Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: hab da mal 2 fragen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hallo zusammen,
ich wollte mal wissen wie ich den port 8000 fürs streamen ändern kann ?
und dann ist mir noch aufgefallen, obwohl ich vdj als admin installiert habe,
startet es nicht mehr wenn ich mich als anderer benutzer unter xp anmelde !!!
kann ich das beheben ohne daß ich das 2x installiere ?
danke
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 11:17 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo blutspur,

beim normalen Broadcast wo Du von Deinem eigenen PC/Notebook aus als Radiostation fungierst, ist das fest einprogrammiert!
Keine Änderung möglich.
Sofern Du dich bei einer Radiostation als DJ einhängst, kannst Du natürlich einen anderen Port angeben bzw. den eingeben, welchen Dir der Sender nennt!
Warum möchtest Du das eigentlich?

Deine zweite Frage, ist auch so und kann nicht geändert werden.
Du mußt auch unter dem anderen Benutzer das Programm installieren!

Grüße
Haui
 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 8:11 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn Du einen Router verwendest (bei DSL meistens der Fall) musst Du im Router doch sowieso die Portfreigabe für den Port erstellen. Dann erstellst Du einfach eine Regel für den Port "4711" die im internen Netzt auf Deinen Rechner (z.B. 192.168.1.123 Port 8000) mappt.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 9:14 am
erst mal danke für die schnelle antwort.
das mit dem port ist mir nur aufgefallen, weil ich den für icecast auf meinem pc schon offen hatte.
ist im prinzip auch nicht wirklich schlimm.
ich hab ehrlich gesagt auch keinen plan wie ich bei meiner fritzbox regeln fürs portforwarding erstellen kann,
ich beschränke mich da aufs öffnen und schliessen ;-)
aber das mit dem 2x installieren finde ich schon blöd, bei anderer software gibts ja auch die möglichkeit die gleich für alle benutzer zu installieren.
 

Posted Tue 17 Mar 09 @ 10:13 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo blutspur,

einfach die Anleitung Deiner Fritzbox lesen.
Da stehen solche Sachen schön beschreiben drinn!

Für den Fall das Du diese nicht mehr hast, Klick -> FRITZ Handbücher
Grüße
Haui
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 2:47 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
blutspur wrote :
erst mal danke für die schnelle antwort.
das mit dem port ist mir nur aufgefallen, weil ich den für icecast auf meinem pc schon offen hatte.
ist im prinzip auch nicht wirklich schlimm.
ich hab ehrlich gesagt auch keinen plan wie ich bei meiner fritzbox regeln fürs portforwarding erstellen kann,
ich beschränke mich da aufs öffnen und schliessen ;-)
aber das mit dem 2x installieren finde ich schon blöd, bei anderer software gibts ja auch die möglichkeit die gleich für alle benutzer zu installieren.


Also Portforwarding ist kein Hexenwerk.

Nach aussen im Internet sieht man NUR Deinen Router. Wenn Du also den Port 1234 vom (internen) PC in's INet schalten willst musst Du einfach am Router den Port 1234 aktivieren und an den (internen) PC weiterleiten.

Da Dein PC intern eine IP Adresse in der Art 192.168.1.123 hat einfach diese als Zieladresse angeben.
Dein Programm auf dem Rechner weiß ja nichts von Deinem Router, wird also an Deinem PC entsprechend
den Port 1234 aktivieren.

Auf diesen aktivierten Port am PC leitest Du vom Router aus weiter. FERTIG.

Wenn Du jetzt also zum Beispiel den Port 2233 vom Router an den 1234 vom PC weiterleitest wirst Du eben über 2233 vom INet aus erreichbar sein. Der Software auf Deinem PC ist das egal. Die merkt davon nix.

TCP/IP - In der regel für Interaktion benötigt. Also Traffic in beide Richtungen. z.B. Webserver: Anfrage rein, Seite raus. Alle Datenpakete kommen (Rückmeldung) gesichert beim Empfänger an.


UDP - In der Regel für "einfachere" Dienste wie z.B. auch das Streaming. Anfrage rein Stream raus. Wenn mal einige Datenpakete beim Empfänger nicht ankommen macht das in der Regel nix aus.

Im Zweifel einfach mal alle Kombinationen ausprobieren. Sind ja nur 3 mögliche. (UDP, TCP, UDP+TCP)

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 7:01 am


(Old topics and forums are automatically closed)