Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VCI-100 Wen darf ich nerven?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo zusammen,

kann mir einer bitte das mit der Midi Programmierung erklären?
Das gute Stück funktioniert, nur möchte ich paar Tasten/Regler anders belegen.

Den Mapper von hier habe ich mir geladen.
Doch nehme ich an, das man in der Datei die Einstellungen macht.
Doch wie und wohin kommt dann das Ding.
Wie bringe ich es zustande das, z.B. eine der Effect Tasten mit dem "backspin" belegt ist.

Natürlich sind schon andere fertige willkomen ;-)

Sorry, suchen Fehlanzeige.

Schon mal Danke

Haui
 

Posted Thu 11 Dec 08 @ 2:22 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da drehst du einfach am oberen linken drehregler, drehst daran bis backspin angeschrieben wird und drückst den knopf darunter und fertig ;o)
wenn backspin nicht erscheint, in vdj beim effectfenster ein rechtsclick und backspin anwählen danach kannst du den effect mit dem drehregler aktivieren.

Braenzu
 

Posted Thu 11 Dec 08 @ 2:32 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sorry, vielleich habe ich zuwenig reingeschrieben.
Das kenn ich schon von der NTC.

Mir geht es darum dem lieben MIDI Ding mitzuteilen das Tasten mit einer bestimmten Funktion belegt werden.
Z.B. im angehängten Bild sind Standard mäßig alle Funktionen so \"belegt\" wie abgebildet.
Ausnahme sind z.B. die roten (voll gerade), bei denen ist gar nichts hinterlegt.

Darum wäre es eben schön z.B. dem ganz linken roten, den Backspinn zu verpassen, dem nächsten cut usw.

Auch evtl, mir eine Taste auszusuchen mit der ich wie bei der NTC bei zweimaligen drücken der stop/pause Taste wieder \"ganz\" am Anfang des Tracks bin.
Geht nämlich bis dato hier nicht!

 

Posted Thu 11 Dec 08 @ 2:53 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hab gedacht du sprichst vom ntc

wenn du den vestax angehängt und activiert hast, kannst du nicht unter vdj / config / keyboards sh... danach auf laden (hier wählst du den mapper vom vestax) danach hinzufügen clicken. nun drückst du auf einen der knöpfe den du belegen möchtest (im oberen teil siehst du eine zahl wenn du darauf drückst) jetzt hinzufügen clicken z.b. backspin danach noch das deck auswählen und speichern.
oder du nimmst general midi und programmierst dir wie oben beschrieben deinen eigenen mapper.

Braenzu
 

Posted Thu 11 Dec 08 @ 3:06 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sorry da passiert nix.
Habe zwar heute schon ein paar Bier mit Schwiegervater (Sohnemann wurde heute 2) aber ist noch nicht so schlimm.
Also
- Config -> Keyboard/Shortcuts
- Auf Laden klicken
- VCI-100 (Full Control).xml auswählen und Öffnen bestätigen

- Taste "auf" VCI drücken, nichts passiert.

Wo bin ich falsch abgebogen?

Du meintest schon so?
 

Posted Thu 11 Dec 08 @ 3:29 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Haui70 wrote :
Sorry da passiert nix.
Habe zwar heute schon ein paar Bier mit Schwiegervater (Sohnemann wurde heute 2) aber ist noch nicht so schlimm.
Also
- Config -> Keyboard/Shortcuts
- Auf Laden klicken
- VCI-100 (Full Control).xml auswählen und Öffnen bestätigen

- Taste "auf" VCI drücken, nichts passiert.

Wo bin ich falsch abgebogen?

Du meintest schon so?


wenn du den vci mapper öffnest und dann auf hinzufügen clickst, kannst du ja den effect auswählen (backspin weiss ich nicht, sollte aber doch möglich seinwie beim ntc) wenn du den ausgewählt hast, drück auf dein wunsch knopf . hab mir so meinen x-session pro umgemodelt und das ging ohne prob.
über general midi hab ich mir dann noch einen zweiten mapper gebastellt, auf die gleiche weise.

Braenzu



 

Posted Thu 11 Dec 08 @ 3:55 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Für heute gib ich auf.

Auf alle Falle Danke für die Hilfe!

Haui
 

Posted Thu 11 Dec 08 @ 4:32 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,

ich muß wirklich irgenwo falsch abgebogen sein.
Du hast geschrieben:

Quote :
wenn du den vestax angehängt und activiert hast, kannst du nicht unter vdj / config / keyboards sh... danach auf laden (hier wählst du den mapper vom vestax) danach hinzufügen clicken


Ich habe es bis dato immer eben über keyboard/shortcut versucht und dort eben den mapper versucht zu laden.

Ei jei jei.
 

Posted Fri 12 Dec 08 @ 2:17 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ha,
ich habe den Ersteller des VDJ-Mappers genervt.
Er hat mir freundlicherweise auf die Sprünge geholfen.
Dadurch habe ich verstanden, wo ich beim Braenzu falsch abgebogen bin.

- Den VCI-100 Mapper von VDJ bzw. bagpuss (netter Bursche) kann man nicht verändern.
Er hat einen "Beginner" Mapper erstellt, indem eigentlich alle Funktionen gemäß VCI-100 zur Verfügung stehen.
Was ja auch stimmt.
- Wer also so wie ich das Ganze ein bißchen ummodeln will, muß den unter Fernsteuerung aktivierten VCI-Mapper deaktivieren.
- Danach den links oben stehenden "General Midi! aktivieren und im Anschluß über Einstellungen einsteigen.
- Dann unter Hinzufügen die einzelnen "Befehle" abarbeiten.

Auch wenn Braenzu, meinte es ist ganz einfach, für den Anfang ganz schön tricky.
Man beginnt nämlich bei Null.

Es gibt zwar anscheinend sowas wie eine Lernfunktion, habe aber leider noch nicht kapiert wie das funktioniert.

Hat evtl. schon einer einen eigengeschriebenen den ich bekommen könnte und darauf aufsetze?

Danke ersteinmal!

Haui
 

Posted Sat 13 Dec 08 @ 7:37 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,
ich habe es nun ein paar Tagen geschafft, mir die Tasten, Schieber & Regler so zurecht zu legen wie ich es mag.
Doch jetzt muß feststellen, das ich es in keinster Weise schaffe den einzelnen Druckknöpfen eine Farbe (grün=aktiv/orange=passiv) zuzuordnen bzw. das im Takt blinken angewöhnen kann.

Den netten Leuten von Vestax habe ich geschrieben, aber die haben mich an VDJ verwiesen. OK!

Also im MIDI habe ich nichts gefunden, was danach deuten würde.

Mir hat zwar jemand gesteckt, das mit dem neuen VDJ Release "unter Umständen" auch eine Änderung der im VDJ befindlichen Einstellungen kommt, aber ich hätte es doch sooo gerne wie ich es will!

Hilfe?

Danke

Haui
 

Posted Tue 16 Dec 08 @ 10:52 am


(Old topics and forums are automatically closed)