Zur Verfügung stehen mir im Moment wxMP3gain und XMedia Recode. Ich konnte die Songs in einem Ordner schnell und problemlos auf etwa eine Lautstärke angleichen, doch dann fiel mir auf dass MP3gain ja nur MP3-Dateien bearbeitet. Gibt es ein Programm womit ich alle Dateien in einem Ordner zugleich bearbeiten kann ohne den Dateityp zu ändern und ohne jeden Song einzeln zu bearbeiten, und wie funktioniert das? Ich habe für MP3gain 91,5 DB eingegeben. Gilt dieser Wert auch für ein anderes Programm (Universalprogramm)?
Jemand antwortete darauf auf gutefrage.net:
"Ich würde davon Abstand nehmen und stattdessen einen Player nutzen, der beim Abspielen die Songs per Replay-Gain angleicht.
Wenn du die Lieder umwandelst, dann komprimierst du die natürlich dadurch dynamisch, was dessen Qualität endgültig verringert."
Also wahrscheinlich zurück zu Virtual DJ. Kann man damit problemlos in einem Rutsch die Dateien auf eine Lautstärke angleichen?
Jemand antwortete darauf auf gutefrage.net:
"Ich würde davon Abstand nehmen und stattdessen einen Player nutzen, der beim Abspielen die Songs per Replay-Gain angleicht.
Wenn du die Lieder umwandelst, dann komprimierst du die natürlich dadurch dynamisch, was dessen Qualität endgültig verringert."
Also wahrscheinlich zurück zu Virtual DJ. Kann man damit problemlos in einem Rutsch die Dateien auf eine Lautstärke angleichen?
Posted Fri 23 Aug 19 @ 1:24 pm
Soweit ich das weiß, ändert VDJ die Dateien als solches nicht, sondern passt bei der Wiedergabe an (autogain).
Posted Fri 23 Aug 19 @ 2:43 pm
Tatsächlich, ist mir nie aufgefallen, ich habe ein leisen und lauten Song jetzt einmal über Media-Player abgespielt und dann über VDJ. Danke!
Posted Fri 23 Aug 19 @ 7:11 pm