Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DMX Anschaffung :) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir in nächster Zeit 2 Scanner und eine Steuerung für den Partykeller besorgen:o)

Hatte mir da jetz schon was ins Auge gefasst:

2x Showtec Club Scan (DMX Scanner) KLICK

1x Showtec Scanmaster 1 (DMX Steuerung) KLICK

Jetz zu meiner Frage:

Kann ich dann die Scanner einfach an die Steuerung stöpseln oder brauch ich da noch irgendwas ? Hab leider keine Rückansicht von dem Ding gefunden aber der Showtec Scanmaster 2 MKII hat einen DMX IN und OUT
DMX Kabel kommen natürlich auch dazu

MfG McJuli
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 3:54 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
also Strom brauchst Du noch am Scanner :-)

Spaß beiseite... Wichtig für die Verdrahtung: Du gehst vom Pult mit einem Kabel zum ersten Scanner und von dort mit einem weiteren zum zweiten. Weitere Geräte werden einfach hinten dran bzw. dazwischen gehängt. Als Kabel sollten normale XLR-Kabel reichen.

Ich setze auf meinen VA's zwei Lichtstarke Effekte ein (einen Derby udn einen Mushroom). Die haben jeweils 2x300Watt Halogenlampen drin und werden verdammt heiss. Dadurch, dass die aber sehr viele Strahlen projezieren reicht das meist als Beleuchtung aus.

http://www.dj-toni.net/pragmamx/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=27&pos=25

DJ Toni

PS: ja ich weis, ich guck da "ein bisschen" doof ;-)
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 4:22 pm
strom und dmx reicht den scannern voll aus
dmx belegung empfehle ich ch 1 und ch 13
warum ? ganz einfach so kann man beide unabhängig voneinander oder zusammen nutzen ligen dann auf 1 und 2 und nicht auf 1a und 1b
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 4:33 pm
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Ich weis nicht ob ich mir eine so kleine Steuerung kaufen würde.... wenn Du später mal was Grösseres machen willst bist du ziemlich eingeschränkt. Hast Du nicht die Möglichkeit dir eine MIDI steuerung zu holen und das ganze per PC zu steuern? Somit hast Du mehr möglichkeiten das ganze auch zu programmieren...
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 2:30 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Hi, danke für die Erleuchtung ;o)
Mit dem hinten dranhängen hab ich mir das schon irgendwie gedacht

@ Flea: Wenn du wüsstest wie alt ich erst bin, dann weißt du warum ich mir nichts großes hohle, und die Scanner sollen auch nur für den heimgebrauch seien :o) (geh mal auf meine Seite (bei VDJ) und dann auf About me)

MfG McJuli
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 2:50 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Ich hab auch gelesen, das ich normale 3-polige Microphon Kbael hernehmen kann, um die Scanner zu verbinden ?

MfG McJuli
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 2:52 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
MCJULI wrote :
Ich hab auch gelesen, das ich normale 3-polige Microphon Kbael hernehmen kann, um die Scanner zu verbinden ?

MfG McJuli


Jap... das stimmt! :-) Ist ja alles XLR!

 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 2:54 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
MCJULI wrote :
Hi, danke für die Erleuchtung ;o)
Mit dem hinten dranhängen hab ich mir das schon irgendwie gedacht

@ Flea: Wenn du wüsstest wie alt ich erst bin, dann weißt du warum ich mir nichts großes hohle, und die Scanner sollen auch nur für den heimgebrauch seien :o) (geh mal auf meine Seite (bei VDJ) und dann auf About me)

MfG McJuli


Das weiss ich doch schon! *fg* Aber mit einer PC Steuerung (da gibt es viele Kostenlose Programme) ist es auch nicht teurer! ;-)
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 2:56 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
TheFlea wrote :
MCJULI wrote :
Hi, danke für die Erleuchtung ;o)
Mit dem hinten dranhängen hab ich mir das schon irgendwie gedacht

@ Flea: Wenn du wüsstest wie alt ich erst bin, dann weißt du warum ich mir nichts großes hohle, und die Scanner sollen auch nur für den heimgebrauch seien :o) (geh mal auf meine Seite (bei VDJ) und dann auf About me)

MfG McJuli


Das weiss ich doch schon! *fg* Aber mit einer PC Steuerung (da gibt es viele Kostenlose Programme) ist es auch nicht teurer! ;-)


LoL, wer hat das den schon wieder verzapft *lach*
Stimmt auch wieder aber ich hab irgendwie besseres gefühl mit reglern in der Hand, und nur ein Programm machen und das dann laufen lassen ?
Find ich langweilig ;-P Vllt. mal später ;o)

MfG McJuli
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 2:59 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Ein Programm zu machen ist nicht mal eben so! *fg* Und die Scanner musst Du ja auch programmieren... die bewegst Du nicht mit den Fader!^^ Fader sind für PAR Scheinwerfer ZB. um die lichtstärke zu regeln... alles was sich bewegt wird entweder per Joystick oder per Programm gesteuert! :-)
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 3:02 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Flo der auf meinem Kopf herumhüpft, ;-)

Vielleicht kannst Du ja dem MCJuli dahingehend helfen, das Du mal eine entsprechnde Steuerung etc. zusammenstellst.
Eben vielleicht darauf achten, das es nicht den Rahmen sprengt, aber eben ausbaufähig ist!

@MCJuli,
ich bin nicht unbedingt ein Anhänger davon immer das teueste und beste zu kaufen wenn es Alternativen gibt.
Allerdings sollte nach meiner Meinung nach auch immer ein bißchen der Blick in Richtung Zukunft gerichtet sein.
Soll heißen, wenn man etwas hat, geht man selten auf etwas geringeres zurück, sondern eher nach oben hin.
Da kann es schnell passieren, das man das gekaufte in die Ecke stellt und sich ärgert.
Wenn Du evtl. über seine Variante flexibler bist und auch nicht unbedingt viel mehr ausgeben mußt, wäre doch Klasse!

Somit glaube ich das TheFlea mit seinem Ansatz auch für den Hausgebrauch nicht so falsch liegt.

Mal sehen
Grüße
Haui
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 3:03 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Haui70 wrote :
Hallo Flo der auf meinem Kopf herumhüpft, ;-)

Vielleicht kannst Du ja dem MCJuli dahingehend helfen, das Du mal eine entsprechnde Steuerung etc. zusammenstellst.
Eben vielleicht darauf achten, das es nicht den Rahmen sprengt, aber eben ausbaufähig ist!

@MCJuli,
ich bin nicht unbedingt ein Anhänger davon immer das teueste und beste zu kaufen wenn es Alternativen gibt.
Allerdings sollte nach meiner Meinung nach auch immer ein bißchen der Blick in Richtung Zukunft gerichtet sein.
Soll heißen, wenn man etwas hat, geht man selten auf etwas geringeres zurück, sondern eher nach oben hin.
Da kann es schnell passieren, das man das gekaufte in die Ecke stellt und sich ärgert.
Wenn Du evtl. über seine Variante flexibler bist und auch nicht unbedingt viel mehr ausgeben mußt, wäre doch Klasse!

Somit glaube ich das TheFlea mit seinem Ansatz auch für den Hausgebrauch nicht so falsch liegt.

Mal sehen
Grüße
Haui


Hallo Haui,

ich bin schließlich auch erst Schüler und für den Heimgebrauch reicht mir das was ich gaaanz oben aufgelistet habe einfach ...
Klar das modernste ist es nicht aber ich werde mal schauen wenn ich mich erstmal mit dem Zeug vertraut gemacht habe, dann wird evtl. noch dieses USB2DMX dazu kommen ...
Und als Steuerung werde ich jetz wahrscheinlich diesen nehmen: KLICK

Danke aber nochmal für eure Hilfe :o)
Jetz gleich bestell ich die Dinger eh nicht, wie gesagt bin Schüler ...

MfG McJuli
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 3:14 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Nunja, die Scanner die du rausgesucht hast sind ja echt schon nicht schlecht für den preis... Nur mit der Kleinen Steuerung bin ich mir eben nicht sicher ob du glücklich wirst... du musst die scanner darüber programmieren... und da hast Du was zu tun mit! :-) Da sind natürlich schon vorgefertigte programme in den scanner meistens drin, aber dafür brauchst Du dann keine DMX steuerung. Ich würde dir wirklich empfehlen ein USB Interface zu holen (wie das USB2DMX wovon wir neulig sprachen) und erstmal überhaubt verstehen was DMX alles kann. Später wenn man spass daran hat kann man auch mit einem Midikontroller die SW steuern. Theoretisch müsste es sogar mit deiner Konsole gehen... die ist ja auch midi fähig! :-)
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 3:22 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
TheFlea wrote :
Theoretisch müsste es sogar mit deiner Konsole gehen... die ist ja auch midi fähig! :-)


Lol, theoretisch, aber praktisch ? *lach*
Das wäre mal was geiles (nur zum spielen, weil auflegen muss man ja auch noch)
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 3:30 am
die scanner zu programmieren mit dem pult ist keine große sache, uber midi lässt sich das ding auch ansteuer (hab ich aber noch nie ausprobiert) für par scheinwerfer (diemmerpacks) is das aber nix zu lahmarschig von der ansteuerungher

3-4 durchdachte pogramme drauf dann reicht das für den keller auf jeden fall. wobei die pc variante günstiger ist wen ma schon ne pc hat.. da wäre dann auch ein effectgenerator bei, bei dem pult musst du die einzelnen bewegungsschritte programieren
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 3:48 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Ja, aber eins meiner Probleme is VDJ + Porgramm für Scanner ? Da süffelt mir mein Lappi weg ...
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 3:57 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Wieso? VDJ kann doch auch DMX steuern... das funzt... ich habs ausprobiert gestern! :-) und das sind nun wirklich keine anspruchsvolle signale die er sendet...
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 4:00 am
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 4:00 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 4:03 am
so ne manual ist halt etwas größer
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 4:15 am
71%