Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Brauche mal paar Profi-Tips in sachen Einkauf/Vinyl und DJ-C Mk2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

cyriuxHome userMember since 2008
Hey Leutz
Also hab schon einiges gelesen aber nie so richtig was gefunden...
Kurz zu meiner Person: Bin Student(= kein Geld) der gerne bissel für sich selbst DJen möchte d.h. nen bissel rumspielen und ausprobieren ob das überhaupt was für mich ist!
Bisherige Ausstattung: DJ-Console MK2 + dazugehörige Virtual DJ ( glaube 3.4.1 oder so)
Laptop vorhanden!
Meine Musikrichtung: House/Electro

So mein Plan: Ich selber würde gerne KOSTENGÜNSTIG bissel mit Vinyl rumspielen mit der MK2 komme ich relativ gut zurecht aber Vinyl reizt mich irgendwie! KOSTENGÜNSTIG muss es sein da ich erstmal max. 400€ berappen kann und ich noch nichtmal weiss wie lange ich mich damit beschäftige!
Hab mit der MK2 geübt und meine Erfahrungen gesammlt JETZT WILL ICH MEHR :D komme nämlich damit relativ gut aus!

Meine Frage: Was gibt es kostengünstiges damit mein "Traum" in erfüllung geht :D?? Hab hier schon einiges über diese TimeCode-Vinyls gelesen und das hört sich auch sehr interessant an...! Hier hab ich bis jetzt nur die Vinyls gefunden oder brauch ich gar nicht mehr? Ich mein die MK2 is ja wie ne externe Soundkarte geht das auch damit? Denn Beispiel Serato oder sowas ist mir definitiv zu teuer! Funktionieren egal welche TimeCode-Vinyl ich nehme (Reloop, Numark...) mit Virtual DJ oder nur die von hier? Wie sieht das mit meiner Virtual DJ Software aus (würde das Programm gern behalten) muss ich da auf Pro umrüsten? Das würde ich dann auch noch tun nur müsste ich da noch auf den Weihnachtsmann warten :D!
Ich hab mich mal ein bissel nach kostengünstigen DJ-Sets umgesehen und BITTE kommt mir nicht mit der einfach antwort Kauf dir was richtiges! Dann sagt mir lieber WARUM es so ein wichtiger unterschied ist!? Man bedenke nochmal dazu es soll nur für mich bissel zum testen sein und rusmpielen!!!

http://www.dj-technik.de/onlineshop/numark-battle-pack-ii-dj-komplettset/dj-equipment/tqs/46_127/id/952
(2xTT Mixer)
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1681-Komplettsets-Elevator-Advanced-Set-1.html
(2xTT Mixer)
http://www.pearl.de/a-PX3122-1606.shtml;jsessionid=guVAs5rLLsZdUnRsz3
(hier is alles mit drin Mixer 2xTT TC-Vinyls und Soundkarte)

Bin übrigens kein Fan von gebrauchten sachen also wenn Neuware!
Hatte erst gedacht ich kauf mir 2 TT (einzelnd) aber dann hab ich gesehen das der Preis meistens günstiger ist wenn man es im Set kauft!

Also bitte Antworten die mir weiter helfen! ;)

Danke schonmal im Vorraus
CyriuX
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 1:26 pm
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Ich ghe mal schritt weise durch:
Die mk2 console kannst du als soundkarte verwenden wenn du timecode betreiben willst must du aber auf pro umrüsten da die hom editiion die timecode funktion nicht unterstütz.
Grundsätzlich sollten jede timecoe platten mit virtual dj pro funktionieren, ich selber habe aber nur die von numark und die von serato ( laufen beide sauber).
Zu den problem mit dem kostengünstigen set:
Billig ist leider gleich Billig, klar kannst du dir so ein set kaufen, mit dem wirst du aber nicht lange spass haben. Es gibt relativ gute direkt angebtriebene plattenspieler von numark die ich in meiner anfangs zeit auch gehabt habe: http://www.thomann.de/de/numark_tt_200.htm
Ein mischpult bekommst du auch schon ab 150euro der dir auch etwas bringt.
Hoffe ich konnte weiterhelfen ;-)
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 1:35 pm
cyriuxHome userMember since 2008
danke schonmal...
also ich mein die ich rausgesucht hab sind alle direkt angetrieben da hab ich schon drauf geachtet! Kann ich die MK2 nicht al mixer fürn anfang benutzen? oder würde das probleme machen?? Wie müsste ich das anschließen beide TT ans MK2 und die per USB an PC?
Wo is eigentlich der unterschied zwischen S und geraden TonArm (ausser das sie anders aussehen)??
MfG
CyriuX
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 1:50 pm
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Doch du kannst die MK2 als Mischpult benützen soviel ich weis ( sry hab ich vergessen *g*).
Wenn du ein Dj laden in der nähe hast kannst du ja da mal vorbei gehen und die plattenspieler testen, könnte dir beim entscheiden sicher eine grosse hilfe sein.
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 1:53 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
lass den wehinachtsmann noch ein paar scheine bringen und spar besser auf was gescheides, billig kauft man meist 2mal und dann hättest du vornherein etwas besseres kaufen können, auch wenns nur für zuhause ist.
geh am besten mal in einen store in deiner nähe und schau dir das material mal an, dann merkst du bestimmt was qualität ist und was nicht. die von dir angegebenen links sind nicht gerade ratsam, höchstens noch der reloop, aber gescheid ist das auch nicht. und von dem orangen zeugs, lass lieber die finger davon.

Braenzu
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 1:54 pm
cyriuxHome userMember since 2008
worauf muss man denn genau achten ich mein im laden wollen die einem eh nur was verkaufen da muss ich das glauben was die mir sagen :D
also jetzt speziell bei den TT?
Direktantrieb hab ich schonmal :D
und zu dem 2x kaufen joar könnte passieren aber um einfach mal bissel den umgang zu testen und kennen zu lernen reicht da nicht sowas?
ach ja muss die alten platten von meiner muddi auch digitalisieren würde das damit gehen?


MfG
CyriuX
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 2:00 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
achte auf die ganze mechanic, d.h dreh mal am teller des tt, nimm dir einen techniks mk2 und beweg das teller, wenn du nun ein produkt findest das ähnich ist, ist dies schon mal nicht schlecht. achte auf geräusche! die billig teils kratzen meist irgendwo wenn du das teller drehst. achte darauf das du den tonarm un der höhe verstellen kannst und auch anti skating einstellbar ist. meisst sieht man es den teilen schon an was brauchbar ist und was nicht. wenn du irgendwo alte techniks mk's findest, kauf dir solche auch wenn sie gebraucht sind, meine sind schon über 15 jahre im einsatz und laufen immer noch top (und dies mind 3 x pro woche).
Digitalisieren kannst du alles mit jedem tt, du brauchst dazu nur ein progi wie audiograbber (freeweare) geht 1a

Braenzu
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 2:12 pm
Also um dir das mit der mk2 als mixer zu benutzen zu versichern:
ja geht super...
und wenn du einen mixer noch dazu aufst kannst du die mk2 nicht nur als sk verwenden sondern auch als kontroller (effekte und co)

Und nochwas kauf dir das zeug wo du es wieder zurückgeben kannst (thomann) und garanti hast is bei solchen teilen nie schlecht =)
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 2:44 pm
cyriuxHome userMember since 2008
danke schonmal für die vielen beiträge
aber nochmal kurz zurück um das klar zustellen ich bräuchte bei meiner jetztigen ausstattung theoretisch NUR 2 Turntables und 2x TimcodeVinyl naja gut +Virtual Dj Pro dann würde das theortisch laufen?! muss mir also weil ich die MK2 hab kein komplett set TimecodeVinyl Kaufen?!?

MfG
CyriuX
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 6:37 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
jep, genau richtig erkannt. die mk2 kannst du ja als soundkarte verwenden, dann kanns bei dir los gehen.

Braenzu
 

Posted Thu 27 Nov 08 @ 2:08 pm
und controller...........das heißt du ersparsst dir dazu noch das geklicke..........mac ich auch so-halt mit externem mixer
 

Posted Thu 27 Nov 08 @ 2:10 pm
cyriuxHome userMember since 2008
sauber jungs ihr habt mir schonmal sehr weiter geholfen!
Hab mich jetzt erstmal für den Numark TT-200 oder wenn ich nen guten Tag hab TT-500 mal sehen 2 von den beiden werde ich mir holen hab mir diverse tests angesehen gelesen usw und klar ganz kommen sie an den Technics 1210 nicht ran aber sind vergleichsweise die beste und günstigere alternative dazu! Sollte ich damit gut zurecht kommen werde ich dann so nach und nach aufrüsten ;)

THX

MfG
CyriuX
 

Posted Thu 27 Nov 08 @ 3:17 pm


(Old topics and forums are automatically closed)