Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Pioneer DDJ-Ergo - Page: 4

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo, ihr habt ja schon alle Erfahrung mit dem pioneer ergo, was könnt ihr mir berichten? Gibt es Reklamationen? Er ist ja nur aus Plastik, wie ist er vom Handling, vom Sound?

Ich sah das Teil neulich bei einem namenhaften DJ-Kollegen. Sieht klasse aus, ist aber nur Plastik. Sound ist Hammer, da gibts nix zu meckern. Handling mir persönlich zu frickelig. Was am dollsten war: Als er sein Intro machte und die Bässe knüppelhart einstiegen, machten sich die Jogwheels selbständig und die Musik wurde dadurch merklich langsamer. Erst als er die Ergo auf 2 Handtücher auf die Holzplatte des DJ-Counters stellte, wa es genügend abgefedert^^ Und ich persönlich fand die Bässe nichtmal zu hart...

Sieht gut aus, auch der rote ring, der sich an den Jogwheels dreht macht schon was her, über den klang kann ich jetzt gross nichts sagen.
Aber einfach nur billiger Plastik, nicht zu vergleichen mit den CD Player von Pioneer.

Wenn man die Jogwheels dreht, denk man da drunter ist sand (Knirschen) und eiern.
Auch der preis ist etwas zu hoch, da würde ich mich lieber für die von Traktor entscheiden, da weiss man was man hat.

Aber mit den teilen kann Pioneer kein Pokal gewinnen.

@ bluntfusionn: unter plugins habe ich keine xml dateien gefunden.
ich überlege, so wie es weiter oben empfohlen wurde, alles zu löschen und neu zu installieren.

zur frage, was man über den ergo schon sagen kann.

ich finde nicht das dass plastikdesign abwertend wirkt. ich habe mir den ergo extra deshalb gekauft.
er ist mal etwas anderes. die anderen geräten haben mir nie so zugesprochen wie der ergo.

mit virtual dj pro macht die ganze sache auch richtig spass.
ich bekomme zwar immer noch nicht den cue vol. knopf am laptop visuell gedreht, sound ist trotzdem regulierbar, also wenn wer eine idee hat.

sound ist super!

@ DJFrankyP: dein link kann nicht geöffnet werden. trouble.....

danke!!! der geht aber irgendwie auch nicht, bin angemeldet.

habe alles deinstalliert, und neu installiert. nun kommt keine fehlermeldung mehr. alles super.

tobeliam wrote :

ich bekomme zwar immer noch nicht den cue vol. knopf am laptop visuell gedreht, sound ist trotzdem regulierbar, also wenn wer eine idee hat.

ja das geht auch (noch) nicht, da VDJ wohl die Soundkarte direkt nutz, sendet der Ergo auch kein Midi!

ich persönlich finde den Ergo voll OK. und es ist halt auch kein Pro Gerät!

Grüsse

Schuby 67

Ich hab das Gefühl das er net so gut klingt. Vielleicht hab ich auch falsche Einstellungen. Bin noch in der Probierphase mit dem Teil. Hab Probleme mit der Sync Taste. Hab schon kapiert das es mit dem Masterdeck zu tun hat aber wie deaktiviere ich das? lässt sich immer nur das rechte sync. Dann kann ich mit dem Browser nicht die Lieder/Ordner im Linken explorer Fenster anwählen. an den anderen Geräte gibt es eine Back taste dafür.

Zur info arbeite mit Macbook pro i7 8g Ran

LG Heiko

mit shift + sync-taste bestimmst du das jeweilige master-deck.

gruß
birkenlauber

edit: auch beim zweiten problem hilft die shift taste. wenn du die gedrückt hälst, steuerst du im explorer-fenster.

Schuby67 wrote :
Planox wrote :
Hallo nochmals, leider klappt das mit der Sync-Taste Nach wie Vor nur auf dem rechten Channel. Und das ERGO-Skin ist auch nicht dabei. Was nun? Was tun? :-) Danke schon mal im Voraus.

das liegt wie der Kolege schon geschrieben hat am Mapping! (Masterdeck)
entweder Einmal Shift & Sync auf dem Ergo drücken oder im Mapper neu konfigurieren!
(einfach mal den Mapper in Konfiguration aufmachen Key-Learn und dann Action-Learn danach in der auf dem Bildschirm die
Sync mit der Maus anklicken! fertig.

LA Schuby 67

Hatte das Gerät gerade getestet, hier mein Bericht:

Ich entschied mich für das Gerät wegen der Kompatibilität zu Virtual DJ gepaart mit einem vernünftigen Preis. Auch die animierten Drehteller waren ein Kaufargument.

Betrieben werden soll er unter Windows XP. Also am besten von der Pioneer HP die neusten Treiber geladen und installiert. Keine Probleme. Gerät eingesteckt und alles wurde erkannt. Firmware war bereits die neueste. Nun benutze ich ja schon die Virtual DJ Pro 7.05b. Auch hier war das Gerät sofort erkannt und alles betriebsbereit.
Zumindest die Deckfader muss man einmal rauf und runterfahren, damit sie synchronisiert sind. Besonders imposant und zudem hilfreich sind die animierten Drehteller. Prinzipiell kann man nun mit der Arbeit sofort loslegen.

+ Sound ist absolut Top, keine Probleme am USB
+ Kein Netzteil nötig
+ Übersichtliche Anordnung und Funktion der Tasten
+ Animation der Drehteller bei laufendem Song und für Effekte
+ Ordentliche Fader
+ Richtiger Taster auf dem Drehteller statt Sensor
+ Standfüße höher, dadurch ideal für Notebookstand darunter
0 Keine Pegelanzeige
0 Drehteller schleifen, ist aber normal und bei Veranstaltung nicht störend
0 Beim Design lässt das iPhone 3 grüssen, oder ist es eine Auflaufform?
0 Balanced Out nicht als XLR
0 Mikrofonkanal nicht standalone steuerbar, Master wiederum standalone
0 Recht breit das ganze Gerät, ich weiss nicht, wo ich es reinpacken soll
0 kein separater Videofader (allerdings gibt es einen Autofader auf Tasten F2/F3)
- Kein Tap Beat Taster vorhanden :-(
- Oberfläche sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke

Insgesamt gesehen kann man mit dem Gerät eine Menge Spaß haben. Vor allem, wenn es eben mit der Software gut zusammen passt. Ohne externen Mixer geht es aber wohl eher nicht wegen dem unpraktisch zu steuernden Mikrofonkanal. Eine Duckingfunktion fehlt hier. In manchen Foren wird von eierndem Sound berichtet. Ich kann das nicht bestätigen. Allerdings gibt es Musikstücke, die sich nicht ganz sauber anhören, was aber daran liegt, dass der Pioneer alles sehr sauber wiedergibt, wodurch unsaubere Parts hörbar werden. Bei Geschwindigkeitsänderungen ergibt sich ein sauberer Klang mit der Einstellung im Virtual DJ: Performances/Master Tempo/'Advanced Stretching'. Das sei wärmstens empfohlen, sonst eierts nämlich wirklich.

Mein Fazit trotzdem: Ich werde zum Denon MC-6000 wechseln, gerade wegen der Mikrofonkanäle und kompakter ist der auch.

ein problem habe ich, was ich nicht hinbekomme.
ich muss die mitten sehr weit zurück drehen damit es relativ gut klingt (ich dreh den MID bis auf ein viertel zurück).
dabei geht natürlich von der gesamtlautstärke viel verloren, so das ich am hauptmischpult auch alles aufreißen muss.
wenn der laden dann voll ist, wird es schwer die 100db hoch zu bekommen.

nach drei monaten sind nun die headphone ausgänge kaputt. wackelkontakt!

einschicken und zwei wochen warten.

was nun, ich brauch ein controller zum auflegen?

besser ein zweitgerät zu besitzen?

bei meinem ergo dj mixer leuchtet dauerhaft die FX2 control / 1. taste auf. geht nicht weg zu schalten.

gibt es da einen tipp?

ich habe das pult zweimal, beim anderen geht alles soweit!

dank euch für hilfe!

pady96 wrote :
Ja nur mein Problem ist ich arbeite mit mac und da sieht das ganze noch etwas anders aus wen ich die einstellungen für das vorhören einstelle wie es im benutzerhandbuch beschrieben steht kommt bei den lautsprechern am mac nichts mehr raus...
irgend eine lösung?

Wie beschrieben einstellen, und den adapter hinten an den master-output hängen, da kannse dann deine Boxen anschliessen ;)

Sry ich hab vorhin den Link vergessen :D http://www.amazon.de/Wentronic-Audio-stereo-Kupplung-Cinchstecker/dp/B002C2ZS2E/ref=pd_cp_ce_1

maik2609 wrote :
Sieht gut aus, auch der rote ring, der sich an den Jogwheels dreht macht schon was her, über den klang kann ich jetzt gross nichts sagen.
Aber einfach nur billiger Plastik, nicht zu vergleichen mit den CD Player von Pioneer.

Wenn man die Jogwheels dreht, denk man da drunter ist sand (Knirschen) und eiern.
Auch der preis ist etwas zu hoch, da würde ich mich lieber für die von Traktor entscheiden, da weiss man was man hat.

Aber mit den teilen kann Pioneer kein Pokal gewinnen.

Also ich persönlich kann haptisch keinen qualitativen Unterschied zu einem 2000er CDJ und der ERGO V fühlen, denn auch diese sind aus plastik und schleifen. (Plastik mag billig wirken, aber es ist um einiges leichter als zB Metall und da ein Mixer/cdj ja nicht dazu da ist mit dem Hammer drauf zu hauen warum nicht aus Plastik machen?)
Gegen die Optik ist aber bei beiden, wie ich finde, nichts einzuwenden ;)

Hallo,

wenn ich eine Playliste über Automatik abspiele, schaltet der Ergo nach einer gewissen Zeit ab.
Das heißt, es fangen wie beim Selbsttest alle LEDs an zu blinken.
Nach betätigen eines Fader oder Drehreglers ist wieder alles normal.

Wie kann man das abschalten(Midi?), das er in diesen "Selbsttest" geht?

Danke.

Harego

99%