Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules DJ Console MK2 + Virtual DJ -> Anfängerfragen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo
Habe seid einigen Tagen die MK2. Funktioniert soweit ok, bis auf das der Sound ein wenig rauscht sobald man die regler verschiebt...
Bin wie gesagt totaler Anfänger mit Virtual DJ sowie auch im Bereich DJing, hab es ziemlich schnell hinbekommen, ein wenig mit der console umgehen zu können. zusammen mit der console war virutal dj 3.4.1 dabei . ich benutze zurzeit aber die neuste trial version , da mir da das skin mehr funktionen bietet und ich zB auch kleinere und auch größere loops erstellen kann als bei meiner originalen version.

jetzt zu meinem problem :
vorher habe ich die soundkarte der console komplett benutzt das heißt boxen und kopfhörer angeschlossen. damit habe ich aber probleme weil ab und zu der sound ausfällt und ich zB über winamp nichts mehr hören kann. jetzt wollte ich die boxen über die lautsprecher laufen lassen und den kopfhörer weiter über die console. jedoch kommt bei dem kopfhörer kein ton raus wenn ich auf deck a oder b einstelle, auf mix funktioniert er wiederum...


weitere fragen zu virtual dj :

- die loops lassen sich mithilfe der console erstellen. allerdings nur mit vorgegebenen takten. in der trial version gibt es einen schalter (im programm) für loop in und loop out, lässt sich diese funktion auf die console übertragen? theoretisch kann ich ja die tasten der midiconsole selber belegen, aber weiß nicht wie das funktioniert.

- lässt sich das neue skin der trial version ( virtualdj he5 interface) auch auf meine ältere version 3.4.1 übertragen ?

- gibt es in virtual dj so eine funktion ? : " ich habe auf deck a und deck b 2 verschiedene lieder laufen, loope beide und mixe ineinander. jetzt möchte ich den mix der beiden lieder auf ein deck packen, damit ich ein deck wieder frei habe um ein nächstes lied einspielen zu können"
ich kann natürlich auch erst den mix aufnehmen, dann speichern, dann die datei neu auf ein deck laden und dann laufen lassen, was aber viel zeit nehmen würde. ich könnte mir vorstellen dass sich das alles per knopfdruck regeln lässt, habe diese funktion aber noch nicht gefunden.

ein bisschen viel vielleicht für einen thread , ich denke aber einige sachen sind schnell geklärt ;)
 

Posted Thu 05 Feb 09 @ 12:17 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
zu problem 1.

wie sind deine einstellungen unter config / soundkarten?

frage 2.

du kannst dir deinen eigenen midi mapper basteln (weiss nicht ob dies bei deiner edition unterstützt wird) und dir die tasten selbst belegen oder du machst auf deiner pc tastatur short cuts. 1tes geht unter config/fernsteuerung/ general midi das zweite geht unter config/keyboard shortcuts. du kannst aber die loops auch mit den tasten 1,2,4,5,6,7,8,9 ausführen. beispiel: drück die 4 und du hast ein 4er loop, nochmals 4 drücken und du hast den loop aufgehoben.

frage 3.

suche unter download/plugin/skins (hier auf der page) nach einem skin der dir gefällt und für dich als home user zugänglich ist. skins die du nicht downloaden kannst sind nur für pro user gedacht.

frage 4.

du hast die möglichkeit eine soundsequenz mittels sample recording aufzunehmen und diesen unter ein bestehendes stück zu setzen aber so wie du dir das vorstellst geht es nicht, gibt nirgends ein geheim knopf dafür. jedoch wird es demnächst ein skin geben mit 3 oder 4 virtuellen player da geht es, da müsstest du aber pro user sein.

Braenzu
 

Posted Thu 05 Feb 09 @ 1:58 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo elektro,

frage2
Das mit MIDI selbst Programmieren geht in der LE also der Consolen Edition leider nicht.
Weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung.
Der Tipp vom Breanzu mit den Tasten ist aber die Beste Lösung. Voreingestellt sind nämlich wie von ihm beschrieben bereits die Zahlen.

Grüße
Haui
 

Posted Thu 05 Feb 09 @ 2:55 pm
danke für die schnellen nachrichten
stimmt midi programmieren geht nicht mit meiner version, tasten belegen schon.
ich kann in meiner version auch so gut wie keine soundeinstellungen vornehmen, es wird bloß angezeigt dass ich meine console auswählen kann und die anderen einstellungen nur für pro sind :(
in der trial version sieht das anders aus... also da hatte ich vorher unter config / soundkarten ->

Eingänge : None
Ausgänge : Headphones
Soundkarten : DJCONSOLE MK2
Ausgangskanäle: Master: K.1&2 / Kopfhörer: K.3&4

das hat soweit funktioniert, jetzt möchter ich den mastersound über 5.1 onboard soundkarte wiedergeben und habe es so eingestellt:

Eingänge : None
Ausgänge : Headphones
Soundkarten : 2 Cards

Soundkarte : Realtek HD Audio output
zweite Soundkarte : Hercules DJ Console Mk2
Ausgangskanäle: Master : Erste Karte / Kopfhörer : Zweite Karte

der Master Sound kommt an, über den kopfhörer höre ich nichts wenn ich auf deck a/b einstelle, komischerweise läuft es auf „mix“, und es läuft auf „split“ da aber nur auf der linken seite.
 

Posted Thu 05 Feb 09 @ 3:53 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Elektro,
laß einfach die Finger von der Trial außer Du willst Sie Dir kaufen weil Dir die LE nicht mehr ausreicht.
Da machst Du Dich nur kirre!
Die beiden können nicht miteinander verglichen werden.

Ich kriege es noch nicht gebacken warum Du über Deine interne Soundkarte gehen willst.
Das macht meistens mehr Ärger als Freude.
Nutze doch die MK2 als SK, dafür ist Sie vorgesehen.
Um an Deine Boxen PC oder gleich direkt in den Verstärker rein nutze entsprechende Cinch Kabel bzw. Y-Kabel.
Hast auch so weniger Ärger.

Bei Soundkarte mußt Du dann nur noch ASIO einstellen und alles sollte funktionieren.
Dann Ausgangskanäle Erste 1&2/Kopfkhörer 3&4.

Grüße
Haui
 

Posted Thu 05 Feb 09 @ 4:06 pm
Is ja schon etwas her trotzdem:

Wenn du 2Cards einstellst schickt er das signal immer über den ersten Out (1/2).
Das Problem hier ist, dass deine mk2 darauf ausgesetzt ist die Headphones auf 3/4 zu laufen. Das heißt wenn du sie vorne ansteckst sie an 3/4 ansteckst und somit kein Sound kommt.
Du musst sie also hinten bei deiner mk2 auf 1/2 anstecken. Kannst aber vorne immr noch die Headphones selection benutzen. Der einzige unterschied:
Das Kabel steckt hinten ;-)

Basta! ;-P

HEHE grüße aus Pula-Kroatien ;-P
 

Posted Fri 06 Feb 09 @ 1:50 pm
@ Haui
-wie gesagt die Trial bietet mir bessere und sogar umfangreichere (zB längere loops) funktionen beim loopen
- und auch wie gesagt, ich habe probleme mit der hercules soundkarte da der sound ausfällt zwischendurch und ich das usb kabel wieder raus und reinstecken muss...

vielen dank @calvinklaus
so funktioniert es ;)
 

Posted Mon 09 Feb 09 @ 12:55 pm
Electro123 wrote :
@


vielen dank @calvinklaus
so funktioniert es ;)


Das passiert immer:
Beim Flughafen beim Hotel überall!!

Claus mit Cesar

LMAO
ne schon ok, hehe nur ein kleiner witz, nich falsch verstehen. Lol


Freut mich das es geholfen hat, viel spass damit

sEe yA
 

Posted Mon 09 Feb 09 @ 1:21 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Electro123 wrote :
@ Haui
-wie gesagt die Trial bietet mir bessere und sogar umfangreichere (zB längere loops) funktionen beim loopen
- und auch wie gesagt, ich habe probleme mit der hercules soundkarte da der sound ausfällt zwischendurch und ich das usb kabel wieder raus und reinstecken muss...

vielen dank @calvinklaus
so funktioniert es ;)



Hallo Elektro,
ich wollte eigentlich nur damit sagen, die Trial Zeit ist irgendwann vorbei.
Wenn Du Dir dann die Pro holst ist alles OK.
Wenn nicht mußt Du Dich doch mit der LE befassen und ärgerst Dich evtl. nur.
Hehe, ich habe nichts dagegen einen neuen Pro Jünger zu begrüßen.
Viel Spaß
Haui
 

Posted Mon 09 Feb 09 @ 2:16 pm
Ich habe jetzt nach einiger zeit meine Kopfhörer gewechselt. Die neuern haben jedoch keinen Regler für die Lautstärke. Ich benutze ja meine interne Soundkarte für die Boxen und die von der Console für die Kopfhörer, und muss diese deswegen auf den output 1/2 (hinten) stecken, damit das ganze funktioniert. Dadurch kann ich aber den Lautstärkerregler (vorne) an der Console nicht mehr benutzen, und habe damit jetzt ein Problem, da ich die Lautstärke jetzt garnicht mehr ändern kann am Kopfhörer. Habe in der Systemsteuerung die Lautstärke der Soundkarte der Console erhöht was aber keine Auswirkung hat. Ich kann sie zB auch nicht verringern. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke von dem Kopfhörer über den output 1/2 der Console zu reglen?
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 7:35 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hast du nicht die möglichkeit im skin oben rechts die latstärke deines kophörers zu ändern?

Braenzu
 

Posted Sun 08 Mar 09 @ 7:47 am
nein leider nicht
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 11:17 am
was hast du den für kopfhörer?
Dann musst du dein Master out lauter einstellen
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 11:27 am
sind ziemlich alte Sennheiser (HD 424), haben noch einen großen dicken Stecker... wo stelle ich den masterout ein ?
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 2:21 pm
einfach die linefader hoch...
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 2:59 pm
über die linefader regle ich den sound über die boxen, bei dem kopfhörer kann ich darüber keine lautstärke ändern
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 4:16 pm
ja stimmt sorry...

hmm...
muss mir es erstmal genau angucken
 

Posted Wed 11 Mar 09 @ 4:23 pm


(Old topics and forums are automatically closed)