Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Platten mit Virtual Vinyl digitaliesieren

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

DynafitPRO InfinityMember since 2007
Hi zusammen,
sorry das ich schon wieder einen Thread aufmache, habe aber beim "googeln" nichts richtiges gefunden"!
ich wollte mal fragen ob man mit virtual vinyl orginal vinyls digitalisieren (sprich als mp3 aufnehmen) kann!! Wäre echt klasse denn viele gute Mixe gibt es halt leider nur auf Vinyl und hätte diese auch gerne im Auto:-)!

Meine Ausstattung:
- 2 TT (ohne USB)
- Ortofon Pro S
- Virtual Vinyl
- Reloop RMX20 Black Fire
- Mac Book

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 2:31 am
würde sagen, dass du einfach dein turni ann line-in vom pc hängst und kannst dann jedes x-beliebige aufnahme-programm dafür nutzen...

vorraussetzung ist aber, dass du zwischen turni und pc noch nen vorverstärker hängst
oder häng n pult zwischen turni und pc und nimm den master oder sonst einen ausgang auf (meistens gibts nen ausgang der extra für aufnahme gedacht ist, mit nem "genullten" ausgangspegel)

vorraussetzung ist aber ne einigermaßen gute sk, damit du ne gute qualität erreichst...
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 6:54 am
DynafitPRO InfinityMember since 2007
Danke schon mal!

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann lasse ich meine turnis normal am mixer hängen und gehe über den Rec Ausgang vom Mixer mit einem Cinch (rot weiß) in den Kopfhörer-Eingang vom Lappi (mit Klinke)!

Ist das so Ok? oder hab ich was falsch verstanden?
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 7:23 am
Ja aber wie er sagt:
sk-music wrote :

vorraussetzung ist aber ne einigermaßen gute sk, damit du ne gute qualität erreichst...


Solltest du das mit der onbiard sk nicht machen!
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 7:28 am
DynafitPRO InfinityMember since 2007
Ok, besten dank!
könnt ihr mir ein gutes aufnahmeprogramm empfehlen, jedoch für Mac und vielleicht gibts ja auch ein freewear programm:-)!
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 7:39 am
Fals du garageband auf mac hast kannst das nehmen..
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 7:40 am
DynafitPRO InfinityMember since 2007
Dynafit wrote :
Danke schon mal!

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann lasse ich meine turnis normal am mixer hängen und gehe über den Rec Ausgang vom Mixer mit einem Cinch (rot weiß) in den Kopfhörer-Eingang vom Lappi (mit Klinke)!

Ist das so Ok? oder hab ich was falsch verstanden?


wenn ich das dann so angeschlossen habe und garageband öffne, wird das dann gleich erkannt oder muss ich noch irgendwelche einstellungen am mac bzw. garageband vornehmen? sorry, aber ich hab leider keine ahnung:-)!!
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 8:04 am
DynafitPRO InfinityMember since 2007
1. GarageBand - neues Musikprojekt
2. Speicherplatz und -name festlegen
3. Spur: echtes Instrument
Spur blau, ist aktiviert
4. GarageBand-Einstellungen bei Audio/MIDI entsprechende Eingaben
5. bei "Steuerung" das Häkchen vor Metronom weg
6. unten links auf roten Knopf = Aufnahme

ist das so ok?
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 8:17 am
Gehst du jetzt über die onboard sk?
Wenn ja einfach bei mac in "ton"/eingabe/lineIN auswählen, dann bei garageband auf "rec (rundes ding)" drücken und er recordet.....

Aber hör halt bevor du die ganze Platte aufnimmst noch einmal rein obs geht =)

Am scluss einfac nur Bereitstellen (oben..leiste) und song an itunes (oder was auch immer) senden...und fertig =)

ACHTUNG:
Pass auf das du die sk richtig einstellst; bei meinen ersten aufnahmen hat das genirscht und geknatert; habe mich jetzt mit der sk einstellung gespielt und geschaut das es nich übersteuert und dann gehts e recht gut..


Was ich nicht verstehe:
Warum soll er noch was zwischen PLattenspieler und sk hängen?

Na denn, denn:
Ciau
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 8:31 am
calvinclaus wrote :


Was ich nicht verstehe:
Warum soll er noch was zwischen PLattenspieler und sk hängen?


ich selber arbeite zwar nicht mit phono, aber soweit ich weiß hat n turni n niedigeres ausgangssignal, als bspw. n cd-player.
also muss das signal verstärkt werden (entweder direkt n phonovorverstärker oder eben n mischpult, in dem nichts anderes auch verbaut ist)...
 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 9:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)