Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Player Lautstärke bei Sampler reduzieren - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

btown3PRO InfinityMember since 2016
Ist es möglich wenn in den Decks ein Titel läuft und gleichzeitig ein Sampler abgespielt wird automatisch die Lautstärke der Decks um einen gewissen Wert zu reduzieren?
Das z.B. der Sampler mit Lautstärke 100% und das Deck gleichzeitig nur mit Lautstärke 50% läuft solange der Sampler abgespielt wird.
Oder ist das nur manuell möglich in dem man den Fader vom jeweiligen Deck runterzieht?
 

Posted Thu 06 Apr 17 @ 7:17 am
Das würde mich ebenfalls interessieren.

Gruß Sven
 

Posted Thu 10 Aug 17 @ 8:59 am
Hallo

Ja das funktioniert mit folgender Funktion:

repeat_start_instant 'fadevolume' 1000ms & sampler_used 1


Gruß R.M.
 

Posted Sun 20 Aug 17 @ 7:36 pm
btown3PRO InfinityMember since 2016
Danke schön
 

Posted Tue 22 Aug 17 @ 9:24 am
noned01PRO InfinityMember since 2014
discoarizona wrote :
Hallo

Ja das funktioniert mit folgender Funktion:

repeat_start_instant 'fadevolume' 1000ms & sampler_used 1


Gruß R.M.


Und wie muss man das umsetzen?

 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 4:18 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
einfach das Script auf eine Keyboardtaste/ Controller oder Custombutton legen
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 1:41 pm
noned01PRO InfinityMember since 2014
Habs auf einen Custom Button gelegt und aktiviert.
Wenn Musik läuft und ich einen Sampler abfeuer tut sich da nix bei der Laustärke des Players?
Was mache ich Falsch?
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 4:38 pm
noned01 wrote :
Habs auf einen Custom Button gelegt und aktiviert.
Wenn Musik läuft und ich einen Sampler abfeuer tut sich da nix bei der Laustärke des Players?
Was mache ich Falsch?


Du mußt noch eine "wenn, dann, sonst" Funktion erstellen
Wenn Jingle 1 spielt, dann Decklautstärke auf 50% absenken, sonst Deklautstärke auf 100%
 

Posted Sun 03 Sep 17 @ 3:23 pm
btown3PRO InfinityMember since 2016
Wie sieht dann das fertige Script aus?
Gruß
 

Posted Sun 03 Sep 17 @ 3:42 pm
noned01PRO InfinityMember since 2014
discoarizona wrote :
noned01 wrote :
Habs auf einen Custom Button gelegt und aktiviert.
Wenn Musik läuft und ich einen Sampler abfeuer tut sich da nix bei der Laustärke des Players?
Was mache ich Falsch?


Du mußt noch eine "wenn, dann, sonst" Funktion erstellen
Wenn Jingle 1 spielt, dann Decklautstärke auf 50% absenken, sonst Deklautstärke auf 100%


Sorry, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Wie würde denn das fertige Script z.B. für Sampler 1 aussehen?

 

Posted Sun 03 Sep 17 @ 7:08 pm

Hier mal ein Beispiel:
Sampler 1 play & repeat_start_instant 'absenken' 50ms & sampler_used 1 ? deck level 50% : deck level 100% & repeat_stop 'absenken'

"Wenn
Sampler 1 spielt
Dann
Decklautstärke 50%
Sonst
Decklautstärke 100%"
 

Posted Mon 04 Sep 17 @ 4:08 pm
noned01PRO InfinityMember since 2014
Danke, werde beim lesen nicht so ganz schlau draus. Werde es nach meinem Urlaub ausprobieren.
 

Posted Mon 04 Sep 17 @ 6:21 pm
Hier mal ein Beispiel:
Sampler 1 play & repeat_start_instant 'absenken' 50ms & sampler_used 1 ? deck level 50% : deck level 100% & repeat_stop 'absenken'

Ich habe das mal auf die Customtaste 1 gelegt, funktioniert auch soweit, nur muss ich die Taste 2 mal betaetigen. Beim ersten mal startet der Sampler, beim 2 mal senkt er ab auf 50 %. Schoen waere auch wenn die Lautstaerke vom Decklevel 100 - 50 bzw 50 - 100 in 2sek ab - aufgeblendet wird, weiss aber nicht ob das moeglich ist, vielleicht koennt ihr mir da behilflich sein.
 

Posted Mon 01 Jun 20 @ 3:52 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Mon 01 Jun 20 @ 5:51 pm
Das es geht, ist ja super. Aber koennte man das folgende Sampler 1 play & repeat_start_instant 'absenken' 50ms & sampler_used 1 ? deck level 50% : deck level 100% & repeat_stop 'absenken' aendern oder neues erstellen um diese Funktion zu erhalten. Ich selber kann es leider nicht .
 

Posted Tue 02 Jun 20 @ 4:05 am
Script auf Customtaste 1
hiermit funktioniert das ausblenden, nur wenn der Sampler beendet ist wird nicht eingeblendet.
Mehrer Funktionen versucht, aber keine Loesung gefunden.
Sampler 1 play & repeat_start_instant 'absenken' 50ms 50 & volume -1% & sampler_used 1 : 50ms 50 & volume +1% & repeat_stop 'absenken'
 

Posted Fri 05 Jun 20 @ 1:40 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
normaler Weiser helfe ich home Usern nicht aber du scheinst dir ja wenigsten etwas mühe zugeben

Sampler 1 play & mic_talkover 50% 50ms while_pressed


Die Taste muss gedrückt gehalten werden
 

Posted Fri 05 Jun 20 @ 2:19 pm
Hallo metrix , erstmal vielen Dank fuer Deine bisherige Hilfe ( wusste das mit Home Usern nicht )
Um Missverstaendnisse zu vermeiden folgend nochmal kurz was ich machen moechte
Sampler start mit Customtaste 1
Decklautstaerke 2-3sek abblenden auf 50%
Sampler beendet, Decklautstaerke 2-3sek aufblenden 100%

Das was ich gebaut habe, hiermit funktioniert das ausblenden, nur wenn der Sampler beendet ist wird nicht eingeblendet.
Sampler 1 play & repeat_start_instant 'absenken' 50ms 50 & volume -1% & sampler_used 1 : 50ms 50 & volume +1% & repeat_stop 'absenken'
Das Script von Dir Sampler 1 play & mic_talkover 50% 50ms while_pressed , Ich weiss nicht genau wo ich es einfuegen soll ? Koenntest Du bitte die ganze Funktion so schreiben das ich sie im Pads Editor einfuegen kann. ( Mich verwirrt etwas das mic_talkover ? ) Nochmal Danke
 

Posted Fri 05 Jun 20 @ 3:40 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
es funktioniert ja genauso wie in diesem Video https://streamable.com/ky6ivf
wenn du die Taste 1 drückst und gedrückt hälst wird Sampler 1 abgespielt und auf 50% ausgeblenden lässt du die Taste loss wird automatisch wieder auf 100% eingeblendet

Warum den Pads?

Öffne den Text Editor von Windows und kopieren das da rein

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<page name="Metrix">
<pad1 name="`get_sample_name 1 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 1 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 1 &quot;auto&quot;">sampler_pad 1 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad1>
<pad2 name="`get_sample_name 2 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 2 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 2 &quot;auto&quot;">sampler_pad 2 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad2>
<pad3 name="`get_sample_name 3 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 3 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 3 &quot;auto&quot;">sampler_pad 3 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad3>
<pad4 name="`get_sample_name 4 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 4 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 4 &quot;auto&quot;">sampler_pad 4 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad4>
<pad5 name="`get_sample_name 5 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 5 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 5 &quot;auto&quot;">sampler_pad 5 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad5>
<pad6 name="`get_sample_name 6 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 6 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 6 &quot;auto&quot;">sampler_pad 6 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad6>
<pad7 name="`get_sample_name 7 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 7 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 7 &quot;auto&quot;">sampler_pad 7 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad7>
<pad8 name="`get_sample_name 8 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 8 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 8 &quot;auto&quot;">sampler_pad 8 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad8>
<pad9 name="`get_sample_name 9 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 9 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 9 &quot;auto&quot;">sampler_pad 9 &quot;auto&quot; &amp; mic_talkover 50% 50ms while_pressed</pad9>
<pad10 name="`get_sample_name 10 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 10 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 10 &quot;auto&quot;">sampler_pad 10 &quot;auto&quot;</pad10>
<pad11 name="`get_sample_name 11 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 11 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 11 &quot;auto&quot;">sampler_pad 11 &quot;auto&quot;</pad11>
<pad12 name="`get_sample_name 12 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 12 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 12 &quot;auto&quot;">sampler_pad 12 &quot;auto&quot;</pad12>
<pad13 name="`get_sample_name 13 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 13 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 13 &quot;auto&quot;">sampler_pad 13 &quot;auto&quot;</pad13>
<pad14 name="`get_sample_name 14 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 14 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 14 &quot;auto&quot;">sampler_pad 14 &quot;auto&quot;</pad14>
<pad15 name="`get_sample_name 15 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 15 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 15 &quot;auto&quot;">sampler_pad 15 &quot;auto&quot;</pad15>
<pad16 name="`get_sample_name 16 &quot;auto&quot;`" pressure="sampler_volume_nogroup 16 &quot;auto&quot;" color="sampler_color 16 &quot;auto&quot;">sampler_pad 16 &quot;auto&quot;</pad16>
<shift_pad1 name="`get_sample_name 1 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 1 &quot;auto&quot;">sampler_stop 1 &quot;auto&quot;</shift_pad1>
<shift_pad2 name="`get_sample_name 2 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 2 &quot;auto&quot;">sampler_stop 2 &quot;auto&quot;</shift_pad2>
<shift_pad3 name="`get_sample_name 3 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 3 &quot;auto&quot;">sampler_stop 3 &quot;auto&quot;</shift_pad3>
<shift_pad4 name="`get_sample_name 4 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 4 &quot;auto&quot;">sampler_stop 4 &quot;auto&quot;</shift_pad4>
<shift_pad5 name="`get_sample_name 5 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 5 &quot;auto&quot;">sampler_stop 5 &quot;auto&quot;</shift_pad5>
<shift_pad6 name="`get_sample_name 6 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 6 &quot;auto&quot;">sampler_stop 6 &quot;auto&quot;</shift_pad6>
<shift_pad7 name="`get_sample_name 7 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 7 &quot;auto&quot;">sampler_stop 7 &quot;auto&quot;</shift_pad7>
<shift_pad8 name="`get_sample_name 8 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 8 &quot;auto&quot;">sampler_stop 8 &quot;auto&quot;</shift_pad8>
<shift_pad9 name="`get_sample_name 9 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 9 &quot;auto&quot;">sampler_stop 9 &quot;auto&quot;</shift_pad9>
<shift_pad10 name="`get_sample_name 10 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 10 &quot;auto&quot;">sampler_stop 10 &quot;auto&quot;</shift_pad10>
<shift_pad11 name="`get_sample_name 11 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 11 &quot;auto&quot;">sampler_stop 11 &quot;auto&quot;</shift_pad11>
<shift_pad12 name="`get_sample_name 12 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 12 &quot;auto&quot;">sampler_stop 12 &quot;auto&quot;</shift_pad12>
<shift_pad13 name="`get_sample_name 13 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 13 &quot;auto&quot;">sampler_stop 13 &quot;auto&quot;</shift_pad13>
<shift_pad14 name="`get_sample_name 14 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 14 &quot;auto&quot;">sampler_stop 14 &quot;auto&quot;</shift_pad14>
<shift_pad15 name="`get_sample_name 15 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 15 &quot;auto&quot;">sampler_stop 15 &quot;auto&quot;</shift_pad15>
<shift_pad16 name="`get_sample_name 16 &quot;auto&quot;`" color="sampler_color 16 &quot;auto&quot;">sampler_stop 16 &quot;auto&quot;</shift_pad16>
<param1 name="`get_sampler_bank`">sampler_bank</param1>
<param2 name="`sampler_mode`" visible="false">sampler_mode</param2>
<menu>`sampler_options`</menu>
</page>

speichern unter Dateityp Alle Datei *.* und als Metrix.xml Codierung UTF-8 speichern
die Datei hier rein kopieren
C:\Users\User\Documents\VirtualDJ\Pads
unter Pads dann Metrix auswählen fertig
 

Posted Fri 05 Jun 20 @ 5:05 pm
Hallo Metrix
Begeisterung, funktioniert einwandfrei.
Danke Dir fuer Deine Hilfe

Habe es ein wenig gaendert, blendet jetzt super aus+ein
Sampler 1 play & mic_talkover 50% 1000ms while_pressed

Danke
 

Posted Sat 06 Jun 20 @ 2:10 am
74%