Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Pioneer DDJ-Ergo - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

ja ganz normal ich hab mir das vorhören (prelisten) auf die Tastatur gemappt funkt einawandfrei

Um nochmal zu dem Masterregler zurückzukommen...

Habe das mal den Ergo mal mit Mixvibes Cross getestet. Dort dreht sich der Master auch in der Software, unter VDJ habe ich das noch nicht hinbekommen ...schade :(

Dann wird das aber bloß ein Fehler im Mapping sein.
Wenn der Regler Midi Signale sendet, kannst Du den auch ganz einfach über die Lern-Funktion anpassen.

VDJ Config auf -> Reiter "Mapper" -> rechts oben auf KeyLearn drücken -> am Ergo am Master drehen.

1.) Poti sendet Midi und du siehst den Namen in VDJ dann unter Action folgendes eintragen: master_volume

2. Poti sendet kein Midi, du siehst kein Namen, dann gehts auch nicht.

da gibt es den Key: MAIN_VOLUME und es steht: master_volume drin. Aber nix passiert.
Und wenn ich de lösche und dann einen neuen erstelle will mit KEY LEARN und dran drehe passiert nix.

Irgendwie komisch das es aber unter Mixvibes Cross geht :(

IAP1909 wrote :
da gibt es den Key: MAIN_VOLUME und es steht: master_volume drin. Aber nix passiert.
Und wenn ich de lösche und dann einen neuen erstelle will mit KEY LEARN und dran drehe passiert nix.

ist bei mir auch so, ich hatte erst gar nicht drauf geachtet, Du hast Recht der Master kann kein Midi (((-: ist wohl ein Buck!!!
habe mir heute die Serato Intro runtergeladen und da geht es auch nicht!!!!!!!
aber dafür kann man bei Serato den Mic/Aux direkt über den Kopfhörer(Monitor)Ausgang hören und über den über
den Aux/Mic Vol regeln, das geht bei VDJ nicht! da geht der direkt auf dem Master.

ich frage morgen mal bei Pioneer nach!

Schuby67

IAP1909 wrote :

bei Traktor und bei bei Ableton Live wir der Master Vol auch nicht als Midi erkannt!! kann sein das der nur Inter den Master Out der Soundkarte regelt, bei Mixvibes kannst Du Midi zuweisen?!?

Schuby67

ja, bei mix vibes cross geht das ohne Probleme

Ladet euch doch mal dieses Midinoten Detector von Chakl runter und schaut ob der Poti wirklich Noten sendet.
Wenn ja, dann müsste nur das device file angepasst werden.

PachN wrote :
Ladet euch doch mal dieses Midinoten Detector von Chakl runter und schaut ob der Poti wirklich Noten sendet.
Wenn ja, dann müsste nur das device file angepasst werden.

gibt es den auch für Mac? habe aber auch eine Altanative.

laut Pioneer wird das Signal in der der Soundkarte geruhtet, also können Master & Cue kein Midi. Bei Serato soll es über den rückkanal laufen! ich konnte auch auf beiden kein Midisignal feststellen.

damit das so wie bei Serato und MixV läuft müssen wir wohl auf VDJ 8 warten ;-)

ich hab da mal nen screenshot von cross gemacht wo man das mapping anpassen kann

hatte mir MixvV in der Demo runtergeladen, leider nur 1.7.0 für Mac das Richtige Mapping ist wohl in der 1.7.1 !!!
ich schau morgen mal auf Pc, leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen welche Noten das sind!

Bitte schicke das Bild mal per Mail, das wäre ja komisch Pio sagt die senden nix, ich konnte auch nix feststellen, aber aber bei Mixv kommt was
an?????????????????????? und bei Serato auch !!

LG

Schuby67

keine Ahnung wie ich das Bild in die pn bekomme :(

geht auch nicht habe dir meine E-Mail Adresse per pn geschickt ;-) jetzt kann ich aber sehen Danke!

Schuby67

Ja nur mein Problem ist ich arbeite mit mac und da sieht das ganze noch etwas anders aus wen ich die einstellungen für das vorhören einstelle wie es im benutzerhandbuch beschrieben steht kommt bei den lautsprechern am mac nichts mehr raus...
irgend eine lösung?

pady96 wrote :
Ja nur mein Problem ist ich arbeite mit mac und da sieht das ganze noch etwas anders aus wen ich die einstellungen für das vorhören einstelle wie es im benutzerhandbuch beschrieben steht kommt bei den lautsprechern am mac nichts mehr raus...
irgend eine lösung?

ich doch auch! aber bei mir geht alles man kann halt nur in der VDJ nicht Mappen, aber die Funktion ist nicht eingeschränkt !

hast Du schon die neue Firmware von Pioneer runtergeladen?

Schuby67 wrote :
pady96 wrote :
irgend eine lösung?

ich doch auch! aber bei mir geht alles man kann halt nur in der VDJ nicht Mappen, aber die Funktion ist nicht eingeschränkt !

hast Du schon die neue Firmware von Pioneer runtergeladen?

hatte ich nicht richtig gelesen! wenn Du möchtes das am Mac/Pc was rauskommt muß Du auf 2 Soundkarten umstellen !

1Karte Mac für die Player 2K Karte DDJ für die Kopfhörer! kann aber sein das dieses in der LE gar nicht geht!

Schuby67

Schuby67 wrote :
laut Pioneer wird das Signal in der der Soundkarte geruhtet, also können Master & Cue kein Midi. Bei Serato soll es über den rückkanal laufen! ich konnte auch auf beiden kein Midisignal feststellen.

damit das so wie bei Serato und MixV läuft müssen wir wohl auf VDJ 8 warten ;-)

ja ist wohl doch ein Problem bei VDJ! habe jetzt mit Midi Monitor gescannt (Mac&Pc) der DDJ-Ergo sendet Midi bei Master & Cue
(Kopfhörer).
sobald man VDJ startet ist das Signal aber weg!!!!! konnte nur noch mit Serato testen und da ist das Signal weiter da!!

dafür reicht mein Wissen jetzt nicht mehr aus! jetzt müssen die Jungs mit den vielen Sternen das Problem lösen.

oder ist die Aussage von Pioneer "VDJ nutzt die Ergo Soundkarte Direkt" richtig? ich habe mal versucht, den Ergo als reinen
Midi-Controller zu benutzen, aber da geht es auch nicht !!! VDJ an Midi Weg :-((

Schuby67

Traktor geht auch nicht...

49%