Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie werden Skins gemacht! :-) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Diese Übersetzung wurde von Dj_Eggy in
Zusammenarbeit mit gerrycastano geschrieben


Virtual Dj bedankt sich dafür recht Herzlich bei den beiden :-)

Ich Übersetze mal den Text von DJ FORMAT

Sie müssen kein Genie sein um einen Skin zu beginnen.

Wählen Sie Ihren bevorzugten Skin in der Skin Download-Sektion. Nehmen Sie ein einfaches Skin, mit wenigen Tasten oder Funktionen, um sicherzustellen, dass Sie verstehen, wie es funktioniert.

OK Entpacken Sie die Skin-Datei.
Entpacken Sie den Skin-Ordner direkt. Auf diese Weise erscheint der Skin mit seinen Dateinamen.

Öffnen Sie die BMP-Datei.

Die Bmp-Datei enthält alle benötigten Grafiken in Ihrem Skin.
Sie können eine beliebige Bitmap-Editor (Paint oder Photoshop) zum ändern verwenden.
Die Bitmap hat in der Regel eine Breite von 1024, und eine Höhe von 768.
In den ersten 768 Zeilen finden Sie den Hintergrund für Ihren Skin.
Die nächsten Zeilen werden zur Speicherung der zusätzlichen Grafiken, so wie Tasten benötigt.



OK. Jetzt fahren Sie mit der Maus in das Bild, und sehen in der Statusleiste (rechts) die Koordinaten des Punktes.
Sie können sich sehr genau beim Zoomen auf einen Teil Konzentrieren.
Die Status Zeile teilt Ihnen die Breite und die Höhe der Kiste mit.
Ok jetzt können Sie die Linie 768 (je nach Skintyp) im Bild auflösen.
Unterhalb der Grenze des Skins können Benutzer nichts sehen.
Schauen Sie sich um, man sieht alle hervorgehoben und animierten dinge, Visuellen Teile, bewegte Regler und so weiter...
===================================================

Öffnen Sie die XML-Datei
Zum Bearbeiten von XML Dateien, können Sie Open XML Editor verwenden. (Kostenlos)

Was ist das?
Das XML-Skript gibt ihnen die Informationen wo sich Bilder und Tasten befinden und wo der browser ist. usw...
Sie sehen sehr viele Zahlen!
Dies sind die Koordinaten für die Position der Tasten, breite der Tasten und allen anderen Objekten.
Alle Objekte in dem Skin haben, Name, Koordinaten und spezielle Felder, die Sie wissen müssen.
Dies ist sehr wichtig, da man so mehr über den skin lernt.
Ok. Nehmen sie eine Taste, sagen wir Play. Gehen sie in íhr Grafikprogramm und verschieben sie die Taste an einen anderen Ort. Speicher Sie die Datei aber beenden sie nicht das Grafikpogramm.
Gehen Sie nun in das Skript und suchen Sie die Zeile action="play_stutter".



Ändern Sie die Koordinate nach den Koordinaten in ihrer Paint Statusleiste. (Grafikprogramm)
Speichern sie alles und testen Sie den SKin in Virtual DJ um Ihre Arbeit zu Überprüfen.



Sie werden sehen, dass die Überprüfung ein harter Teil der Arbeit ist.

Erstellen eines neuen gesamt-Skins.

Erstellen eines Skins ist nicht allzu schwer. Die harte Arbeit kommt nicht aus dem XML-Skript, sondern aus dem Bild.
Es dauert eine lange Zeit für die Ausarbeitung einer großen bmp-Datei mit allen Tasten (aktiviert oder nicht), mit all den Features von VDJ.

Was brauch ein Skin, um in VDJ zu Funktionieren?

Es muss der Skin "Header & Footer" vorhanden sein.
Es muss das VDJ-Logo vorhanden sein.

Die folgenden Teile sind erforderlich, um zu navigieren:

Ein "Browser"-Element
Minimieren, Maximieren, Schließen
Ein "Einstellungen"-Taste (nicht erforderlich, für die ersten Schritte, aber notwendig, um den Skin wieder zu wechseln!)
==================================================================


So, ich mach mal weiter, wo DJ Eggy aufgehört hatte.


Wenn ihr euren Skin veröffentlichen wollt, müsst ihr folgende Punkte beachten:

* Es muss das originale VirtualDJ-Logo sein, kein Bild davon.
* Die XML-Version muss sich auf Version 3 oder höher beziehen, sonst wird es nicht veröffentlicht
* Es muss ein Bezug zur VDJ-Webseite im Skin vorhanden sein
* Es darf KEINE persönliche E-Mail-Adresse oder andere Links vorhanden sein, weder in der XML-Datei oder Skin selber (euer Name kann jedoch vorkommen)

Wenn es Fragen gibt, könnt ihr mir (DJ Format) schreiben, wobei ich euch behilflich sein kann. Meine MSN-Details sind in meinem Blog oder ihr könnt mir über das Forum eine PM schreiben.

==================================================================
VDJ Skin - Wie ich die Größe von VDJ Skins verändere/anpasse
Was tut es? Es verändert oder passt die Größe eures VDJ Skins an.

Den VDJ-Skin-Resizer hier herunterladen.
Zum VDJ-Skin-Resizer-Thread gehen, um weitere Informationen zum Programm zu erhalten.

Hier ist ein kleines Tutorial mit vorgegebenen Optionen, um die Größe einer VDJ-Skin-Datei zu verändern/anzupassen.
Nach diesem kleinen Tutorial könnt ihr mit den erweiterten Optionen experimentieren, um euer Resultat zu verbessern.

Am Ende der Datei findet ihr noch weitere Informationen, die ggf. nützlich sein könnten.

*Entpackt einen beliebigen Skin

1. Wählt einen Skin aus (normalerweise: C:Program FilesVirtual DjSkins)
2. Entpackt die Dateien(öffnet den Ordner im Explorer, kopiert die Dateien und fügt sie im Skins-Ordner ein)
3. Öffnet den VDJ Skin Resizer. Klickt auf den OK-Knopf in der Nachrichtenbox.

*Die XML Konfigurationsdatei (XML config file ) anpassen

1. Bei "Input File" müsst ihr den Pfad der XML Datei der ZIP-Datei angeben. Das könnt Ihr erreichen, indem ihr auf den "..."Knopf drückt und dann den Pfad anwählt.
2. Nachdem ihr die XML-Datei geöffnet habt, sollte es automatisch die "Input Size"Fläche füllen. Wenn dies nicht der Fall ist, müsst ihr die XML-Datei mit dem Notpad oder einem anderen Texteditor öffnen. In der allerersten Zeile sollten die "Width"(Breite) and "Height"(Höhe) Werte zu finden sein. Ihr müsst diese dann in die "Input Size"Box eingeben (zuerst die Werte für die Breite (width), dann die Höhe (height) ).
3. Nun müsst ihr die gewünschte "Output Size" eingeben (es sollte automatisch mit eurer Desktopauflösung ausgefüllt werden). Wie davor, ist die erste Box für die Breite, die zweite für die Höhe.
4. Nun müsst ihr den Namen für euer Endprodukt (Output File) eingeben. Wenn ihr den "..."Knopf drückt, wird das Programm automatisch einen Dateinamen wählen, der auf der Inputdatei basiert. So müsst ihr nichts eintippen.

*Die Bild-Skin-Datei (Image skin file) anpassen

1. Klickt auf den "Image"Knopf, der sich am oberen Rand des Fenster befindet. Dann werdet ihr die Bildanpassungsparameter sehen können.
2. Bei "Input File" müsst ihr den Pfad der Bildes der ZIP-Datei angeben. Das könnt Ihr erreichen, indem ihr auf den "..."Knopf drückt und dann den Pfad anwählt. Die "Input Size"Felder werden automatisch mit der Größe des Inputbildes ausgefüllt. Wenn dieses aber kein gültiges Bild ist, wird nichts angezeigt. Ihr könnt aber trotzdem versuchen die Größe des Bildes anzupassen.
3. Die "Output Size" sollte automatisch proportional zum Inputbild erneuert werden. Nun könnt ihr die gewünschte Größe eingeben.

TIPP: Ihr solltet versuchen, dieselbe Breite wie bei der XML-Datei zu benutzen, damit ihr diegleiche Größe habt.

4. Nun müsst ihr den Namen für euer Endprodukt (Output File) eingeben. Wenn ihr den "..."Knopf drückt, wird das Programm automatisch einen Dateinamen wählen, der auf der Inputdatei basiert. So müsst ihr nichts eintippen.

TIPP: Ihr solltet versuchen denselben Namen wie bei der XML-Datei zu verwenden. Ihr müsste lediglich die ".xml" Endung in ".img" ändern, sonst würde der finale Skin nicht funktionieren.

*Das Werk ausführen

1. Geht zum "Execute"Pannel und drückt auf den "Let's Go"Knopf.
2. Wartet, bis der Prozess fertig ist.

Wenn ihr alles so wie beschrieben gemacht habt, sollte keine Error vorkommen. Wenn dies doch der Fall sein sollte, fangt von vorne an.

*Den Skin für VDJ vorbereiten

1. Wenn der Anpassungsprozess beendet ist, könnt ihr den VDJ-Skin-Resizer schließen.
2. Nun könnt ihr den Skin komprimieren (Windows Komprimierung, WinRAR) oder unkomprimiert testen.
3. Versichert euch, dass die fertigen Dateien im VirtualDJ skins folder vorliegen (vorgegebner Pfad: C:Program FilesVirtual DjSkins)

*Den neuen Skin in VirtualDJ einspeisen

1. Startet VDJ
2. Klickt auf den "Config", "Set" or "?"Knopf, um die Optionen aufzurufen.
3. Geht zum Skinpannel.
4. Wählt euren Skin aus der Liste aus. Der Name ist entweder "YourZipName:YourSkinName" or "YourSkinName" (unkomprimiert).

Wenn alles wie erwartet lief, müsste euer Skin geladen sein und einsatzbereit sein.
Habt Spaß! =)

Abschließende Bemerkung: Einige Pixel und Animationen können falsch ausgerichtet sein. Ihr könnt diese Probleme manuell korrigieren.


Entwickler SDK


Diese kleine Dokumentation sollte Ihnen helfen zu verstehen, wie man einen Skin herstellt oder ändert.

Jeder Skin besteht aus zwei Dateien, genannt:

1.
"name des skins".bmp

2.
"name des skins".xml


Die bmp Datei:

Die .bmp Datei enthält alle Grafiken, die in Ihrem Skin benötigt werden.
Sie können jeden Bitmap-Editor benutzen (von Paint bis Photoshop) um die Datei zu ändern oder zu erstellen.
Die Bitmap hat normalerweise eine Breite von 1024 und eine Höhe von mehr als 768 Pixeln.
In den ersten 768 Reihen finden Sie die Hintergrundfarbe für ihren Skin.
Die folgenden Reihen werden verwendet, um zusätzliche Grafiken, wie "gedrückte" oder "ausgewählte" Knöpfe zu speichern.


Die XML Datei:

Die .xml Datei beschreibt jedes Element (Jogwheel, Fader usw.) Ihres Skins.
Hier wird genau definiert was das Element "kann" und wo genau es sich im Koordinatensystem der .bmp Datei befindet.

Die .xml Datei kann von jedem gängigem Texteditor (Word Pad, Open Office, Microsoft Word, Texteditor,...) geöffnet und bearbeitet werden, wobei sich jedoch ein eigener .xl-Editor empfielt (einfach googeln, ach ja, unter windows wird die .xml-Datei standardmäßig mit dem internet-explorer geöffnet, hier kann man die Datei lesen aber nicht bearbeiten).
Die .xml Datei besteht aus einem Grundelement (Skin), welches alle Einzelteile des Skins enthält.

Es gibt 10 verschiedene Arten von Einzelteilen:
-Knopf
-Fader
-Browser
-Rhythmus
-Songposition
-Scratch
-Textzone
-Sichtbar
-Dropzone
-Grabzone
-Pannel

(ich weiß, dass sind 11 aber im original sinds auch 11 und da steht auch 10 drüber...)


so, auf mehr hab ich heut leider keine lust mehr, beim näxten mal vielleicht wieder.

P.S.:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

 

Posted Tue 19 Aug 08 @ 6:18 am
 

Posted Tue 19 Aug 08 @ 6:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Geile Sache Eggy :-)
 

Posted Sat 03 Apr 10 @ 4:09 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
hä? ich check das hier grad nich. hier war doch grad noch ein copy-post von 'nem nlu oder nich?
 

Posted Sat 03 Apr 10 @ 4:30 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Jup, ich stehe halt auf Ordnung ;-)
 

Posted Sun 04 Apr 10 @ 12:42 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Gutes Ding :) Danke.

Werd ich mal versuchen wenn ich mal wieder mehr Zeit hab.
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 4:15 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
2008 leute :-D solltet ihr doch schon mal drüber geschaut haben oO
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 10:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Na dann wird es aber Zeit das Du die Sache bereinigst, hehe! ;-)
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 12:54 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
?
 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 2:32 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
armin mc wrote :
Diese Übersetzung wurde von Dj_Eggy in
Zusammenarbeit mit gerrycastano geschrieben



lol

 

Posted Tue 06 Apr 10 @ 3:13 pm
Hallo Entwickler!!!

Seit gestern bin ich Besitzer einer Hercules e2 (Virtual DJ LE) und daher neu hier.
In diesem Sinne erstmal: " Hallo Community !!!"

Leider habe ich keine Pro-Version und kann die Skins nicht über Config wechseln.
Deshalb möchte ich jetzt meine eigene Bedienoberfläche erstellen bzw wenigstens nur die Farbe ändern.

Das Problem ist...
...ich habe weder einen Skin-Ordner...
...noch eine BMP oder XML Datei...

Kann es sein dass VDJ/LE-Usern auch das Erstellen eigener Skins vorenthalten wird?
 

Posted Tue 09 Nov 10 @ 5:39 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Jap, hast du richtig erkannt.
 

Posted Tue 09 Nov 10 @ 7:51 am

Das Problem ist...
...ich habe weder einen Skin-Ordner...
...noch eine BMP oder XML Datei...


und es gibt ihn bzw sie doch...
C:\Users\XXXXXXXXXXX\Documents\VirtualDJ




 

Posted Tue 09 Nov 10 @ 3:08 pm
Danke für die Hilfe !!!

 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 2:57 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
für die hercules mp3_e2 gibt es keine andern skins und es lässt sich auch nichts ändern!

mit der sufu hättest du das selbst rausgefunden!!!!

Braenzu
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 11:07 am
Das "Danke für die Hilfe" war nicht ironisch gemeint. ;)
Und doch es gibt einen neuen Skin für die Hercules e2, nämlich meinen den ich gestern laut Beschreibung dankend erstellt habe.
Eigentlich war in meinem vorherigen Post auch ein Bild davon gebunden, aber ich glaube hier sind die ScriptCodes deaktiviert.
Hier also der Link zum Bild vom neuen Skin.



Wer Hilfe beim Hercules-e2-Skin ändern braucht, darf mich gerne Fragen...

[Haui]Habe den Link angepaßt ;-)





 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 11:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wie ist das denn jetzt?
Es heißt, man darf Skins die von anderen erstellt werden, nicht mehr anpassen?
Was heißt "anpassen"?
Bedeutet das nur, man darf die Auflösung nicht ändern und für sich nutzen?
Oder bedeutet das generell, ich darf NICHTS an dem Skin machen?

Wenn ich mir nämlich einen schon vorhandenen Skin als Basis nehme und ihn meinen
Bedürfnissen anpasse was Farbgestalltung, Buttons, Anordnung etc angeht, dann
wäre es doch in Ordnung oder nicht?
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 3:52 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Klar darfst Du da ändern und anpassen was Du möchtest - Du darfst es nur nicht offiziell (;-)) weiterverteilen.

Es geht darum das ja ein Teil der Premium Membership Einnahmen den Erstellern von Skins und Plugins gegeben wird. Wenn Du jetzt eine abgewandelte Version verteilst fehlen dem Ersteller die entsprechenden Downloads. Das wäre halt unfair - oder ?

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 3:59 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ah ok, klingt einleuchtend.
Danke, das wusste ich nicht, dass die dafür was bekommen.
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 4:01 am
Ich hab den Skin nur für mich persönlich erstellt, weil ich so viele Farben auf einmal nicht ertragen kann. ;)
Bis jetzt ist das noch die "Ein-Abend-BETA-Version", nur um mal aus zu probieren wie das ganze funktioniert.
Ich werde nach und nach (wenn ich Zeit hab) schliesslich den gesammten Skin bearbeiten, alsoTexturen und auch Positionen.

Ich glaube nicht dass jemand was dagegen hätte, wenn dieser dann später weiterverteilt wird. Ist ja eigentlich nur ein Mod zu einem LE-Skin.
Ausser Hercules e2 Usern kann niemand wirklich was damit anfangen. Oder?
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 11:44 am
87%