Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ8 - Hercules DJ Control Air Mapping fehlt

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
ich habe mir ein neues Macbook Pro Retina 15" gekauft und habe ein Problem.

Wie im Titel steht habe ich mir im November ein "Hercules Dj Control Air" gekauft. Dazu habe ich mir die entsprechende Controller Lizenz bei Virtual DJ 8 gekauft. Auf meinem Macbook Air 13" lief auch alles.
Nun bin ich letzte Woche auf das neue Macbook umgestiegen, habe die neusten Treiber für das "Hercules DJ Control Air" installiert und dort wird das Mischpult auch ganz normal erkannt und installiert. Bei dem mitgelieferten DJ Programm "DJUCED 40" läuft das Mischpult auch ohne Probleme. Alle Tasten und der Sound funktioniert.

Bei Virtual DJ 8 wird die Soundkarte des Gerätes erkannt und als "DJ Control Air" beschrieben. Nur in der Registerkarte Mappings steht "USB-MIDI-Gerät (custom mapping)" und als einzige alternative wird dort Keyboard angezeigt. Ich vermute also, dass mir nur das Mapping fehlt, was Virtual DJ 8 ja eigentlich automatisch bereitstellen sollte.
Ich bin auch in Virtual DJ 8 mit meinem Account angemeldet und der Controller wird dort auch als bereits freigeschaltet erkannt.

Was ich bereits versucht habe:
Treiber zu deinstallieren und neuinstallieren. Virtual DJ (neuste Version geladen) deinstalliert und mal alle Dateien gelöscht (Benutzer-Ordner) und neuinstalliert.

Danke schon mal ;)

Posted Sat 25 Apr 15 @ 7:54 am
Hast du auch ganz genau die DJ Control Air Lizens gekauft,und nicht die vom DJ Control Air Plus ?
Kenne mich ansonsten noch nicht mit den Controller Lizensen aus,weshalb ich dir dazu noch nichts genaueres sagen kann.

Dein Controller ist aber schon nativ in VDJ 8 verbaut,der sollte dann eigentlich auch sofort funktionieren und selbständig das richtige Mapping laden,wenn der Gerätetreiber installiert ist und du VDJ 8 gestartet hast.

Könntest du bitte mal einen Screenshot(Bildschirmfoto) von deinen Soundeinstellungen aus VDJ 8 machen.

mfg,Dirk

Eventuell kannst du auch mal das hier noch antesten,weiss aber nicht ob es dir weiterhilft:
Mac und Asiotreiber:
Es gibt wohl neuerdings auch für Mac Asiotreiber,ob die aber funktionieren oder ob das überhaupt was bringt weiss ich leider nicht,da ich keinen Mac besitze.
Hier kann man wohl welche Downloaden und kostenlos testen:

http://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?products_id=103

http://de.download.cnet.com/USB-Audio-ASIO-driver/3000-2120_4-6405.html

https://www.usb-audio.com/de/download.html

Ja ich bin mir sicher, dass ich die richtige Lizenz gekauft habe. Ich kann ja auch auf "Diesen Controller freischalten klicken" und er sagt, ich habe die Lizenz bereits.

Außerdem lief ja mit dieser Lizenz alles auf dem alten Macbook Air. Ich gucke mir die Links heute Abend mal an und berichte dann.

Danke!

sobald du am Mapping was änderst, wird ein neues "custom Mapping" erstellt.
Du kannst aber im Config Fenster beim Pull Down Menue auch das Setting Facorty Default auswählen können.
Dann sollte das Standart Mapping wieder laufen.

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Also so sieht es auf meinem Mac aus:

Der Controller scheint nicht richtig erkannt zu werden, von der Software. Mit nem anderen DJ Programm wird sie aber erkannt.
Ich hab mal auf meinen Macbook Windows unter Boot Camp installiert. Dort läuft mit VDJ 8 und den neusten Treibern für das DJ Hercules Air alles.

Ich hab die Links jetzt noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich den Treibern eher nicht die Schuld zu schiebe, da andere Programme den DJ Controller ja erkennen.
Ich kann es trotzdem morgen nochmal ausprobieren.

Hat noch jemand einen Tipp?

Klicke mal wie im Bild (grün markiert) bei Output auf External Mixer und wähle dann bei Soundkarten die Hercules DJ Controll Air aus,sollte dann doch eigentlich funktionieren.

Unten dann unter Source Deck1 und Deck 2 auswählen und die Channel/ Kanäle mit Channel 1&2 und Channel 3&4 zuweisen.

mfg,Dirk

Die Musik Ausgabe sowohl Kopfhörer als auch Master funktionieren ja ohne Probleme. Nur scheint VDJ 8 den Controller für das Mapping nicht richtig zu erkennen.

Ich kann da auch Rechtsklick und Rescann Devices machen, aber bei den Mappings wird er einfach nicht angezeigt. Unter Windows geht alles. Mhm..

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Hercules Instinct.
Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Wenn ja was hast du gemacht?

Union_Freedom wrote :
Ich kann da auch Rechtsklick und Rescann Devices machen, aber bei den Mappings wird er einfach nicht angezeigt. Unter Windows geht alles. Mhm..

Wird der Controller im Controlpanel von Hercules angezeigt/erkannt ?

(Old topics and forums are automatically closed)