Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon-Ton rauscht

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,
ich möchte künftig mit VDJ auch einen Radiostream erzeugen. Dazu habe ich mir ein entsprechendes Headset gekauft (AKG HSC 271), welches ich am Frontteil des PC's angeschlossen habe (Windows Vista 64-bit). Soweit habe ich auch alles ans Laufen gekriegt, mit Asio-Treiber und den entsprechenden Konfigurationseinstellungen klappt das mit dem Mikro auch. Einziger Wehrmutstropfen: das Hintergrundrauschen ist ziemlich laut! Jetzt kann ich zwar in den Einstellungen beim Pegel die Vorverstärkung runterdrehen, aber dann wird meine Stimme viel zu leise. Gibt's da vielleicht ein Gerät, das man zwischenschalten könnte/sollte ? Externe Soundkarte ? Oder andere Tips?

Posted Sat 25 May 13 @ 11:53 am
Es geht nichts über einen Micverstärker.
Damit kannst du auch noch Klangfarbe und vieles mehr einstellen.
Gerade beim Radio machen...

Und wen du sendest dann lass alles über ein Mischpult laufen, und von da in den Line In zum streamen.
Und dann ist es vernünftig und du hast bedeutend mehr Spaß am senden.

Falls Du mit Push to Talk arbeitest, es ist immer eine Notlösung für Anfänger ;)

LG
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tip. Ich spiele mit dem Gedanken an einen "Behringer Mic2200 Ultragain Pro", was hälst Du davon ?

@ DJ Pfanni

Bin mit dem „Behringer“ ganz zufrieden. Hat 2 Kanäle, Eingänge schaltbar für Mikro oder Line (geben einige Funkmikro-Empfänger aus).
Bei Output 0db (was für mich ausreicht) kein Rauschen, ab +10 db ist es aber merklich hörbar (Behringer eben).
Ist ein digitales Gerät, aber die Eingangsstufe läuft über eine rauscharme „Röhre“ (die älteren Kollegen oder Musiker wissen was gemein ist).
Sind auch mehrere Klang-Filter vorhanden, also für DJ-Anwendungen voll ausreichend.

Mit dem Teil stehen meine Mikrofon-Gain-Regler an der VMS 4.1 auf 9 Uhr.
Ohne Vorverstärker müsste ich auf 15 Uhr drehen und da rauscht die VMS schon deutlich.

Bitte jetzt keine Kommentare zu „Behringer“- Technik, ich betreibe kein Tonstudio und muß auch kein Stadion beschallen :-)

Vielleich kommen ja noch weitere Erfahrungsberichte vom Mic2200 Ultragain Pro.

Gruß
DJ-Professor

PS.: Den Tip von Thomas beherzigen, externes Mischpult / Console und nicht den Mic-Eingang vom PC verwenden.

(Old topics and forums are automatically closed)