Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie kann ich live im Internet broadcasten/mixen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Als ich mir VirtualDj Volume 5 gekauft habe stand hinten drauf: Live Mixen! Den eigenen Mix direkt ins Internet broadcasten.
Wie kann ich das machen?

Danke im Voraus
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 11:32 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo rene_rene95,

es gilt dabei ein paar Sachen zu beachten.

1)Stream "nur" mit VDJ-Broadcast Funktion:
Hierbei handelt bist Du mit Deinem PC und Deiner VDJ-Version der Sender!
Du kannst einen enstprechenden Link Deinen Freunden zur Verfügung stellen, über Mail etc.
Deine Freunde öffnen diesen Link mit Hilfe Ihrer Audio Wiedergabesoftware (Windows Media Player, Winamp, iTunes, etc) und können Dich über diesen Connect hören!
Du brachst dazu:
Eine entsprechende VDJ Version (Home5/PRO)
Eine enstprechend dimensionierte DSL Leitung
Z.B. bei 5 Zuhöreren bei 128KPS eine Upload Leitung von min. 640KPS
Hier unterstelle ich mal eine unkommezielle, unregelmäßige Nutzung, was somit auch eine Gema nicht interessieren dürfte!

2)Broadcast Server, Du bist ein wirklicher eigener Radiosender!:
Hier baust Du einen eigenen Server auf, der als Sender fungiert.
Nach meiner Meinung nach brauchst Du dieses nur dann, wenn Du wirklich regelmäßig auf Sendung gehst und eine Hörerschaft größer als 10 Hörer hast!
Den Broadcast Server bzw. die damit verbundene Software fütterst Du mit Deinem VDJ Broadcast Stream, allerdings nicht mehr unter der ersten Auswahl sondern unter zweiten.
Zusätzlich sei angemerkt, das auch hier die oben genannte Rechnung gilt.
xxxKPS mal Zuhörer ergibt die benötigte Upload Leitung!
Du brauchst:
Eine entsprechende VDJ Version (Home5/PRO)
Eine enstprechend dimensionierte DSL Leitung (PC&Server)
Einen/mehrere enstprechend dimensionierte/n Server
Du benötigst eine enstprechende Broadcast Server Software
etc.
Da man einen solchen Aufwand nicht ohne kommerziellen Hintergedanken auf sich nimmt bzw. das Ganze regelmäßig betreibt, kommt hier die Gema ins Spiel

3)Du Bist Radio DJ bei einem Radiosender
Diese Radiosender, wie z.B. VirtualDJ Radio, stellen die Plattform, also die Homepage, die Server und die Leitung zu den Hörern zur Verfügung.
Du meldest Dich über Deine VDJ-Version nur auf den Servern an und überträgst Dein Set zum Sender!
Du brauchst:
Eine entsprechende VDJ Version (Home5/PRO)
Eine enstprechend dimensionierte DSL Leitung

Die zweite Option innerhalb der VDJ Broadcast Config, brauchst Du nur wenn Du Punkt zwei oder drei erfüllst!

******************

Ich glaube Du willst erstmal nur selber einen Stream zu Freunden aufbauen.

Du mußt auf alle Fälle die IP Adresse Deines Rechners herausfinden (CMD -> IPCONFIG).
Diese IP Adresse mußt Du in Deinem DSL Router für den PORT 8000 freigeben.

Danach den Link bzw. die Adresse Deinen Freunden übermitteln, die unterhalb des Start Broadcast Button steht.

Haui



 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:53 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Haui70 wrote :
Du mußt auf alle Fälle die IP Adresse Deines Rechners herausfinden (CMD -> IPCONFIG).
Diese IP Adresse mußt Du in Deinem DSL Router für den PORT 8000 freigeben.

Danach den Link bzw. die Adresse Deinen Freunden übermitteln, die unterhalb des Start Broadcast Button steht.

Haui


Besser noch Du gehst einfach auf die Webseite http://www.wieistmeineip.de und schaust dort nach Deiner IP.
Da die meisten DSL Provider einen Router anbieten entsteht sonst so das Problem das Du über IPConfig nur die IPAdresse aus Deinem internen (NAT) Netzwerk erhälst (also z.B. 192.168.0.123).

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 1:15 pm
Könntet ihr mir das genauer erklären, wie ich das mit dem Broadcast und mit Link an meine Freunde schicken mache?
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 7:25 am
wie heiko schon geschrieben hat:

du gehst auf

www.wieistmeineip.de

dort siehst du zahlen : z.B. 84.12.232.33 usw.

diesen kopierst du und schickst folgendes an deine Freunde:

http://84.**.232.33:8000 (* ist eine Zahl)

Dann in Virtual DJ starten und fertig :)
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 7:35 am
Und welche Zahl muss ihc für * einsetzen
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 9:22 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die zahl die du angezeigt bekommst unter dem link von heiko dort wo ** steht also z.b 12 eingeben, diese zahl wird dir angezeigt.

das (* ist eine zahl) ist nur ein hinweiss

Braenzu
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 9:26 am
Das Problem ist, dass ich ne FIrewall hab, ich hab 2 PC's und beide haben die selbe IP. Also können meine Freunde es doch nicht hören oder?

Und was sollen die Freunde von mir dann mit der IP machen?
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 10:10 am
Haui hat es dir weiter oben schon erklärt. Google sonst nach Portfreigabe.
Da musst du schon etwas Ahnung haben vom Internet mit Freigaben, Routing usw...


Auszug aus Haui's Antwort:
Du mußt auf alle Fälle die IP Adresse Deines Rechners herausfinden (CMD -> IPCONFIG).
Diese IP Adresse mußt Du in Deinem DSL Router für den PORT 8000 freigeben.

Danach den Link bzw. die Adresse Deinen Freunden übermitteln, die unterhalb des Start Broadcast Button steht.


Mike

 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 10:27 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also Deine Freunde tragen die URL, also z.B. "http://212.11.118.7:8000" in z.B. Winamp ein.

Damit das mit Deinem Router und NAT funktioniert musst Du eine Portweiterleitung auf Deinem Router eintragen. Der Externe Port 8000 muss auf den (internen) Streamingrechner (in der Regel irgendwas so ähnl. wie 192.168.0.XXX) auf den Port 8000 weitergeleitet werden.

Gruß, Heiko

P.S: Such mal nach 'Portforwarding' hier im Forum.

[Edit] Mike war schneller ;-)
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 10:38 am
Ok. Danke.

Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit, dass ich anderen Leuten im Internet Musik mixen kann. Ich möchte keine Gebühren zahlen
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 11:19 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Was meinst Du mit 'einfacher' ??? Also irgendwie muss Deine Musik ja in's Internet kommen. Einfacher geht das nicht. Das ist schon die einfachste Lösung die möglich ist.

Prinzipiell musst Du IMMER bei jeder Öffentlichen Aufführung GEMA Gebühren abführen. Such einfach mal nach 'Gema' hier im Forum oder schau bei denen auf die Homepage.

Eine Kostenlose Lösung gibt es meines Wissens nicht.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 11:24 am
Hab das jetzt auch mal ausprobiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein UMTS Moden nutze, vielleicht ist das einfach nur zu langsam,
oder der Provider blockiert die ganze Geschichte.

In meiner Firewall habe ich jetzt Virtual Dj schon als Vertrauenswürdig makiert, Port 8000 freigegeben
und wenn ich selbst auf den Stream von mir klicke, dann zeigt Virtal Dj auch an "1/4 Clients listening".

Wenn Kumpel drauf klickt, zeigt es "2/4 Clients listening" an,
aber es kommt bei ihm nichts an. Er sagte was von "Netzwerküberschreitung..."

Wenn ich selbst mein eigenen Stream mit VLC Player öffnen will, dann hängt sich der VLC Player auf.
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 5:28 am
listen2myradio.com da stream erstellen und die Daten bei vdj eingeben.
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 8:15 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also mit Deiner UMTS Karte wird das einfach viel zu langsam sein. Geh mal auf http://www.wieistmeineip.de und mache dort den Geschwindigkeitstest.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 9:48 am
jakovski wrote :
Also mit Deiner UMTS Karte wird das einfach viel zu langsam sein. Geh mal auf http://www.wieistmeineip.de und mache dort den Geschwindigkeitstest.

Gruß, Heiko


Das Vermute ich auch einfach mal, vorallem hier wo ich zurzeit bin, ist die Verbindung nicht gerade super.

Deine angegebene Seite funktioniert bei mir nicht, steht was von Systemfehler, aber ich hab das hier, sieht nicht gerade überzeugend aus :D

 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 2:33 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Nichts für ungut, aber mit einem UMTS Stick zu streamen bringt fast immer nur Ärger!

Wir haben/hatten immer wieder Probleme mit DJs die bei uns mit einem UMTS Stick zu Gange waren.
Wenn wir das mitbekommen, nehmen wir den DJ lieber vom Stream, das diese Aussetzer während einer Sendung einfach nicht schön sind.

UMTS ist ein bißchen anders wie das heimische WLAN.
Beim UMTS teilst Du Dir die Bandbreite der jeweiligen UMTS Sendestation mit anderen Nutzern.
Jeh mehr sich nun über diese Sendestation anmelden, desto mehr wird im schlimmsten Fall die Bandbreite für den einzelnen reduziert.

Zuminderst wurde es mir einmal so erklärt, läuft nach dem gleichen Prinzip wie bei den Hotspots.

Auch ist das mit dem Empfang so eine Sache, kann man ja auch schön beim Handy sehen, wie sich selbst am gleichen Standort die
Balken für den Empfang verändern.

Fazit:Gehen wird es, ja! Doch in der Regel hat Du durch viele äußere Einflüsse nicht immer das zur Verfügung was Du brauchst.
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 3:15 am
Haui70 wrote :

Beim UMTS teilst Du Dir die Bandbreite der jeweiligen UMTS Sendestation mit anderen Nutzern.

Fazit:Gehen wird es, ja! Doch in der Regel hat Du durch viele äußere Einflüsse nicht immer das zur Verfügung was Du brauchst.


Richtig.
Da gibt es glaube die Sogenannten Zellen.
Ein Sendemast läßt zum Beispiel maximal 200 User (200 Zellen) zu und hat eine feste, maximale Bandbreite, die sich dann auf die User verteielt.
Wenn du alleine zu dem Sendemast verbindest, hast du maximale Bandbreite.
Die wird dann aber Beeinflusst. Durch das Wetter weniger, aber durch Geografische Lage, Entfernung, Störungen wie Wände WLAN andere Elektrische Geräte usw. und am Ende wird die Beeinfluste Verbindung auch noch geteilt durch die Nutzer, die auf den Sendemast zugreifen.

UMTS ist nie 100% sicher, das ist mir schon bewusst :-)
Wollte es nur gern einfach mal ausprobiere, ein Sender aufzumachen war eher weniger mein Gedanke, hihi.
Es gibt ja nicht nur UMTS, das sehr viel schnellere HSDPA (was ich ja "eigentlich" hier auch empfangen sollte) funktioniert aber am ende auf der Selben Technik, nur eben etwas schneller, wenn alle Bedingungen stimmen.
Unter Umständen und unter besten Bedingungen ist evt. UMTS aber aufjedenfall HSDPA mit HSUPA völlig ausreichen für ein Webradio.
Aber die besten Bedingungen kann man eben nicht immer Grantieren, deswegen fällt die Möglichkeit direkt unter den Tisch.

Wen es interessiert, es gibt mitlerweile einen Nachfolger von HSDPA: LTE
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution
"Spitzendatenraten von 300 Mbps im Downlink und 75 Mbps im Uplink mit Latenzzeiten unter 5 ms"
Mal schauen wann es von Norwegen, Schweiz zu uns nach Deutschland kommt ;-)
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 3:48 am
Hi Leute, kurze Frage: Beim der VDJ-Broadcast Funktion gebe ich ja meine
IP Adresse an...könnte man mit dieser IP böse Sachen machen, sprich auf meinen PC zugreifen?

Gruss Markus.
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 5:51 am
markusehlers wrote :
Hi Leute, kurze Frage: Beim der VDJ-Broadcast Funktion gebe ich ja meine
IP Adresse an...könnte man mit dieser IP böse Sachen machen, sprich auf meinen PC zugreifen?

Gruss Markus.


Spätetens nach 24 Stunden hast du in der Regel durch die Zwangstrennung eine neue IP,
weil sie ja dynamisch vom Provider vergeben wird, oder wenn du dich neu ins Internet einwählst.

Wenn jemand deine IP Adresse kennt, kann er schon einiges damit anstellen, aber was genau weiß ich jetzt auch nicht,
damit beschäftige ich mich nicht. Schau am besten mal bei Google.

Wenn du aber eine Firewall installiert hast, sollte in der Regel so gut wie keine höhere Gefahr ausgehen.
Normalerweise besteht denk ich mal überhaupt keine höhere Gefahr, wenn du wie gesagt eine Firewall installiert hast.
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 7:13 am
71%