Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: OT: Tanzmusik aus aktuellen Charts

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,
ein Kunde von mir möchte gerne, dass ich auf einer Veranstaltung aktuelle Chartmusik spiele, aber dazu ankündige, welche Standardtanzmusik (!) man darauf tanzen kann. Also Discofox, Jive, Walzer etc. .
Ich möchte jetzt hier nicht das für und wieder einer solchen Lösung diskutieren, sondern einfach fragen, ob jemand einen aktuellen Link zu solch einer Liste hat. Also die Charts mit Angabe des möglichen Tanzstils.
Ich bin mir sicher, dass es hier den einen oder anderen User aus dem Tanzschulbereich gibt. ;-)

Danke!

happyuser
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 4:12 am
Geh mal bitte auf www.mix1.de
Hier mussten dann irgendwo Tanzschulen Charts oder so ähnlich stehen. Hier steht dann auch bei jedem Lied dabei welche Musik richtung das ist. Hoffe das hilft Dir weiter :-)
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 4:20 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Wer hat hier meinen Namen gerufen ?! :D

Gugg mal auf Tanzmusik Online. Das ist schon sehr ausführlich und recht aktuell.
Die Angaben sind nicht immer zu 100% meine Meinung aber im Normalfall wirds gehen.

Ansonsten sind die Charts des ADTV (allg.dt. Tanzlehrerverbandes) unter ADTV abgelegt
Ganz oben rechts unter Extras zu finden.

Ansonsten mail mich an, ich helfe gerne.

Gruss Tanzi
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 4:50 am
Danke - hilft mir schon weiter.

happyuser
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 2:05 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Immer gerne ;)

Gruss Tanzi
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 6:02 pm
TroollCUE userMember since 2008
Im Zweifelsfall ist es dann Disco Fox, das geht fast immer^^
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 9:12 pm
Hallo

ich veranstalte 2-3 Mal im Monat reine "Gesellschaftstanz"-Parties, und habe die Erfahrung gemacht, daß neber der Auswahl netter Titel auh die relativ genaue Geschwindigkeit für Tänzer wichtig ist:
Langsamer Walzer 29-30 TPM = Takte pro min
Tango 33 TPM
Wiener Walzer 60 TPM
Slow Fox 29-30 TPM
Quickstep 52 TPM
Foxtrott 48-50 TPM
Samba 50-52 TPM
Chacha 32-33 TPM
Rumba 26 TPM
Jive 43-44 TPM

Leider übersetzen sich TPM nicht 1:1 in BPM, daher braucht es einige Vorbereitung die Stücke auch tänzergerecht laufen zu lassen. Auch einfache Mathematik: 52 TPM * 4/4 Takt = 208 BPM helfen da nicht, da VDJ nicht zwangläufig jeden 1/4-Schlag erkennt. Besonders spannend wird es bei den 3/4-Takten, damit kommt die Beaterkennung von VDJ überhaupt nicht klar.

Stücke mit Taktwechseln gelten als absolutes No-Go, genauso wie zu "agressives" Mischen. Es gibt für einen Tänzer nun mal keinen fließenden Übergang vom Walzer in einen Tango, also wozu in der Musik?
Spätestens nach dem 2 Chacha in Folge wird einem Tänzer dann langweilig, hier ist also kräftige Abwechslung gefordert, aber möglichst nicht ständig zwischen Standard und Latein hin- und herwechseln, da es viele Tänzer gibt, die eben nur das eine oder das andere können.

Je besser die Gäste glauben tanzen zu können, umso anspruchsvoller werden sie mit der Musik.

In diesem Sinne viel Spaß

LatinLord

 

Posted Tue 10 Mar 09 @ 5:07 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
OMG das ist ja schon fast wie mathe ... *duck und weg*
 

Posted Tue 10 Mar 09 @ 7:41 am
Danke - ich spiele durchaus öfters Tanzmusik und habe dafür ein gutdurchdachtes Archiv; allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ein Kunde unbedingt auf Chartssachen eine ChaChaCha oder so tanzen wollte. Aber wenn der Kunde es will, solls mir wurscht sein...

Danke nochmals.

happyuser
 

Posted Tue 10 Mar 09 @ 11:48 am
OMG das ist ja schon fast wie mathe ... *duck und weg*

in meinen augen ist das mathe xD ^^ und in mathe bin ich ne null 5+4 waren doch 10 oder ^^
 

Posted Tue 10 Mar 09 @ 12:15 pm
Hallo,

ich kann hierzu nicht viel beitragen, außer:
Amy McDonald hat gute Titel, auf die man Quickstep tanzen kann (z.B. "This ist the Life", aber auch "Mr. Rock & Roll"). Wiener Walzer sind ganz gute von Annett Lousian. Auf Pussycat Dolls lässt sich ganz gut ChaCha tanzen.
Rumba gibt es auch einige; und wenn Du etwas von der Geschwindigkeit runtergehst, dann ist auch von Amy Winehouse "Back to Black" als Slowfox tanzbar (von 32 Takte auf 29 runterdrehen, also um ca. 10 % verringern).
SChwieriger wird es, wenn Du Langsame Walzer spielen willst. Ansonsten hat latinlord ja bereits die Takte aufgeschrieben, wie was tanzbar ist. Einen Tango in den aktuellen Charts zu finden, wird sehr schwer. Es gibt halt spezielle Tanz-CDs, da werden (auch aktuelle) Musikstücke speziell zum Tanzen neu aufgenommen. Sind dann keine Originale mehr, aber hören sich fast genauso an. Viel Musik hierzu gibt es bei: dancelife.nl
Aktuelle Musik sind viel auf den "Chartbreaker for Dancing" CDs drauf (einfach mal bei amazon.de nachschauen, die aktuelle ist Nr. 10
Manche Lieder, die dort aufgeführt sind, gehen dann auch im Original zu tanzen, aber leider nicht jedes. Aber einen Anhaltspunkt gibt es schon.

Viel Spaß beim Auflegen
Woelflweb
 

Posted Thu 19 Mar 09 @ 10:51 am
 

Posted Fri 20 Mar 09 @ 12:32 pm


(Old topics and forums are automatically closed)