Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welche Grafikkarte?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi,
ich bin gerade dabei, einen neuen Wunsch-PC zu konfigurieren. Welche Grafikkarte sollte ich nehmen? Ich spiele KEIN Video über VDJ ab.
Ich weiss, dieses Thema war hier schon oft, aber so ganz schlau werde ich aus den Diskussionen nicht, da es hauptsächlich um Video ging, was ich aber nicht mache.
Spielt die Grafikkarte bei nur-audio überhaupt eine Rolle? Oder gibt es da auch Probleme mit der 8xxx-Reihe von nVidia? Kann man die 9xxx-Reihe problemlos nehmen?
Über eine kurze Aufklärung wäre ich doch recht froh, damit ich die (richtige) Kiste bald bestellen kann.

Grüße

happyuser
 

Posted Wed 14 May 08 @ 7:41 am
Wenn du kein Videomixing betreibst ist es Jacke wie Hose welche Grafikkarte du nimmst :)
 

Posted Wed 14 May 08 @ 7:46 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Also wenn du schon die freie auswahl hast würd ich dir ne ganz einfach nvidia geforce ... mit 256 mb ram empfehlen. Aber grundsätzlich spielt das keine rolle .
 

Posted Wed 14 May 08 @ 8:04 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Bei Audio isses wirklich wurscht. Allerdings, wenn Du Dir einen zusammenbaust, dann nimm ne´preiswerte ATI Radeon (z.B. x1600), denn dann greift die Grafik nicht wervollen Ram ab, den Du ja für´s Audio brauchst.
Und beim RAM nicht sparen. Für Audio reicht zwar 1 GB aber bei 2 GB lädt VDJ Audiofiles schneller. Auch drauf achten, dass Du den RAM "passend" zum Board kaufst (achte auch auf Latenz und FS-Bus Speed). Um so kompatibler alles ist, umso schneller ist VDJ !
 

Posted Wed 14 May 08 @ 8:20 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Also ich würde ( nach meiner erfahring) ATI Grafikkarten empfhälen wenn man damit arbeitet sprich Video etc. Fürs gamen sind die unbrauchbar ( aber das nur am rande). ATI Grafikkarten sind soviel ich weis teurer als nvidia daher lieber dort spaaren und mehr ram oder festplattenspeicher kaufen ;-)
 

Posted Wed 14 May 08 @ 9:02 am
ellisbainhon wrote :
Also ich würde ( nach meiner erfahring) ATI Grafikkarten empfhälen wenn man damit arbeitet sprich Video etc. Fürs gamen sind die unbrauchbar ( aber das nur am rande). ATI Grafikkarten sind soviel ich weis teurer als nvidia daher lieber dort spaaren und mehr ram oder festplattenspeicher kaufen ;-)


Sorry, aber irgendwie hast du keinen Plan von dem was du hier schreibst, oder ?

1) Sind ATI Karten genauso gut zum Spielen geeignet wie NVidia Karten (richtet sich eben nach dem Modell)
2) Sind ATI Karten meistens sogar billiger
3) Kommt es darauf an was er mit dem Rechner sonst noch so vor hat - danach entscheidet man sich dann für ein Modell.

*kopfschüttel*
 

Posted Wed 14 May 08 @ 9:04 am
Ich würde auch ATI empfehlen. Sind günstiger und oft sogar besser als N vidia Karten. :o)
 

Posted Wed 14 May 08 @ 9:07 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Muß da ciacomix recht geben ! ATI is the must have :o)
 

Posted Wed 14 May 08 @ 9:11 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
ATI zum game... Ne wird dir kein gamer empfehlen!
Ob sie billiger sind oder nicht... Hab bis jetzt im vergleich immer gesehen das die ATI teurer ist!

 

Posted Wed 14 May 08 @ 9:13 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Aber die ltzten Nvidias glänzen ja nich grad durch Leistung ! Brauch nur an Vista & Co. denken, was da in den Foren los war !
Die älteren Nvidias mögen da die ATIs noch in die Tasche gesteckt haben aber das war einmal, oder :o)

aber worums hier ja ging war, ob der Kollege n´GraKa für sein "Audio-Only" System braucht. Die Antwort ist klar nein, aber ne´preiswerte (Marken-) Karte würde den Griff auf den Ram unterbinden und somit dem System flinke Füße machen !
Ist die Erfahrung die ich mit meinen selbstgebauten Rechnern gemacht hab, daher probier hier garnich erst rum ! Alles andere is rausgeschmissenes Geld !
 

Posted Wed 14 May 08 @ 9:25 am
Danke für die Antworten - da wird es wohl eine ATI...

Grüße

happyuser
 

Posted Wed 14 May 08 @ 5:46 pm
ciacomix wrote :
ellisbainhon wrote :
Also ich würde ( nach meiner erfahring) ATI Grafikkarten empfhälen wenn man damit arbeitet sprich Video etc. Fürs gamen sind die unbrauchbar ( aber das nur am rande). ATI Grafikkarten sind soviel ich weis teurer als nvidia daher lieber dort spaaren und mehr ram oder festplattenspeicher kaufen ;-)


Sorry, aber irgendwie hast du keinen Plan von dem was du hier schreibst, oder ?

1) Sind ATI Karten genauso gut zum Spielen geeignet wie NVidia Karten (richtet sich eben nach dem Modell)
2) Sind ATI Karten meistens sogar billiger
3) Kommt es darauf an was er mit dem Rechner sonst noch so vor hat - danach entscheidet man sich dann für ein Modell.


Kann dir da in allen Punkten nur vollkommen recht geben...besitze übrigens eine GF 9600, also von der Konkurenz. Die Aussage " Fürs gamen sind sie unbrauchbar" *hüstel*;-) zeigt einem auch schon, das da wohl wirklich nur jemand aus dem Hören sagen aus dem Nähkästchen geplaudert hat. ;-)
 

Posted Thu 15 May 08 @ 1:35 am
Jop, gefährliches Halbwissen was hier geposted wird ;)
Einfach mal auf z.B. www.computerbase.de gehen und Benchmarks anschauen. Wie gesagt, Pauschaltipps sind immer schwierig, man muss schon wissen was man mit der Karte anfangen will...
 

Posted Thu 15 May 08 @ 4:06 am
*Kopfschüttel

1. es ist egal ob ATI oder NV
2. kommt es überhaupt nicht auf die Benchmarks an (mal dran gedacht das dabei das komplette system betrachtet werden muß?

Denn was nützt dir ne super Graka wenn du nen kleinen Prozi mit wenig Ram hast?
Das System muß ausgeglichen sein. An meinen Rechner mit AMD Prozi 4200 X2 und 2GB reicht ne ATI 2600 Pro o. ne NV 6600 GT völlig aus!
Dann kommt es noch drauf an was du mit dem Rechner machen möchtest?!
Wenn Du nen Spieler bist - solltes es schon nen Leistungsstarker Rechner mit leistungsstarker Graka sein.
Bist du ne Grafiker dann brauchst leistungsstarken rechner mit einer Graka die viel Ram hat. Mußt du dabei viel Rendern - dann mehr Power in Graka.
Machst du nur Musik und Internet und gelegenheitspieler sollte es nen Mittelklasse rechner sein.
Für den normalen Officebereich reicht nen nen schwacher rechner.
Für den High Office mit Server und DB solltest du nen Mittelklasse wählen.
Videobearbeitung = High End Rechner!



Aber wenn DU schon eine neue für dein System - dann mit Directx 10 zu empfehlen(vorr. du benutzt Vista)- (2600Pro von ATI Preiswert und die gibts Silent ohne Lüfter)
Für VDJ reicht quasi schon ne "onboard Graka" wenn man keine Videos in VDJ abspielt. (vorausgesetzt genug RAM)

Die Preise sind im übrigen was identisch zwischen NV und ATI es kommt eben auf den Graka Chip an und die entsprechenden Pipelines und den Ram der Karte.

mfg chris
 

Posted Fri 16 May 08 @ 10:20 am
xxliftsupxx wrote :
*Kopfschüttel
1. es ist egal ob ATI oder NV
2. kommt es überhaupt nicht auf die Benchmarks an (mal dran gedacht das dabei das komplette system betrachtet werden muß?


Genau dies wurde ja bereits mehrfach gesagt. Benchmarks verwendet man im allgemeinen um die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu sehen, nicht mehr und nicht weniger. Da ja immer erwähnt ist auf welchem System getestet wurde ist auch klar welche Umgebung man benötigt.
 

Posted Sat 17 May 08 @ 12:29 am


(Old topics and forums are automatically closed)