nicht.
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 3:16 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Mr.T,

ich nutze http://www.sydatec.com/phoenixbackup/.
Aber zur Sicherung/Syncronisation müssen natürlich die Bestände gleich lauten, egal mit welchem Programm.
Sorry wenn ich Dich falsch verstehe.

Aber wenn Du mußt natürlich vor der Sicherung/Syncronisation schon alles so umbenannt bzw. da abgelegt haben wo es immer liegt.
Erst danach kannst Du in beide Richtungen sichern bzw. syncronisieren.

Ich persönlich habe auf einer Platte meine orginal Daten.
Von der sichere ich immer beim Herunterfahren auf eine zweite Platte.
Bei der o.g. Soft, kann man einstellen, wie die Sicherung mit wievielen Versionen von statten geht.

Grüße
Haui

PS: Die anderen Programme müßten aber den von Dir gewünschten Effekt haben.
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 3:43 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hallo Mr. T.
also mit AllwaySync ist das folgendermassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das beim Totalcommander ähnlich sein sollte:

wenn lokal der Dateiname geändert wird, ist dass fürs Backup wie eine neue Datei. Diese Datei gibt es nicht im Backup und wird rüber kopiert. Die Datei mit dem alten Dateinamen im Backup ist im Quellordner nicht mehr vorhanden (heisst ja anders) und dann kann man mit AllwaySync diese Dateien löschen. Geht in einem Durchgang, wird in den Auftrags-Optionen eingestellt (nicht vorhandene Dateien löschen oder so).

Änderst Du nur die Tags in der Datei, so sollte sich das Datum der Quelldatei ändern. Die Datei im Zielordner wird dann überschrieben.

DJ Toni
 

Posted Sat 21 Mar 09 @ 4:54 am


(Old topics and forums are automatically closed)