Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fehler in wenigen Songs
Hallo zusammen. Auf meiner Festplatte liegen ca. 100.000 mp3, die alle in VDJ getaggt und eingescannt sind. Bei den "ungescannten Songs" liegen 7 Dateien, die sich nicht öffnen oder einlesen lassen. Reguläre mp3-Dateien, die ich beispielsweise mit dem WinAMP oder dem VLC-Player problemlos abspielen kann. In VirtualDJ funktionieren diese nicht. Was könnte ich prüfen oder probieren? Fehlt mir ein bestimmter Codec?
 

Posted Mon 27 Nov 23 @ 1:06 pm
 

Posted Tue 28 Nov 23 @ 9:42 am
Die Klammern können bereits ein Problem darstellen, ansonsten lass VDJ mal zum Zielpfad springen, sind die Dateien dort, dann sage VDJ er soll die Datei aus der Datenbank entfernen und lese den Ordner neu ein (Scan)
Danach sollte es ja klappen.
Sonderzeichen stören gerne beim öffnen von Dateien. MP3Tag hat sich damit ja auch gerne schwer.
 

Posted Wed 20 Dec 23 @ 8:22 am
Klammern im Dateinamen sollten gar kein Problem sein. 90% meiner Titel haben in Klammern den Remixer/ die Version stehen.

 

Posted Wed 20 Dec 23 @ 1:25 pm
Bei mir haben auch über 90% Klammern, ganz ohne Probleme. Es handelt sich auch um Songs ganzer Alben, von denen die restlichen Tracks des Albums laufen, obwohl sie im selben Ordner mit Klammern liegen. Auch die Länge der Dateinamen ist kürzer als bei anderen Songs im Ordner. Ich habe die Songs natürlich auch bereits aus der DB entfernt und sie wieder hinzugefügt. VDJ öffnet diese Tracks nicht. Alle anderen Player auf dem PC spielen sie nach wie vor problemfrei ab. Auch aufs Handy übertragen laufen die Songs unter Android einwandfrei. Verrückt. Danke aber für eure Hinweise und Mühe.
 

Posted Tue 26 Dec 23 @ 10:47 am
DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
Moin….
… mal versucht die MP3 Dateien, welche nicht fkt, mit einem „Dritt-Programm“ neu zu „schreiben“. (MP3Tag; PlatinumNotes oder ein anderes MP3 editierbare GUI).
 

Posted Wed 27 Dec 23 @ 3:10 pm
Heute getestet, hat nichts gebracht. Außerdem mal den ganzen Ordner verschoben, an anderer Stelle neu eingelesen und auch die Festplatte "repariert" und "überprüft". Auch das brachte keine Besserung. Die selben Songs wie zuvor klappen nicht.
 

Posted Thu 28 Dec 23 @ 12:39 am
Mit VLC in anderes Format umwandeln (z. B. wave) und dann zurück sollte helfen...

Ich gehe von aus VDJ hat Probleme die Dateien zu lesen.
Fehlt einiges an Info für das Programm:
Bitrate fehlt, nix Mono, nix Stereo - einfach nur 0 channels, 0 Hz ist auch etwas Mager.
-----> Die Info für die Dateilänge macht dann den Rest :-)

Frage mich jetzt noch wo die Dateien her sind.
 

Posted Thu 28 Dec 23 @ 7:37 pm
Teste ich gleich mal. Es handelt sich entweder um gerippte CDs (die werde ich in dem riesigen Haufen aber nicht wiederfinden) oder Promo-Downloads vom Label (die sicher inzwischen abgelaufen sind).

P.s.: Ich habe übrigens kaum illegale Dateien, besitze über 10.000 CDs und bekomme seit fast 30 Jahren Promos, früher physisch und heute als mp3, falls du darauf andeuten wolltest.
 

Posted Fri 29 Dec 23 @ 9:24 am
Lade Dir mal den Ordner in MP3Tag rein und schaue dort wo die Unterschiede liegen.
Ich meinte die Klammer gleich am Anfang kann dazu führen das es vom Browser/Explorer eventuell nicht ordentlich erkannt wird.
Aber mit MP3Tag sollte man dann ja die Unterschiede erkennen, ansonsten mal in Audacity laden und neu speichern, dann sollte ja alles weg sein und eine "NEUE" Datei entstehen.
 

Posted Fri 29 Dec 23 @ 9:55 am


Im Mp3Tag sind die Angaben identisch und beim Tag steht bei allen "ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)". Das gesamte Album wurde mit Exact Audio Copy gerippt und mit Mp3Tag getaggt.
 

Posted Fri 29 Dec 23 @ 11:53 am
Ok, das Öffnen und Neu-Exportieren mit Audacity hat das Problem gelöst. Danke für die Idee.
 

Posted Fri 29 Dec 23 @ 12:25 pm
"P.s.: Ich habe übrigens kaum illegale Dateien, besitze über 10.000 CDs und bekomme seit fast 30 Jahren Promos, früher physisch und heute als mp3, falls du darauf andeuten wolltest."

-----> Nööö, wollte daraus evtl. ableiten wo der Fehler liegen könnte ;-)

Schön wenn es mit Audacity gefunzt hat...
 

Posted Fri 29 Dec 23 @ 10:53 pm
Die Songs liefen jahrelang ganz normal mit VDJ, dann habe ich irgendwann das alte VDJ (Version 6 - glaube ich), welches parallel noch installiert war, deinstalliert und dabei leider auch die Datenbank gelöscht. Nach dem Neu-Einlesen aller Tracks wurden mir diese paar wenigen Tracks als ungescannt angezeigt und nicht mehr eingelesen, sondern als fehlerhafte Datei behandelt. Das hatte mich so stutzig gemacht. Allen einen guten Rutsch. ;-)
 

Posted Sat 30 Dec 23 @ 9:49 am