Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecode + VirtualDJ + Reloop MK II 1000 ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Patze23Home userMember since 2009
Schönen guten Abend,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier die Antwort finden kann.

Vorne weg:

Ich besitze:

Turntable:

2x Reloop MK II 1000

Mixxer:

Reloop RMX-20 BlackFire Edition


Also.....nach nun einiger Zeit habe ich mich doch entschlossen mich mal mit dem Timecode Prinzip auseinanderzusetzen.

Jetzt ist die Frage was brauche ich noch an Hardware um aus diesen 3 Komponenten ein funkitonierendes und mit Virtual Dj Pro kompatibles System zu basteln?

Einerseits verständlicherweise Timecode Platten....soviel hab ich schon raus ;-)

Aber wie bringe ich die eigentliche Verbindung zwischen Mixxer/Turntable und dem Laptop zustande?

Einerseits gibts wohl so Komplettpakete Serato oder ähnliches.

Aber ich habe nun soviel aufgeschnappt dass ich wohl iwie mit ner externen Soundkarte auch die verbindung bewerkstelligen kann?

Ich suche halt für den Anfang so die billigeste Hardwarelösung die es da gibt die aber trotzdem mit Virtual DJ Pro kompatibel ist.

Vielen Dank für eure Antworten

P.S. Habe leider nicht viel Ahnung von PC*s, da ich mit meinen 43 irgendwie am Mainstream damals vorbeigeschossen bin :-D

MfG

Patrick
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 4:55 pm
Hallo Patrick

Um gleich mal das wichtigste zu sagen. Um Timecodes spielen zu können, brauchst Du eine Asio fähige Soundkarte mit 2 Stereo In und 2 Stereo Outputs. Somit kannst Du dann Deine Plattenteller an die Soundkarte hängen, die wiederrum an Deinem Lappi angeschlossen ist. Hier hast Du mal einen Thread mit viel Informationen:

http://www.virtualdj.com/wiki/German.html

Hier findest Du alle Informationen die Du benötigst. Wenn noch Du noch weitere fragen haben solltest, frag ruhig :-)

Ach ja, um Timecodes sicher nutzen zu können, solltest Du Dir die Pro Version von VirtualDJ kaufen. Diese kostet ca. 230€
Natürlich wird Dir dafür auch was geboten:

-Ein Leben Lang gratis Updates auf die neueste Version
-Viele Plugins
-freundlichen und schnellen Support im Forum
-Die Möglichkeit Privat Message zu nutzen um mit anderen Djs privat zu komunizieren
-Es besteht auch die Möglichkeit, Dir hier auf der Seite Deine eigene Homepage einzurichten

Also wie Du siehst, sehr viele Vorteile :-)

So, ich hoffe das Dir geholfen ist und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen

armin mc :o)

 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 10:30 pm
Patze23Home userMember since 2009
Morgen,

ertmal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort ;-)

Ich hab mich dann gerade mal nochn bisschen auf das FaQ Seite umgeschaut....

Und hab mir dann jetzt die Maya 44 USB ins Auge gefasst oder diese hier:

http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/IKEY-Audio-iCONNEX-portable-USB-Soundkarte/art-DJE0002557-000

wobei letztere glaub ich nur Anshcxlussmöglichkeit für einen TT ht oder?

Aber würden die schon für mich reichen?

Möchte halt auf Jeden Fall Virtual DJ benutzen können da ich die non Pro Version schon sehr übersichtlich finde und mir auch bis ejtzt am besten gefallen hat.

Vielen Dank für eure Antworten

Mfg

Patrick
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 5:16 am
Also mit der maya 44 usb funktioniert tc, mit beiden tt's uneingeschrenkt.

Nach dem du die Karte hast sollte die tc-funktion funktionieren ;-P

Wie armin schon sagte, die pro brauchst du auch. Mit der Home edition geht dies nicht.
Bei der trail geht tc nur 15min. zum testen...


HAU REIN!
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 6:42 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Patrick,
es ist wie sovieles immer auch eine Farge des Geldbeutels und der persönlichen Sichtweise.
Wahrscheinlich werden Dir die anderen auch die eine oder andere gute & billige Soundkarte (SK) ans Herz legen.
Jedoch würde ich Dir alles ab der conectiv aufwärts empfehlen. Bei denen kannst Du Dir sicher sein das sie reif sind, egal für welchen Einsatz.
Diese Karten werden nach oben hin natürlich immer besser jedoch auch für den Haus/Partygebrauch sollte man schon was in der Hand haben.
Hier im Forum sind immer wieder Beiträge bei denen es sich um Fehler/Schwierigkeiten im Zusammenhang mit div. SK stehen. Meistens handelt es sich dabei um onboard SK's von egal welchem Hersteller oder billige ext. SK's.
Ich möchte die um Himmels willen nicht schlecht machen, aber eine entsprechende Überlegung sollte es schon Wert sein.
Mir sind im Zusammenhang mit den hier beschriebenen Soundkarten in der letzten Zeit keine Probleme bzw. Unzufriedenheiten bekannt. Ist eigentlich auch eine Aussage! http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20über%20Soundkarten.html/
Ob man an solchen Karten Turntables anschließt, ist secundär(Ich nutze auch keine TT's), aber ich könnte es und müßte nicht zwangsläufig eine neue Karte beschaffen.
An solch Karten kann man nochdazu weiß der Teufel was alles anschließen.
Mal sehen was die anderen so dazusagen.
Grüße
mr.carpendale
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 6:49 am
Hi Patrick,

Prinzipiell ist es bei der Wahl der SK wichtig, dass sie 2 Cinch-Eingänge hat, sowie 2 Cinch-Ausgänge, sonst kannste keinen externen Mixer benutzen, womit deine 2. Wahl (I-connex) schon wieder ausfällt für den Mischer-Betrieb.

Die SK Maya-44 ist momentan mit ca 90-100 Lappen so ziemlich die günstigste Variante, aber qualitativ mit Sicherheit nicht die Beste. (Brummschleife dank PC-Netzteil)
Da ist ne höhere Investition auf jeden Fall besser, so wie Haui das schon empfiehlt.

Ansonsten brauchst du noch nen PC mit mind. 2 GB RAM, mind 2,5 GHz (oder Dual-Core mit 2x 1,6 GHz), Grafikkarte mit mind. 512 MB RAM, und USB 2.0 (Vista oder besser XP(da weniger Arbeitsspeicher von XP selbst gebraucht wird))
Mac kenn ich mich net aus, wird aber ähnlich sein und wenn ich mich richtig erinnere gehts da ab OSX 10.4.7

MfG, Grisu
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 10:13 pm
grisugds wrote :
Hi Patrick,

Prinzipiell ist es bei der Wahl der SK wichtig, dass sie 2 Cinch-Eingänge hat, sowie 2 Cinch-Ausgänge, sonst kannste keinen externen Mixer benutzen, womit deine 2. Wahl (I-connex) schon wieder ausfällt für den Mischer-Betrieb.


2x cinch in und 2x cinch out? da wird er aber nicht glücklich damit, eher 4x cinch in und 4x cinch out, weniger macht für die verwendung von timecodevinyl keinen sinn ;-)
 

Posted Sat 24 Jan 09 @ 6:22 am
@ metroplex:
War auch so gemeint...
bin noch bisserl verpennt gewesen...
und habs auf die Beschreibung von Patricks Link bezogen...
 

Posted Sat 24 Jan 09 @ 6:28 am


(Old topics and forums are automatically closed)