Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage nach Setup fürs neue System

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

NiMoXHome userMember since 2007
Hi und auch ich möchte mich gerne erstmal vorstellen.

Ich beobachte schon länger die entwicklung von VDJ und ich muss ganz ehrlich gestehen es gefällt mir immer besser.

Zu mir ist zusagen das ich vor einigen Jahren aktiv in der DJ Szene unterwegs war aber dann aus Zeitgründen aufhören musste, meine Techniks habe ich damals verkauft und hatte eigentlich schon abgeschlossen mit der ganzen Sache.

Nun kam es aber das mich ein Kollege nötigte doch mal wieder aufzulegen und zwar Streamradio like.

Was soll ich sagen es hat mich gepackt und ich komme nimmer los.

Mein neues Equiptment ist natürlich bei weitem schlechter als mein alltes da ich auch die notwendigkeit nicht mehr sehe mehr als 2000 € für die HW zu investieren da es ja echt nur Home dedit betrieben werden soll.

Ich habe mir jetzt 2 Numark TT 200 und nen Gemini PS-02 USB zugelegt und glaube das reisst schon ne menge ^^

Meine Frage nun was brauche ich als Soundcard und von eures SW + Timecode um meine verweisten MP3 Set's endlich auf vinyl feeling zu bekommen ?

Ich danke euch schon mal im Vorab für die Mühe des lesens ^^

 

Posted Mon 22 Jan 07 @ 1:15 am
DjTobCUE userMember since 2006
Hi,

wenn du mit einem PC arbeiten willst, würde ich dir die Terra Tec Phase 22 empfehlen.

Für nen Laptop habe ich zur zeit noch keine gosten günstige Karte gefunden, da es die Karten Maya USB 44 und ESI U46DJ nicht mehr auf dem Markt gibt.

MfG

Tobi
 

Posted Mon 22 Jan 07 @ 9:43 am
NiMoXHome userMember since 2007
Danke erstmal für deine Antwort

Was mir bei der Terra Tec Phase 22 auffällt is das sie nur 2 Analoge Aus und Eingange hat.

Wie soll ich da meine TT und Mixer dran hängen ? da brauch ich doch 4 Ein und Ausgänge, oder sehe ich das jetzt falsch?

Was haltet ihr von dem Eqipment?

Ach so ja es sind keine TT200 von Numark sondern Gemini TT-02.

THX
 

Posted Tue 23 Jan 07 @ 12:19 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also, da es die ESI ja nich mehr gibt (wieso eigentlich und wieso gibs kein Nachfolgegerät *grumel* ), kann man eigentlich nur noch auf die Conectiv von M-Audio verweisen. Da entsprechende 4x4 Soundkarten auch erst ab 200-300 € losgehen, kann man dann ruhig auf das Ding zurückgreifen. Da hängt dann allerdings die Software "Torq" mit dran, mit der es sich auch per TCV arbeiten lässt. Kann man, muß man dann aber nicht benutzen.
Der Spaß kost dann 239,- € (ohne TCVs). Was besseres/preiswertes (für Laptops) hab ich bisher auch nicht gefunden.

Edit:
Hab noch was gefunden:
Terratec Phase 26 USB
 

Posted Tue 23 Jan 07 @ 1:20 pm
DjTobCUE userMember since 2006
2 analoge ein/ausgänge reichen auch, wenn sie stereo sind.

analog und digital

stereo und mono

analog und stereo haben nichts miteinander zu tun
 

Posted Tue 23 Jan 07 @ 5:36 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
DjTob wrote :
2 analoge ein/ausgänge reichen auch, wenn sie stereo sind.

analog und digital

stereo und mono

analog und stereo haben nichts miteinander zu tun


Mit 2 Analoge sind meist nur der Cinch (weiß/schwarz) = linker Kanal ; und Cinch (rot) =rechter Kanal gemeint ! Es bedarf daher also 4 Analoge Eingänge, da Du ja 2 TTs (je 2 Cinch-Stecker) anschließen willst ! Und irgendwo müssen die 4 Cinch-Stecker ja dann hin ;o)
Digital ist dann meist Koaxial (sieht wie Cinch aus) und/oder Optisch.
Im Newbie-Threat ist eine Abbildung der Anschlüsse und Anschlussmöglichkeiten !
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 12:04 am
NiMoXHome userMember since 2007
Thx für Eure Mühen.

Nur das Ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich benörige also doch 4 Ein und AUsgänge da ich ja ansonsten die 2 Steriosingnale in 4 Monosingnale wandeln muss.

Dann is die Terra Tec Phase 22 abuf keinen Fall das richtige denn die hat ja nur 2.

Also muss was anderes her.

Mein Freund is Pro DJ er legt fast 5 mal die Woche in Clubs auf und er hat auch mit VDJ angefangen, als er sich auf die MP3 Music gestürtzt hat.
Jetzt is er bei Serato und is voll zufrieden er meint er braucht das weil es stabiler läuft.
Er hat mir aber auch gesagt ich soll bei VDJ bleiben da sich die Anschaffung von Serato nicht lohnt da ich keine Kohle einehme und das auf Dauer echt zu teuer wird.


Nur nochmal der Intresse halber ich habe mich die Anschlussvarianten im Newbee Thread angeschaut aber gaz ehrlich ich kann dem nicht so recht folgen.

Denn ich hab TT1 mit Chinge(SW u. RO) die verbinde ich mit der Soundkarte auf LineIn 1 dann TT2 mit Chinge /SW u. RO) verbinde ich mit der Soundkarte auf LineIN2 dann gehe ich mit Line OUT 1 und LineOUT 2 an den Mixer oder sehe ich das Falsch.
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 10:07 am
NiMoXHome userMember since 2007
Nachtrag

Und die Y Kabel nehmt Ihr aus dem Grund das Ihr ByPassen könnt ?

Damit stellt Ihr bei den TCV auf LIne am Mixer und bei normaler Vinyl auf Phono.

Hab ich das richtig verstanden ?
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 10:13 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Alles richtig ! Haste´s doch verstanden ;o)
Ja du brauchst eine SK mit 4 Ein- und 4 Ausgängen ! Und zwar ist bei den Beschreibungen der Soundkarten immer jeder einzelne Kanal angegeben. Daher kommt es meist zu Irrtümlichkeiten, wenn da was von 2 Kanal steht. DAnn hat das Teil eben nur 2 (links + rechts) Eingänge!

Das Y-Kabel brauchst Du nur, wen Du auch richtige Platten spielen willst. Und ja, Du schließt dann die Line-Outs der Soundkarte an die Line-In des Mixers und die Y-Kabel die von den TTs kommen je (rot+weiß) ein Paar an den Mixer und eins an die Eingänge der SK.

Zur Stabilität kann ich Dir mal folgendes erzählen: ich hatte neulich erst ne´Mucke, wo quasi nur "Background-Beschallung" erforderlich war. Da spiel ich dann meist auch nur mit VDJ rum und programmiere neue Short-Cuts, beschrifte mp3s mit Coments, etc. ! Zwischendurch hab ich auch noch was anderes am Läppi rumgefummelt und hatte anschließend gemerkt, dass die Latenz etwas größer war als vorher (also das scratchen war n´tick verzögert) und manchmal die eine oder andere mp3 was komisch klang. Aber ging trotzdem, war nichts dramatisches.

Zum Ende der Veranstaltung schloss ich ganz normal VDJ und sah plötzlich statt des Desktops nur einen blauen Screen mit tausenden Zahlen und wirren Buchstaben und einer Fehlermeldung auf der ich grad noch lesen konnte: "... Windows hat einen schwerwiegenden Fehler verursacht ...".
Dann erst schmierte Windows ab und startete neu ! Danach lief wieder alles normal. Hatte irgendwo was rumgespielt und dabei unbewußt sche*** gebaut *lol*
Aber VDJ lief weiter ohne abzuschmieren !!! Ist mir auch noch nie passiert, dass es eingefroren ist oder sich aufgehangen hat, etc. Bei "merkwürdigen Begebenheiten" stellte sich immer im nachhinein heraus, dass ich irgendwo was falsch eingestellt hatte.

Was ich damit sagen will ist, dass VDJ ein sehr stabiles, sicheres und für mich beste DJ-Programm ist, dass ich kenne ! Alle (!) meine DJ-Kollegen, die auf Läppi umgesattelt sind, haben alle Serato geholt und damit für mein Geschmack viel zu viel Geld ausgegeben. Obwohl ich sagen muß, dass ich Virtual Vinyl auch ganz schön teuer finde ! Aber es geht ja auch preiswerter wie man sieht :o)
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 10:56 am
NiMoXHome userMember since 2007
Gut dann min ich als Informatiker ja doch nicht so blöd ^^

Habes also richtig verstanden (*freu*)

Jetzt brauch ich nur noch ne SK die net so teuer is und Stabil läuft Hatte an Maya 44 PCI gedacht da ich das ganze mit einem Barebone SYS betreiben will denn auch der USB oder auch Firewire Anschluss kann niemals das ware sein da alle beide Bussystem über die CPU direct geschleift sind und somit auch den Ram vollmüllen.

PCI ist definitif für große Datem mengemn wie es bei Autiodaten der fall ist meijnes erachtens immer noch die beste Vraiante sofern mann keinen Laptop hat da is ja keine PCI Möglichkeit drin.

Empfehlt ,mal was Ihr habt und sollte jemand was zu verkaufen haben sagt bescheid.

PS ich bekomme morgen von Steffan (mein Kollege) die VDJ Pro aber sie is auf Ihn regited
was mach ich dann kann ich die umtragen auf mich ?
Dann nur noch die TC platten und los gehts selbst verständlich werde ich soweit es erwünscht is gerne nen Mixtap von mir veröffentlichen.
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 11:12 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich hab mir n´GameCube zusammengebastelt, zum Videos mixen.
Da hab ich eine ESI Maya 44 PCI drin! Hab eine Latenz von 64 (in den SK-Einstellungen) und bei VDJ steht bei Soundconfig sogar "0" ! Kann Dir also die Maya wärmstens empfehlen.
Mixtape kannste dann gern posten. Welche Musikrichtung spielst Du ??

Edit:
umregistrieren geht nicht. Mußte dann wohl seine Login-Daten nutzen :o)
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 11:23 am
NiMoXHome userMember since 2007
OK dann bauch ich jetzt nur noch seinen LOGIN :( wollte eigentlich meinen behalten aber wenn es net geht na ja shit happens

Ich lege nur Electro und Minimal auf selten das mann von mir Mainstream hört ^^ muss ja auch keiner meine Muke leiden können hab ja ehh wennig Puplikum
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 3:05 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Schade, knapp an meinem Geschmack vorbei :- P
Aber wegen dem Login ist´s doch wurscht mit was Du Dich hier einloggst. Hauptsache es schreibt sich nett ;o)
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 3:27 pm
NiMoXHome userMember since 2007
Wieso vorbei was machst du für nen Syle wekcher Muke ?

Ich werd Ihn fragen ob er mir seinen ACC gibt ich hoffe es mal denn sonst bin ich echt angeschmiert :(

Könnte mir aber vorstellen das er das nicht will da er ziehmlich bekannt ist so in diversen anderen Foren und das immer mit dem Selben Nick.

Mhh mal schauen was er sagt. Ich hoff mal das beste für mich ^^

Eins kann ich sagen ich fühle mich echt sau gut aufgehoben bei EUCH THUMBS UP
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 8:49 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Naja, bisher haben wir uns ja nur ausgetauscht. Die anderen haben nur heimlich mitgelesen (wenn man sich so ansieht wieviele diese Posts schon gelesen haben ;o)

Man kann auch ne´Menge Info aus den engl. sprachigen Forum rausziehen ! Da steht vieles detailierter. Denke das liegt daran, dass in Deutschland VDJ nich so populär wie andere Progs sind. Stelle das immer wieder fest, wenn die Leute mir auf´s Läppi schauen und sagen: " .. na, Serato, wa !?" und ich dann mit dem Finger auf´s Logo zeige und sage: " Nee, besser ! "
:- P
 

Posted Wed 24 Jan 07 @ 11:18 pm


(Old topics and forums are automatically closed)