Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ mit Dual-Core Prozessor ? welche Systemvoraussetzungen ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Hallo Kollegen!

Ich habe mir das neue VDJ gekauft. Leider ist scheinbar mein Laptop zu lahm.
Seltsamerweise lief Cue 4.3 vorher aber reibungslos mit der Total-Control.
Ich hatte vorher auch Cue mal auf die neueste Version geupdatet und da ist mir auch das System zusammengebrochen.
Haben die aktuellen Versionen von Cue und VDJ so viel höhere Systemvoraussetzungen?

Mein System:

Toshiba Satellite
2.5 GHz Pentium 4 M
512 MB Ram

Ich hab ewtl. schon einen Käufer für den Laptop gefungen und bin jetzt auf ´der Suche nach nem neuen Rechenknecht.
Sollte nicht zu teuer sein. Was wären denn die minimalen Systemvorausetzungen?
Unterstützt VDJ auch einem Dual-Core Prozessor 1,8 GHz?

Was haltet ihr von diesem hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260338421667

Danke schon mal im Voraus und ein gesundes neues Jahr Euch allen!
 

Posted Sat 03 Jan 09 @ 4:18 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Tireg,
das hat eher mit dem Hauptspeicher & Betriebssystem zu tun als mit der VDJ Pro.
512MB RAM, ups.
Mach 2GB mit XP und 3GB mit Vista daraus und es wird rennen wie die S...
Ich persönlich würde keine B-Ware zum DJing nehmen, das NB hört sich zwar gut an, aber:

"Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel als B-Ware angeboten wird und daher einer eingeschränkten Gewährleistung von einem Jahr unterliegt (s. aber besondere hinweise in § 10 unserer AGB´s. B-Ware weist Gebrauchsspuren auf, wurde jedoch überprüft und ist technisch einwandfrei."

Ansonsten ist das mit Sicherheit nicht schlecht ;-)

Grüße
Haui



 

Posted Sat 03 Jan 09 @ 4:47 pm
Ich denke auch, dass es am Ram liegt. Ich fahre mit einer Single-CPU mit 1,6 Ghz und habe keinerlei Stabilitätsprobleme. Allerdings auch mit 1 GB Ram. Nur die Suche ist ab und zu etwas langsam, was aber sicher auch an meiner doch recht üppigen Database liegt... ;-)
Wichtig ist eben auch, alle unnötigen Programme & Dienste abzuschalten (also WLan, Firewall, Antivirus etc.).
Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, stimmt was anderes mit deinem System nicht.

Viele Grüße

happyuser
 

Posted Sat 03 Jan 09 @ 6:15 pm
hi,
hatte vor ca. 1,5 jahren noch einen anderen pc, auf dem ich damals noch cue installiert hatte...
der pc hatte auch nur 512 mb ram, da hatte ich dann auch diverse kleine hänger...
hatte dann auf 1gb aufgerüstet, das war wirklich sehr sinnvoll, da die hänger von da an geschichte waren.
heute habe ich 2gb ram in meinem nb und muss sagen, dass das programm rennt und rennt und rennt und...
;)
 

Posted Sat 03 Jan 09 @ 7:02 pm
Normalerweisse sollte VirtualDJ mit der neuen Version auch auf einem älteren Model wie Deinem laufen. Du müsstest halt unbedingt in der Performence komplett auf Schnellste stellen.
Hier ein Beispiel auf meinem Mac, ist aber das gleiche:



Du hast noch "Overclock" und "Savemode". Bei beiden musst Du das Häckchen rausnehmen.

Aber wenn man hauptberuflich Krawall macht, sollte man schon schauen, das n halbwegs vernünftiger Lappi vor der Nase steht.
Dual Core, min. 2 Ram Arbeitsspeicher sollten dann schon drin sein. Aber wenn wir uns ehrlich sind kosten die Lappis heute eh nix mehr oder :-P

Hoffe das hilft Dir :-)
 

Posted Sat 03 Jan 09 @ 11:26 pm
Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
Ich seh schon, hier werden sie geholfen :-)

Eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich meine Total-Control weiter verwende.
Ist da eher ein schnellerer Rechner notwendig oder reicht da auch die von euch beschriebene Performance.
Ich hatte schon bei Cue den Eindruck das ein Controller schon ganz schön Recourcen verbraucht.
 

Posted Sun 04 Jan 09 @ 3:33 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Tireg,
probieren geht über studieren.
Mein Notebook ist ein P4 mit 1,4Ghz und Hauptspeicher 1,5GB.
Bei nur Musik Mixen steht die CPU Nadel im unteren Drittel, bei Videos schnellt Sie nach oben, reicht aber immer noch aus.
Wenn die Leistung nicht reichen sollte, düftest Du im Hintergrund irgendwas laufen haben.
Glaub mir, das was Du mit unter Cue an Reccourcen meinst, hängt mit dem Hauptspeicher zusammen.
Kauf dir 2GB und wenn es Dir doch nicht paßt, schlage den Kaufpreis des RAMs drauf.
Grüße
Haui
 

Posted Sun 04 Jan 09 @ 7:01 am
Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Alles klar. Dann werd ich erst mal neuen Ram ordern und mal schauen, was geht.
Dank euch erst mal.
Ich poste dann wenn ich alles getestet habe.
 

Posted Sun 04 Jan 09 @ 9:01 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Moin
also Laptops gibt es am günstigsten bei notebooksbilliger.de
Ich würde da eher zu einem Marken-Notebook wie HP oder Lenovo/IBM umschauen. Gibt es fürs gleiche Geld!

2,5 Ghz und zu lahm? Mein 1,3Ghz Centrino mit 512MB, XP Pro hat bisher immer gereicht mit VDJ 4.x und Hercules Console. Jetzt mit DENON HC 4500 ist es zu lahm (Audioaussetzer) Könnte am RAM liegen - Laptop wurde aber jetzt getauscht
 

Posted Mon 05 Jan 09 @ 6:03 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Mr.Musik,
gibt es für das gleiche Geld?
Tireg probiert ersteimal eine Aufrüstung seines Hauptspeichers aus.
Ein neunes NB kostet definitiv mehr. ;-)

Grundsätzlich hast Du aber Recht, ich tendiere auch immer Richtung Marken.

Der Schnickschnack der bei machen Anbietern drumherum angeboten wird ist zwar lustig, doch leider in der Regel die generelle Ausstattung der internen Komponenten darunter. Irgendwo kommt halt der Preis vs. Fülle der Ausstattung her.

Grüße und viel Spaß mit dem neuen NB.
Haui
 

Posted Mon 05 Jan 09 @ 6:17 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hi,
da wurde ein ebay Angebot für 499,- gepostet. Damit vergleichbar:
http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?quick=1&x=0&y=0&keywords=6735s

Hab mich für den http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp+6735s+na849es+mit+250gb+festplatte+und+2gb+ram entschieden, da er ein mattes Display hat und 'ne 250er Platte. Und das sogar noch (etwas) günstiger. Ob es zum Video-Mixen reicht, weis ich nicht, hab ich aber bis jetzt auch noch nie gemacht...

Bei der vorhandenen Machiene den Speicher zu ersetzen kostet auch nciht merh wirklich viel Geld. Würde ich da auch zuerst machen. Wenn das nichts bringt, einmal XP-Pro neu installieren und "Finger weg" von sonstiger Software und auch nicht mehr auf dubiosen Seiten rumsurfen...

DJ Toni
 

Posted Mon 05 Jan 09 @ 9:09 am
Ich hab ebenfalls einen thosiba Laptop allerdings dualcore 2,0ghz und 2 gb ram reichen da durch aus bei Vista ;) .
 

Posted Thu 08 Jan 09 @ 3:29 am
Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Hallo Alle!
Sorry das ich nur sporalisch posten kann. Das liegt am Job.

Ich hab noch ein zweites Notebook, welches ich bisher nur für I-Net und Office Anwendungen verwendet hab.
Es ist ein IBM Thinkpad T40 mit 1,5 Ghz Pentium M Prozessor und im Moment noch 512 MB Ram.
Ein Bekannter meinte, das ist besser und auch der Pentium M ist besser als der Pentium 4 des Toshiba.
Ich habe jetzt noch ein Speicherupgrade auf 2 GB bestellt.
Was meint ihr dann zu diesem System?

Ich probier es auf jeden Fall aus und poste das Ergebnis.

Bei meinem Toshiba hat sich übrigends auch der USB-Port verabschiedet. Geht nur noch über eine PCMCIA- USB-Karte.
Den verkauf ich jetzt definitiv.

Was für Soundkarten benutzt ihr? Ich hab eine Terratec Aureon 5.1. Die klingt eigendliche sehr gut, finde ich.
Ist es empfehlenswert, auf eine Hercules-Console umzusteigen? Die hätte ja ne Soundkarte drin.

 

Posted Sat 10 Jan 09 @ 1:59 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Tireg,

the big blue (IBM jetzt lenovo) ist in meinen Augen immer eine der besten Adressen.
In der Arbeit habe ich ein T42, zwar etwas neuerer als Deines aber die T-Serie bzw. die IBMs sind nahezu unverwüstlich.
Gute Technik innen und stabiles äußeres.
Der Pentium M ist speziell auf die Belange eines Notebooks zugeschnitten. Ob der aber generell besserist, ist wieder so eine Ansichtssache.
Auch wenn viele über IBM lästern, ich finde die super! Haben aber auch Ihren Preis!
Also wenn Du es eh schon hast, RAM spendieren und Du dürftest für's normale DJING gut aufgestellt sein.

Das mit der Hercules MK2 (hoffe ich) ist auch so eine Ansichtssache, ja die hat eine SK onboard, aber ansonsten finde ich die etwas zu klein geraten. Die NTC ist da schön etwas größer und hat ein paar Ausstattungsvarianten mehr, aber keine Soundkarte.
Müßtest halt irgendwann eine dazukaufen.
Natürlich werden jetzt die MK2 Nutzer sagen, stimmt alles nicht, die ist besser.
Eben Ansichtssache, gut sind sie auf alle Fälle beide.
Definitiv abraten würde ich Dir von der Hercules MP3, ist wirklich windig und wir hatten hier glaube ich am meisten Probleme mit dem Ding.

Ich würde Dir raten, gehe in eine DJ Shop und nerve den Verkäufer solange bis er die beiden MK2 und NTC direkt vergleichen läßt, dann hast Du glaube ich mehr davon.

Bis denn
Haui
 

Posted Sat 10 Jan 09 @ 4:23 am
Also...
ich wusste net das ein ntc größer ist als ne mk2...

Das ding hat nur viel kleinere Jogwheels hab mir das übrigens heute in einem dj-shop angesehen =)
aber wer braucht schon Jogwheels in der größe, da ist es ziemlich egal ob das ding zwei cm. mehr oder weniger hat.
Auf jeden fall schaffe ich es nicht mal ich mit meinen Kinderhänden einen mix zu machen ohne an den wheels der mk2 anzukommen

...



 

Posted Sat 10 Jan 09 @ 2:10 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Punkt für Dich!

Das mit den Kinderhänden finde ich super und so treffend.
Aber mir kam die NTC wirklich ein bßchen größer vor, naja egal.
Einer der Gründe warum ich gerne den glücklichen Umstand genutzt habe und auf die vci umgestiegen bin.
Trotzdem war die NTC gut!

Grüße
Haui
 

Posted Sat 10 Jan 09 @ 2:31 pm
Meine ehrliche Meinung: Wer behauptet das eine Mk2 von der Bedienung her (Qualität ist bei beiden bescheiden) besser ist hat absolut keine Ahnung von der Materie und nutzt sowieso nur "Auto Sync"
 

Posted Sat 10 Jan 09 @ 3:12 pm
Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Hallo Kollegen!

Ich habe gestern einen Teil des bestellten Speichers für das T40 bekommen und gleich eingesetzt. Es waren erst einmal 1024 MB. Einen Chip mit 256MB hab ich noch drin gelassen. Ich bekomme nächste Woche noch einen 1024MB Riegel.
Hab kurzfristig ne Mucke bekommen und bin mit gemischten Gefühlen losgfahren.
Aber ich muß sagen....geil. Das Thinkpad mit jetzt 1280MB hat´s voll gebracht.
Keine Probleme, keine Hänger, auch mit der Total Control alles bestens.
Ich hab vorsichtshalber ab und zu mal den Systemmonitor gestartet. Teilweise war die Prozessorauslastung nicht mal bei 10 % und die Auslagerungsdatei wurde gar nicht verwendet. Wenn ich jetzt noch den zweiten 1024MB Riegel da rein setze, kann eigendlich gar nix mehr schief gehen.

Dank Euch allen für die Tip´s. Besonders Haui70, der Tip mit dem Speicher hat´s voll gebracht und mir ne Menge Geld gespart.
Ich hab jetzt volles Vertrauen in VDJ. Bin dabei ;-)

Gruß
DJ Rossy
 

Posted Sun 11 Jan 09 @ 4:19 am


(Old topics and forums are automatically closed)