Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DVC4 und VDJ? - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

KDW415PRO InfinityMember since 2013
Okay danke, aber die Fun kostet beim großen T. 129,- und nicht 179,- :-)

Gruß !
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 11:43 am
KDW415 wrote :
Okay danke, aber die Fun kostet beim großen T. 129,- und nicht 179,- :-)

Gruß !


Bin bei der DVC FUN 128 von der Daslight Seite ausgegangen:

https://www.daslight.com/de/hardware.htm

Bei Daslight DVC 4 Gold vom T.

Denke mal wenn du dir das kaufst ,dann kaufe direkt die richtige Daslight DVC 4 Version mit wenigstens 512 /1024 DMX Kanälen und Vollen Umfang ,Updaten kostet immer extra Geld.

Ich weiß ja jetzt nicht welche Daslight DVC 4 Versionen die anderen VDJ User hier aus dem Thread genau benutzen ,gehe aber davon aus das es die DVC 4 Gold Edition oder DVC 4 Gold ZM Edition ist.


Was noch von Dir als Angabe zum DMX Licht fehlte,was hast du da alles an DMX Equipment (Grundlicht, Dekolicht,Bewegtes Licht,Effekte,Nebel/Fazer/Hafer, etc.)
Was hast du vorher als DMX Lichtpult dafür genutzt. ?

Ich werde demnächst erstmal etwas testen (Freeware DMX Software ) und mich dann entscheiden.

Mfg,Dirk
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 1:20 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
DJ-Elliot wrote :
Genau so ist es, immer erst VDJ starten und den Controller auf ignore setzen (braucht nur einmal eingestellt werden) danach Daslight starten und ganz viel Spaß haben :-)


Wo setzte ich den Controller auf Ignore?
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 8:12 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
DJLokke wrote :
DJ-Elliot wrote :
Genau so ist es, immer erst VDJ starten und den Controller auf ignore setzen (braucht nur einmal eingestellt werden) danach Daslight starten und ganz viel Spaß haben :-)


Wo setzte ich den Controller auf Ignore?


Gefunden ;-)
 

Posted Tue 17 Apr 18 @ 9:21 pm
19Lars wrote :
Moin,

läuft DVC 3 auch mit VDJ?

Ja klar kannst Du VDJ 8 und DVC 3 auf einem Rechner laufen lassen, hatte ich jahrelang keine Probleme mit! Auch hier gilt: Immer erst VDJ starten!
Ich rate Dir aber zu einem Upgrade auf DVC4. DVC4 bietet wesentlich mehr Funktionen, wie z.B. Midi-Clock, was sehr sinnvoll ist um Deine erstellten Shows im genauen Takt der Musik laufen zu lassen.
 

Posted Wed 18 Apr 18 @ 7:48 am
DJLokke wrote :
DJLokke wrote :
DJ-Elliot wrote :
Genau so ist es, immer erst VDJ starten und den Controller auf ignore setzen (braucht nur einmal eingestellt werden) danach Daslight starten und ganz viel Spaß haben :-)


Wo setzte ich den Controller auf Ignore?


Gefunden ;-)


Sehr gut, zu spät gesehen, aber Du hast es ja gefunden :-)

 

Posted Wed 18 Apr 18 @ 7:49 am
19LarsPRO InfinityMember since 2016
DJ-Elliot wrote :
19Lars wrote :
Moin,

läuft DVC 3 auch mit VDJ?

Ja klar kannst Du VDJ 8 und DVC 3 auf einem Rechner laufen lassen, hatte ich jahrelang keine Probleme mit! Auch hier gilt: Immer erst VDJ starten!
Ich rate Dir aber zu einem Upgrade auf DVC4. DVC4 bietet wesentlich mehr Funktionen, wie z.B. Midi-Clock, was sehr sinnvoll ist um Deine erstellten Shows im genauen Takt der Musik laufen zu lassen.


moin Elliot, vielen Dank für die Info. gibt es da für die Einstellungen irgendwo eine Anleitung? Habe im Netz geschaut, dort finde ich nur Anleitungen im Zusammenhang mit dem DVC4
 

Posted Wed 18 Apr 18 @ 10:16 am
19Lars wrote :
moin Elliot, vielen Dank für die Info. gibt es da für die Einstellungen irgendwo eine Anleitung? Habe im Netz geschaut, dort finde ich nur Anleitungen im Zusammenhang mit dem DVC4

Was meinst Du genau, wofür eine Anleitung?

 

Posted Thu 19 Apr 18 @ 7:05 am
19LarsPRO InfinityMember since 2016
DJ-Elliot wrote :
19Lars wrote :
moin Elliot, vielen Dank für die Info. gibt es da für die Einstellungen irgendwo eine Anleitung? Habe im Netz geschaut, dort finde ich nur Anleitungen im Zusammenhang mit dem DVC4

Was meinst Du genau, wofür eine Anleitung?




Wo und Welche Einstellungen ich in jedem Programm vornehmen muss.
 

Posted Thu 19 Apr 18 @ 7:18 am
19Lars wrote :

Wo und Welche Einstellungen ich in jedem Programm vornehmen muss.

Bezüglich MIDI-Clock oder was meinst Du? Verstehe nicht genau welche Einstallungen Du meinst, beschreibe es mal etwas genauer ;-)


 

Posted Thu 19 Apr 18 @ 7:54 am
19LarsPRO InfinityMember since 2016
DJ-Elliot wrote :
19Lars wrote :

Wo und Welche Einstellungen ich in jedem Programm vornehmen muss.

Bezüglich MIDI-Clock oder was meinst Du? Verstehe nicht genau welche Einstallungen Du meinst, beschreibe es mal etwas genauer ;-)





Sagen wir mal so, ich fange da bei null an. Welche Einstellungen muss in der DVC 3 Software vornehmen und welche Einstellungen in VDJ ich vornehmen muss, damit ich Sound to Light hin bekomme.
 

Posted Thu 19 Apr 18 @ 8:00 am
[quote]Sagen wir mal so, ich fange da bei null an. Welche Einstellungen muss in der DVC 3 Software vornehmen und welche Einstellungen in VDJ ich vornehmen muss, damit ich Sound to Light hin bekomme.
[/qoute]
Bei DVC3 funktioniert das so nicht, da es kein MIDI-Clock unterstützt, das geht erst ab DVC4!
 

Posted Thu 19 Apr 18 @ 10:19 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hmmmm, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, aber ich bekomme es nicht hin, dass DAslight 4 und VDJ und den Kontrole F1 vernüntig zu linken.
Sobald ich die Einstellungen vornheme, dass die BPM übernommen wird, funktioniert der F1 nicht mehr bzw sucht Daslight dann nach Verknüpfungen und bricht ab.
Ohne BPM geht alles
Gruß Lokke
 

Posted Thu 19 Apr 18 @ 6:15 pm
DJLokke wrote :
Hmmmm, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, aber ich bekomme es nicht hin, dass DAslight 4 und VDJ und den Kontrole F1 vernüntig zu linken.
Sobald ich die Einstellungen vornheme, dass die BPM übernommen wird, funktioniert der F1 nicht mehr bzw sucht Daslight dann nach Verknüpfungen und bricht ab.
Ohne BPM geht alles
Gruß Lokke


LoopBE1 muss Installiert sein
der F1 muß in VDJ deaktiviert sein
erst VDJ starten bei Controllers LoopBe1 mit rechtsklick auf Midi Ausgang setzen
dann DAslght 4 starten
dann auf Bearbeiten Einstellungen
bei F1 und LoopBE1 ein Hägchen setzen und ganz unten Midi Uhr auch LoopBE1 setzen
dann sollte das funzen
bei mir funzt das super habe jetzt 4 Veranstaltungen gemacht ich bin Happy
das einzige ich muss jedesmal die Hägchen erneuern bei Daslight

 

Posted Tue 24 Apr 18 @ 4:28 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
dj-ackii wrote :
DJLokke wrote :
Hmmmm, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, aber ich bekomme es nicht hin, dass DAslight 4 und VDJ und den Kontrole F1 vernüntig zu linken.
Sobald ich die Einstellungen vornheme, dass die BPM übernommen wird, funktioniert der F1 nicht mehr bzw sucht Daslight dann nach Verknüpfungen und bricht ab.
Ohne BPM geht alles
Gruß Lokke


LoopBE1 muss Installiert sein
der F1 muß in VDJ deaktiviert sein
erst VDJ starten bei Controllers LoopBe1 mit rechtsklick auf Midi Ausgang setzen
dann DAslght 4 starten
dann auf Bearbeiten Einstellungen
bei F1 und LoopBE1 ein Hägchen setzen und ganz unten Midi Uhr auch LoopBE1 setzen
dann sollte das funzen
bei mir funzt das super habe jetzt 4 Veranstaltungen gemacht ich bin Happy
das einzige ich muss jedesmal die Hägchen erneuern bei Daslight



Hallo, komme leider erst heute wieder dazu mich mit dem Thema zu befassen. Hat zufällig jemand einen Link wo ich LoopBE1 für MAC herunterladen kann?
Gruß Thomas
 

Posted Thu 03 May 18 @ 6:02 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
den brauchts nicht bei mac...

audio-midi-setup öffnen -> fullscreen ansicht wählen
fenster -> Midi-Studio einblenden
IAC-Treiber öffnen -> neuer port erstellen und mit namen versehen (z.b. VirtualDJ DVC4) hacken setzen bei "Gerät ist bereit"

fertig

nun in DVC4 -> prefrence -> midi eingänge/ausgänge -> hacken im feld bei IAC-Treiber setzten ( name von oben z.b. VirtualDJ DVC4) -> bei "midi uhr" auch IAC-Treiber (name von oben z.b. VirtualDJ DVC4) wählen.

fertig

nun alles schliessen, virtualdj öffnen und zu config -> controller gehen. da den IAC treiber wählen, und "midi clock output" wählen.

fertig

nun ist alles bereit damit das alles auch läuft, einziger tipp; IMMER zuerst VirtualDJ starten bevor Daslight DVC4

Braenzu
 

Posted Thu 03 May 18 @ 8:33 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Braenzu wrote :
den brauchts nicht bei mac...

audio-midi-setup öffnen -> fullscreen ansicht wählen
fenster -> Midi-Studio einblenden
IAC-Treiber öffnen -> neuer port erstellen und mit namen versehen (z.b. VirtualDJ DVC4) hacken setzen bei "Gerät ist bereit"

fertig

nun in DVC4 -> prefrence -> midi eingänge/ausgänge -> hacken im feld bei IAC-Treiber setzten ( name von oben z.b. VirtualDJ DVC4) -> bei "midi uhr" auch IAC-Treiber (name von oben z.b. VirtualDJ DVC4) wählen.

fertig

nun alles schliessen, virtualdj öffnen und zu config -> controller gehen. da den IAC treiber wählen, und "midi clock output" wählen.

fertig

nun ist alles bereit damit das alles auch läuft, einziger tipp; IMMER zuerst VirtualDJ starten bevor Daslight DVC4

Braenzu


Hallo, danke für den Tipp, aber bei mir stürzt Daslight immer wieder ab, sobald ich in Daslight den IAC-Treiber "aktiviere" ... Kann das daran liegen, dass ich meine Daten aus der dreier Übernommen habe? Muss ich eventuell alles neu machen?

 

Posted Fri 04 May 18 @ 8:42 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
dvc4 ist NICHT abwärtskompatibel ;o)

Braenzu
 

Posted Fri 04 May 18 @ 8:59 am
Braenzu wrote :
dvc4 ist NICHT abwärtskompatibel ;o)
Braenzu

Das stimmt so nicht ganz, natürlich kannst Du Deine Shows / Szenen auch aus DVC3 importieren! Das habe ich auch gemacht und er hat weit über 30.000 Steps ohne Fehler übernommen!
Allerdings werden die Effekt Buttons aus DV3 nicht übernommen, da es diese in DVC4 nicht mehr gibt. Diese muss man ganz normal als neue Szene erstellen.

DJLokke wrote :

Hallo, danke für den Tipp, aber bei mir stürzt Daslight immer wieder ab, sobald ich in Daslight den IAC-Treiber "aktiviere" ... Kann das daran liegen, dass ich meine Daten aus der dreier Übernommen habe? Muss ich eventuell alles neu machen?

Probiere den IAC doch einmal mit einer neu erstellten DVC4 Show zu aktivieren, brauchst ja nur eine Szene anlegen und dann testen.
Generell kann ich Dir beim Import raten, in DVC4 die gleiche Patchbelegung manuell zu erstellen wie unter DVC3. Ebenso schon mal die Gruppen erstellen im Live Modus und dann nur die Szenen aus DVC3 (ohne Patchbelegung) in die neuen Gruppen importieren!

Das hat den Vorteil das die Geräte unten auch ganz anders angezeigt werden. So hat es bei mir ohne Probleme geklappt!

 

Posted Fri 04 May 18 @ 9:12 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Läuft ... habe alles neu gemacht und jetzt geht es ohne Probleme ;-)
 

Posted Tue 08 May 18 @ 7:18 am
98%