Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Titel = Dateiname ??

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Sorry wenn ich mit noch was komme.

Kann es sein, dass als Titelanzeige auch oft der Dateiname als Titel angezeigt wird.
Es ist manchmal schwer Titel zu finden, wenn der er dann den Dateinamen als Titel nimmt und nicht die ID3 Tag ausliest. Wie bekomm ich das hin? muss ich dann auch den kompletten Scan durchführen?

 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 4:43 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 5:06 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Braenzu wrote :
http://www.virtualdj.com/homepage/jakovski/index.html

schau mal bei unserem jakovski auf der page nach, oder frag ihn direckt per e-mail. er hat da so manchen trick auf lager für solche angelegenheiten.

Braenzu


Danke für die Blumen ;-)

Also VDJ unterstützt ID3 Tags bis Version 2.4 - Ich persönlich verwende "ID3 V2.3-UTF 16".
Schau mal auf meiner HP (Link) im Tutourial zum umbenennen nach. Da steht eigentlich das wichtigste drinn.

In aller Kürze:

Es ist immer zu empfehlen eine Sinnvolle Struktur auf der Platte zu erstellen und die Dateinamen zu pflegen.

Warum das ganze ?

Wenn Du die Dateinamen richtig pflegst kannst Du ohne großen Aufwand daraus mit entsprechenden Tool die ID3 Tags erzeugen.
Also erst umbenennen, dann taggen. Ich lasse dann in der Regel noch den "Mix Meister BPM Analyzer" drüberlaufen. (Den kriegst Du kostenlos auf der HP vom Mixmeister)

Erst wenn das alles fertig ist lese ich die Files in die DB von VDJ ein. So kannst Du z.B. wenn mal ein neuer Standard der ID3 Tags kommt der tolle neue Features bringt einfach aus dem Dateinamen wieder die Tags erzeugen und hast vor allem auf der Platte eine sinnvolle Struktur.

Ich lege die Tracks z.B. aus Samplern oder Alben immer in einen eigenen Ordner der so heisst wie das Album, also z.B. Buena Vista Social Club - Rhythms del mundo Cuba.

In dem Ordner liegen dann alle MP3s die zum Album gehören. Wenn Du die Genres richtig tags kannst Du dann mit den Filterfoldern einen Ordner anlegen in dem z.B. alle House Tracks liegen. Vorteil ist das Du immer Zugriff auf das Album hast, wenn also einer nach einem Titel vom XYZ Album fragt findest Du den über das Album. Suchst Du ein bestimmtes Genre z.B. Trance findest Du es mit dem Filter Folder. (Du musst nur bei der Suchoption die Häckchen bei Dateiname und Dateipfad machen.)

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 5:29 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007


jakovski wrote :
Braenzu wrote :
http://www.virtualdj.com/homepage/jakovski/index.html

schau mal bei unserem jakovski auf der page nach, oder frag ihn direckt per e-mail. er hat da so manchen trick auf lager für solche angelegenheiten.

Braenzu


Danke für die Blumen ;-)



bitte bitte, das wird dj-randy sicher helfen.

Braenzu
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 5:41 pm


(Old topics and forums are automatically closed)