Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Vertauschte Kanäle - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage (unabhängig von V7 oder V8):
Warum sind bei manchen Controllern manchmal die Kanäle vertauscht?
Meine eigentliche Frage ist, wie man dieses Problem lösen kann.
Vielleicht habe ich da auch einfach etwas falsch oder nicht verstanden..

Posted Thu 15 May 14 @ 11:08 am
Weil manche controller einfach so Aufgebaut sind dass sie in 3124 laufen. Andere in 1234.
Den Modus kann man aber in v8 einstellen. Dann sollte das Programm richtig reagieren.

Hm, da direkt mal eine Frage. Bin etwas verunsichert. Bis gestern war 3,1,2,4 für die VMS 4.1 richtig. Sonst waren die Kanäle vertauscht. Habe heute nochmal die Datei controllers aus dem Ordner Devices gelöscht um nochmal sauber von vorne zu testen. Jetzt ist 3,1,2,4 falsch und 1,2,3,4 passt. In den ASIO Settings habe ich:

Midilog 2 - Out 1 + Out 2
Midilog 3 - Out 3 + Out 4

In den Sound Einstellungen von VDJ 8 habe ich:

deck 1 - Out 1 & 2
deck 2 - Out 3 & 4

Es gab aber scheinbar auch nochmal ein Update (vorher .632 jetzt .644). Hat sich die Stelle geändert?

Ich will hier halt wissen wie es richtig ist und warum, und es nicht nur "zufällig" zum laufen bekommen.

Gruß, Christian

Ach echt, in V8 kann mans einstellen? Wo denn??

ich würde dir empfehlen das Asiopanel auf 1,2,3,4 zu lassen und das Deckrouting über VDJ zu machen. Je nach Skin bzw. Deckfolge des Skins ändert eben dein Deckrouting.

Hmm, ich glaube da brauche ich mal Hilfe. Rob können wir evtl. die Tage mal telefonieren? Die Texterei ist zum Teil etwas missverständlich.

Gruß, Christian

RobRoy wrote :
ich würde dir empfehlen das Asiopanel auf 1,2,3,4 zu lassen und das Deckrouting über VDJ zu machen. Je nach Skin bzw. Deckfolge des Skins ändert eben dein Deckrouting.

Ich verstehe nicht, wie dein Tip gemeint ist.
Bei mir gehts jedenfalls um Mac OS.
Kann ich die Kanäle in V8 nun irgendwo einstellen oder doch nicht?
Wenns geht, wo?

@ alexnin

config->optionen->controllers<- MixerOrder

Braenzu

Ach doch so einfach..
Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ^^
Vielen Dank!!

Wie gehört das denn zusammen? In dem Parameter mixerOrder steht bei mir 3124. Unter Controllers bei Deck: Automatic (1, 2, 3, 4).
Audio steht auf:

deck 1 - ADJ ASIO - Out 1 & 2
deck 2 - ADJ ASIO - Out 3 & 4

Und in den ADJ ASIO Settings selbst:

Midilog 2: Out 1 / Out 2
Midilog 3: Out 3 / Out 4

Das passt ja soweit alles bis auf das 1, 2, 3, 4 unter Controllers?!

Gruß, Christian

alexnin wrote :
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage (unabhängig von V7 oder V8):
Warum sind bei manchen Controllern manchmal die Kanäle vertauscht?
Meine eigentliche Frage ist, wie man dieses Problem lösen kann.
Vielleicht habe ich da auch einfach etwas falsch oder nicht verstanden..

Beim Original-Skin gibt es oberhalb vom Crossfader einen Button. Dort kannst du die Fader umstellen.

Ist das Zusammenspiel von der Deck Reihenfolge in Controllers, der mixerOrder, den Audio sowie den ASIO Settings irgendwo dokumentiert wo ich es selber mal nachlesen kann? Sonst wäre eine kurze Aufklärung der Thematik sehr willkommen :-)

Gruß, Christian

Das ist Abhängig vom verwendeten Controller.

Du musst einfach nur testen/nachlesen welche Ausgänge was ausgeben (Handbuch des Controllers) und die Deck Reihenfolge im Skin unter CONFIG/MAPPERS festlegen.

Gruß, Heiko

Und was macht dann die Deck Reihenfolge unter Controllers? Ist das dann nicht redundant? Irgendwie undurchsichtig das ganze.

Sorry - jetzt komme ich nicht ganz mit. Wo genau liegt denn Dein Problem ?

Bei einem 4 Deck Controller sieht das so aus:

Kanalzug 1 ist der Soundkarte z.B. auf Kanal 1+2 zugeordnet. Das ist FEST in der Hardware so gemacht.

Dementsprechend sind die Kanalzüge jeweils Ausgangskanälen zugeordnet.

Du musst diese in VDJ einfach nur so wie im Hardware Handbuch beschrieben zuordnen und gut.

Das mit dem Deck Tausch unter Config/Mappers ist dafür das sich je nach Konfiguration die Regler dort umordnen lassen und dann passend zum Controller sich bewegen.

Gruß, Heiko

In den ASIO Einstellungen der VMS 4.1 sind die mittleren beiden Kanalzüge (Midilog2 und Midilog3) auf Out1/2 sowie Out2/3 konfiguriert. In den Sound Settings von VDJ ist deck1 auf Out1/2 sowie deck2 auf Out/3/4 geroutet. Das passt, keine Fragen, nur zur Vollständigkeit. In der Option mixerOrder steht 3124, auch das kann ich nachvollziehen, denn die inneren beiden Kanalzüge sind aus Sicht von VDJ für deck1/2, die äußeren beiden (Midilog1 und 4) für deck3 und deck4 zuständig. Was ich NICHT verstehe ist, warum unter Controllers der Wert Deck auf Automatic (1,2,3,4) richtig ist?

Erste Frage: Warum muss das zusätzlich zu mixerOrder nochmal definiert werden?
Zweite Frage: Wieso ist hier 1,2,3,4 und nicht auch 3,1,2,4 korrekt?

Gruß, Christian

Also bisher war die Lösung des (zumindest meines) Problems noch nicht dabei.
Ich beschreibe es mal anders:
Deck 1 läuft. Es kommt allerdings nur ein Ton, wenn der Crossfader (sowohl am Controller als auch im Mapping) so steht, dass ich eigentlich Deck 2 hören müsste.

alexnin wrote :
Also bisher war die Lösung des (zumindest meines) Problems noch nicht dabei.
Ich beschreibe es mal anders:
Deck 1 läuft. Es kommt allerdings nur ein Ton, wenn der Crossfader (sowohl am Controller als auch im Mapping) so steht, dass ich eigentlich Deck 2 hören müsste.

OK, jetzt hab ichs: "crossfaderHamster" heisst die Einstellung unter Options.
Keine Ahnung, was das bedeutet, jedenfalls ist es jetzt nicht mehr falschrum ;)

Kommt irgendwie aus den Anfängen des Scratchens ;-)

Gruß, Heiko

67%