Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Playlisten funktionieren nicht mehr

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo, ich habe Virtuel DJ Pro7 neu installieren müssen, da meine Festplatte defekt war. Nun finde ich zwar meine Playlisten, in denen auch alle titel gespeichert sind. Es scheint aber der Bezug zu der tatsächlichen Datei zu fehlen. Auf jeden Fall werden infos wie z.B. BPM nicht angezeigt und beim Laden der Titel wird ein Error ausgegeben. Kann mir jemand sagen, wie ich die Listen wieder aktivieren kann?

Posted Sun 31 Aug 14 @ 11:40 am
Hast Du Deine (vorher gesicherte) Datenbank von der alten Festplatte wieder einkopiert? Wenn Du nur den (vorher gesicherten) VDJ Ordner (in Eigene Dateien - VirtualDJ oder User - Dokumente - VirtualDJ, je nach Win-Version) von der alten Platte übernommen hast, dann sind die entsprechenden Links zum Inhalt der Playlisten vorhanden, sie führen aber ins Nirvana.
Wenn Du keine Kopie der alten DB hast, dann hilft nur ein komplettes Neu-Einscannen Deines aktuellen Musik-Ordners.
Hat Dein Musikordner auf der neuen Festplatte die gleiche Bezeichnung (gleiche Ordnerstruktur) wie auf der alten Platte)?
Sonst kann VDJ über die alte Datenbank keine Titel finden.
Gruß
DJ Professor

Die Datenrettung hat eine computerfirma für mich gemacht, da bei mir die alte Platte nicht mehr ging. Die musik ist m.E. 1:1 wieder in das verzeichnis Eigene musik kopiert worden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die alte db noch habe. Wie heist diese genau und wo wird sie gespeichert?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe.

Die Datenbank nennt sich "VirtualDJ Database v6.xml" und sollte im Verzeichnis ...Dokumente/VirtualDJ liegen.

Wenn der neue Benutzer anders heißt als der alte Benutzer, dann liegen die Daten auch in einem anders benannten Verzeichnis. Das kannst du leicht überprüfen, in dem Du die Playlisten einmal mit eine Text-Editor aufmachst (z.B. mit Notepad++). Dort steht dann der genaue Pfad drin. Sollte der neue Pfad anders sein, kannst Du heir mit "Suchen&Ersetzen" einmal durch gehen und schon stimmt wieder alles. Das gleiche gilt für die Datenbank.

Wichtig: vor einer Änderung solltest Du Dir die Dateien einmal auf ein anderes Laufwerk/Ordner sichern. Solltest Du also etwas falsch machen, dann kannst Du den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

DJ Toni

hallo,

danke, der Tipp mit dem Umbenennen war goldrichtig. Die Playlisten laufen wieder. Nun habe ich noch ein Problem mit meiner Hercules MK4 Konsole aber das poste ich separat.

(Old topics and forums are automatically closed)