Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DVC4 und VDJ? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, da mein DMX Pult in die Jahre gekommen ist, bin ich am überlegen auf DVC 4 umzusteigen...

Meine Frage, nutzt ihr DVC 4 wer es hat und VDJ auf einem Rechner oder ist es besser mit einem 2ten ???

Läuft es stabil mit VDJ ?


Danke !
 

Posted Fri 06 Apr 18 @ 8:07 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
läuft absolut stabil mit vdj zusammen auf dem gleichen rechner.
ich nutze mac und daslight dvc4 in combi mit vdj

Braenzu
 

Posted Fri 06 Apr 18 @ 8:30 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Braenzu wrote :
läuft absolut stabil mit vdj zusammen auf dem gleichen rechner.
ich nutze mac und daslight dvc4 in combi mit vdj

Braenzu


Kann ich nur bestätigen ... auf Mac mit DCV 4 und VDJ keine Probleme ... nutze auch noch den Kontrole F1 zum ansteuern von Daslight.
 

Posted Sun 08 Apr 18 @ 7:15 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
 

Posted Sun 08 Apr 18 @ 11:39 am
Läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme auf einem Rechner.

Win7
Lenovo Thinkpad
Nano Kontrol2
 

Posted Sun 08 Apr 18 @ 5:07 pm
Habe auch noch eine Frage dazu :
Ist zwischen Daslight DVC4 und Cameo DVC4 viel Unterschied ,oder ist es beides ein und das selbe Programm nur unter anderem Branding ?

Mfg,Dirk
 

Posted Sun 08 Apr 18 @ 5:40 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ist nur das interface dasunter anderem branding verkauft wird. daslight dvc4 und cameo dvc4 ist aber nicht abwärtskompatibel mit daslight 3.
also du brauchst daslight 4 (gibts ja als download bei daslight)

Braenzu
 

Posted Sun 08 Apr 18 @ 8:03 pm
Ok,danke für die Info.
Mfg,Dirk
 

Posted Sun 08 Apr 18 @ 8:21 pm
vlnjacki wrote :
Habe auch noch eine Frage dazu :
Ist zwischen Daslight DVC4 und Cameo DVC4 viel Unterschied ,oder ist es beides ein und das selbe Programm nur unter anderem Branding ?

Mfg,Dirk


Ich würde Dir raten das Daslight Interface zu kaufen. Ist zwar im Moment etwas teurer, aber das Interface ist für neue Versionen Upgradefähig, das Cameo nicht.
Da müsstest Du dann ein wieder ein neues Interface kaufen. Man weiß auch nie wie lange die Verträge für den Support laufen, daher lieber einmal mehr investieren.
Habe das leider schon einige Male bereut.
VDJ und Daslight laufen ohne Probleme auf einem Rechner, sofern dieser genug CPU-Power und RAM (min. 8GB) hat. Auf jeden Fall immer VDJ vor Daslight starten, dann läuft es ohne Probleme!
 

Posted Mon 09 Apr 18 @ 7:59 am
Ok,ich danke euch für die ganzen Infos.
Ist schonmal vorab immer gut zu wissen,bevor man was kauft.

Ich werde aber bevor ich dann auf Daslight DVC 4 Umsteige erstmal weiterhin meinen Showtec Led Commander benutzen und das USB to DMX Interface (inkl. DW Lighting Software) mit DMX Controll 2.12 (wegen dem Textbuch für Schultheaterauftritte) benutzen.


Bei Engelbert Humperdinck's Hänsel und Gretel Märchen für die Jährliche Schultheateraufführung kam das ganz gut an ,da man sich das ganze Märchen incl.Soundeffekte, Lichteffekte /Abläufe /Scenen ,etc.ins Textbuch schreiben /speichern konnte.Somit war das Licht perfekt auf das Theater abgestimmt.
Denke mal DMX Controll 2.12 ist da bis jetzt die einzige DMX Software die 1x Textbuch inbegriffen hat,oder gibt es noch andere Software mit den Textbuchmöglichkeiten.
Währe ja spitze wenn Daslight DVC 4 sowas bieten würde oder in Zukunft mal in einer höheren Version einbauen würde.

Mfg,Dirk
 

Posted Mon 09 Apr 18 @ 11:10 am
Ich bin gerade dabei DVC4 zu benutzen mir ist aufgefallen oder ich habe was falsch gemacht wenn ein Lied läuft und dieses zu Ende ist läuft das Licht trotzdem weiter in dem Takt
 

Posted Wed 11 Apr 18 @ 8:32 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also ich hatte Probleme in dieser Kombination. Da ich ein Korg nanoKontrol zur Licht-Steuerung nutze, kamen sich Daslight und VDJ ständig ins Gehege wegen Nutzung von Midi-Geräten...
Mittlerweile hab ich ein Touch-Netbook für Daslight.

VG DJ Toni
 

Posted Fri 13 Apr 18 @ 7:02 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
@toni

diese probleme gibts nur, wenn du daslight eher startest als vdj.
IMMER zuerst vdj starten, danach daslight! so hast null probleme

Braenzu
 

Posted Sat 14 Apr 18 @ 12:28 pm
In VDJ den Korg NanoKontrol auf "ignore" stellen und alles ist gut.
 

Posted Sat 14 Apr 18 @ 6:17 pm
Genau so ist es, immer erst VDJ starten und den Controller auf ignore setzen (braucht nur einmal eingestellt werden) danach Daslight starten und ganz viel Spaß haben :-)
 

Posted Mon 16 Apr 18 @ 12:58 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo an alle, danke für die ganzen Infos...

Dann werd ich es wohl auch mal testen.

Habe ich das richtig verstanden das beim DVC Fun 128 nur 4 Szenen mit jeweils 32 Schritten möglich sind ???
Und weiß jemand was ein Upgrad auf die Vollversion dann kostet, auf der HP steht ja nur was von Dollar wenn ich das richtig gesehen habe ??

Danke euch !
 

Posted Mon 16 Apr 18 @ 2:06 pm
Das DVC Fun ist arg beschränkt (32 Schritte pro Szene, 4 Szenen können gleichzeitg abgespielt werden), daher würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Upgrade raten. Was es genau kostet kannst Du testen, in dem Du das Upgrade einmal auf der DVC-Webseite durchspielst, dazu benötigst Du die Seriennummer Deines Devices.
Dies kannst Du in der Software auslesen, ist alles ziemlich gut auf der Homepage beschrieben.
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 8:10 am
19LarsPRO InfinityMember since 2016
Moin,

läuft DVC 3 auch mit VDJ?
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 8:23 am
Und sind beim DMX 128 Fun auch nur 128 DMX Kanäle ,heisst wenn du 8 x MH bzw Fixtures mit je 16 DMX Kanäle hättest wäre die Steuerung für weitere DMX Kanäle schon aufgebraucht.
Finde den Preis von 179,-€ für das DMX 128 Fun auch nicht gerade günstig,wenn man bedenkt das es auch nur mit der limitierten Light Versionen von DVC 4 arbeiten kann.
Währe da das DVC 4 Gold nicht direkt von Anfang an besser geeignet ?
Kostet wohl 399,-€ beim grossen T.

Zu Mir:
Unter 512 DMX Kanäle besser 1024 DMX Kanäle (2× DMX Universe)würde ich heutzutage sowieso erst garnicht anfangen,denke ich bleibe dann lieber vorerst bei meinen Mix aus DMX Hardwarepult und USB to DMX Interface mit Freeware DMX Software.
Kaufe mir dann später lieber ein besseres DMX Interface wie das Digital Enlightment FX 5 mit DMX in Eingang.
Mit der ganzen verfügbaren Freeware DMX Software muss man dann antreten was am besten und stabilsten mit VDJ 7 ind VDJ 8 funktioniert.

Mfg,Dirk
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 10:46 am
Doppelpost :(
Ich hasse das langsam per Handy ins Forum zu gehen.

Mfg,Dirk
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 10:49 am
49%