Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: probs mit vci-100 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hallo
langsam häufen sich meine club-gigs mit meinem vci-100, nur leider passiert es öfter das mir der vci einfach abstürzt und wenn des im club passiert (was passiert ist), ist das echt übelst. habs zwar noch so hinbekommen mit der maus, aber dies war gerade noch so gerettet! muß dann den vci kurz abstecken, und dann wieder einstecken, dann gehts wieder. vdj selber stürzt nicht ab, nur der mixer selber. bzw vdj hängt kurz bis ich den mixer abgesteckt hab und dann geht wieder alles! kommt mir sehr seltsam vor!
gruß
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 4:53 am
Hört sich an wie ein Treiber Problem. Hast Du den aktuellsten Treiber der Konsole installiert?
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 4:55 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
das selbige problem hab ich auch. danke. dacht schon liegt an meiner vci... man man man

@ mr_bzzzt: kommt es bei dir auch ab und zu vor das die jogwheels völlig frei drehen? das heißt das sie plötzlich einen ziemlichen speed drauf haben und die software nur so hin und her schießt was das zeug hält? is auch noch so eine sache die mir aufgefallen ist. ziemlich nervig. ich werde meine vci wieder verkaufen. so machts definitiv keinen spaß.
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 4:56 am
Wie fahrt Ihr beide den die Konsole an? über einen Mapper? General Midi?
Welcher Treiber wurde insdtalliert? Der von einer Cd ist meistens komplett veraltet. Hier mal auf die Homepage des Herstellers schauen.

Oft hat man auch n schlechtes Kabel. Vielleicht das mal austauschen.
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:00 am
treiber cd zum vci????? hab sowas garnet! kann des sein?
hab nur treiber für asio!!!
@eggy, nee des prob hab ich nicht mehr, des hatte ich mit der hercules console!
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:03 am
über generell midi, brauch ja den mapper für die 100er nicht. is ja intrigiert und mir passt die einstellung dafür!
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:04 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,
ich habe auch eine VCI!
An meiner habe ich eine sep.Stromversorgung hängen.

Mir ist aufgefallen, das sich VDJ bei mir aufhängt wenn ich zuviele ext. Geräte abgehängt habe und/oder nebenbei mit der Maus viel im VDJ unterwegs bin!

Seitdem ich nur noch das nötigste angehängt habe und fast nichts mehr mit der Maus mache, habe ich bis dato keine Probleme mehr!

Klopf klopf auf Holz!

Grüße
Haui
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:05 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ich habe/hatte auch keine install cd oder sonstiges zur vci dazu. nur wieder die abgespeckte vdj und ne traktor version. am kabel kann es auch nicht liegen. hab schon 3 oder 4 verschiedene getestet... wer weiß. schon recht blöd wenn das teil ständig aussteigt. stromversorgung hab ich auch dran. hm...
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:09 am
des wär ne möglichkeit, weil mir kommt es manchmal so vor, wenn ich gerade bissl viel mit dem vci mache, also am regler dreh, effekt noch dazu und die maus auch noch beweg, das er des dann auf einmal alles nicht mehr packt und sich dann aufhängt.
brauch ich nen bestimmtes stromversorgungskabel und reicht einfach eines was passt? dann werd ich das mal testen.

 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:10 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
reicht ein "einfaches" bekommste im media mark oder ähnlichen läden. mir kommts auch so vor als würde sie immer dann aussteigen wenn man recht viel an den reglern schraubt. auf thema maus bin ich noch gar nicht gekommen. jo... also eigentlich schon. wenn man viel am scratchen ist oder recht viele regler betätigt kommt das sehr häufig vor.
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:12 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Dj_Eggy wrote :
das selbige problem hab ich auch. danke. dacht schon liegt an meiner vci... man man man

@ mr_bzzzt: kommt es bei dir auch ab und zu vor das die jogwheels völlig frei drehen? das heißt das sie plötzlich einen ziemlichen speed drauf haben und die software nur so hin und her schießt was das zeug hält? is auch noch so eine sache die mir aufgefallen ist. ziemlich nervig. ich werde meine vci wieder verkaufen. so machts definitiv keinen spaß.


Sorry Eggy,
Nicht böse gemeint, aber funktioniert die VCI mit der LE?

Das im Track sich bei Bewegung schnell bewegen ist doch der Vinyl Mode, da ist das so, oder habe ich das falsch verstanden.
;-)

Grüße
Haui
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:12 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:13 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Haui70 wrote :
Mir ist aufgefallen, das sich VDJ bei mir aufhängt wenn ich zuviele ext. Geräte abgehängt habe und/oder nebenbei mit der Maus viel im VDJ unterwegs bin!



Also was ganz oft falsch gemacht wird ist an einem USB Port mehrere Geräte anzuschließen. Das funktioniert zwar,
mann muss aber immer den möglichen Datendurchsatz der einzelnen Geräte im Hinterkopf behalten und sollte
keine USB 1.0 mit USB 2.0 Geräten mischen. (Festplatte und SK am selben Port ist eher schlecht)

Also ich mache das immer folgendermaßen:

Mein Toshiba hat 3x USB 2.0
- Am 1. Anschluß hängt NUR die externe Festplatte
- Am 2. Anschluß hängt NUR die externe Soundkarte
- Am 3. Anschluß hängt ein USB Hub - an diesem angeschlossen sind die Maus und die Total Control

Warum das ganze.... Mäuse sind i.d.R. USB 1.0 - wenn Ihr also die Maus am selben Anschluß wie die
Festplatte oder die Soundkarte hängt wird dieser USB Anschluß auf 1.0 gebremst - immer so das es mit
dem langsamsten angeschlossenen Gerät läuft - in diesem Fall die Maus.

Außerdem ist es meistens zu empfehlen die externen Stomversorgungen der Controller mit zu benutzen.

Gruß, Heiko

P.S. Ist vieleicht etwas offtopic, aber wird halt in diesem Zusammenhang ganz oft falsch gemacht. :-)
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Eggy,

ich meinte nur, weil es keine VDJ-LE Version gibt, mit der die VCI einwandfrei funktioniert.
Das mit dem auf einmal wild hinundher gefahre, habe ich nicht!

Auch wenn ich viel an der VCI herumschraube aber die Maus im Käfig lasse, bleibt es bei mir stabil.
Wobei ich da wohl eher gemäßigt bin.

Grüße
Haui
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:29 am
werd mir jetz mal ne externe stromversorgung besorgen und auch des mit den usb-anschlüssen beachten. und dann mal testen................
nen kumpel von mir hat auch die vci, bei ihm stürzt die äußerst selten ab
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:31 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hy Heiko,

guter Einwand, werde ich mir auf alle Fälle fürs Notebook merken ;-)

Allerdings hatte ich die Probleme auch auf meinem Desktop mit genügend USB-Anschlüssen.
Ich glaube eher, das die da noch zusätzlich angeschlossenen USB-Festplatten auch mit zur Verwirrung geführt haben.
Obwohl ich die USB-Ports auf Dauerversorgung habe, schalten sich doch meine WD-Festplatten irgendwie in einen Standby Modus.
Da ist nur mein Musik-Backup bzw. Video drauf, aber seitdem ich diese vor der Benutzung abhänge und eben nicht mehr zuviel mit der Maus spiele, hatte ich keinen Absturz mehr.

Grüße
Haui
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:46 am
Äuserst selten ist aber auch schon zu viel mr_bzzzt :-/
Aber bin auch der Meinung, das es am externen Strom liegen könnte. Da man ja den Lappi dann zusehr belastet.

Hmm, was ich jetzt im Download Bereich gesehen hab, haben Vestax Ihr Produkt auf die T.....r Le Version abgestimmt. Hmm.
Aber eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, da viele Amy User die VCI nutzen und das ohne Probleme.

Vielleicht funktioniert der Mapper doch etwas besser? Wer weiss. Man muss alles durchtesten um seine Einstellung zu finden.

http://www.virtualdj.com/addons/4299/VCI-100_MIDI_Mapper.html


 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 5:51 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Gute Idee Armin,

doch mr_bzzzt sei gewarnt. ;-)

Mit dem Mapper aus der Download Sektion ist die Tastenbelegung bzw. die Senisbilität anders.
Diese kannst Du zwar auf Deine Belange komplett einstellen, aber die LED's funkeln und blinken nicht mehr so wie unter dem eingebauten Mapper.

Hat mich genervt, so das ich zurück auf den verbauten Mapper gegangen bin und auf die angedeuteten Verbesserungen aus dem Plugin Forum warte.

Grüße
Haui

 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 6:04 am
ob da jetz was blinkt oder nicht, interessiert mich nicht so sehr, funzn muß es endlich gscheid ;)
aber werd jetz mal alle genannten vorschläge versuchen und hoffen ;)
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 6:24 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Haui70 wrote :
Hy Heiko,

guter Einwand, werde ich mir auf alle Fälle fürs Notebook merken ;-)

Allerdings hatte ich die Probleme auch auf meinem Desktop mit genügend USB-Anschlüssen.


Auch am Desktop PC kann dieses Problem auftreten. Wichtig ist zu prüfen wieviel Controller Bausteine auf
dem Motherboard sind !!! In der Regel versorgt ein Baustein 3-4 Anschlüsse. Wenn Du also an einen der 4
USBs eine Maus hängst wird u.U. der komplette Controller auf USB 1 runtergebremst. Im Zweifel solltest
Du entweder versuchen alle USB 1 Geräte an einen der beiden Controller zu hängen und den Rest mit
USB 2.0 an den zweiten. Ansonsten kannst Du natürlich noch über einen PCI Steckplatz USBs nachrüsten.

Auf den PCI Karten laufen meist 2 Anschlüsse pro Controller - je nach Hersteller.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 04 Mar 09 @ 10:03 am
77%