Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Streamen für Dummies

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Leutz !

Ich habe mal einige Fragen zum Thema Streamen.

Ich habe mit Winamp und mit VirtualDJ Probiert zu streamen, habe es aber nicht hinbekommen.
Ich besitze keinen Server zum streamen sondern ich möchte das gerne direkt von meinem PC aus machen.
Benutzen tue ich VirtualDJ 5.0 home

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 11:05 am
das funktioniert nur mit der Pro Version! nicht mit der HOME!

aber du kannst gerne deine Version unter Modify my Profil Hier registrieren :)
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 11:15 am
gibt es sonst keine möglichkeit musik zu streamen ? weil irgendwie habe ich das gefühl bei shoutcast und co brauche ich nen server dafür.
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 12:31 pm
google ist dein freund
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 12:44 pm
google brachte mir kein gewünschtes ergebnis ^^
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 1:27 pm
Registriere bitte deine VDJ Version dann wird dir auch gerne geholfen denn:

Regestriren=Nicht Gecrackte Version haben=Support zu bekommen, du bist hier ja im Forum Von Atomix = Hersteller von VDJ

LG

Empire
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 1:34 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
bluntfusionn wrote :
das funktioniert nur mit der Pro Version! nicht mit der HOME!

aber du kannst gerne deine Version unter Modify my Profil Hier registrieren :)


@bluntfusionn
Es funktioniert sehr wohl mit der Home5. ;-)

@DJ Naggidin

Was Dir die anderen noch sagen wollten ist, wenn Du Dich hier registrierst, hast Du Zugriff auf ein persönliches Download Center.
In diesem Download Center liegt die aktuellste Version Deiner Kaufsoftware für Dich bereit.
Diese Versionen sind in der Regel um einiges stabiler, als diejenigen, welche umsonst aus dem Netz gezogen werden können.

Haui70 wrote :
Hallo zusammen,

meines Erachtens schmeißt Ihr ein bißchen viel zusammen in einen Topf.
Streamen ist für mich nicht gleich Webradio!
Einem Webradio unterstelle ich eine möglichst durchgängig, regelmäßige Sendezeit mit kommerziellen Hintergrund!

1)Stream "nur" mit VDJ-Broadcast Funktion:
Hierbei handelt bist Du mit Deinem PC und Deiner VDJ-Version der Sender!
Du kannst einen enstprechenden Link Deinen Freunden zur Verfügung stellen, über Mail etc.
Deine Freunde öffnen diesen Link mit Hilfe Ihrer Audio Wiedergabesoftware (Windows Media Player, Winamp, iTunes, etc) und können Dich über diesen Connect hören!
Du brachst dazu:
Eine entsprechende VDJ Version (Home5/PRO)
Eine enstprechend dimensionierte DSL Leitung
Z.B. bei 5 Zuhöreren bei 128KPS eine Upload Leitung von min. 640KPS
Hier unterstelle ich mal eine unkommezielle, unregelmäßige Nutzung, was somit auch eine Gema nicht interessieren dürfte!

2)Broadcast Server, Du bist ein wirklicher eigener Radiosender!:
Hier baust Du einen eigenen Server auf, der als Sender fungiert.
Nach meiner Meinung nach brauchst Du dieses nur dann, wenn Du wirklich regelmäßig auf Sendung gehst und eine Hörerschaft größer als 10 Hörer hast!
Den Broadcast Server bzw. die damit verbundene Software fütterst Du mit Deinem VDJ Broadcast Stream, allerdings nicht mehr unter der ersten Auswahl sondern unter zweiten.
Zusätzlich sei angemerkt, das auch hier die oben genannte Rechnung gilt.
xxxKPS mal Zuhörer ergibt die benötigte Upload Leitung!
Du brauchst:
Eine entsprechende VDJ Version (Home5/PRO)
Eine enstprechend dimensionierte DSL Leitung (PC&Server)
Einen/mehrere enstprechend dimensionierte/n Server
Du benötigst eine enstprechende Broadcast Server Software
etc.
Da man einen solchen Aufwand nicht ohne kommerziellen Hintergedanken auf sich nimmt bzw. das Ganze regelmäßig betreibt, kommt hier die Gema ins Spiel

3)Du Bist Radio DJ bei einem Radiosender
Diese Radiosender, wie z.B. VirtualDJ Radio, stellen die Plattform, also die Homepage, die Server und die Leitung zu den Hörern zur Verfügung.
Du meldest Dich über Deine VDJ-Version nur auf den Servern an und überträgst Dein Set zum Sender!
Du brauchst:
Eine entsprechende VDJ Version (Home5/PRO)
Eine enstprechend dimensionierte DSL Leitung


Die zweite Option innerhalb der VDJ Broadcast Config, brauchst Du nur wenn Du Punkt zwei oder drei erfüllst!

Grüße
Haui


 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 3:29 pm
aaaahhh

so wie unter nummer eins beschreiben wollte ich das gerne machen.
Habe mir auch schon paar einstellungen dazu rausgesucht, leider funktioniert das bei mir nicht so richtig.
Ich weiß nicht genau ob es die einstellungen beim VirtualDJ selber sind oder die vom Router, weil ne "Regel dafür habe ich auch schon erstellt.
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 5:13 pm
Haui70 wrote :
bluntfusionn wrote :
das funktioniert nur mit der Pro Version! nicht mit der HOME!

aber du kannst gerne deine Version unter Modify my Profil Hier registrieren :)


@bluntfusionn
Es funktioniert sehr wohl mit der Home5. ;-)



achso war das dann die home4 die das nich unterstützt ?

zu deiner Sache anscheinend mit dem Port forwarding .. Wenn du deine Version (CD-KEY) unter http://www.virtualdj.com/users/edit.html

eingibst bin ich gerne bereit dir das zu erklären!
 

Posted Sat 18 Jul 09 @ 5:32 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
bluntfusionn wrote :


achso war das dann die home4 die das nich unterstützt ?



Neee, die Home Versionen, also auch die Home4 unterstützen die Broadcast Funktion!
Die LE's haben dieses Feature nicht, dafür aber die Controller Unterstützung, was der Home fehlt! ;-)

Haui

 

Posted Sun 19 Jul 09 @ 4:12 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
@DJ Naggidin

das liegt mit 99,5% Sicherheit an Deinem Router und hat nichts mit VDJ zu tun!
Du mußt in Deinem Router eine Regel anlegen, die es VDJ erlaubt über den Port 8000 nach draußen zu gehen!
Erkundige Dich bei Deinem Router Hersteller darüber.

Im Anschluß brauchst Du den Zuhörern nur noch die unter dem Start Button angezeigte Adresse geben und alles ist gut.

Haui

PS:Bitte bedenke unsere Warnungen und schimpfe nicht über das Programm, wenn es Dir wegen mangelnden Updates während der Sendung oder einer VA abstürzt.
 

Posted Sun 19 Jul 09 @ 4:28 am
alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid
 

Posted Tue 21 Jul 09 @ 2:13 pm
Hy Leute sag ich brauch dringend mal hilfe ich hab von meinem streamserver die daten alles eingegeben und er schreibt immer broudcast error encoder error hin was genau muss ich machen um in meinem eigenen webradio senden zu können hab eine vollversoin gekauft und bin echt sauer darüber das es ned geht


mfg
 

Posted Mon 05 Oct 09 @ 10:25 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
galaxy2009 wrote :
broudcast error encoder error


Wie der Fehler schon sagt, würde ich darauf tippen, das Du unter Encoder in der Broadcast Sektion keinen ausgewählt hast.

Du brauchst aber nicht sauer auf Dich sein, nur weil Du die Bedienungsanleitung (Ab Seite29) nicht gelesen hast.

Also einfach den enstprechenden Encoder auswählen und es müßte klappen ;-)

Grüße
Haui

 

Posted Mon 05 Oct 09 @ 11:06 am


(Old topics and forums are automatically closed)