Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ mit CDJ-400

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

TomchenHome userMember since 2009
Hi Community sry wenn ich nen extra Thread aufmache aber habe nix gefunden wonach ich Suche.

Und zwar Kann man VDJ auch mit nur einem 400'er Betreiben?

Also sprich ich starte Deck1 mit dem 400'er und dann mit Tab auf das Deck2 und dann steuere ich dieses ? und dann wieder zurueck ?

Oda 1 Deck 1 Player? Sprich brauch ich unbedingt 2 ?

MFG Tomchen
 

Posted Tue 10 Mar 09 @ 3:25 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ja mit der pro und der single timecode einstellung.

Braenzu
 

Posted Tue 10 Mar 09 @ 3:27 pm
TomchenHome userMember since 2009
hi Braenzu Danke fuer die schnelle Antwort.

Hast du ICQ oda irgendein Programm wo man redn könnte weil mir wurde heute im Elektro laden gesagt dass ich das nicht machen koennte....

Sprich ich muesste mir 2x cdj 400 kaufen um jedes deck zu steuern das ginge hat er mir gesagt dass ich mit 1x cdj 400 beide decks steuere -.-

Ich kenn mich nimmer aus AHHHHH.....

MFG Tomchen
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 5:38 am
also mit dir wird hier keiner glaub ich per icq oder ähnliches in kontakt setzen da du noch NLU bist...
ist nicht böse gemeint aber es ist sowieso verboten hier den nlus icq oder ähnliches zu mitteilen!




Also nicht böse nehmen!


Aber dafür ist der forum da!

du brauchst 2x Spieler um jedes deck zu steuern!

denn spieler 1 nimmst du für deck1 und den 2 für deck 2
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 5:42 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Das stimmt so nicht!!!

Die 400er haben doch Midi - also braucht er keine Timecodes. Und es reicht auch einer um beide Decks zu steuern.

Es muss nur ein 400er in den Midi Settings aktiviert sein. Dann steuert der 400er immer das aktive Deck.

 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 7:36 am
achso dann nehm ich es zurück!sorry

Wieder was neues gelernt ;o)

 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 7:48 am
TomchenHome userMember since 2009
Und nomma Hi

Danke schonmal an Dj-D-Tronic! Das hilft mir sehr viel hast du es selbst getestet oda is das so ? :D

Dann noch eine Frage da ich sozusagen Neuling bin.....

Ich will halt fuern anfang nur mit 1x cdj-400 anfangen damit ich ma nen gefühl dafür bekomme und auch aus Geldnötn ned so viel zur zeit habe.
Aber denkt ihr fuern anfang reicht es mit 1 400er ohne nen mixer nur mit pc zu arbeiten einfach nur zum üben üben üben und dann wenn man besser wird nen mixer + 2ten player ?

MFG Tomchen
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 9:35 am
Das nur mit einem Player wird bissl schwer da du dann nur mit der maus arbeiten kannst...(Mischen)

Ich würd dir vorschlagen einen Controller zu kaufen damit kannst du dann VDJ steuern und hast sozusagen einen "Softwaremixer"
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 9:39 am
TomchenHome userMember since 2009
sry aber was meinst du unter einen Controller kaufen? (nen cdj400 oda nen mixer)

Softwaremixer? Sry aber wie gesagt bin ganz neu auf dem Gebiet -.-

MFG Tomchen
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 10:45 am
Ohne dem Mixer müsstest du z.B. den Crossfader inVDJ per maus bedienen!

Das könnte z.B. der Controller der die Software bequem steuern lässt, und somit die Maus nicht mehr benötigt wird.

z.B. hercules RMX oder Numark Total Control

Mit freundlichen Grüßen
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 10:49 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Also ich glaube auch, dass du mit der Hercules RMX am besten aufgehoben bist.

Die hat alles was du brauchst. Und du kannst VDJ damit komplett steuern.

Zu den 400ern: Ja, ich hab schon mal getestet, ob es nur mit einem geht VDJ zu steueren.

Allerdings kannst du damit nicht den Crossfader, oder die EQs steuern. Sondern eben halt Play/Cue, Loops, effekte, vor/zurück und sowas.

Also wie ich die Sache sehe ist die HERCULES RMX wie für dich gemacht!!!

Viele Grüße
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 11:32 am
Also VDJ steuern mit einem CDJ-400 Funtioniert im MIDI betrieb, das funktioniert.
Tab drücken, aufs andere Deck und guuuud.
Aber Keine Mixer-Funktion wie EQ und Crossfader Steuerung.... wie schon geschrieben


Die Frage ist halt wie sieht das aus? :-)
Ne, Spaß bei Seite.

Lässt sich dann noch über die Funktionalität Reden .... mit 2 Playern ist man dann halt wesentlich felxibler.
Tut dann halt mit Mixer auch als normales DJ Deck.
Ohne Timecodes, ohne MIDI nur mit CD's.

Hier gibts schon ein paar Threads über die CDJ-400, und heiße Diskussionen ob jetzt Timecode oder MIDI besser ist :-)
Aber am Ende mag die CDJ-400 glaube ich jeder .....

Gruß Thomas



 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 11:44 am
TomchenHome userMember since 2009
jo das mit der hercules rmx is sone sache da ich halt die 400er will zum eingewoehnen weil ich will ja vorerst ja nur mit 1 ma uebn um reinzukommen und später kauf ich dann mixer + 2ten player dazu und mach dann nur noch mit usb stick bzw. cd's.

Was mir auch gut gefallen hat war der Denon DN-HS5500 aber da brauch man dann schon noch nen Mixer dazu und fuer das Geld kauf ich Gleich 2 400er+mixer.

Hmm das mit dem Crossfader & EQ's da geb ich dir recht das is mit Maus bissl kacke zu steuern.....

Geht es eigentl. dass ich 1 400er an die Hercules RMX Dranschliessen kann ? Denn wenn der Preis den ich bei der Hercules gesehen habe stimmt wuerde das grade noch in meinen Rahmen passen oda besser gleich statt der hercules nen djm 400+cdj 400 und dann nur mal mit 1 player aufn pc arbeitn und wenn geld da is nen 2ten dazu? geht das ?

Sry fuer die Fragen aber ich will mir da ganz sicher sein :D

Mfg Tomchen

PS: Was ist unter Timecode gemeint denn Midi is mir ja klar ^^
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 12:00 pm
was du natürlich auch weiter bedenken musst, um die cdj 400 verwenden zu können, benötigst du die pro-version.
bei einem controller hast du schon eine abgespeckte version dabei und kannst rel. günstig auf die pro upgraden..

wenn du die timecode funktion verwendest, benötigst du eine soundkarte mit 2 stereo eingängen und 2 stereo ausgängen..

näheres dazu erfährst du hier:
http://de.virtualdj.com/wiki/TimeCode.html

edit: hier nochmal auf deutsch:
http://de.virtualdj.com/wiki/Timecode%20einrichten.html
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 2:24 pm
TomchenHome userMember since 2009
so heute ma einen cdj 400 bestellt ma schaun wie des dann geht ich werde berichten :D

MFG Tomchen
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 12:15 pm


(Old topics and forums are automatically closed)