Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Ich brauche euren Rat - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

pipochHome userMember since 2008
Hey Leute,

ein Freund von mir hat angerraten mir für das "Dj sein" mehr zu investieren wenn ich es damit ernst meine, und ich bin gleicher Meinung.
Ich kann momentan in etwa 1200 Fr ausgeben. Allso entspricht nicht soviel. Er sagt das geht:

Mischpult + midi + traktor

Mischpult + serato

Aber ich weiss ned so recht. Könnt ihr mir da noch andere möglichkeiten geben. Ich habe momentan noch Vd home 5.

Bin da noch ein bisschen planlos*
 

Posted Tue 11 Nov 08 @ 3:42 pm
geh am besten ins djiscount.ch (sprich-> Kipfer DJ Shop in Zürich) und lass dich dort beraten und teste gleich auch die Ware an Ort und stelle, dass ist der beste Rat denn ich dir geben kann.
 

Posted Tue 11 Nov 08 @ 3:48 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
oder gehe zu musik produktiv in lenzburg (musik-produktiv.ch) ic kauf alles dort, bezahle etwas mehr als bei z.b. houseofsound.ch (basel) aber dafür ist die beratung top.

Braenzu
 

Posted Tue 11 Nov 08 @ 4:59 pm
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Bei Houseofsound (Basel) hast auch Top beratung. Kommt jetzt halt drauf an wo du wohnst ;-)
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:50 am
pipochHome userMember since 2008
naja das ist eigentlich blöde, denn ich wohne in zürich :D
gibts da nicht irgendwie ne seite oder ein forum wo speziel dafür gemacht worden ist..?
oder welche geräte könnt ihr mir empfehlen?
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 10:34 am
In Zürich gibt es www.djdiscount.ch und www.jackpoint.ch beide shops kaum 10min vom HB Zürich entfernt und dort vorbei zugehen und mal selbst auch bisschen auszuprobieren ist 100mal besser als wenn wir dir Sachen Voschlagen. Denn jeder hat ein anderen Geschmack und andere Bedürfnisse......

Wenn du darauf bestehst von uns einen Vorschlag zu erhalten brauchen wir paar Eck-Informationen:

Welche Musik richtung auflegen?
Wo auflegen (club, zuhuase, ect.) ?
Mit Controller oder Plattenspieler oder CD auflegen?
sonstige bedürfnisse, wie Effekte ect.

Das Budget muss ich ja nicht mehr fragen, dass hast du bereits angegeben (1200 Sfr.-)
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 11:59 am
Richtig, diese Fragen solltest du uns beantworten. Auf der anderen Seite gibt es wohl momentan nichts was gegen das neue "Traktor Scratch Pro" spricht, ist einfach ein rundes Paket inklusive der wohl besten erhältlichen DJ Soundkarte. Und dein VDJ kannst du damit ja auch benutzen falls gewünscht.

Ich kann eindeutig sagen das sich Seratp + TS vom Handling her nichts tun, beides klasse ! Aufgrund der besseren Soundkarte würde ich aber zu TS greifen. Ob man alle Funktionen von Traktor braucht ist eine andere Sache, aber schaden kann`s ja nicht die Möglichkeiten zu haben.
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 12:09 pm
pipochHome userMember since 2008
Musik richtung: Techno/house
Wo auflegen: zum üben zuhause, wenn ichs dan im griff habe in clubs
Mit 2x Plattenspieler

gleich ne frage zu plattenspieler:
geht es auch das ich mit einem progi den sound abspiele und mitdem plattenspieler scratche.. den 15 fr pro platte finde ich happig. oder kann man auch plattenspielers kaufen indem man CD's rein tut, die man dan auch vom pc brennen kan ? oder eine andere möglichkeit das man ned immer pro lied 15 Fr ausgeben muss..?

ich hatte mir gedacht 2x plattenspieler, 1mischpult das es insich hat und ein progi?
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 12:11 pm
Wie 15 pro Platte ? Pro Timecodeplatte ?
Falls du das meinst: Die benutzt du doch immer und immer wieder...

 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 12:20 pm
soooo viele dj´s


soooo viele verschiedene meinungen..

;-)

im ernst, bei der frage nach dem richtigen setup wirst du so viel verschiedene meinungen hören wie du franken investieren willst.

im gegensatz zu ciacomix sehe ich ssl immer noch meilenweit vor ts/pro, aber dass ist eine andere geschichte...

du musst halt wissen was du für eine setup willst,

turntables, cd-player oder eine midi lösung.

mit einer reinen midi lösung wirst du als einsteiger am günstigsten fahren (auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte) .

für alle drei alternativen ist vdj-pro eine gute wahl und der vorteil besteht darin, dass du alle drei dinge mit vdj-pro nutzen kannst.
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 12:25 pm
pipochHome userMember since 2008
allso meiner meinung nach wäre das eine variante:

traktor scratch pro, 2plattenspieler, 1 mischpult

jetzt welche plattenspieler und mischpult könnt ihr mir empfehlen?

(die 1200 fr reichen wohl nicht :D das geld werde ich aber schon auftreiben können)
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 12:37 pm
Denk`dran das du das teuerste überhaupt auch noch finanzieren musst: Die Musik...
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 1:24 pm
pipochHome userMember since 2008
wie meinste?
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 1:36 pm
MeccesHome userMember since 2008
Hmm hab mir mal gespannt den Thread hier durchgelesen, denn bin in etwa auch in der gleichen Situation bzw. war es.
Ich hatte über ein preisausschreiben nen DJ-Workshop mal gewonnen und bin dadurch total auf den Geschmack gekommen selber mal "Hand anzulegen"
Das problem an der Sache sit echt, dass das Eqipment dafür sehr teuer ist aber hab jetzt anhand eines Controllers so den Einstieg gefunden, der auch nicht gerade der Teuerste ist.
Klar sagen die Meisten immer: Spar lieber auf was vernünftiges, aber ich bin der Ansicht: auch das beste Equipment macht aus einem Anfänger keinen Profi.
Also aus meiner Sicht ist es sinnvoller klein anzufangen und mit der Zeit Erfahrung zu sammeln, ich zum Beispiel werde momentan von sämtlichen Leuten aus meiner Stufe (gehe noch zur Schule) gefragt, ob ich auf deren 18. Geburtstagen auflegen kann und mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich dafür auch etwas Geld nehme -> Sparen auf besseres bzw "richtiges" equipment.
Und ich denk fürn Anfang reicht erstmal ein Controller.
Freund von mir hat den Fehler gemacht, dass er nach anfänglichen Interesse sich das komplette equipment für ca. 300€ geholt (gebraucht natürlich für den preis :P ) aber hat halt gemerkt, dass es ihm dann doch nciht so lag und nun bleibt er auf den sachen sitzen.

greetz

Artur
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:40 pm
Die Musik ist das Teuerste überhaupt. Es ist illegal öffentlich mit gedownlodeter Musik ->Emule, Kazaa und co. aufzulegen.....
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:45 pm
pipochHome userMember since 2008
kazaa geht mal gar nicht limewire :D

was meinste mit controlles mach mal ein bsp
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:51 pm
nicht nur das öffentliche auflegen ist illegal... Allein schon das beschaffen der illegalen Dateien reicht aus.
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:53 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Mecces wrote :


Freund von mir hat den Fehler gemacht, dass er nach anfänglichen Interesse sich das komplette equipment für ca. 300€ geholt (gebraucht natürlich für den preis :P ) aber hat halt gemerkt, dass es ihm dann doch nciht so lag und nun bleibt er auf den sachen sitzen.

greetz

Artur



das kann dir bei jedem Hobby passieren, was denkste wie Teuer das Spielen mit der guten alten H0 Eisenbahn kosten kann

oder was RC Modelautos, Flugzeuge und Helis kosten

oder ein Kart

dieses Risiko hat man immer wenn man sich was kauft und merkt das es einem doch nicht so liegt aber da ist jeder für sich selbst verantwortlich und hat halt pech gehabt

was denkst du was ich in den letzten 20 Jahren an geld in meine Leidenschaft gesteckt habe,
bei manchen zahle ich noch heute jeden monat *gg*
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:55 pm
Naja DAS IST SCHEIß EGAL!!
Illegal ist nicht legal, und so kannst nicht auflegen.........
Ach ja:
Du musst nicht für jedes lied 15 Euros ausgeben!!!! DU spielst ja nix auf die Platte.....du kaufst die platte mit nem piepton und das änderst du nicht! Ließ dir dazu den "alles für einsteiger" thread durch!!! metralpolex2005 (sry warscheinlich hab ich dich falsch geschreiben *sry*)
hat dazu eine Erklärung geliefert die es auch mir erklärt hat! DAnke auch dafür =))


CAlvin
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:55 pm
Für den "armen" Schüler kann ich das illegale downloaden von musik noch aktzeptieren.......Wenn das ein 30jähriger durchschnittsverdiener macht ist das was anderes! Das ist als würde man ihm seine arbeit vor der nase "saugen"! Stell dir mal vor du machst das geilste lied der welt alle haben es, aber gedownloadet!!

CAlvin
 

Posted Wed 12 Nov 08 @ 2:56 pm
35%