Hallo zusammen,
ich habe zwar schön brav meine Songs gescannt und lege nach BPM auf.
Doch leider komme ich immer in die Situation, das zwei unterscheidliche anstehen.
Da es sich nicht besonders anhört, wenn der folgende Song beschleunigt/bremst (Mitte/Ende Crossfade), wäre ich äußerst dankbar für ein paar Tipps wie der Übergang gemanaged werden kann.
Ich habe zwar schon die Suche bemüht, konnte aber nicht die Richtigen Treffer landen.
Bereits vorab Danke für die Hilfe!
ich habe zwar schön brav meine Songs gescannt und lege nach BPM auf.
Doch leider komme ich immer in die Situation, das zwei unterscheidliche anstehen.
Da es sich nicht besonders anhört, wenn der folgende Song beschleunigt/bremst (Mitte/Ende Crossfade), wäre ich äußerst dankbar für ein paar Tipps wie der Übergang gemanaged werden kann.
Ich habe zwar schon die Suche bemüht, konnte aber nicht die Richtigen Treffer landen.
Bereits vorab Danke für die Hilfe!
Posted Mon 03 Nov 08 @ 9:50 am
Äh, einfach den Pitch angleichen so das beide gleich schnell sind ?
Posted Mon 03 Nov 08 @ 9:54 am
Tja, natürlich!
Aber läßt Du die Songs dann die Ganze Zeit auf der Geschwindigkeit?
Gerade läuft 125, der nächste hat 129.
Also Sync, Übergang und klick auf Pitch 0.
Oder mach ich grundsätzlich was falsch?
Aber läßt Du die Songs dann die Ganze Zeit auf der Geschwindigkeit?
Gerade läuft 125, der nächste hat 129.
Also Sync, Übergang und klick auf Pitch 0.
Oder mach ich grundsätzlich was falsch?
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:00 am
Man sollte sich schon auf eine ungefähre Geschwindigkeit festlegen die man spielen möchte. Spielst du z.B. House sind die Tracks ja überlicherweise sowieso so zwischen 125-131 BPM.
Spielst du alle Styles durcheinander brauchst du eigentlich auch nicht zu beatmatchen da es sich ziemlich bescheiden anhört z.B. House mit Trance zu mischen.
Zu dem Sync Button: Keine Ahnung, ich lege mit Vinyl auf und gleiche somit "von Hand" an.
Spielst du alle Styles durcheinander brauchst du eigentlich auch nicht zu beatmatchen da es sich ziemlich bescheiden anhört z.B. House mit Trance zu mischen.
Zu dem Sync Button: Keine Ahnung, ich lege mit Vinyl auf und gleiche somit "von Hand" an.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:04 am
OK, aber dann hört man auch bei Dir mit Handauflegen den Song beschleunigen oder bremsen.
Oder Du hast im Übergang irgendetwas was davon ablenkt.
Und genau das würde mich interessieren.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:10 am
Haui70 wrote :
OK, aber dann hört man auch bei Dir mit Handauflegen den Song beschleunigen oder bremsen.
Nein das hört man natürlich nicht, du gleichst die Songs ja per Kopfhörer an und mixt erst, wenn beide zusammenpassen.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:13 am
Nehmen wir dein BSp:
125 (jetziger) (129) anderer:
beim jetzigen: plus 2,5
beim anderem: minus 2,5
schon musst du nicht bei einem 4bpm weg....
Du kannst das ganze aber auch mit einem effect machen oder ner ansage (wurde mir so erklärt: bin nicht so erfahren also quassle ich praktisch nur nach)
Ich würde deine Frage verstehen wenn du von 30bpm unterschied redest, das ist nur möglich mit effect weil 15hin und weg hört sich wirklich shit an, aber bei 4???
Wenn ich jetzt zum Bsp. einen 140 spielen will und hab grad nen 110 dann leg ich halt dazwischen noch nen 115 und nen 120er auf, oder wie gesagt mit ansage oder effect:
Wenn du jetzt zB: nen 140hast und du legst geburtstagsparty auf und das geburtstagskind will nen 110ner, dan machst halt ne Ansage:
sowas wie " Happy birthday!!! UNd jetzt dein lieblingsong I kissed a Girl!!!" Und wärend dessen machst dus langsam immer lauter---keiner hat was bemerkt von dem 30 bpm wechsel.....
Oder mit effect
So würde ich das machen, wie gesagt mit nicht sehr viel erfahrung, also nicht gleich bellen bitte, wenn ich bisschen blödsinn rede! =))
OK wärendessen ich das geschreiben hb wurden 4posts geschrieben-----hab das falsch verstanden
Calvin
125 (jetziger) (129) anderer:
beim jetzigen: plus 2,5
beim anderem: minus 2,5
schon musst du nicht bei einem 4bpm weg....
Du kannst das ganze aber auch mit einem effect machen oder ner ansage (wurde mir so erklärt: bin nicht so erfahren also quassle ich praktisch nur nach)
Ich würde deine Frage verstehen wenn du von 30bpm unterschied redest, das ist nur möglich mit effect weil 15hin und weg hört sich wirklich shit an, aber bei 4???
Wenn ich jetzt zum Bsp. einen 140 spielen will und hab grad nen 110 dann leg ich halt dazwischen noch nen 115 und nen 120er auf, oder wie gesagt mit ansage oder effect:
Wenn du jetzt zB: nen 140hast und du legst geburtstagsparty auf und das geburtstagskind will nen 110ner, dan machst halt ne Ansage:
sowas wie " Happy birthday!!! UNd jetzt dein lieblingsong I kissed a Girl!!!" Und wärend dessen machst dus langsam immer lauter---keiner hat was bemerkt von dem 30 bpm wechsel.....
Oder mit effect
So würde ich das machen, wie gesagt mit nicht sehr viel erfahrung, also nicht gleich bellen bitte, wenn ich bisschen blödsinn rede! =))
OK wärendessen ich das geschreiben hb wurden 4posts geschrieben-----hab das falsch verstanden
Calvin
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:16 am
Sorry, vielleicht verstehe ich es nur nicht, bin ein etwas fortgeschrittener Anfänger.
Der Song der gerade läuft hat 125, der nächste muß aus welchen Gründen auch immer 120 haben.
Also gleiche ich den kommenden Song an, auf 125 an.
Er läuft also schneller wie er sein soll.
Nun muß ich ihn doch wieder auf seine 120 runterbekommen, damit sich das Stück wie gewohnt anhört.
Der Song der gerade läuft hat 125, der nächste muß aus welchen Gründen auch immer 120 haben.
Nun muß ich ihn doch wieder auf seine 120 runterbekommen, damit sich das Stück wie gewohnt anhört.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:20 am
HY CalvinClaus,
das hat mir geholfen.
Mit unterwegs auf beiden Seiten die Anpassung vorbereiten finde ich super.
Das mit den Effecten finde ich interessant.
Kann man das mit dem wie man sowas angeht irgendwo nachlesen oder kannst Du es mir beschreiben?
Der Effect muß ja dann auch auf die beiden irgendwie passen.
Oder gibt es sowas wie "Standard" Effecte die man einblasen kann?
das hat mir geholfen.
Mit unterwegs auf beiden Seiten die Anpassung vorbereiten finde ich super.
Das mit den Effecten finde ich interessant.
Kann man das mit dem wie man sowas angeht irgendwo nachlesen oder kannst Du es mir beschreiben?
Der Effect muß ja dann auch auf die beiden irgendwie passen.
Oder gibt es sowas wie "Standard" Effecte die man einblasen kann?
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:26 am
Haui70 wrote :
Sorry, vielleicht verstehe ich es nur nicht, bin ein etwas fortgeschrittener Anfänger.
wieso muss er? letzendlich entscheidest du als DJ wie schnell / langsam er ist
gerade das macht ja das DJ sein aus, damit du mal was anderen schaffst, mal kreativ bist den leuten mal was gibst was sie so noch nicht gehört haben oder wieder hören werden und sagen das war megageil
ich hasse DJs die immer draufquatschen sowie ständig Beat und Tempowechsel drinnen haben und irgendwie bin ich gerade tierisch angepisst was aber nicht mit euch zutun hat, ich glaub ich auf ne insel
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:32 am
Hast du schonmal ohne Software aufgelegt???
Also das was du meinst nennt man Keypitch, dabei wird das Lied langsamer oder schneller gepitcht und die Tonlage bleibt gleich.
Und ob ich auf z.b. 129bpm bleibe hängt davon ab welches Lied ich als nächstes aussuche...
Ansonsten versteh ich nicht was du willst, sonst geb ich dir den rat, geh mal in ne Discothek und schau dem DJ mal ne Weile zu, wenn du keinen kennst der es dir zeigt.
Aber was hier mal ganz wichtig zu erwähnen ist... Verlasse dich nicht immer auf die BPM die dort stehen, als DJ musst du auch ein Gefühl dafür entwickeln welche Lieder zusammenpassen und wie richtig gepitcht wird und so weiter. Das Programm sollte dich als DJ niemals ersetzen.
Also das was du meinst nennt man Keypitch, dabei wird das Lied langsamer oder schneller gepitcht und die Tonlage bleibt gleich.
Und ob ich auf z.b. 129bpm bleibe hängt davon ab welches Lied ich als nächstes aussuche...
Ansonsten versteh ich nicht was du willst, sonst geb ich dir den rat, geh mal in ne Discothek und schau dem DJ mal ne Weile zu, wenn du keinen kennst der es dir zeigt.
Aber was hier mal ganz wichtig zu erwähnen ist... Verlasse dich nicht immer auf die BPM die dort stehen, als DJ musst du auch ein Gefühl dafür entwickeln welche Lieder zusammenpassen und wie richtig gepitcht wird und so weiter. Das Programm sollte dich als DJ niemals ersetzen.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:33 am
Alles richtig, doch lernen kann man nur wenn es einem jemand zeigt oder Ratschläge gibt.
Und noch wichtiger, wenn man die Dinge versteht.
Früher haben wir uns mit einem normalen Mischpult begnügt und CD's nach den Ohren eingeschoben, Lautstärkenschieber rauf runter und Crossfade.
Dann gibts diese tolle Software und zum Auszeizen der Möglichkeiten gibts beim mir noch Nachholbedarf.
Anscheinend ist wirklich der Einsatz des pitch der Stein der Weisen.
Ich wollte nur wissen ob es was wirklich einfaches gibt um einen großen Sprung elegant zu überbrücken.
Und noch wichtiger, wenn man die Dinge versteht.
Früher haben wir uns mit einem normalen Mischpult begnügt und CD's nach den Ohren eingeschoben, Lautstärkenschieber rauf runter und Crossfade.
Dann gibts diese tolle Software und zum Auszeizen der Möglichkeiten gibts beim mir noch Nachholbedarf.
Anscheinend ist wirklich der Einsatz des pitch der Stein der Weisen.
Ich wollte nur wissen ob es was wirklich einfaches gibt um einen großen Sprung elegant zu überbrücken.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 10:46 am
nicht wirklich, denn großer sprung bedeutet meistens Beat und Tempowechsel und das bekommt nur mit Pitchen hin sowie faden des EQ
das sollte man einfach üben üben üben
wie ein anderer schon in einem anderen posting so treffend geschrieben hat
geh in die disse und schau dem DJ zu und versuche daheim nach zu machen
das sollte man einfach üben üben üben
wie ein anderer schon in einem anderen posting so treffend geschrieben hat
geh in die disse und schau dem DJ zu und versuche daheim nach zu machen
Posted Mon 03 Nov 08 @ 11:03 am
Vanilla wrote :
ich hasse DJs die immer draufquatschen sowie ständig Beat und Tempowechsel drinnen haben und irgendwie bin ich gerade tierisch angepisst was aber nicht mit euch zutun hat, ich glaub ich auf ne insel
Das heißt ich rede stuss?
Ich würd das so machen............
Das mit den Effecten kannst du für dich ausprobieren----Standarteffecte, ne, ne , ne-----passt ja nicht jeder effect auf alles----->
Schau mal unter den Effecten auf der PAge nach gibts einige interessante..........Und einfach probieren, ich übe auch "viel" wenn ich Zeit hab......
Ne hab noch nie ohne softwear aufgelegt...
Calvin
Posted Mon 03 Nov 08 @ 11:26 am
Ich benutzte für extreme Tempowechsel ganz gerne Transitions. Für Leute dies nicht kennen: Transitions sind so fertige Remix Versionen von zwei Songs. Da geht dann der eine von zB. 130 auf 110 oder von 75 auf 120 usw. Hört sich ganz nice an finde ich....
"Googelt" mal danach, dann werdet ihr schon fündig.
Oder man quatscht halt ins Micro. Aber da ich der Meinung bin, dass diese 80er Animations-Geschichte langsam aus der Mode kommt rede ich auch nicht mehr soviel wie früher.
Ach ja und an unsere nur mit Software aufleger:
Ihr müsst undedingt richtiges Beatmachting lernen. Also zwei Songs nur mit CD oder Platte Sync bekommen - ohnePC -. Sonst werdet ihr nie "richtige" Djs. Bitte nicht falsch verstehen. Aber als Dj sollte man die Basics schon draufhaben.
--- Just my zwo Euros ---
"Googelt" mal danach, dann werdet ihr schon fündig.
Oder man quatscht halt ins Micro. Aber da ich der Meinung bin, dass diese 80er Animations-Geschichte langsam aus der Mode kommt rede ich auch nicht mehr soviel wie früher.
Ihr müsst undedingt richtiges Beatmachting lernen. Also zwei Songs nur mit CD oder Platte Sync bekommen - ohnePC -. Sonst werdet ihr nie "richtige" Djs. Bitte nicht falsch verstehen. Aber als Dj sollte man die Basics schon draufhaben.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 11:41 am
Dj-D-Tronic wrote :
als ich mit auflegen angefangen habe gab es weder digitale technik noch die meisten kids die hier fragen stellen *gg*
Posted Mon 03 Nov 08 @ 11:54 am
Also was Taktgefühl angeht das hab ich--------> Spiele Schlagzeug seit drei jahren (mir schon klar das das nicht Unbedingt Taktgefühl bedeuten muss aber ich habs----->wirklich)
Ich wert mich dahinter klemmen das zu üben aber wenn sie schon so groß da stehen----> auf jedenfall klemme ich mich dahinter =)))
Wenn dann nach 4 langen wochen meine tt eindlich kommen (typisch elevator, in 2 TAgen lieferfertig schreiben und dan das)
Naja egal ob echter oder unechter dj :S----->
Liebe grüße aus Wien
Ich wert mich dahinter klemmen das zu üben aber wenn sie schon so groß da stehen----> auf jedenfall klemme ich mich dahinter =)))
Wenn dann nach 4 langen wochen meine tt eindlich kommen (typisch elevator, in 2 TAgen lieferfertig schreiben und dan das)
Naja egal ob echter oder unechter dj :S----->
Liebe grüße aus Wien
Posted Mon 03 Nov 08 @ 12:01 pm
Dj-D-Tronic wrote :
das stimmt, ich mach das im moment so, da ich noch kein cd.laufwerk für den hc-4500 in meiner console habe, ich lad die songs (unterschiedliche genres und tempo) ins deck klapp dann das notebook zu, damit ich nicht auch noch die "visualisierung-balken" von vdj sehe und "trainiere" mein gehör, bpm anzeige habe ich zwar auch am denon controller, aber ich versuche immer mehr NICHT darauf zu achten.
finde ich, n super training für "nur software-dj's" die noch in ihren anfängen stecken...
Posted Mon 03 Nov 08 @ 12:32 pm
Na dann.
An alle ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
An alle ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
Posted Mon 03 Nov 08 @ 1:15 pm
also was sich für mich immer als sehr praktisch erwiesen hat ist, dass wenn du zb mit nem housetrack anfängst und dann des outro kommt mit nem stetigen beat oder so und du auf nen viel langsameren hip hop track gehen willst, suchst du dir einfach am anfang des hiphop tracks nen guten punkt, wo zum beispiel nur vocals kommen, die kann man dann ganz einfach drüber legen (also über den house beat) und dann einfach den house beat immer leiser machen....
Posted Mon 10 Nov 08 @ 12:33 pm