Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Identisches Lied zweimal in der DB!?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Bar48Home userMember since 2018
Wenn ich einunddieselbe Festplatte zweimal mit dem BATCH Befehl in die DB nehme, habe ich dann auch bei einer Liedersuche zweimal das gleiche Lied als Ergebnis identischer Pfad)?
Und wenn ja, wie kann ich das wieder bereinigen? Muss ich dafür die DB löschen und erneut einlesen? Wo werden die DB dann gelöscht oder entladen?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber wenn man Anfänger ist....
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 9:00 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wenn der Pfad + der Dateiname + der entsprechende Tag zu 100% identisch ist sollte das Lied nur 1x auftauchen.
mit einem Filterfolder und dem Befehl duplicates kannst du dir doppelte Dateien anzeigen lassen



Das reinigen der DB löscht nur DB Einträge von Dateien die sich nicht mehr an Ihrem ursprünglichen Speicherort befinden.
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 3:36 pm
Bar48Home userMember since 2018
Der Folder ist cool :-) Danke!
Nun habe ich allerdings extrem viele doppelte gefunden. Muss ich nun jedes zweite in diesem Folder anklicken zum löschen, oder gibt es da auch eine Elegante Methode das er mir die nur einmal anzeigt und ich die dann komplett löschen kann (also das er mir nur die doppelten anzeigt und eines davon im Hinterkopf unsichtbar ist) hoffe das ist verständlich ???
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 4:31 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
du kannst als kleinen Workaround dir im Browser die Dateien z.b. nach dem zuletzt gespielt Datum anzeigen lassen. Musst halt im Header des Browsers die "zuletzt gespielt " Spalte per rechtsklick aktivieren
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 4:35 pm
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 7:10 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Gegen den Verlust der Datenbank bzw. deren Beschädigung gibt es ein Geheimtipp: Vorher eine Sicherungskopie machen :).

MfG
Gerdio
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 8:41 pm
Das nutzt dann aber nichts wenn man alle doppelten und dreifachen Musik Tracks Titel also die MP3 Dateien durch ein Programm auch löscht.
Habe lieber wieder alles komplett gelöscht und wieder ganz neu aufgesetzt.

Lasse jetzt immer alle MP3 Tracks im Musikarchiv,sind immer einige doppelte die beim Rippen von Original CD (Maxi-CD,Album und Sampler)anfallen.
Lasse es aber auch so da die gerippten Titel vollständig wie auch auf der CD auch im MP3 Musikarchiv sind.

Mfg,Dirk
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 9:12 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Das sehe ich anders: Wenn die Datenbank vermurkst ist kann man die Sicherung zurückspielen und trotzdem alles so lassen wie es ist (spart Arbeit).


 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 10:13 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
1+
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 10:32 pm
Hatte ja sogesehen versucht eine vermurkste Datenbank inkl.haufenweise doppelter MP3 Tracks in eine ordentliche Datenbank mit einzelnen MP3 Titeln zu ändern.

Hatte dazu ein Programm(Meine es war damals Anti Twin) genommen um die doppelten/drei-/vier-/fünffachen und mehrfachen Dateien zu löschen was dann ganz daneben ging.
Habe dann eine völlig verhunzte Datenbank inkl. fehlender MP3 Tracks rausbekommen,was mich so sehr ärgerte das ich alles neu aufgesetzt habe.
Das war noch zu VDJ 7 Pro Basic Zeit ,jetzt alles gut,lasse alles drin egal ob mehrfache Titel vorliegen.

Aber Recht habt ihr schon am besten immer Backups machen ,dann kann man schnell zurückopieren .

Mfg,Dirk
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 11:10 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Zum Thema doppelte Datenbankeinträge löschen.

Lege dir 2 Filter Folder an. Den einen wie Rob schon schrieb mit dem Befehl "duplicates" und einen zweiten mit dem Befehl "color = red".

Jetzt musst du dir noch eine Keyboard Taste ummappen. Welche ist egal.

Dort legst du dann den Befehl

browsed_file_color "red" & browser_scroll +2

drauf.




Jetzt gehst du folgerndermaßen vor:

1. Gehe auf den Filterfolder mit den Duplicaten.
2. Selektiere im Browser das 1. Duplicat und drücke dann die Taste die du mit dem Befehl von oben umgemappt hast.
3. Die entsprechende Zeile sollte nun rot gefärbt werden und anschließen die selektion im Browser 2 Zeilen weiter springen, sodass du auf dem nächsten Duplicat landest. Dann drückst du die Taste nochmal (oder hältst sie gleich gedrückt).
4. Wenn alle Duplicate rot "markiert" wurden, dann gehst du auf den Filter Folder mit der Actin "color = red".
5. Markiere darin alle Tracks mit STRG + A, mach einen Rechtsklick auf die markierten Dateien, Dateioptionen -> Löschen

Jetzt sollten alle doppelten Einträge weg sein.

ACHTUNG: Der letzte Schritt löscht die Dateien physisch von der Festplatte. Also die obige Methode erst mal nur mit wenigen Dateien testen.

Anschließend noch die Datenbank bereinigen und gut ist.
 

Posted Sun 21 Jan 18 @ 11:15 am
Bar48Home userMember since 2018
Danke, das hat soweit ja geklappt, aber immer noch habe ich doppelte.
Also die Filter Folder sind nun leer.

Wenn ich ein Lied suche z.b. "Time after time" findet ich das insgesamt 4 mal im Browser, das sieht so aus:
Titel Interpret Länge BPM
Time After Time Cindy Lauper 04:02 130.4
Time after time Cindy Lauper 04:02 130.3
Time After Time Cindy Lauper 04:45 130.4
Time After Time Cindy Lauper 04:56 130.6

Die Lieder liegen auf der gleichen Festplatte allerdings in verschiedenen Ordnern.

Frage: warum finde ich die niocht mit der Folder einstellung?
 

Posted Mon 22 Jan 18 @ 10:39 am
Weil sie eben nicht identisch sind !
Sie unterscheiden sich in Laufzeit und/oder BPM sowie im Ablageort (siehe oben).
 

Posted Mon 22 Jan 18 @ 11:25 am
Bar48Home userMember since 2018
Aber Titel und Interpret sind gleich. Kann nicht nur danach gefiltert werden? Und das die Lieder auf unterschiedlichen Pfaden liegt, sollte doch unerheblich sein, sonst macht das ja wenig Sinn, da kann ich doppelten ja auch einfach mit dem WindowsExplorer finden, da sie ja dort untereinanderstehen würden.

Oder sehe ich da was falsch?
 

Posted Mon 22 Jan 18 @ 12:23 pm
Eventuell sind es ja auch verschiedene Versionen dieser Titel (Remixe) etc. bzw mal auf interner oder externer Festplatte,USB Stick,etc.
Wie gesagt ich lasse immer alles an Titel / Tracks drin habe aber auch das Key-BPM-Interpret-Titel -Remix -Jahr-Länge-Feld mit im Browser zum Anzeigen drin.

mfg,Dirk

 

Posted Mon 22 Jan 18 @ 12:32 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Bar48 wrote :
Aber Titel und Interpret sind gleich. Kann nicht nur danach gefiltert werden? Und das die Lieder auf unterschiedlichen Pfaden liegt, sollte doch unerheblich sein, sonst macht das ja wenig Sinn, da kann ich doppelten ja auch einfach mit dem WindowsExplorer finden, da sie ja dort untereinanderstehen würden.

Oder sehe ich da was falsch?


Naja DU weißt, dass es die gleichen sind. Aber wenn sie an unterschiedlichen Pfad sind, mit unterschiedlicher größe und einen geringfügig anderen Dateinamen hat, dann weiß das kein PC und kein Programm, dass die Datei eigentlich den gleichen Inhalt hat.
 

Posted Tue 23 Jan 18 @ 8:09 am


(Old topics and forums are automatically closed)