Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wiedergabelisten aus iTunes übernehmen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

irgendwie klappt das mit der Übernahme der iTunes Wiedergabelisten nicht richtig. Kurz zu meiner Konfiguration: Da ich in unterschiedlichen Konfigurationen arbeite (lokal und im Netzwerk), habe ich für Datenablage automatisiert Laufwerke im Netz und auf der lokalen Platte eingerichtet. Ein Nachteil der Konfiguration ist, dass das Unterverzeichnis \Eigene Musik\ je nach Konfiguration einmal auf einer Netzwerkressource, und bei lokaler Nutzung auf meiner lokalen Platte liegt. Um nicht jedesmal die kompletten iTunes Library kopieren zu müssen habe ich itunes so umkonfiguriert, so dass die Library auf einer lokalen Platte liegt. So weit funktioniert alles. Das Problem ist jedoch, dass VDJ immer am Standard-Speicherort (\Eigene Musik\iTunes\) nachsieht. Hier findet das System jedoch nur eine Ur-Alt Version der Library. Auch durch das manuelle Kopieren der Dateien gelingt es mir nicht meine aktuellen Playlisten in VDJ zu übertragen. Vielleicht weiß jemand Hilfe?

Ich weiß das ganze ist ein bisschen außergewöhnlich, aber ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Vorab vielen Dank
Holger
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 10:42 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,
ich arbeite auch mit Netzwerklaufwerken und USB-Festplatten. Aber irgendwie komme ich nicht ganz dahinter für was Du was brauchst.
Aber Du kannst nur eine Quellen Datenbank bzw. Zuweisung haben. ansonsten läufst Du aus dem Ruder.

Ich habe es bei mir so:
Die Programme iTunes und VDJ sind lokal bei PC & NB auf C: installiert.
Meine Musikdateien sind auf der externen USB Festplatte E:, die so sowhol beim PC als auch beim NB so heißt.
Dafür mußte ich nur eine Einstellung im iTunes machen, das er die Mzsukdateien eben da sucht.
Die Sicherung läuft von C: und E: auf das Netzwerklaufwerk F:

Wenn ich nun mit meinem NB unterwegs bin, kopiere ich mir per Tastendruck (Robocopy) die VDJ Dateien "EigeneDateien" von PC C:Eigene Dateien/... nach NB C:/Eigene Dateien/... Somit habe ich den gleichen Stand auf dem NB wie auf dem PC.
Zurück mache ich das gleiche Spielchen in die andere Richtung.

Vielleicht hilfts, ansonsten mußt Du uns vielleicht genauer sagen was brauchst.
Grüße
Haui


 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 1:36 pm
Servus Holger
Ich nehme an, du möchtest im Virtual DJ deine Playlisten aus I-Tunes verwenden.
Das wollte ich auch und hab mich an den Support gewandt.
von dort bekam ich die Auskunft, dass dies nur dann möglich ist, wenn man die I-Tunes Lib auf dem originalen Speicherort, nämlich in den Eigenen -Datein .... hat.
Hab auch das Problem dass ich sämtliche Files auf einer ext. USB hab - dort befindet sich auch die Library von I-Tunes.

Aber andererseits kann man doch auch unter VDJ schöne intiligente Listen erstellen. Man muß sich halt mit den Suchbegriffen und den logischen Verknüpfungen ein wenig beschäftigen.
Claudio
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 2:16 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Claudio,
aber genau das funktioniert.
iTunes und VDJ unter C:/Eigene Dateien
Musik auf ext.Festplatte
Du must nur unter iTunes den Speicherort auf die ext. Festplatte ändern und im VDJ Browser iTunes aktivieren.
Ich sehe im VDJ die Playlisten von iTunes
Ich sehe im VDJ die PLaylisten von VDJ
Grüße
Haui
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 3:18 pm
hi haui
nein das funktioniert nicht. vielleicht hab ich vergessen zu schreiben, dass ich die musik über i-tunes auch verwalte.
wenn das bei i-tunes so eingestellt ist, dann kopiert sich i-tunes jedes file in den i-tunes musikordner. und wenn der auf einer externen platte liegt, liegt auch die i-tunes music library dort. und wenn die auf einer externen platte liegt, kann virtual nicht drauf zugreifen.

oder hab ich etwas noch nicht mitbekommen. wenn das nämlich funktioniert, würde ich ich sehr darüber freuen.

claudio
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 7:29 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Claudio,
ich habe bei iTunes eingestellt, das ich die Libary verwalte.

Also kein Häckchen beim zweiten.
Als Speicherort der Musikdateien die Festplatte auswählen und entscheiden ob ich flach oder in Struktur (erstes Häckchen) speichern willst.

Danach nur noch eine neue Playiste im iTunes erstellen und in diese die gewünschten Tracks aus dem externen Laufwerk ziehen.
Leider mußt Du das halt für alle machen.

Ebenso mußt Du die Ganze Music von C: nach Deiner Festplatte kopieren und dann so wie oben beschrieben verfahren.
Am saubersten wäre es, die MP3's zu verschieben, dann im Itunes unter Musik alle Einträge markieren und dann löschen.
Ebenfalls alle Playlisten zu löschen und alles neu aufbauen. Dann hast Du es sauber!
Erst verschieben & dann im iTunes löschen! Sonst sind unter Umständen die Titel weg. :-(
Grüße
Haui
 

Posted Tue 20 Jan 09 @ 12:35 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo Haui und Claudio,

mir geht es wie Dir, Claudio. Ich kann machen was ich will, die aktuellen Playlists bekomme ich einfach nicht angezeigt. Meine MP3s habe ich ebenfalls auf einer externen Festplatte gespeichert.

Irgendwo muss VDJ doch ablegen in welchem Verzeichnis gesucht werden soll. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass heute noch jemand so einen Parameter hart verdrahtet ins Programm schreibt. Der Parameter muss irgendwo in einer INI-Datei abgelegt sein. Nur finde ich diese schei... Datei nicht.

Weiterhin viel Spaß wünscht Euch

Holger
 

Posted Tue 20 Jan 09 @ 1:48 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,
wo hast Du den iTunes und VDJ installiert?
Ich bleib dabei, installiere itunes und vdj normal auf C:
Mache die o.g. Einstellungen im iTunes und ziehe die Tracks von deiner Fetsplatte per drag&drop über den Windows Explorer in die dafür erstellte iTunes Wiedergabeliste.
Und Du wirst bei entsprechnder aktivierung der iTunes Anzeige Deine iTunes Wiedergabelisten im VDJ sehen.
Auch iTunes verwendet auch *.xml für ihre Datenbank, kann man somit prima suchen :-)
Grüße
Haui
 

Posted Tue 20 Jan 09 @ 1:56 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Haui,

vielen Dank für all Eure Hinweise. Ich habe das Problem gelöst. Wie häufig im Leben war das Phänomen eine Kombination mehrerer Ursachen:

1. VDJ verwendet zur Übernahme der Playlisten das File iTunes Music Library.xml
2. Das File wird immer in ...\eigene dateien\...\itunes gesucht. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass der Nutzer seine Mediathekverwaltung in iTunes auch woanders speichern kann.
3. iTunes in Version 8.0.2.20 für WIN hat einen Bug: Das File iTunes Music Library.xml wird nur aktualisiert, wenn es im ...\eigene dateien\...\itunes Ordner liegt, auch wenn die Mediathekverwaltung von iTunes in einem anderen Verzeichnis vorgenommen wird. Deshalb wurde bei mir auch immer das alte File angezogen, da dieses noch an der ursprünglichen Stelle lag, aber natürlich nicht aktualisiert wurde.

Na ja, nach einigem hin- und her weiß ich jetzt wenigstens was ich machen muss um die Listen zu übernehmen.

Gruß und nochmal vielen Dank für die Hinweise
Holger
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 6:38 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hey super, das freut mich!
Cool und wieder was gelernt.
Bis denn
Haui aka mr.carpendale
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 6:53 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Dein neues Bild ist natürlich.......umwerfend.....stammt wohl von der Konfirmation? Oder bist Du jetzt unter die volkstümelnden Plattenleger gegangen?

Gruß
Holger
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 6:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hehe, ist eine Marktlücke, aber pssst.
Nicht weitersagen!
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 7:10 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
stell' ich mir echt spannend vor.....im seniorenheim im frühtau zum berge spielen....da rocken die Omis bestimmt ab :-)))
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 7:15 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Naja die Senioren haben sich ja auch weiterentwickelt.
Ich bringe halt die Retrowelle der nächsten Senioren Generation näher.
Stelle Dir Frühtau zu Berge, mit ordentlich Drum&Bass und min 135BPM vor.
Da fallen einem die Dritten aus der Mitte;-)
Wieso, hast Du Bedarf an einem Schlagerbarden?
;-) Hehe!
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 7:20 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
...und hinterher gleich die unsägliche Pseudo-Techno-Version von Heino aus den Neunzigern, da wird aus der Oma die üble Feiermieze. Mensch ich beneide Dich richtig. Vielleicht sollte ich auch mal über einen Richtungswechsel nachdenken. Kannst Du mich nicht mal für ein After-Hour-Event vorschlagen? So ab 19.00 Uhr, meine ich, wenn der Tanztee vorbei ist. Ich verspreche auch den Wiesn-Janker mit kariertem Hemd anzuziehen

:-)



 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 7:53 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Bist hiermit gebucht, aber nacher nicht beschweren, wenn Dir die alten Schlüpfer und jene Übergrößen an BH's entgegenfliegen.
Lol. Na das wird eine Sause!
Bis denn
Haui
 

Posted Fri 23 Jan 09 @ 10:02 am


(Old topics and forums are automatically closed)