Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zum VDJ Script Syntax

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Servus

ich versuche mich gerade im VDJ Script und bin noch nicht so ganz hinter die Befehlsstruktur gekommen.
Vieleicht kann mir ja jemand mal ein konkretes Beispiel geben für folgende Sache:
Beim ersten Druck auf ein Pad soll der Befehl
set $fsvalue 127 & set $fscommand 505

ausgeführt werden und z.B. wie beim Sampler das Pad grau werden oder die Farbe des Pads angezeigt werden. Beim zweiten Druck auf die Taste soll der Befehl
set $fsvalue 127 & set $fscommand 525

ausgeführt werden und das Pad wieder schwarz werden oder die Farbe wieder ausgeblendet oder z.B. auf Weiß gesetzt werden
Im Moment hab ich die Befehle jeweils im Pad2 und Shift_Pad2 auf den Costum Pads liegen und je nach Rechts- oder Linksklick wird einer der beiden Befehle ausgeführt.

Aus den Beispielen im Wiki werd ich nicht wirklich schlau da diese sich hauptsächlich auf Aktionen im VDJ selbst beziehen. Die Kommandos oben machen eigentlich erst mal nichts weiter als über das native Freestyler Plugin dem Freestyler zu sagen Start Sequence 1 und Stop Sequence 1. Das scheint auch im VDJ Script der schwierigste und am wenigsten dokumentierte Teil zu sein, zumal auch der Freestyler wohl eine spezielle Komandostruktur bezüglich der Steuerung über TCP/IP hat und das OS2L nicht wirklich nativ spricht.

Gruß René

 

Posted Sat 28 Nov 20 @ 9:20 pm
Sodale das An / Aus des Cues hab ich schon mal hinbekommen. Geht über einen anderen $fscommand Parameter.

bräuchte aber immer noch Hilfe wie ich den Button einfärbe bzw als On / Off Anzeigen kann
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 11:35 am
Haste mal im Englischsprachigen Threads zu Freestyle OS2L reingeschaut, vielleicht hilft es dir ja weiter.
https://www.virtualdj.com/forums/224243/VirtualDJ_Plugins/FreeStyler_OS2L_Bridge.html
Erweiterte Einbindung:
http://de.virtualdj.com/forums/218737/VirtualDJ_Plugins/The_Advanced_Freestyler_integration_thread.html?page=1

Bonjour Druckdienste werden zur Erkennung benötigt:
https://support.apple.com/kb/DL999

VirtualDJ kannst du es live verwenden, indem du auf die Pads Befehle legst, um schnell Szenen zu wechseln oder Strobes oder Blackouts zu aktivieren. Du kannst aber auch "Action" POIs mit dem vdjscript os2l_cmd "buttonname" festlegen, um bestimmte Szenen an bestimmten Punkten im Lied zu aktivieren


Action Poi = Blackout
os2l_cmd"blackout"

Action Poi = Strobe
os2l_cmd"strobe"

Action POI = Fog
os2l_cmd"fog"

War auch am Anfang mit Freestyler unterwegs,zuletzt mit Soundswitch DMX

Allerdings kam ich immer noch nicht zum Testen meines ganzen alten und neueren DMX Equipment mit Soundswitch.

Seit meiner Erkrankung 2018 (Herz,etc.)bin ich gar nicht mehr unterwegs,hatte zuletzt einen kleinen Schlaganfall,weiss jetzt kaum noch was zu den ganzen Themen,weshalb ich nun ungern Antworte.

Tägliches Lesen und Üben hilft mir aber Gedächtnismäßig etwas weiter hoffe es bessert sich weiterhin.
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 12:00 pm
Hallo vlnjacki

Ich hab mir das schon paar mal angesehen. Leider scheint es seit V2020 einige Dinge zu geben die nicht mehr so sind wie zur Erstellung der Plugings
Zum einen Freestyler Midi Remote Control funktioniert in soweit das die Befehle hin und her gehen, allerdings die Remote UI lässt sich nicht mehr öffnen über show_window. Das Native Freestyler Plugin was ja mal freestyler8 war geht auch insowit das ich commands und beats senden kann. Bei letzterem fehlt mir aber die Beschreibung wie ich Meldungen zurück bekomme.
Die OS2L Bridge ist leider nicht mehr online, somit komme ich da auch nicht weiter.
Bezüglich der Statusmeldungen hab ich auch im Plugin Thread vom Freestyler8 plugin mal angefragt bei SBDJ. Am Ende gehts wohl so hinaus das ich freestyler8 zum Befehle senden hernehme und die Midi Remote für die Rückmeldungen.
Was mir fehlen sind die Befehle wie ich die Buttons im Skin optisch beeinflusse, die Tasten LED am Controller zu beeinflussen ist da besser beschrieben.
Moglicherweise je nach Lust und Laune prgrammier ich mir auch ein Popup Window für die Rückmeldungen falls am Controller gerade z.B. die Stems auf den Pad Tasten liegen
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 12:52 pm
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 2:43 pm
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 3:00 pm
Hallo vlnjacki

vielen Dank ich werde mir das mal anschauen. Für Freestyler befürchte ich aber das ich wohl auf das alte Plugin sprich die Midi Remote gehen muss. Ich werde mir aber mal ansehen was die Buttons dann im Skin bewirken und versuchen das an die Freestyler commands anzupassen. Ich mache das ja auch nur aus reiner Spielerei, ich bin nur noch gelegentlich auf kleinen privaten Partys unterwegs aber ebenso ein Bastelfreak. Vielleicht schaue ich mir auch mal QLC+ als Lichtprogramm an. Am Ende hängt da eh nicht viel Licht dran.

Ich hab ja auch schon rausgefunden wie ich die Remote UI über Umwege aufbekomme, das geht ab V2020 wohl nur noch wenn der code im aktivierten skin liegt. Aber ich hab ja Zeit zum Basteln.
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 3:16 pm
Es gibt im Pad Editor einen eigenen Color Bereich. dort gibst du ein:

var '$fscommand' 505 ? color '888888' : color 'black'

 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 3:57 pm
VDJ Monty wrote :
Es gibt im Pad Editor einen eigenen Color Bereich. dort gibst du ein:

var '$fscommand' 505 ? color '888888' : color 'black'



Hallo Monty

vielen Dank. Das ist schon mal eine Hilfe wenn ich das mit den 2 ersten Kommandos mache. Mittlerweile bin ich bei dem Pad auf den Befehl

 set $fsvalue 255 & set $fscommand 46 


umgestiegen. Dieser toggled Sequence 1 im Freestyler sprich schaltet bei jedem Druck im CUE Switcher die erste Sequenz zwischen Play und Stop um.
Damit funktioniert die Farbumschaltung nicht da $fscommand immer 46 ist und $fsvalue immer 255.
Hier würde nur eine Rückinfo vom Freestyler helfen ob cue 1 läuft oder gestoppt ist. Da muss ich mir noch mal die Midi Remote anschauen da ich beim Nativen Plugin nicht weiß wie ich an den Status vom Freestyler rankommen. SBDJ hat vor 4 Jahren mal in Freestyler8 Plugin Thread geschrieben das er die Statusabfrage drin hat im Plugin aber nicht beschrieben wie man sie nutzen kann. Vieleicht bekomme ich im Thread zum Plugin noch eine Antwort bezüglich der Statusabfrage

Gruß René
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 4:54 pm
vlnjacki wrote :


Hier sind auch einige Unterwegs die sich mit Freestyler DMX und anderen DMX Softwares auskennen
https://de.virtualdj.com/forums/227204/German_Forum/Lichtsteuerung___ber_VDJ.html
Ich schaue und suche aber trotzdem Mal im Forum ob ich dazu noch was finde.

Melde mich dann wieder.


Ich habe mir mal den Thread angesehen und glaube mittlerweile das ich zu QLC+ wechsle. Das dürfte mir leicht fallen da die Locations die ich im Freestyler von früher noch habe alle nicht mehr existieren, ebenso die Hardware. Für das was ich jetzt und in Zukunft noch mache wird das Setup nicht über 4 WackelWash Heads und 4 LED Pars, beides in RGBAW+UV Ausführung hinausgehen. Aber ich habe hier noch einen Kollegen der wohl auch auf VDJ umsteigen will nachdem er gesehen hat was damit alles geht. Und da wäre QLC+ tatsächlich eine Sache weil er nen MAC hat während ich mit Win10 unterwegs bin.

Gruß René
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 5:12 pm
Quote :
Ich habe mir mal den Thread angesehen und glaube mittlerweile das ich zu QLC+ wechsle.


sehr gute Entscheidung

deutschsprachigen Support leisten wir bei Facebook
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 6:35 pm
EXELBONSAI wrote :
Quote :
Ich habe mir mal den Thread angesehen und glaube mittlerweile das ich zu QLC+ wechsle.


sehr gute Entscheidung

deutschsprachigen Support leisten wir bei Facebook


Hallo EXELBONSAI

Hab mich schon in der Gruppe angemeldet, gerade während ich dies hier schrieb hab ich die FB Bestätigung bekommen.
Mit QLC+ hab ich mich gerade in der letzten Stunde mal auseinander gesetzt. Eine neue Fixture erstellt, easy. Jetzt muss ich mich nur noch bisserl durchs Manual und Wiki arbeiten um ein Gefühl für die Software zu bekommen. Ich muss sagen ich bin hier auch wieder ganz am Anfang, was ich früher im Freestyler hatte war nicht alles auf meinen Mist gewachsen. Im Moment sitze ich hier ohne richtige Hardware mal abgesehen vom VDJ und Controller. Und nur auf die DMX Werte zu schauen ist auch nicht das Wahre.

Allerdings kann ich in der Firma mal bei den Kollegen von der Beleuchtung anklopfen ob ich mir mal was ausleihen kann zum testen... Veranstaltungen sind ja eh derzeit nicht möglich also steht das Zeugs eh nur im Lager rum ;)


Gruß René
 

Posted Sun 29 Nov 20 @ 7:02 pm


(Old topics and forums are automatically closed)