Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Verwendung von externer Quelle an DJ Konsole RMX senkt Lautstärke ab

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo und guten Abend,

habe jetzt ausführlich gesucht, leider ohne Ergebnis. Habe die aktuelle Version 8 und verwende die DJ Console RMX II.

Am Input 3-4 habe ich ein IPad hängen für Musikwünsche. Wenn ich an der Konsole auf Source 2 drücke bekomme ich den Sound von extern. Es wird aber (vermutlich ein feature) die Lautstärke um ca. 1/3 abgesenkt. Ich sehe das auch am Gain in Virtual DJ. Ich kann dann am Regler in Nullstellung gehen und wieder in Mittelstellung, dann habe ich die korrekte Lautstärke. Das nervt natürlich...

Hat jemand eine Idee, wie ich der Taste Source beibringe, dass diese bei Klick nicht die Lautstärke absenkt? Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße
Daniel

Posted Wed 01 Feb 17 @ 6:07 pm
Achtung,Ich kenne die Hercules RMX 2 (Auf eigene Gefahr hin) nicht,
aber könnte es damit eventuell zusammenhängen,so wie ich das verstehe müsstest du wohl einen Line In oder Mic Eingang extra in den Soundeinstellungen konfigurieren und im Hercules Controlpanel entweder dB oder +6dB einstellen.

Aus dem Manual:
10. SOURCE. Route the RMX2 Input Channels (1-2) and (3-4) to left and right deck
respectively. Line In and/or Microphone need to be added to the Audio configuration
for those to work.(see Advanced Audio Setup )

Und dann Schau mal da auf Seite 13/14 vielleicht hilft dir ja das was.

Hercules RMX 2 mit VDJ 8
http://www.virtualdj.com/documents/Hercules%20RMX2%20-%20VirtualDJ%208%20Operation%20Guide.pdf

mfg,Dirk

bitte mal im Hercules Control Panel überprüfen, ob die Talkover funktion aktiv ist

Vielen Dank für die superschnellen Antworten an Euch beide!

Talkover war das richtige Stichwort. Wenn ich das abschalte reduziert er zwar immer noch die Lautstärke etwas, aber bei weitem nicht mehr so stark. Das hilft schon mal etwas weiter. DANKESCHÖÖÖÖN!

Eventuell hilft ja da auch in der VDJ Software unter optionen ,in das Suchfeld autog eingeben und dann das autogain=auto einschalten ,dann wird alles auf 0dB eingepegelt,und am besten noch zeroDB -3
einstellen ,ob das allerdings auch für die Source Quellen
wie Line in funktioniert weiss ich aber nicht.

mfg,Dirk

Hello,

I would do the opposite: I would switch off the autogain in VirtualDJ 8 Pro
Go in Settings > Options > audio > autoGain: no.

Hi to all,

sorry for my delay in answering, I had an event at friday night - so I tested it just today in the morning.

Autogain NO was the solution of my problem.

Thanks for all the nice advice!

Best regards
Daniel

Hello RobRoy,

Yes, it's me.
When playing external sources in VirtualDJ 8, disabling the AutoGain avoids 2 possible issues:
- change of audio input level, as reported by Testinchen,
- a growing noise when nothing is playing on the audio input.

ty for the info !
hope to see you again on messe ;-)

(Old topics and forums are automatically closed)