Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welche externe Soundkarte?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einer USB-Soundkarte für meinen SiemensFujitsu C1110D und weiß nicht so recht, welche geeignet ist.

Ich möchte
- mit Virtual DJ Musik über meine Stereoanlage wiedergeben
- gleichzeitig mit Virtual DJ über Kopfhörer den nächsten Track vorhören
- von der Stereoanlage Musik mit dem PC und Audacity aufnehmen

Der Preis sollte nicht über 100,- Euro liegen, da das ganze eher eine Spielerei ist und nicht professionell genutzt wird.

Ich dachte an sowas wie eine
- CreativeLabs Sound Blaster Live! (24-bit 5.1)
- CreativeLabs Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
- TerraTec Aureon 5.1 USB MKII

evtl. auch eine
- CAKEWALK UA-1G (Roland)
- EDIROL UA-1 EX (Roland)
- U-Control UAC2002 (Behringer)

Wäre nett, wenn ich ein paar Tips von euch bekommen könnte. Vielen Dank im voraus.
 

Posted Fri 24 Apr 09 @ 7:29 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
 

Posted Fri 24 Apr 09 @ 7:40 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Hmmm... ich denke mal das du mit der MAYA 44 nichts falsches machen kannst. Kostet 98€
 

Posted Fri 24 Apr 09 @ 7:43 am
kann dir nur zustimmen! ich hab die maya 44 seit gut 3 monaten und die funktioniert super!
 

Posted Sun 26 Apr 09 @ 4:24 pm
so lang läuft doch die trail version gar nicht, oder täusch ich mich da?
 

Posted Sun 26 Apr 09 @ 5:28 pm
Das hast Du richtig erkannt. Es könnte aber auch ein User sein, der sich die Home Version gekauft hat, aber Sie hier nicht registriert hat :-)
 

Posted Mon 27 Apr 09 @ 1:07 am
Moin moin und vielen Dank für die Tips, habe jetzt die MAJA 44 bestellt. Werde nach Installation berichten wie sie läuft.

@metroplex2005
Bin Besitzer einer regulären Version von der "Home Edition 2006" und habe diese auch hier registriert.

Ich habe mir damals die HomeEdition gekauft, weil ich einfach mal ein wenig rumspielen wollte. Wirklich genutzt wird Virtual DJ bei mir nicht, zwei drei Mal im Jahr auf einer privaten Fete im Freundeskreis.
Ansonsten spiele ich meine Sounddateien mit dem Player von CATraxx (Datenbank zur Tonträgerverwaltung) ab.Dort kann ich per Mouseclick ganze Alben wiedergeben und habe alle Infos zum Tonträger im Blick.



 

Posted Mon 27 Apr 09 @ 2:22 am
Moin @ All,
die MAYA 44 USB ist gestern eingetroffen - aber nichts funktioniert wie es soll :-(((

Nach mehreren Versuchen lief Installation so wie es sein soll - MAYA 44 USB wurde erkannt - Treiber problemlos installiert und ich konnte mit fast allen Anwendungs so arbeiten wie es sein soll. Lediglich die Aufnahme mit AUDACITY konnte nicht richtig ausgesteurt werden.

Nach einen Reboot des Laptop fingen dann die Probleme an. Die Karte war nicht mehr da, das ControlPanel war nach Lust und Laune da oder nicht da. Wenn das Panel da , bestand keine Verbing zur Karte.
Ich habe alle 4 USB-Anschlüsse an meiner Dockingstation ausprobiert - an allen Plätzen das gleiche Problem. Anschluss am Laptop selbst geht nicht, weil der nur zwei USB-Steckplätze hat ich aber 3 brauche.

Egal ob Installation des Originaltreibers von der ESI-CD oder ASIO4All (Version 2.9). Nichts funtzt richtig :-((

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was noch helfen könnte.
 

Posted Tue 05 May 09 @ 6:01 am
Moin

Hast du die Maya denn mal an einem anderen PC oder Notebook probiert ? Nur um zu wissen, woran es liegt. Es kann ja sein das die Maya einen Defekt hat, oder das dein Notebook das eigentliche Problem ist. Die Maya allerdings gilt eigentlich als sehr robust und unkompliziert.
 

Posted Wed 06 May 09 @ 1:10 am
@vfiedler
Danke für den Tip, an einem anderen Laptop hatte ich es noch nicht probiert. Habe jetzt eine Stunde mit einem relöativ neuem Toshiba Laptop (ohne Dockingstation) und der Maya rumexperimentiert. Hier habe ich das gleiche Problem - mal ist sie da, mal nicht - egal ob mitgelieferter Treiber oder ASIO4All. Signale werden aber durchgeschleift, nur die einmal gewählten Einstellungen sind nicht da. Anstatt der MAYA wird dann im Gerätemanager einfach ein USB-Gerät gelistet. Das war aber bei dem Fujitsu auch so. Aus meiner Sicht besteht hier vor allem ein Problem mit dem ASIO-Treiber- die Laptops sind denke ich in Ordnung.

Die technischen Supports des Verkäufers und von ESI haben sich noch nicht bei mir gemeldet. Mal sehen was dabei raus kommt.
 

Posted Wed 06 May 09 @ 1:35 am
Moin, zwischenzeitlich habe ich Ausgerät bekommen. Ich habe das Gerät an 2 verschiedenen Laptops mit verschiedenen ASIO-Treibern (von der mitgelieferten CD, aktueller Treiber von ESI und neue ASIO4ALL-Version). Unter Windows XP Prof. mit SP3 und Windows XP Home mit SP3 an allen USP-Steckplätzen ausprobiert. Immer der gleiche Mist - mal ist sie da, mal nicht oder das ASIO-PAnel wird angezeigt und dann wieder nicht.
Ende von Lied: das Sch...teil hat sich für mich mit dem Verkauf in der Bucht erledigt. Jetzt probiere ich das ganze mal mit einer einfachen stinknormalen Soundblaster Live 5.1 USB. Irgendwie hab ich das Gefühl, mit der Soundkarte funzt alles bei der ersten Installation.

Trotzdem vielen Dank an alle die mir mit ihren Tips helfen wollten.
 

Posted Thu 21 May 09 @ 2:05 am
Problem gelöst ;-)))

Heute ist die SoundBlaster Live! 24-bit External eingetroffen. Habe die USB-Karte am Laptop und an der Anlage angeschlossen, Treiber/Software installiert. Beim Anschluß wurde die Karte sofort erkannt, die Installation verlief schnell und fehlerfrei.
Alles funktioniert wie es soll, die Wiedergabe mit den CATrax-Player, die Aufnahme mit Audacity und die Wiedergabe mit Virtual DJ mit der Möglichkeit mit Kopfhörer vorzuhören.

Ich bin jetzt rundrum zufrieden, für die Wiedergabe meiner MP3/WMA-Files reicht Klangqualiät aus, weil nur für Hintergrundmusik bzw. ein wenig Spielerei. Zum intensiven Musikhören wird die Schallplatte aufgelegt und über den Stereoverstärker wiedergegeben.

 

Posted Mon 25 May 09 @ 4:07 am


(Old topics and forums are automatically closed)