Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VirtualDJ ist mehrfach eingefroren / abgestürzt

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe Gemeinde,


eine Weile bin ich schon stiller Mitleser und es gab schon viele gute Threads, die mir geholfen haben. Ich habe in der ganzen Zeit sehr viel von Abstürzen des Programms und Einfrierungen gelesen und die unterschiedlichsten Hilfestellungen dazu.

Aber mir hat das nicht geholfen und daher starte ich einen neuen Thread für alle, die zwar das selbe Problem, aber noch keine Lösung dazu gefunden haben. Ich habe eine weitere potenzielle Lösung gegen Absturz / Einfrieren gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kurz zu meiner Umgebung:

1. Trial-Version genutzt, alles super
2. Pro-Version gekauft, alles super, außer mein zu alter Rechner, der mit Videos nicht immer mitgekommen ist
3. nigelnagelneuen Hochleistungs-Laptop gekauft, mit fetter GraKa, massig RAM und Windows 7 Home Premium und dort VirtualDJ Pro installiert
4. Extrenes USB-Soundinterface von MAYA angeschlossen
5. Externe Platte für die Musik angeschlossen

So, und nun gingen die Probleme los. VirtualDJ Pro geöffnet, rechts an den Bildschirmrand gezogen und links noch eine leere Editor-Datei geöffnet, um die Playliste mitzuschreiben. Soweit so gut, das ganze lief öfter problemlos, aber in einige Fällen ist das Programm plötzlich eingefroren, die Musik aus, ich musste VirtualDJ neustarten, dann ging es weiter. Diese Probleme kamen sporadisch, manchmal an einem ganzen Abend gar nicht, manchmal alle 30 Minuten. Ganz schön schlecht mitten in einer Party.

Ich habe dann hier verschiedene Lösungsansätze durchgetestet, wie USB-Ports durchwechseln, USB1.0-Geräte entfernen, Festplatten-Übertragungsrate der extrenen HD zum Laptop getestet, externe HD per Firewire / SATA statt USB angeschlossen usw. usf. Leider half dies nicht.

Dann merkte ich plötzlich, dass mein Editor-Fenster leicht mit dem VirtualDJ-Skin überlappte und beim Wechseln zwischen VirtualDJ und Editor kam es gelegentlich dazu, dass die gerade angeklickte Anwendung nicht in den Vordergrund gerückt würde (Beispiel: ich tippe im Editor, das Editor-Fenster überlagert leicht den Rand des VirtualDJ-Skins und ich klicke dann ins VirtualDJ und merke, dass dieses dann nicht überlagert, sondern immer noch der Editor im Vordergrund liegt). So, und genau dann passierte es anschließend, dass VirtualDJ kurz danach eingefroren ist.

Ok, "seltsam" dachte ich mir, könnte aber mit den Anzeige-Optionen des Windows 7 und seinen ganzen Effekten drumherum zusammenhängen. Also habe ich die Windows 7 Einstellungen verändert, so dass es Fenster ohne großes Geschnörkel, Schatten, Transparenzen usw. anzeigt (ich habe hauptsächlich das ganze Windows AERO-Zeug deaktiviert) und seit dem nie wieder ein Problem mit VirtualDJ Studio gehabt.

Das Auffinden des Fehlers hat echt lange gedauert, einige Parties ruiniert und Nerven gekostet, deswegen schreibe ich hier für alle, denen es vielleicht auch so geht wie es mir ging.
 

Posted Sat 01 May 10 @ 7:40 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
playlist mitschreiben??? click doch einfach die history an im progi :o/

mit dem reg cleaner kannst du die zeit eingeben ab wann (spielzeit) ein track in die history aufgenommen werden soll

Braenzu
 

Posted Sat 01 May 10 @ 7:45 am
Diese Funktion kenne ich, aber ich lege 50/50 mit VirtualDJ und CD's auf, daher schreibe ich mit.

Ein Plugin für meinen CD-Player wäre toll. ;-)
Was ist der Reg-Cleaner? Ich kenne lediglich ein Windows-Tool, welches so heißt und meine Windows-Registry bearbeiten kann.
 

Posted Sat 01 May 10 @ 7:47 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
sorry, ich meinte natürlich Registry Tool

Braenzu
 

Posted Sat 01 May 10 @ 7:53 am
Ah, das habe ich gerade bei den Plugins gefunden. Wie ist denn voreingestellte Spieldauer bei VirtualDJ, die zum Eintrag in die Playliste führt? Ich bin bisher nämlich ganz zufrieden mit der Funktion, auch ohne das Registry Tool.
 

Posted Sat 01 May 10 @ 1:37 pm


(Old topics and forums are automatically closed)