Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: !! HILFE !! VDJ 6.0.2 - Sound Probleme NS7 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo.

Hatte am WE einen 2 Tages GIG mit der NS7. Hatte erst am 2ten Tag (Samstag) mitbekommen dass VDJ 6.0.2 heraußen war (dass ich ja schon sehnsüchtig erwartet hatte).

Am ersten Tag lief eigentlich alles glatt mit VDJ 6.0.1. Samstags vor dem Gig hab ich es einfach nicht lassen können und 6.0.2 installiert (vorher natürlich Backup gemacht). Musste leider feststellen dass ich mit 6.0.2 und gleicher Konfiguration Probleme mit dem Sound bekomme.
Beim Scrollen in der Ordnerstruktur bzw. wenn ich die die Maustaste länger gedrückt halte wird der Sound einfach \\\"langsamer\\\" (so hört es sich jedenfalls an) und dann läuft er wieder weg. Das ganze dauert ca. 1 Sec (gefühlt).

Hab dann natürlich das Backup zurückgespielt und mit 6.0.1 aufgelegt das ohne Probleme lief.

Jetzt wo ich Zeit habe (bevor ich in Urlaub fahre -> ja dass muss auch mal sein) habe ich mich noch ein bisschen damit beschäftigt mit folgender Erkenntnis:

Wenn ich einen Ordner öffne mit vielen Unterordnern dann kommt es in 6.0.2 stärker zu solchen \\\"Aussetzern\\\" wie in 6.0.1. Auch das gleiche Verhalten ist mit der gedrückten Maustaste stärker.

Bin dann wiedermal in den Performance Einstellungen gelandet. Am Slider nach \\\"Schnellste\\\" bewegt (dann haben sich halt die anderen Optionen wieder verstellt) aber jetzt sieht es von den Aussetzern her besser aus.

Hier mal die Einstellungen wie sie bei der RMX waren und SUPER funktioniert haben:

Jetzt meine Fragen:

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der NS7 was die besten Einstellungen sind? Sollte "Safe Mode" aktiviert werden? Was ist mit den anderen Performance Einstellungen?

Wie schaut es mit dem MIC der NS7 aus? Ich hab es auch mit der 6.0.2 noch nicht zum Laufen gebracht?

Ich weiß es ist etwas kurzfristig aber morgen gehts in den Urlaub und am Fr. steht der nächste GIG an.

Wäre über ein paar schnelle Tips von Forum-Nachtschwärmern froh!!

Danke
cu
pOpY

Posted Mon 31 Aug 09 @ 3:03 pm
ich würd mal versuchen:

performance:

regler nach ganz links
overclock aktivieren (dies kann dein rechner beschleunigen, muss aber nicht)

optionen:

maximal laden auf immer
skin resize deaktivieren
auto update deaktivieren

Braenzu

Hallo Braenzu (mein Retter ;-) )

"Schneller Skin Resize" habe ich schon deaktiviert. Hab mir meine Default skin mit Beatlock Button jetzt mit dem Resizer auf meinen Auflösung angepasst (1280x800), dadurch ist die CPU Auslastung gleich mal ein Stück runter (obwohl das mit 6.0.1 und Default Skin für falsche Auflösung so gelaufen ist).

Egal ist jetzt deaktiviert und ein Skin für die Richtige Auflösung auch eingestellt -> CPU Auslastung ist jetzt runter.

Wenn ich den Regler ganz nach links (=Schnellste) drehe, soll ich die Einstellungen die VDJ dann macht so lassen oder wieder so einstellen wie ich Sie oben habe?

cu
pOpY

kommt immer darauf an welche einstellungen du meinst?

perfomance oder optionen?

Braenzu

Performance, mein ich.

Regler ganz nach Links und Alles so belassen wie VDJ es einstellt. Wenn ich "Safe Mode" anmache dann gibts keine Aussetzer mehr aber dafür ein dumpfes Kratzendes Geräusch. Mach ich "Safe Mode" aus ist das kratzen weg, aber dafür das besagte Problem wieder da.

da musst du dich durch clicken, ich würd mal probieren mit

ganz links den schieber
latency auf auto
savemode und overclock (testen)
scratch auf quali und einfacher algo
basic inter aktiviert
mastertempo auf schnell

Braenzu

Hab jetzt schon vieles probiert:

ganz links den schieber
latency auf auto (auch andere getestet)
savemode - wenn aktiviert ein kratzendes Geräusch (aber die Aussetzer sind weg)
overclock - hat keinen Einfluss
scratch auf quali und einfacher algo
basic inter aktiviert
mastertempo auf schnell

Wirklich Reproduzieren kann man die Aussetzer wenn man im SUchfeld was eingibt (Buchstabe für Buchstabe) bzw. dies wieder löscht.

Ich weis nicht mehr weiter.... :-( Hab auch schon andere Latencys versucht, leider ohne Erfolg.

Im Englischen Forum hab ich auch User gesehen mit den gleichen Problemen. Anscheinend hats bei einem geholfen den Schieber nach Links zu setzen.

:-( Schade, muss ich wieder auf 6.0.1 (will ich aber nicht bzgl. Scratchen)

Hast du vielleicht sonst noch einen Einfall?

Danke für Deine Bemühungen
pOpY

du gehst über die sk des ns7?

Braenzu

Ja, hab bei Soundkarte "ASIO" ausgewählt.

cu
pOpY

hab irgendwo gelesen das etwas mit dem treiber sei und man diesen neu installieren soll :o/ wär ein versuch wert

http://www.numark.com/company/media2.php?download_id=ADgJOQI%2BATYBZwRv

http://www.numark.com/contentmgr/showdetails.php/id/48077/tt/5

und das hast du sicher schon gelesen:

NS7 OWNERS:
We recently learned that a small production run of NS7s had a manufacturing issue that requires a simple rework to a component inside the unit (a single diode with the wrong value was mistakenly used). While we were able to diagnose and correct the issue for the majority of units before they were shipped to our retailers, a small number of units made their way into the hands of end users before it could be corrected. Note that this only effects a small handful of units that were produced and shipped to retailers after August 1st; all units purchased before that date are not effected by this issue.

If you own an NS7 with a serial number whose last four digits are between 3007 and 5001, we have set up a hotline for you to call to arrange to have the issue corrected with your unit. Please call us at (401) 658-3131 x 1408, and we will make arrangements to update your NS7.

Braenzu

Bin gerade beim Treiber neu installieren.

Das mit der Diode kann man bei meiner Ausschließen, ist vom April 2009 mit der End Seriennummer 2943 (puh gerade nochmals davon gekommen :-)

Ich meld mich gleich...

... hat nichts gebracht ;-(

Hab jetzt 6.0.1 wieder rauf da geht um Welten besser.

Schade!!

Danke aber für Deine Bemühungen.

Kennst du hier noch andere deutsch-sprfechende NS7 Nutzer?

cu
pOpY

ne, leider nicht, ich werd mich mal in den andern foren rumsehen ob da etwas steht.

Braenzu

OK Danke. Wäre schon super wenn ich mal die NS7 mit Allen Features ausreitzen könnte.

Den Link kannte ich schon, hab mich selbst schon auf die Suche gemacht. Leider steht da auch nur das was wir schon versucht hatten.

Danke trotzdem derweil. Bin bis Fr. Jetzt weg und hab die 6.0.1er wieder drauf (leider ohne Scratch).

Hoffe du bekommst vielleicht noch was raus.

Danke
Gute Nacht
pOpY

Edit: Hier ist der Thread den ich angesprochen habe: http://www.virtualdj.com/forums/109729/Hardware_Technical_Support/Virtual_DJ6_and_Numark_NS7_%28genelar_topic%29.html

Edit2: Sogar noch alle anderen USB Ports getestet -> das Gleiche! Mit 6.0.1 Alles in Ordnung!

Na da stehts doch dass du die neuste Itch installieren musst!(Asio Treiber)Vielei ist dort as mit dem separatem treiber.Versuchs doch einfach^^

Hast du viellei energie spar modus an?!*ich weiß blöde frage*

Hast du Service Pack 1 oder 2´auf Vista*wenn du überhaupt vista hast*

Hab die neuste ITCH und die Treiber schon installiert (siehe Post oben - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Energiesparmodus ist aus!! Mein XP ist sogar für Audio Streaming optimiert (also Wenig Dienste usw.)

Es gibt etliche User in diesem etwas langem Thread:

http://www.virtualdj.com/forums/109729/Hardware_Technical_Support/Virtual_DJ6_and_Numark_NS7_%28genelar_topic%29.html?page=19

die die gleichen Sound Probleme (und andere) haben! Einige sprechen von Systemen mit 3Ghz damit diese dann weg sind!!!!!!!

Wie gesagt ich habe keinerlei Treiber Probleme bzw. lange Latenzen mit Latency Checker!!!! IMMER GRÜN BALKEN!!

* VDJ5.2.1 funktionierte einwandfrei mit der RMX.

* v6.0.1 mit den Mapper Files aus dem Forum funktionieren super mit der NS7 (bis auf die fehlenden bekannten Funktionen).

* v6.0.2 mit dem neuen Default Mapper verursacht bei der NS7 diese Sound Probleme beim Suchen/Browsen usw.!

Ich möchte aber bitte eine Detailierte Aussage ob mein System (2Ghz Core2Duo, 2GB RAM DDR-800, XP Audio Optimiert und getestet mit Lateny Checker) zu gering Dimensioniert ist für den NS7 mit VDJ (mit ITCH geht er einwandfrei!)!!

Hat von euch jemand den NS7 mit VDJ 6.0.2 Bzw. Es muss ja jemand vom ATOMIX Team oder Support Team die 6.0.2er auf Windows getestet haben. Welche Specs habt Ihr????

Sollte ich hier keine hilfreiche Antwort bekommen werde ich halt dann ein Ticket eröffnen.

cu
pOpY

PS: Ein LOB: 6.0.1 lief gestern wieder absolut stabil mit dem NS7 und den Mapper Files aus der Download Section!!

Hallo.

Hab mich nun mit dem Sound Setup gespielt und herausgefunden dass wenn ich bei Output "Single Output" einstelle, alles Tadellos funktioniert. Sobald ich aber dann auf Headphones und als Soundkarte ASIO einstelle sind die Probleme wieder da ;-(

Ich weiß nicht mehr weiter!!

cu
pOpY

wir haben das nach oben weiter geleitet, wir hoffen das da so schnell wie möglich eine abhilfe kommt.

das neue itch hast du schon drauf?

Braenzu

Neueste Itch mit Dateinamen "ITCH_1.1_(11025)_Installer_Win.zip" hab ich drauf!

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und am gleichen Notebook "Windows 7 x64 RTM" (von meiner Firma) mit den neuesten Numark "NS7 Controller - Windows 64-Bit XPVista Driver [v2.9.3 Beta]" Treibern zu testen. In diesem Zuge muss man auch auf die neueste Firmware des NS7 Updaten (v1.03).

Es ist genau das gleiche Verhalten wie in XP x86 (32Bit)!!!

Hab auch mit Latency Checker das Win7 getestet und es ist genau wie bei XP -> Alle Balken Grün.

Ich bitte dies nochmals weiterzugeben!

Mir ist in der 6.0.1er aufgefallen das diese "Aussetzer/Hänger" auch auftreten aber nur ganz/ganz kurz so dass sie in einem Gig nicht auffallen. Sie fallen einem mit dem Kopfhörer auf (wenn man sich konzentriert). In v6.0.2 ist das Problem viel Ärger.

ITCH läuft problemlos!

Irgendwas ist Faul mit der Kombination VDJ/NS7.

Hoffe auf ein Baldiges Update dass die Latenz Probleme behebt.

Wie sieht es eigentlich mit der Mikrofon Unterstützung aus.

Danke
cu
pOpY

29%