Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: "Key" (Notenschlüssel) im Browser

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob bzw. wenn ja wie häufig ihr auf die Gemeinsamkeit der Lieder mit "Key" arbeitet!?

Ich weiß natürlich das man dort nicht immer Rücksicht draufnehmen kann, allerdings wird es beim mixen schon relevant relevant.

Daher wollte ich mal nachfragen wie ihr es so seht & nutzt!?
 

Posted Sun 14 Dec 08 @ 4:13 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
also ich brauch diesen key nicht. kann mir vorstellen das es für den trance sektor geeignet ist um die melodiösen abschnitte zu mischen. aber für den house oder r&b bereich kann ich mir das nicht vorstellen.

Braenzu
 

Posted Sun 14 Dec 08 @ 4:29 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,
sagen wir es mal so.
Es unterstützt, ersetzt aber nicht das hören bzw. Gefühl.
Ich habe es mal spaßeshalber gemacht und nur nach den keys geübt, war nicht so ganz der Bringer!

Ich perönlich finde es recht praktisch, es hilft mir wenn ich nicht sicher bzw. in Eile bin.

Allerdings nehme ich mal an das es es immer weniger wird jeh erfahrener man wird bzw. wie gut man seine Sammlung kennt.

Ich bin für alles was einem persönlich weiterbringt!

Grüße

Haui
 

Posted Mon 15 Dec 08 @ 4:04 am
Moin Noise1987

Braenzu liegt da ganz richtig mit dem Trance...

Um harmonische/"melodiöse" Übergänge im Trance hinzunbekommen ist die "Key"-Geschichte ganz nützlich.
Nennt sich dann Harmonic-Mixing.
Wer aber mit dem ganze Notengedöhns nicht so ganz klar kommt, dem kann ich eigenlich mehr die CAMELOT-Section empfehlen.
Was die Sache dann doch wesentlich vereinfacht und von vielen Trance-Größen in der Branche für meist Internet-Sets oder eben
für Producing allgemein genommen wird.

Hier is die Sache eigentlich ganz eingfach.... ich geh jetzt von Virtual-DJ aus!

Track wird analysiert und bekommt ein Camelot-Schlüssel z.B. 3A.
Um jetzt harmonisch zu bleiben sollte dann der nächste Track auch 3A oder +/-1 Schlüsselwert, also 2A oder 4A haben.
So kann man sich dann seine Playlist zusammenstellen und meiner Meinung nach hört man es auch wirklich heraus.

Macht wirklich laune und ist auch beim Live-Set ne klasse Hilfe ... wenn mans jetzt nicht unbedingt übertreibt.
Weil so n schöner Cut is auch mal ganz nett :-)


Alla hepp ....



Greetz

Thomas


 

Posted Mon 15 Dec 08 @ 4:18 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
@ Thomas_Galle

Genau meine Meinung.
Was sich meines Erachtens auch wirklich gut anhört und dadurch auch kleine Cut's gibt ist wenn Du +/-2 einfließen läßt!

Haui
 

Posted Mon 15 Dec 08 @ 4:50 am
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen,... das hat mich jetzt mal interessiert, nach dem ich diese "Funktion" gefunden und mal selbst ausprobiert habe.
Wie viele andere denke ich auch, das es für "eilige" eine super Lösung ist - ich habe es auch mal mit dance/house ausprobiert und oft (für meinen geschmack) positiv hinbekommen.

Natürlich soll man nicht nur darauf wetten, da man sonst sein Sinn nich schult - bzw kein Öhrchen für so etwas bekommt.

Dankööö!

Für weiter Beiträge Tips / Tricks würde ich mich freuen! (Sofern so etwas hier im Forum überhaupt erlaubt ist wgn. "Support-Forum etc.."

lg

Benni a. Noise
 

Posted Mon 15 Dec 08 @ 2:15 pm


(Old topics and forums are automatically closed)