Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fragen zu TimeCode und DJ Set.

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Forumshelfer,

Weihnachten und mein Geburtstag steht ja bald vor der Tür.
Ich dachte mir, ich wünsche mir Kohle .... viel Kohle ;)

Ich hatte mich schon mal gemeldet und nach dem "DJ Tech Revolution Pack" gefragt.
Aber davon wurde mir ja abgeraten? Scheint nicht so gut zu sein.

http://www.djtechpro.com/product_detail.asp?product_id=196&sub_name=Turntables

Da ja Virtual DJ mit Numark gut zu harmonisieren scheint, ist die Frage was ihr von dem Set hier haltet.

http://cgi.ebay.de/Numark-Battle-Pack-2-DJ-Set-Turntables-Mixer-NEU_W0QQitemZ200135786186QQcmdZViewItem?hash=item200135786186&_trkparms=72%3A1228%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Also ich brauche / habe mir zusammengesucht

1 x Numark Battle Pack da die TT's Direktantrieb haben :)

1 x Virtual DJ Pro
1 x eine ASIO fähige Soundkarte (dazu gibt es ja im Forum einen gute Übersicht)
2 x Timecode Vinyls

(Ich könnte auch Numark Virtual Vinyl kaufen. Dann hätte ich ja die letzen Punkte 1 x VDJ, 1 x ASIO Soundkarte je Kanal, 2 x Timecode Vinyls von Numark)
Aber hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, das Virtual Vinyl zwecks Geräte Support nicht so hinter her ist und die Soundkarte soll auch
nicht so gut sein?

Kann man den Battle Mixer eigentlich auch ans Virtaul DJ koppeln? Was hat das denn für einen Sinn?
Bei dem DJ Tech Revolution Pack und bei anderen Mixern habe ich öfters mal etwas mit interner Soundkarte und USB Controller gelesen.
Das sehe ich aber beim Battle Mixer von Numark in dem Set nicht. Für was ist denn ein USB Anschluss am Mixer notwendig?
Ich habe die Kanale am Mixer doch direkt unabhängig von VDJ in der "Hand".

Jetzt noch eine Allgemein Frage zu den Timcode Vinyls. Wie kann ich mir das vorstellen?

Müssen die Timecode Platten denn von Numark sein oder gehen auch welche von anderen Herstellern?
Zum Bsp wieder von DJ Tech ;). Wenn ja, worin unterscheiden sich die Platten? Müssen die Timcodeplatten
auf Virtual DJ optimiert sein, damit VDJ diese aktzeptiert / versteht?
Denn es ist ja wieder alles eine Geld Frage.

Wie funktioniert das eigentlich mit einer Timecode Vinyl?

Also wenn ich das richtig verstehe,

Lege ich die einfach auf ein TT. Ziehe eine MP3 ins VDJ Dec, dann drücke ich bei dem TT auf Play und
dann beginnt VDJ an mit spielen und ich höhre die MP3? Richtig?

WEnn das so ist, habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. Kann ich dann auch über die Platte an
einer bestimmten stelle Loopen? 4, 8'er Loops usw. Wenn ich den Pitsch und die Gain am TT einstelle / anhebe
dann bekommt das vDJ über die TimeCode Vinyl auch alles richtig mit?

Also wenn ich den ersten Teil mit den Timecode Vinyls richtig verstehe, dann gehe die Outputs der TT’s in den Input Kanal jeder einzelnen Soundkarte. Die Ouputs der Kanäle gehen dann auf den Mixer. Wenn ja, dann kappier ich immer noch nicht, wozu ich einen USB Controllfähigen Mixer brauche?

Sorry Leute aber Fragen über Fragen.
Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort & LG
 

Posted Sun 19 Oct 08 @ 8:32 am
ajax100PRO InfinityMember since 2004
hawk2005 wrote :
Hallo Forumshelfer,

Weihnachten und mein Geburtstag steht ja bald vor der Tür.
Ich dachte mir, ich wünsche mir Kohle .... viel Kohle ;)

Ich hatte mich schon mal gemeldet und nach dem "DJ Tech Revolution Pack" gefragt.
Aber davon wurde mir ja abgeraten? Scheint nicht so gut zu sein.

http://www.djtechpro.com/product_detail.asp?product_id=196&sub_name=Turntables

Da ja Virtual DJ mit Numark gut zu harmonisieren scheint, ist die Frage was ihr von dem Set hier haltet.

http://cgi.ebay.de/Numark-Battle-Pack-2-DJ-Set-Turntables-Mixer-NEU_W0QQitemZ200135786186QQcmdZViewItem?hash=item200135786186&_trkparms=72%3A1228%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Also ich brauche / habe mir zusammengesucht

1 x Numark Battle Pack da die TT's Direktantrieb haben :)

1 x Virtual DJ Pro
1 x eine ASIO fähige Soundkarte (dazu gibt es ja im Forum einen gute Übersicht)
2 x Timecode Vinyls

(Ich könnte auch Numark Virtual Vinyl kaufen. Dann hätte ich ja die letzen Punkte 1 x VDJ, 1 x ASIO Soundkarte je Kanal, 2 x Timecode Vinyls von Numark)
Aber hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, das Virtual Vinyl zwecks Geräte Support nicht so hinter her ist und die Soundkarte soll auch
nicht so gut sein?

Kann man den Battle Mixer eigentlich auch ans Virtaul DJ koppeln? Was hat das denn für einen Sinn?
Bei dem DJ Tech Revolution Pack und bei anderen Mixern habe ich öfters mal etwas mit interner Soundkarte und USB Controller gelesen.
Das sehe ich aber beim Battle Mixer von Numark in dem Set nicht. Für was ist denn ein USB Anschluss am Mixer notwendig?
Ich habe die Kanale am Mixer doch direkt unabhängig von VDJ in der "Hand".

Jetzt noch eine Allgemein Frage zu den Timcode Vinyls. Wie kann ich mir das vorstellen?

Müssen die Timecode Platten denn von Numark sein oder gehen auch welche von anderen Herstellern?
Zum Bsp wieder von DJ Tech ;). Wenn ja, worin unterscheiden sich die Platten? Müssen die Timcodeplatten
auf Virtual DJ optimiert sein, damit VDJ diese aktzeptiert / versteht?
Denn es ist ja wieder alles eine Geld Frage.

Wie funktioniert das eigentlich mit einer Timecode Vinyl?

Also wenn ich das richtig verstehe,

Lege ich die einfach auf ein TT. Ziehe eine MP3 ins VDJ Dec, dann drücke ich bei dem TT auf Play und
dann beginnt VDJ an mit spielen und ich höhre die MP3? Richtig?

WEnn das so ist, habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. Kann ich dann auch über die Platte an
einer bestimmten stelle Loopen? 4, 8'er Loops usw. Wenn ich den Pitsch und die Gain am TT einstelle / anhebe
dann bekommt das vDJ über die TimeCode Vinyl auch alles richtig mit?

Also wenn ich den ersten Teil mit den Timecode Vinyls richtig verstehe, dann gehe die Outputs der TT’s in den Input Kanal jeder einzelnen Soundkarte. Die Ouputs der Kanäle gehen dann auf den Mixer. Wenn ja, dann kappier ich immer noch nicht, wozu ich einen USB Controllfähigen Mixer brauche?

Sorry Leute aber Fragen über Fragen.
Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort & LG


Ich verweise mal auf den Thread "Alles für Newbies".
Dort findest Du sehr viele Antworten, auch ich hab mal so angefangen!

LG
 

Posted Sun 19 Oct 08 @ 10:29 am
hawk2005 wrote :
Ich hatte mich schon mal gemeldet und nach dem "DJ Tech Revolution Pack" gefragt.
Aber davon wurde mir ja abgeraten? Scheint nicht so gut zu sein.
http://www.djtechpro.com/product_detail.asp?product_id=196&sub_name=Turntables


Korrekt, vergiss DJTech, der Support von denen ist bescheiden bis nicht vorhanden. Über Qualität müssen wir gar nicht erst sprechen, ein Paket was für diesen Preis erhältlich ist kann einfach nichts taugen.

Quote :

Da ja Virtual DJ mit Numark gut zu harmonisieren scheint, ist die Frage was ihr von dem Set hier haltet.
Also ich brauche / habe mir zusammengesucht
1 x Numark Battle Pack da die TT's Direktantrieb haben :)
1 x Virtual DJ Pro
1 x eine ASIO fähige Soundkarte (dazu gibt es ja im Forum einen gute Übersicht)
2 x Timecode Vinyls
(Ich könnte auch Numark Virtual Vinyl kaufen. Dann hätte ich ja die letzen Punkte 1 x VDJ, 1 x ASIO Soundkarte je Kanal, 2 x Timecode Vinyls von Numark)
Aber hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, das Virtual Vinyl zwecks Geräte Support nicht so hinter her ist und die Soundkarte soll auch
nicht so gut sein?


Die Frage ist eher: Welchen Anspruch hast du beim Auflegen ? Wie weit bist du, wie schätzt du dich selber ein ?
Wenn du nur zum Spass ein wenig mixen willst ist das Equip mit Sicherheit ausreichend.

Quote :

Kann man den Battle Mixer eigentlich auch ans Virtaul DJ koppeln? Was hat das denn für einen Sinn?
Bei dem DJ Tech Revolution Pack und bei anderen Mixern habe ich öfters mal etwas mit interner Soundkarte und USB Controller gelesen.
Das sehe ich aber beim Battle Mixer von Numark in dem Set nicht. Für was ist denn ein USB Anschluss am Mixer notwendig?
Ich habe die Kanale am Mixer doch direkt unabhängig von VDJ in der "Hand".


Man kann jeden externen Mixer mit VDJ nutzen da die Soundkarten 2 Ein - und Ausgänge haben, d.h. Plattenspieler in die Soundkarte und von dort gehts wieder in den Line-In vom Mixer.

Quote :

Müssen die Timecode Platten denn von Numark sein oder gehen auch welche von anderen Herstellern?
Zum Bsp wieder von DJ Tech ;). Wenn ja, worin unterscheiden sich die Platten? Müssen die Timcodeplatten
auf Virtual DJ optimiert sein, damit VDJ diese aktzeptiert / versteht?


VDJ Pro kann mit TCV`s von Numark, Serato, MSPinky betrieben werden. Die Platten von DJTech sind zwar gut (Mixvibes), funktionieren aber nicht mit VDJ.

Quote :

Lege ich die einfach auf ein TT. Ziehe eine MP3 ins VDJ Dec, dann drücke ich bei dem TT auf Play und
dann beginnt VDJ an mit spielen und ich höhre die MP3? Richtig?


Korrekt.

Quote :

WEnn das so ist, habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. Kann ich dann auch über die Platte an
einer bestimmten stelle Loopen? 4, 8'er Loops usw. Wenn ich den Pitsch und die Gain am TT einstelle / anhebe
dann bekommt das vDJ über die TimeCode Vinyl auch alles richtig mit?


Richtig.

Quote :

Also wenn ich den ersten Teil mit den Timecode Vinyls richtig verstehe, dann gehe die Outputs der TT’s in den Input Kanal jeder einzelnen Soundkarte. Die Ouputs der Kanäle gehen dann auf den Mixer. Wenn ja, dann kappier ich immer noch nicht, wozu ich einen USB Controllfähigen Mixer brauche?


Siehe oben. Man braucht eigentlich gar keinen USB Anschluss am Mixer. Es sei denn man möchte seine DJ Software per MIDI, d.h. direkt mit dem Mixer ansteuern, so das wenn man den Fader bewegt sich dieser auch in der Software verändert...dann brauchst du aber kein TCV System mehr.

Im allgemeinen sei gesagt: DJ`ing ist kein billiger Hobby und wer am falschen Ende spart kauft zweimal, gerade beim Equip sollte man nicht sparen, da dies eigentlich nur den kleinsten Teil der Kosten ausmacht. Wem das schon zuviel ist der muss eigentlich gar nicht erst anfangen da die laufenden Kosten (Musik) noch wesentlich höher ausfallen werden.

 

Posted Sun 19 Oct 08 @ 10:38 am
zum grundsätzlichen verständnis wie ein digitales-vinyl-system (DVS) funktioniert.

du brauchst:

-2x turntables
-1x mixer
-2x timecodevinyl
-1x soundkarte mit 2x getrenntem stereo input und mind. 2x getrenntem stereo output (sprich eine asio fähige soundkarte -> asio ist hier das entsprechende treiberformat)
-1x pc/mac
-1x software incl. treiber für die soundkarte

funktionsweise:

die turntables werden an die beiden stereo eingänge der soundkarte angeschlossen.
die beiden stereo outputs der soundkarte werden an den entsprechenden mixer input kanälen angeschlossen.
die software und die entsprechenden treiber werden auf dem pc/mac installiert
die sounkarte wird via usb oder firewire an dem pc/mac angeschlossen.

die software erkennt die sounkarte anhand der installierten treiber und lässt eine timecodevinyl-funktion zu.

die timecodevinyl wird auf den turntable gelegt, die nadel auf die sich drehende platte gelegt. das analoge signal der timecodevinyl (hört sich an wie ein dauerpiepen) wird aüber den analogen eingang an die soundkarte gesendet. diese wandelt dieses signal in digital um und sendet es an die software.

die software erkennt anhand des signales die geschwindigkeit und "abspielrichtung" der timecodevinyl und rechnet entsprechend um wie sich das digitale audioformat im entsprechenden deck der software anhöhren sollte/müsste.

dieses errechnete audio signal wird in digitaler form zurück an die soundkarte geschickt welche das signal in ein analoges audio signal wandelt und dann über den analogen stereo output in den input eines mixereinganges sendet.

somit wird ein analoges arbeiten mit vinyl digital emuliert und du kannst mit turntables und mixer arbeiten wie zuvor mit vinyl.

das ist erstmal im prinzip die funktionsweise von JEDEM dvs.

spezielle usb mixer, turntables oder midi-controller sind für die reine anwendung eines dvs nicht notwendig. du kannst jeden herkömmlichen plattenspieler (meinetwegen auch den hi-fi plattenspieler von opa, auch wenns nicht zu empfehlen ist) und jedes herkömmliche zwei- oder mehrkanal mischpult verwenden. man braucht nur die oben angeführten komponenten.

welche timecodevinyls oder welche soundkarte du brauchst richtet sich nach der software die du verwenden willst.

es gibt dvs bundles wo alles komplett dabei ist (software, soundkarte, timecodevinyl).

z.b.
nurmark virtual vinyl
rane serato scratch live (ssl)
traktor scratch
final scratch 1-2b (fs)
m-audio torq conective

hier ist die sounkarte auf die software und beiliegende timecodevinyls abgestimmt. teilweise sind nicht mal asio treiber für den betrieb notwendig, da die soundkarte nativ in der software integriert ist (ist z.b. bei numarks virtual vinyl, final scratch und ssl so). darum gibt es für die beiliegende sounkarte von numarks virual vinyl keine asio treiber, da diese nativ vom programm unterstützt wird. der nachteil ist leider dass die soundkarte nicht für andere software zu gebrauchen ist (eventuell gehts mit den asio4all treibern, hab ich noch nicht ausprobiert).

bei einigen bundles ist die soundkarte auch gleichzeitig ein entsprechender dongle als "kopierschutz" sprich die software funktioniert nur mit der beiliegenden soundkarte (z.b. ssl, fs)

virtualdj-pro bietet die möglichkeit jegliche asio fähige soundkarte für die dvs funktion zu benutzten.

timecodevinyl:

offiziell unterstützt werden die timecodevinyls von:

vdj selbst
numarks virtual vinyl (welch wunder, da es ja das gleiche programm ist ;-)
ssl

durch die verschiedenen einstellungsmöglichkeiten in den timecode-engines sind eventuell auch noch andere vinyls zu gebrauchen, muss man selbst ausprobieren.


funktionsumfang als dvs:

vdj-pro bzw. numark virtual-vinyl bzw. numark cue bieten als dvs 3 verschiedene abspielmodi.

1. absolute mode:
-das verhalten der timecodevinyl ist 1:1 mit einer analogen lp zu vergleichen. start, stop, ptich, needledrop und scratching verhalten sich wie bei einer analogen lp. ergo, wenn die nadel auf der tcv springt, springt auch der musiktitel, das pitchverhalten wird 1:1 von der platte übernommen, loops, cues reverse play und autobeatmatch sind nicht möglich.

2. relative mode:
-die software reagiert auf bewegungen der tcv. das verhalten bei start, stop und scratching sind 1:1 wie bei einer normalen vinyl. zusätzlich können noch reverse-play, autobeatmatch und sämtliche loop- und cuefunktionen der software genutzt werden. wenn die nadel auf der tcv springt, läuft der track ohne unterbrechung weiter (sehr gut geeignet für grobmotoriker ;-) womit aber kein needledrop mehr möglich ist.

1. smart mode:
- der liegt irgendwo zwischen absolute und relative mode. alle funktionen der software können genutzt werden, zusätzlich können zuvor gesetzte cue-punkte durch needledrop angewählt werden. unter umständen springt der track dadurch in der software zum nächsten cuepunkt wenn die nadel springt.

sämtliche effekte der software wie auch das keylogg (tonhöhenkorrektur) können unabhängig vom abspielmodi genutzt werden

(sollte man vielleicht in nen newbie thread verschieben, die ausführung könnte man bestimmt 2 mal im monat aufzählen)



MEIN TIP:

wenn du ein reines dvs suchst, kann ich dir momentan numark virtual vinyl sehr nahe legen. gibts neu zur zeit für 289 euro ohne versandkosten auf ebay. da hast du ein bundle von aufeinander abgestimmter software, soundkarte und timecodevinyls.

virtual vinyl ist im endeffekt die gleiche software wie vdj-pro. die einzigen unterschiede bestehen darin, dass updates für vdj früher verfügbar sind (nicht so schlimm, da die software im großen und ganzen ausgereift ist) und dass die native unterstützung von controllern bei virtual vinyl hinterherhinkt (auch klar, die jungs von numark wollen zuerst ihre eigenen controller an den mann bringen). das ist aber auch nicht weiter schlimm, da grundsätzlich jeder midi-fähige controller mit virtual vinyl zusammenarbeitet. man muss nur selbst die funktionen zuweisen.

ist aber für dich sowieso noch irrelevant, da du ja ein reines dvs suchst, so wie ich das mitbekommen hab.

wenn du also auf der suche nach einem einigermaßen preiswerten, kompletten und ausgreiften dvs bist dann schlag zu solange es zu diesem preis zu haben ist. günstiger kommst du momentan an keine komplettere lösung ran die so umfassende funktionen hat... (und das sag ich als eingefleischter 57er ssl´ler ;-).
 

Posted Sun 19 Oct 08 @ 11:17 am
Hallo metroplex2005 und ciacomix.

Vielen Vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen! Ihr habt mir sehr geholfen und alles sehr gut erklärt.
Ihr beide habt ja richtige "Romane" verfasst um eine "unwissenden" das zu erklären. Daaaanke.

Ich werde mir wohl das numark virtual vinyl in die engere Wahl einschließen.
Werde mich noch etwas zu dem System einlesen, Anregungen hohlen und natürlich weiterhin sparen. :)

LG
Blacki

 

Posted Sun 19 Oct 08 @ 2:27 pm


(Old topics and forums are automatically closed)