Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Aktive kleine PA bis 100 Pax - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hy ihr

bin auf der suche nach was großem "kleinen".

bedeutet dass ich mir noch ein kleines set zulegen möcht wo man weniger schleppt aber trotzdem nen guten wums hat.
hab gesehen dass ms nun die hk lucas 600 bekommt. "hat die schon jemand gehört?".

wer kann mir mal ein paar infos zu kleinen, leichten aber guten alternativen nennen. will halt nicht wenns dann doch mal drei gramm mehr werden soll nicht in die knie brechen müssen.

sag mal so bis ca. 100 pax beschallung, aktiv.
preislimmit hab ich erst mal keins. nicht dass ich genug kohle hab, aber ich möcht erst mal wissen womit ihr denn gute erfahrung gemacht habt.

danke euch, dirk

Posted Fri 14 Mar 14 @ 5:38 am
Preislimit...?

OK...hab mir angewöhnt bei solchen Geschichten nur noch Sachen zu empfehlen die ich genau kenne und selbst benutze.
Schau dir mal die Maui 28 von LD Systems an. Find ich persönlich ganz gut. Kannst für kleine VA`s auch mal zur Not nur ein System benutzen.
Wenn`s brennt auch mal 150 Pax+ zudröhnen und das geile ist, du kannst die Sub´s auch als Standalone Subwoofer zur Unterstützung bzw. Ergänzung eines bestehenden Systems verwenden zumal mit ca. 28 Kg noch recht handlich. Da die Array Säulen ca. 120 Grad Abstrahlwinkel haben, werden auch keine Monitorboxen zwingend benötigt, somit ein freier (Booth) Ausgang, wenn vorhanden, für zusätzliche Komponenten. Zudem ist man auch freier mit der Wahl der Positionierung der PA.
Keine Kabel oder Stative...zusammenstecken ( 3min je System) anschliessen und fertig...;-)

http://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28_b_stock.htm

http://www.virtualdj.com/homepage/RobRoy/blogs/4787/Maui_28_Line_Array_System_1__Erfahrungsbericht.html

greetz
rob

Ich bin jetzt auch schon seit einem Jahr mit einer !!! Maui 28 unterwegs und sage nur: GEIL !!!
Aufbau ratzfatz, macht einen edlen Eindruck und, wenn man wie ich, eher auf kleineren VA's bis
100 Personen unterwegs ist, weiß, das man keine 100 Personen auf der Tanzfläche beschallen muß,
sondern das "Paket" muß stimmen, wenn es auf der Tanzfläche mal rund geht kommt untenrum schon gut Power
aus dem Teil und der Rest der nicht auf der Tanzfläche ist bekommt auch noch genug ab, dann kommt die Raumgröße
dazu, naja, man muß halt genau wissen was man braucht und möchte, Ich würde dir empfehlen auf jedenfall mal beim
MS vorbei zu schauen und sie dir vorführen zu lassen, wenn ich Zeit habe bin ich auf nen Kaffee dabei, kann der Ralf
auch ein Liedchen von singen :-)

flabes wrote :
Ich würde dir empfehlen auf jedenfall mal beim
MS vorbei zu schauen und sie dir vorführen zu lassen, wenn ich Zeit habe bin ich auf nen Kaffee dabei, kann der Ralf
auch ein Liedchen von singen :-)

Da schliesse ich mich den Herren Rob & Flabes doch glatt an. Ich habe meine "normalen" VAs (Hochzeiten, Geburtstage)
im letzten Jahr fast ausschliesslich mit den Mauis gemacht. Sind auf jeden Fall zu empfehlen! Und mal wieder gemeinsam
nen Kaffee im MS zu trinken ist auch ´ne gute Idee ;-)

Hi
Da war auch irgendwann mal die Rede von einer LD Maui 44.

Finde die Maui 11 auch ganz ok, finde die aber optisch nicht ganz so fett gelungen wie die 28, und auch nicht so druckvoll.

Gruß
Cw

Die Maui 44 steht unter anderem auf der Musikmesse...das Grundprinzip ist zwar das gleiche wie bei der 11/ 28 aber aufgrund der Größe und vor allem des Gewichtes des Gesamtsystemes ( 57,8 KG !) ist die Maui 44 für den mobilen Bereich eher ungeeignet.

Die LD System Maui 44 wollte ich mir auch mal sehr gerne im Betrieb anschauen,komme aber leider nicht zur Messe,
da keine Zeit dafür vorhanden.

http://www.delamar.de/musik-equipment/ld-systems-maui-44-23055/

Gibt wohl aber noch mehr solcher Systeme wie :

Bose L1
http://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/l1-compact/

Erjk:
http://www.erjk.it/

Na ich weiss nicht was ich davon halten soll,wenn die aber echt so gut sind wie alle sagen,dann sollte ich mir eventuell auch mal sowas zulegen.

Obwohl habe mich in PL-Audio F10 mit Gorilla Masterbass 4000 DSP verliebt,die habe ich letztens bei einem DJ-Kollegen auf einer Veranstaltung gehört,wo ich selber nur als Gast da war.

Preislich ist das aber auch schon etwas höher angesiedelt.

mfg,dirk

hy ihr mauis:)
das hört sich doch schon mal gut an was ihr schreibt. danke. mal sehen ob ich morgen füh mal beim store rein fahre. kaffee? ich gib einen aus.
@flabes. dacht ja ich seh dich in zwei wochen aufm platz. aber hab nen job reinbekommen:(

ihr nutzt aber zwei systeme der maui. oder?

RobRoy wrote :
Die Maui 44 steht unter anderem auf der Musikmesse...das Grundprinzip ist zwar das gleiche wie bei der 11/ 28 aber aufgrund der Größe und vor allem des Gewichtes des Gesamtsystemes ( 57,8 KG !) ist die Maui 44 für den mobilen Bereich eher ungeeignet.

Alleine der Sub wiegt 12kg mehr als der von der 28. Da wird die Schlepperei schon langsam wieder grenzwertig.
Dafür hat das Teil auch doppelt soviel Bums ;-)
Aber wie gesagt - für 100/150 Personen reichen zwei Maui28 locker.

beavies wrote :
..ihr nutzt aber zwei systeme der maui. oder?

Flabes nutzt eine Säule, Duesselbeats und ich 2 ...

Viel Spass im MS! Wenn Du da bist , dann höre Dir auch mal die HK Impact an. (wenn Du in die Boxenabteilung reinkommst direkt links!)
Ich nutze diese Anlage bis 80/100 Personen, je nach Saalgröße.
Schöner Sound und recht kompakt. Wobei das ja immer Geschmacksache ist!
Gut finde ich das "Add on" Paket! Alles sauber verpackt!

Happy Weekend

Samstag im Store = Böse Falle, zuviel los, wenn du Zeit hast solltest du in der Woche schauen, schade das du in 2 Wochen nicht kannst, aber die drei Punkte bleiben bei unserer B1 :-P Hoffe ich doch :-D
VG Pitter

Hey, kennt zufällig jemand das "Dave12G Compact PA System" von LD?
Habe das heute auf der Messe gesehen und war echt begeistert von dem Set.
Gruß Thomas

DJLokke wrote :
Hey, kennt zufällig jemand das "Dave12G Compact PA System" von LD?
Habe das heute auf der Messe gesehen und war echt begeistert von dem Set.
Gruß Thomas

Ich habe seit Markteinführung die Dave 12g2 und bin begeistert. Preis / Leistung stimmen und für meine Events (Privatfeiern bis 100 Pers.) völlig ausreichend.
Habe die Anlage mal bei einen DJ-Kollegen eingesetzt (kleine Disco-Veranstaltung). Als die Gläser auf dem Tresen mitgehüpft sind, hat der DJ meine Soundcheck-Einstellungen etwas zurück genommen und es hat auch noch gereicht.

An den Bass habe ich mir noch 4 Rollen vom BM angeschraubt.
Die Topteile sind mit Neigevorrichtung (rastbar) versehen. Hat auch seine Vorteile bei kleinen Tanzflächen.

Gibt auch noch die Dave 8, aber ein 8" Bass dürfte etwas schwach auf der Brust sein.
Wenn die Leistung der Dave 12 nicht reicht, dann eben die Dave 15. Da ist der Bass aber schon nicht mehr unbedingt Mobil-tauglich (hat aber Rollen drann). Habe die Anlage auch schon erlebt - Hammer.

Ich kann die Dave-Reihe (12+15) also nur empfehlen.

Gruß
DJ Professor

hy

danke euch. muss sagen dass mir allein vom design das maui besser gefällt als das rcf. und wie flabes auch schon sagt soll der sound ja ausreichend sein. nehm ich dann noch den preisfaktor würd ich lieber 2 mauis nehmen als eine evox 8.

@flabes: jou, hatte ich mir auch gedacht und bin dann heut nicht hin. schade in zwei wochen. aber danke für die punkte ;)
wann kannst du in er woche mal zum store auf nen kaffee?

schönen abend euch, dirk

Dann werd ich auch mal eine Empfehlung in den Raum. Habe 2 QSC K10 bis 50/60 Pax problemlos ohne sub im Einsatz. Wenn es mehr Personen werden und die Tendenz in Richtung "Disco" geht, dann hab ich einen kw18 ebenfalls von QSC dabei. Der grummelt dann untenrum ganz kräftig mit. Alternativ zum sub kannst du auch zum gleichen Preis ein zweites paar 10'er holen. Hatte die letzten Sommer mal im Viereck um die Tanzfläche verteilt. Es waren an dem Abend ca. 150 Gäste anwesend. (80'er / 90'er Party). Da brauchte sich keiner beschweren, dass irgendwo was fehlt.
Ich bin immer wieder erstaunt, was aus den kleinen aktivem Tops raus kommt. Größer geht zwar auch - aber eigentlich reicht das aus :D

es gibt auch noch ein vergleichbar gutes System von RCF - vergleichstörem im store ist zu empfehlen!

DJ Toni

beavies wrote :
hy

danke euch. muss sagen dass mir allein vom design das maui besser gefällt als das rcf. und wie flabes auch schon sagt soll der sound ja ausreichend sein. nehm ich dann noch den preisfaktor würd ich lieber 2 mauis nehmen als eine evox 8.

@flabes: jou, hatte ich mir auch gedacht und bin dann heut nicht hin. schade in zwei wochen. aber danke für die punkte ;)
wann kannst du in er woche mal zum store auf nen kaffee?

schönen abend euch, dirk

Sag wann du kannst, bin dann auch da, wie gesagt, um in Ruhe mal schauen zu können solltest du auch nicht zu spät hin, wir schreiben uns auf FB !

So, ich habe mir gestern auch die Maui 28 (ein System) zugelegt. Selbst bei der Abholung war ich schon positiv überrascht, wie leicht das ganzes System trotz Verpackung war / ist.
Zu Hause beim Auspacken wurde die Freude dann nicht weniger :-)
Man, sehen die Teile schicke aus ... dann schnell im Partykeller (schnell stimmt bei diesem System wirklich) aufegabut und mal ein wenig gespielt ... einfach nur der Hammer was aus dem kleinen Teil so alles rauskommt.
Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Live-Einsatz :-)
Gruß Thomas

71%