Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Vinyl digitalisieren

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Zusammen,

mit VDJ wird eine "Zusatzsoftware" zum digitalisieren von Schallplatten mit geliefert.
Diese habe ich ausprobiert (Defaulteinstellungen belassen, bis auf die vom mir manuell erhöhte Bitrate von 296).
Aufgenommen habe von einem Techniks 1210 MK2 (mit Ortofon Concord Tonabnehmer) via American Audio VMS2.
Grundsätzlich funktioniert die Aufnahme, soweit sogut. Ausgesteuert wurde der Track via VMS2 Anzeige (nur grüne LEDs).

Jetzt habe ich folgendes Problem mit dem aufgenommenen End-Resultat (als MP3 Datei mit 296 Kbit)
Die Klangqualität läßt EXTREM zu wünsche übrig, im MP3 File kommt nur "Klangbrei" an,
so als ob ich mit einer unterirdischen Bitrate aufgezeichent hätte.

Am original Venyl kann es nicht liegen. Während der Aufnahme war der Klang (via Lautsprecher) einwandfrei und total brilliant (sofern man beim Techniks 1210 mit Ortofon generell von "brilliant" sprechen kann).

Der digitalisierte MP3 Track hört sich jedoch extrem schlechter an, als die Vinyl.
Zum einen verzerrt und übersteuert, obwohl die Aufnahme nicht übersteuert wurde.

Der Klang der Aufnahme selbst ist alles andere als brilliant und klingt vergleichbar so,
wie wenn man Ohrstöpsel im Ohr hat. Keine Höhen, keine sauberen Bässe usw.

Was mache ich falsch?
Liegt es an der "Normalisierungs-Auto-Funktion"?
Oder ist das mitgelieferte Tool nichts?
Welche Einstellungen verwendet Ihr, wenn Ihr Eure Schätzchen manuell digitalisiert?

Danke und Gruß
Stefan

Posted Wed 14 Aug 13 @ 7:22 am
Vielleicht steh ich gerade extrem auf dem Schlauch....von welcher Zusatzsoftware sprichst du...?

ich bin grad auf der Arbeit und hab den Rechner nicht bei mir.

"Zusatzsoftware" ist vieleicht ein wenig zu dick ausgedrückt.

Bei der Erstinstallation von der (beim VMS2 beigelegten) Install-CD kann man auswählen, ob man VDJ LE mit oder ohne zwei Zusatzkomponenten zum Rippen von CD und Vinyl installieren möchte.

Da ich den Rechner gerade nicht bei mir hab, kann ich Dir nicht sicher sagen, wie das Teil heißt, ich glaube VINYL RIPP, bin mir aber nicht ganz sicher.

Es kann nicht gleichzeitig mit VDJ LE gestartet werden, weil es auch auf die Soundkarte des VMS2 zugreift.
Vom "Look and Feel" schaut es so aus wie die ersten Virtual DJ Versionen
(braun/grauer Hintergrund, VDJ-Plattenteller mit "Ortofon-Tonarm")

Das Progrämmelchen zum Vinyl Rippen ist wie folgt ausgebaut:
Oben ist ein kleines "Wellenform-Fenster", wo der Input angezeigt wird
darunter der sich drehende VDJ Plattenteller
darunter drei Buttons
darunter ein zweites Fenster, dass die Aufnahme zeigt.

Weist Du jetzt was ich meine?

hab gerade ein paar jahre alte posts darüber gelesen...so wie die user schreiben ist das programm schrott, denn alle haben das gleiche problem mit der aufnahmequali...;-)
lad dir mal audacity runter und schliess den booth out an den rec in deines pc´s an. in audacity die rec in buchse als quelle auswählen, aufnahmepegel anpassen. dann sollte das problemlos funktionieren. Oder mal das Reloop Mixtape testen. Dort kannst du deinen mix über die vms direkt und ohne pc aufnehmen und auch vinyls direkt und ohne umweg oder pc mit max 320kbps digitalisieren....

http://www.reloop.com/reloop-tape?___store=reloop_de

ich versuchs mal mit Audacity, oder via ASIO Treiber mit Steinberg Wavelap die Platten zu rippen.
Auf jeden Fall brauch ich mich dann nicht mehr mit dem VDJ Ripp Programm zu beschäftigen, wenn es damit eh nicht funktionert.

Für die paar alten Vinyl-Schätzchen will ich mir keine zusätzliche Hardware mehr zulegen.

Die Scheibchen haben gerstern abend (nachdem sie locker 15 Jahre im Keller gelegen haben) bei mir dafür gesorgt, dass ich kurz Gänsehaut und feuchte Augen bekommen habe ;-)

Ich muss die jetzt in die digitale Welt bringen LACH

Danke und Gruß
Stefan

Du meintest das in VDJ beinhaltete Programm : RipVinyl

Das taugt nichts

Digitalisiere mit Ion U-Record Soundkarte und No.23 Recorder,die Ergebnisse sind ganz gut
Mit der beiliegenden EZ Vinyl Software habe ich es noch nicht versucht.

mfg,Dirk

Rip Vinyl ist damals wohl eine kostenlose Zugabe gewesen die nicht wirklich weiterentwickelt wurde da es mittlerweile eine Menge spezialisierter Software (Freeware) für diesen Zweck gibt.

Gruß, Heiko

@jakovski

Auch wenn es hier nicht in den Thread hingehört......Kleiner Verbesserungsvorschlag für die 8er Version:
Diese solltet Ihr dann unbedingt OHNE "Rip Vinyl" ausliefern, so dass dieses "nicht weiter entwickelte" Programm dann auch nicht länger verbreitet wird.

Gleiches gilt für neue Controler, die mit Eurer LE Version verkauft werden. Für die Einbindung eines neues Controllers wird die Software bzw. die Install-Routine eh immer minimal angepasst bzw. deployt. Dann ist es ja auch kein großer Aufwand mehr, in dem Zusammenhang "Rip Vinyl" aus der Install-Routine rauszunehmen.

Weniger ist manchmal mehr ;-)

Gruß
Stefan

Das wird vermutlich auch so sein. Wie gesagt - das entscheided letztendlich das Development und die haben sich dazu noch nicht geäußert.

Gibt andere Dinge die im Moment deutlich wichtiger sind.

(Old topics and forums are automatically closed)