Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ Pro mit ESI U46XL

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Gemeinde,
bin seit kurzen VDJPro User und habe ein Problem mit meiner Soundkarte ESI U46XL.
Ich kann die 3 Ausgänge nur über Asio bedienen, da tritt aber das Problem auf, wenn ich beim Vorhören den Balken verschiebe, blockiert kurz das HauptDeck und der Vorhörplayer, mit einem hässlichen "Määäääääääp".
Ich habe mit der Perfomance experimentiert aber selbst in der äusserst linken Stellung passiert es noch.
Wenn ich die SC direkt ohne Asio anschiebe, bekomme ich alle 3 Player auf den 1. Deckausgang, wobei 2 Player mit ca. 30% Lautstärke rausgehen und der jeweils 1. mit 100%

Im ESI Mixer sind alle Regler auf 0db und die Eingänge zu.

Die Sound onboard ausgänge funzen problemlos ohne Asio.

Ich hab schon den Laptop gewechselt - keine Änderung

Ich suche schon ne ganze Weile nach der Ursache bin aber nicht fündig geworden, SUFU hat auch nichts dergleichen gefunden.
Hat jemand hier diese o.ä SC im Einsatz und kann mir helfen??

CPU: Celeron 2,13Ghz
Ram: 1 GB
durchschnittliche CPU Auslastung bei ca. 35%
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 8:50 am
hat keiner ne Idee???
Ich hab jetzt mall Asio4all 2.9 versucht , das geht gleich gar nicht - ruckelt und zerrt.
Hat jemand vielleicht ältere Treiber für die Esi, die gehen könnten? Ich verzweifel bald.......

Ich vergass----ich hab die akt.Vers.: 1.0.39
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 11:23 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wenn du mit dem vorhörbalken im browser arbeitest, muss ich dich leider endtäuschen. dieses problem existiert schon sehr lange, da es aber nicht viele user gibt die diese funktion benutzen, wurde daran auch nicht mehr gearbeitet. die mehrheit der vdj benutzer benutzen das deck des jeweils freien players zum vorhören, das ich dir übrigens auch empfehlen kann.

Braenzu
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 11:31 am
Ups das sollte man wissen.....Danke
Aber warum kann ich die SC nicht direkt anfeuern, nur über Asio??
Ich bin BPM Umsteiger, da gabs solche SC Probleme nicht. HHMMM?
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 11:37 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmmm, sorry irgendwie verstehe ich gerade das Problem nicht.
ASIO ist doch die bessere Wahl und super wenn die funktioniert.
Vorhören wie von Braenzu beschrieben und es flutscht.
Oder habe ich ein anderes Problem nicht verstanden?
mr.carpendale
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 11:57 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hab den durchblick auch gerade etwas verloren :o/??

Braenzu
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 12:03 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
1+, Danke, dachte schon ich bin zu verwirrt. ohmmmm, hehe!
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 12:06 pm
Kann das mit dem Vorhörbug nur bestätigen.
Auch ich nutze die Vorhörfunktion öfters. Und zwar dann, wenn ich auf dem 2. Player bereits den nächsten Track gecued habe und den übernächsten schonmal probehören will.
Aber wie bereits geschrieben - diese Funktion wird von den Entwicklern wohl als "unwürdig, sie fertig zu entwickeln" eingestuft.
Dafür bauen sie lieber irgend einen neuen Sch... ein. Schade, sehr schade.

Vielleicht sollten wir so eine Art Unterschriften-Petition (in Form von Forumseinträgen) starten, um zu sehen, wie viele User diese Funktion wollen? Vielleicht sehen die Entwickler ja dann den Bedarf?

happyuser
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 5:12 pm
Braenzu wrote :
hab den durchblick auch gerade etwas verloren :o/??

Braenzu


Na dass Problem ist, das es mit Asio nicht sauber läuft (auch ohne Vorhörfunktion). Nachdem ich Asio4all install. habe, fing VDJ zu kratzen und zu zerren auf allen Ausgängen. Egal welchen Asio Treiber ich ausgewählt habe - Asio U46XL oder Asio4all

happyuser wrote :
Kann das mit dem Vorhörbug nur bestätigen.
Auch ich nutze die Vorhörfunktion öfters. Und zwar dann, wenn ich auf dem 2. Player bereits den nächsten Track gecued habe und den übernächsten schonmal probehören will.
Aber wie bereits geschrieben - diese Funktion wird von den Entwicklern wohl als "unwürdig, sie fertig zu entwickeln" eingestuft.
Dafür bauen sie lieber irgend einen neuen Sch... ein. Schade, sehr schade.

Vielleicht sollten wir so eine Art Unterschriften-Petition (in Form von Forumseinträgen) starten, um zu sehen, wie viele User diese Funktion wollen? Vielleicht sehen die Entwickler ja dann den Bedarf?

happyuser


Ohja da wäre ich dabei...... ich nutz das genauso....

nochne Randfrage - kann ich irgendwo einstellen, das ein Titel aus der Playlist den ich im Player habe, nicht aus der playlist nach Abspielen bzw. Neuladen des Players, atomatischaus der Playlist rausgeworfen wird??

Übrigens danke für die Antworten........
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 2:55 am
Nein, der Titel wird immer rausgeschmissen (ausser im Automodus - komischerweise).
Man kann aber die erstellte Playliste als "feste" Playliste speichern. Links neben dem Playlistenfenster auf das +-Symbol klicken, speichern anwählen, der Liste einen Namen geben. Dann im ganz linken Fenster "Playlisten" anklicken, und dort werden dann alle Playlisten angezeigt.

Viele Grüsse

happyuser
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 3:05 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo happyuser,
stimmt, wenn Du das Playlist Deck zum manuellen Laden heraus verwendest.
Aber würde es sich nicht eher anbieten, eine Playlist zu erstellen und abzuspeichern.
Dann im linken Dateibrowser unter Playlist markieren. dann ist doch die Playlist im mittleren Browserfenster.
Daraus dann manuell auf die Decks ziehen.
Wenn Du dann einen Track suchst, kann man das ja über die SuFu etc. machen.
In Sidelist parken und zurück über die Playlist (links) zu meiner gerade laufenden Playlist.
Dort sehe ich ja schnell wo ich bin und kann, wenn ich will, den Track aus der Sidelist entsprechend einfügen.
So mach ich es.
Das Autodeck mache ich eigentlich nur zum Playlist speichern auf oder wenn ich wirklich einen Automix laufen lassen will.
Vilelicht hilfts.

@softwaremugger,
warum das trotz Deiner SK noch kratzt, kann ich Dir im Augenblick nicht sagen, komisch.
Ich hatte das Kratzen etc. bei mir mal bei Verwendung meiner NTC über die im PC verbaute Soundkarte.
Seit ich mir auf Anraten damals die m-audio conectiv zugelegt hatte, war das Kratzen beim Bewegen von Fadern, Knöpfen etc. vorbei.
Hmmm, da müssen wir auf Braenzu oder jemanden anderen warten.
Sry

Grüße
mr.carpendale

EDIT: Du hast Dir schon von der Herstellerseite den aktuellsten Treiber gezogen?

 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 3:33 am
Haui70 wrote :


@softwaremugger,
warum das trotz Deiner SK noch kratzt, kann ich Dir im Augenblick nicht sagen, komisch.
Ich hatte das Kratzen etc. bei mir mal bei Verwendung meiner NTC über die im PC verbaute Soundkarte.
Seit ich mir auf Anraten damals die m-audio conectiv zugelegt hatte, war das Kratzen beim Bewegen von Fadern, Knöpfen etc. vorbei.
Hmmm, da müssen wir auf Braenzu oder jemanden anderen warten.
Sry

Grüße
mr.carpendale

EDIT: Du hast Dir schon von der Herstellerseite den aktuellsten Treiber gezogen?



Ja hab ich..

Das Kratzen kommt bei mir nicht, beim Bewegen von Fadern o.ä. sondern unregelmässig beim abspielen im Deck...klingt wie leichte digitale Verzerrung
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 7:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hast Du Keylock aktiviert/deaktiviert?
Wenn ich mich recht erinnere kann das auch zusowas führen.
grüße
mr.carpendale
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 7:26 am
So vorläufiger Stand bei mir:
Ich hab mal meine alte Soundblaster Audigy2NX aktiviert und mit den Einstellungen gespielt .......
- ohne Asio also direkt funzt damit
- Bildschirmauflösung auf 16Bit (sieht man eh keinen Unterschied)
- Performance: regler mitte rechts, Verzögerung Auto, Safemode an, Overclock aus,

und siehe mein anfängliches Problem "Vorhörbalken " ist gelöst...sehr merkwürdig??

In der anfänglichen Konfig mit der ESI SC gab es nicht bei jeden Titel diese "MÄÄÄÄÄÄÄÄP" Aussetzer und auch nicht wenn ich den gleichen Titel gleichnochmal vorgehört Habe - Ich tippe mal auf nochzuwenig RAM..... merkwürdig

Das einzige was jetzt noch hängt, beim Vorhören im Vorhörplayer, ist die Wellenform Darstellung im Hauptplayer - aber damit könnte ich leben,
Solange der Sound unbeeinflusst bleibt.

Also ich denke es ist gelöst mit der SC Audigy, hätt ich nicht gedacht mit dem altem Teil

Also Danke
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 8:12 am


(Old topics and forums are automatically closed)