Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: bilder zeigen mit vdj ??

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

kann man eigentlich ganz normale bilder ( jpeg oder so ) mit vdj zeigen ?? wenn ja wie ? danke im voraus für ne antwort.
 

Posted Wed 12 Sep 07 @ 8:33 am
Über die Slideshow-Funktion ist das möglich. Soweit ich mitbekommen habe VDJ spielt diese dann nach Alphabet sortiert ab. Kannst sie aber auch einzeln reinladen.
 

Posted Wed 12 Sep 07 @ 10:43 pm
werds mal heute abend ausprobieren....danke für die info
 

Posted Thu 13 Sep 07 @ 7:03 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Ich will mit der Slideshow Funktion, bei einer Veranstaltung, verschiedene Bilder über einen Beamer zeigen.

Mein Problem ist das alle Bilder auf die Bildschirmgröße aufgezogen werden und das somit einige total verzerrt dargestellt werden. Ich habe schon verschiedene Auflösungen der GraKa und diverse Einstellungen am Beamer und in VDJ versucht. Aber irgendwie finde ich das richtige Häkchen scheinbar nicht, um das zu verhindern :-( Wahrscheinlich ist es lächerlich einfach und Ihr rollt Euch jetzt vorm PC, aber das nehme ich jetzt einfach mal in Kauf.

Hier im Forum habe ich schon gesucht allerdings zum Thema nichts gefunden. Bei Google war ich noch nicht, denn ich denke es hat eher etwas mit VDJ zu tun.

Ich habe einen Sanyo PLC-XU 75 Beamer und probiert wurde es mit VDJ 5.xx und VDJ 6.xx .

Die Grafikkarte des Schleppis ist eine GeForce Go 7900GS mit eigenen 256MB.

Die Auflösung des NB Bildschirmes ist 1400 x 900 und die für den Beamer 1024 x 768.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

Gruß Hermann
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 3:53 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Hermann :-),

Ich bin leider gerade unterwegs und kann Dir nicht genau sagen wie das heißt, aber unter Config Video gibt es unten zwei Sachen zum auswählen!

Diese sind direkt nebeneinander!

Mußt mit der Maus mal drübergehen, dann erscheint die Beschreibung!

Da müßte was stehen mit Verhältnis beibehalten oder so!

Etwas später kann ich Dir ein Bild oder die genaue Bezeichnung einhängen!

Haui
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 5:58 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hi Haui

Komm gut nach Hause ;-)

Die beiden Felder heißen "Verhältnis halten (Crop) und "Verhältnis halten (Full)" Hatte ich beide schon einzeln und in Kombination probiert. Machs aber nochmal und schließe und öffne VDJ mal, vielleicht gehts ja dann. :-)

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Hermann
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 6:20 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Das Problem sind vor allem Bilder im Hochformat. Hab dieses Problem auch und bereits vor längerem hier gemeldet...

Toni
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 10:52 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Das ist auch genau mein Problem :-(

Eine Änderung bei den Einstellungen, wie von Haui beschrieben, hat leider nichts gebracht. Ich habe mal das Plugin "SBDJ SlideShow v1.01" installiert. Dort meckert VDJ das Ihm eine DLL fehlt.

Ich werde jetzt mal ein wenig googeln ob ich diese DLL irgend woher bekomme, wenn es dann immer noch nicht klappt, muss ich wohl eine andere Lösung finden um das am kommenden Samstag zu präsentieren. :-(

Wäre auch zu schön gewesen wenn das unsere Eierlegendewollmilchsau auch noch gekonnt hätte ;-)

Gruß Hermann
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 1:16 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
und wenn Du z.B. mit Picasa die Slideshow als Film exportierst???
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 1:56 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hi

Hab ich zwar noch nie gemacht aber ich muß schauen das Aufwand und Nutzen im Verhältnis bleibt. ;-)

Das Problem wird sein das zu den Bildern eine Moderation von einem Dritten stattfinden wird und ich die Bilder halt punktgenau servieren muss. Zusätzlich soll das ganze noch mit verschiedenen Musiktiteln hinterlegt sein.

Das ganze findet anlässlich eines Jubiläums eines Faschings und Theatervereines statt. Da gibt es Bilder, Videos und diverse Tondokumente. Wird also alles in allem recht kompliziert. Zumal ich das Material erst am Dienstag bekomme und das ganze bis Samstag stehen muss :-(

Wäre mit VDJ eigentlich ganz gut gegangen, wenn ich zum Beispiel einzelne Bilder mit Musik verknüpfen könnte. So werde ich es eventuell über die Schiene mit den Videos probieren. Weiß nur noch nicht so recht wie das funktioniert. Ein wenig Zeit habe ich ja noch :-(

Gruß Hermann
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 2:47 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Moin

So Lösung gefunden :-))

Das Plugin "SBDJ SlideShow v1.01" funktioniert nun, die Slideshow die standardmäßig dabei ist tut dies nicht, zumindest nicht mit Bildern im Hochformat. Diese werden dort immer noch Bildschirmfüllend "aufgeblasen". Probiert habe ich es mit den Versionen 5.2.1 und 6.0.2.

Die fehlende dll Datei (d3dx9_36.dll) die bei dem Plugin als Fehler gezeigt wurde ist Bestandteil von DirectX. Obwohl bei mir schon die DirectX Version 9.0c (ich arbeite mit xp) angezeigt wurde, habe ich ein Update über diese Seite gemacht http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Jetzt funktioniert die Slideshow!! Man kann jetzt auch die Auflösung der Anzeige direkt im Plugin einstellen, zum Beispiel 1024 x 768, und Bilder in geringerer Auflösung kann man bildschirmfüllend im richtigen Seitenverhältnis anzeigen lassen, ist sogar auswählbar.

Wenn man jetzt noch einzelne Bilder über die Player direkt auswählen könnte, dann wäre es perfekt. Aber schließlich ist VDJ ja ein Audioprogramm mit Videofunktionen und nicht umgekehrt. ;-P

Gruß Hermann

@Toni: Probiere es doch mal aus und sag Bescheid ob es jetzt bei Dir auch funktioniert.

 

Posted Mon 09 Nov 09 @ 5:32 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hi

Irgendwie unterhalte ich mich hier gerade mit mir selbst, aber mein Psychiater liest hoffentlich nicht mit, sonst wird wohl die Dosis erhöht. ;-)

Wollt Euch nur berichten das dieses Plugin super funktioniert hat und die Mischung von Video, Jpg's und Mp3 über einige Stunden ohne Fehler abgelaufen ist. Das einzige was ich vermisst habe ist eine Funktion auf ein Bild zurück springen zu können.

Gruß Hermann
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 1:57 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Das hört sich doch gut. Werd ich mir merken und bei Gelegenheit ausprobieren!

Danke für den Tip :-)

Toni
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 2:12 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
MrMusic wrote :
Das hört sich doch gut. Werd ich mir merken und bei Gelegenheit ausprobieren!

Danke für den Tip :-)

Toni


Gerne :-) Und wie sagt Godfather Braenzu immer:

"Dafür sind wir doch da" :-P

Gruß Hermann
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 2:17 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 3:03 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Danke für den Tipp, etwas ähnliches hatte ja Toni schon vorgeschlagen. :-)


Da das Plugin SBDJ SlideShow aus der Video Effect Section ja jetzt tadellos funktioniert hat, konnte ich den "Bilderabend" sehr gut gestalten. Vielleicht sollte man dieses Plugin, anstatt des nativ hinterlegten in die Software integrieren. Es hat mehr Möglichkeiten der Einflussnahme und es funktioniert richtig bei Bildern kleiner Auflösung.

Gruß Hermann
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 1:32 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Aerisch wrote :
Hi

Irgendwie unterhalte ich mich hier gerade mit mir selbst, aber mein Psychiater liest hoffentlich nicht mit, sonst wird wohl die Dosis erhöht. ;-)
Gruß Hermann


Hihi!

Wir sind doch immer bei Dir ;-)

 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 1:36 am


(Old topics and forums are automatically closed)