Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: [MAC] Einfrieren des Bildschirmes / Verzögerte Reaktion auf Effekte - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,

ich bin ja nun stolzer Besitzer eines MacBook Pro und habe VDJ auch schon im ersten Live-Einsatz gehabt.
Leider sind mir doch einige Dinge aufgefallen, wo ich die MAC-Community hier einmal um Rat bitten möchte.

Folgende Sache habe ich beobachtet:

- Wenn ein Track in das inaktive Deck geladen wird, friert der Bildschirm (und auch die Anzeigen auf meinen Controllern) ein.
Bedienung ist dann nicht möglich, Musik läuft aber weiter. Nach einigen Sekunden ist dann wieder alles normal.

- Teilweise reagieren die Effekte verzögert: Ich drücke nen Effektknopf am Controller, Bild friert ein, Musik läuft weiter.
Nach einigen Sekunden reagiertwieder alles und der Effekt setzt ein.

- Ich hatte jetzt schon ab und zu die Meldung, dass VDJ unerwartet beendet wurde.
Allerdings nicht im Live-Betrieb, sondern eher am Anfang, als ich alles eingerichtet habe. Das Thema hat sich hoffentlich erledigt.

System:
- MacBookPro 13,3" (Early 2011) / 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 4 GB RAM / Mac OS X 10.6.7 (trat auch unter der 10.6.6 auf)
- Virtual DJ Pro 7.0.3
- 2 x DENON DN-S 1200 (dienen als Controller und Soundkarte)

Da ich MAC Neuling bin, denke ich, dass es an einer Einstellung liegt. Mit einem weitaus schwächeren WIN7-Netbook hatte ich diese Art Probleme nicht. Allerdings kenne ich mich mit WIN7 auch etwas besser aus ;)

Ich bin als alleiniger Nutzer auf dem MBP angemeldet, habe entsprechend die Admin-Rechte und VDJ hat in allen Einstellungen "Lesen & Schreiben" drin.
Die DENONs sind als Hauptgerät mit 4 Ausgängen in den MIDI-Einstellungen konfiguriert.

Ich hoffe, Ihr könnt helfen... würde das MBP gerne am Samstag wieder einsetzen. Danke!

Posted Thu 24 Mar 11 @ 2:40 am
selben Probleme habe ich auch bei meinem MBP Dezember 2010

Effekte stocken
Beim Deck laden friert das Bild gerne mal für >30Sekunden ein
Bei aktiver Netsearch Suche friert das Bild gern mal für >1Minute ein...

Da muss Atomix ran, kann nicht an der Hardware liegen, liegt allein an der mac Version von vdj

Sicher? Warum habe ich das nicht?

> Welche Effekte?
> Wo habt Ihr eure Music, wenn extern wie angeschlossen?
> Welche VDJ version
> Welche Soundkarte? Aktuelle Treiber?
> Wie sehen die Soundkarten Einstellungen aus?
> Wie sieht die Performance einstellung aus?
> Audio Dateien, Video Dateien oder beides?
> Performance und Timestretching Einstellungen ?

DJ_Andi_86 wrote :

Beim Deck laden friert das Bild gerne mal für >30Sekunden ein

Weißt Du wie lange 30Sek sein können?
Ein Stocken beim Laden hat ein jeder, ich auch!
Aber das ein Stocken im Bereich von nicht einmal einer Sekunde!

Ein Einfrieren in dieser Länge kenne ich nur dann wenn ich zum Beispiel während des Laufenden Betriebes einen Beamer anschließe oder sich meine externe Festplatte schlafen gelegt hat und ich nun einen Track davon laden will.

DJ_Andi_86 wrote :

Bei aktiver Netsearch Suche friert das Bild gern mal für >1Minute ein...

Hängt leider eben mit Netsearch zusammen und ist soviel wie ich weiß kein Mac Problem.
Ist leider so, das es je nach Anbindung seine Zeit braucht bis die Resultate auf dem Bildschirm kommen.
Dürfte vergleichbar sein mit dem Einschlafen einer Festplatte.

VDJ wartet auf den Eingang der Infos und blokiert solange?!
Keine Ahnung :-)

> Blokiert alles solange bis die Suchergebnisse angezeigt werden
> Oder weil Du einen Track nicht zuerst in den Cache lädst sondern gleich auf das Deck ziehst?

So... dann wollen wir mal :)

> Welche Effekte?
Extrem aufgefallen ist es mir beim Brake, der Flanger ist auch betroffen.
> Wo habt Ihr eure Music, wenn extern wie angeschlossen?
Musik ist intern (habe ne 750 GB HDD verbaut), habe im Ordner Musik einen Ordner mit meiner ganzen Musik liegen
> Welche VDJ version
VDJ Pro 7.0.3
> Welche Soundkarte? Aktuelle Treiber?
Nutze die SK in meinen DENON DN-S 1200, die haben die aktuelle FW drauf
> Wie sehen die Soundkarten Einstellungen aus?
Eingang None, Ausgang Externel Mixer, Soundkarte Hauptgerät (wie oben geschrieben. Habe in der MIDI Steuerung was anlegen müssen)
> Wie sieht die Performance einstellung aus?
Kann ich gerade nicht beantworten, habe das MBP nicht bei
> Audio Dateien, Video Dateien oder beides?
Ich verwenden nur Audios im MP3 Format
Kann ich gerade nicht beantworten, habe das MBP nicht bei

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es irgendwo ne Einstellungssache ist... sonst würden hier auch mehr MAC User ihr Leid klagen, denke ich!

Also das stocken des Bildschirms konnte ich auch mehrfach beobachten. Es gibt 2 Situationen, die kurze Variante wie beschrieben im sekunden Bereich und mit netsearch verbindung auch gerne mal 2 min.
Den Grund weiß keiner und bei Atomix schwer zu reproduzieren und analysieren.

Mr_T wrote :
Also das stocken des Bildschirms konnte ich auch mehrfach beobachten. Es gibt 2 Situationen, die kurze Variante wie beschrieben im sekunden Bereich und mit netsearch verbindung auch gerne mal 2 min.
Den Grund weiß keiner und bei Atomix schwer zu reproduzieren und analysieren.

und da denkt ihr ich erzähle euch Storrys...
Ja bei mir kommt es vor das wenn ich ein Deck mit einem lokalen Lied auf der internen mac Platte lade ca 30Sek. der Screen ganz einfriert.
Bei Netsearch ist es bis er das Suchergebniss zeigt, so lange geht gar nichts und das dauerd hin und wieder seine Minuten...
Ich deaktiviere darum Netsearch wenn ich Internet habe und aktiviere es wenn ich es benötige, bin da schon böse reingefallen...

> Blokiert alles solange bis die Suchergebnisse angezeigt werden JA

So... hier nun noch die fehlende Angabe:

Scratch - Optimized for Quality
Master Tempo - Adcanced Strectching
Memory - 120 mn
Skin Rezising - Quality Rezising
48 KHz Coversion - Fast Resampling

Ja Ja, VDJ und der Mac...
Und eigenartiger weise hat Haui70 DAS Macbook bekommen, was keine zicken macht.. ;)
Also scherz beiseite! Es ist vieles bekannt und auch schon oft geschrieben. Fakt ist aber, das VDJ im Normalen betrieb denn stabil läuft auf'n Mac. An den Einstellungen allerdings sollte man im Livebetrieb nich rum frickeln, das kann denn tatsächlich mal zum verstummen führen weil plötzlich nich mehr da auf'n Screen.

Die Jungs hier helfen aber doch so gut se können, die Amis sind da echt die ruhe selbst.. schade..

@PhilMorris: Das resizing würde ich runter stellen, sowie die Memory Einstellung (30-60min). Dafür lieber das resampling auf quality...

Aber wenn es nur stockt, keine drop outs da sind und es stabil läuft, denn ist das eigentlich der Standard Mac zustand! (natürlich kein Einfrieren von 30Sekunden :( )

Greetz
Ava

So... ich habe jetzt mal eben die 7.0.2 installiert (Danke Heiko!) und einen kurzen Test ohne Controller gemacht.
Macht im ersten Moment einen besseren Eindruck, das Stocken erscheint kürzer und das rumspielen mit den Effekten hat auch erstmal zu keinen Einfrierungen geführt. Werde am Wochenede mal ausgiebig mit den Controllern testen. Mal schauen, wie es wird ;)

Vielleicht schau ich auch nachher mal... die Frau möchte sicher die Topmodels schauen *grins*

@avaco: Habe Deinen Rat befolgt und jetzt auch mal die Einstellung gemacht, wie Du sie virgeschlagen hast.
Mal schauen, ob es was bringt *grins*

Grüße aus dem Ruhrpott
Dennis Dorian aka Phil Morris

dj_avaco wrote :
Ja Ja, VDJ und der Mac...
Und eigenartiger weise hat Haui70 DAS Macbook bekommen, was keine zicken macht.. ;)

Oh Mann ;-) Kannst gerne vorbeikommen, dann zeige ich Dir das dem so ist. :-D
Bzw. frei von Macken ist es definitiv nicht!

Ich nutze kein Netserach, darum kann ich es leider nicht nachvollziehen, glaube aber, das dieser Netserach Freeze da ist.
Ist im Endeffekt nichts anderes als eben das beschriebene mit einer externen Festplatte, wenn sich diese schlafen legt.

Also "dieses" kann ein jeder Nachvollziehen und von daher können wir es versuchen bei den Amis anzubringen.

Nur mal so am Rande:
Bei Fehler die wir nicht belegen bzw. Hieb und Stichfest beweisen können, bekommen auch wir nicht einmal eine Antwort!

Ach nochwas, habe ich nicht geschrieben, das ich das Stocken beim Laden, Bla Bla auch habe?!

Noch was, weil das schon etwas an mir nagt.
Was hätte ich davon einen Fehler zu verleugnen?!

Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

@Phil Morris, kannst Du bitte einmal einen Keyboard Shortcut machen, mit dem Du den Flanger aktiviern kannst?
Ist dann die Verzögerung immer noch da oder nicht?

Würde natürlich nur was bringen wenn du noch mit der 7.0.3 spielen würdest.

Hallo zusammen,

meine Euphorie vorhin war wohl etwas zu früh :(
Freezes sind noch da und die Verzögerungen bei den Effekten sind auch teilweise wieder aufgetreten! Habe gerade den BeatGrid aktivert und da ist die Wiedergabe sogar stehen geblieben... allerdings habe ich evtl. eine Erklärung dafür:

Der BeatGrid stoppt die Wiedergabe nur dann nach dem Effekt, wenn ich zuvor den Brake (also nen Effekt, der eh abstoppt) genutzt habe. Habe ich gerade mehrfach versucht... Kann das sein oder ist das jetzt Einbildung?

Habe bei mir auch mal getestet.

System:
iMac mit Mac OS X 10.6.7
HDD intern und Partitioniert
VDJ 7.0.3

Da ich mit Netsearch nichts mache habe ich nur die Effekte mal getestet. Keine Probleme sind mir aufgefallen. Habe die Standard Effekte plus dsp Disorter/Phaser/Reverb/WahWah.

Ich kann doch keine wirkliches System erkennen... gerade nochmals rumgespielt... jetzt liefen alle Effekte ohne Aussetzer... muss es wohl doch Samstag im Live-Betrieb sehen.

Aber eine kurze Frage noch zu den Einstellungen unter Mac OS:
Ich habe ja beide DENONS zu einer Soundkarte "Hauptgerät" gebündelt. Muss das "Resample" bei den Geräten aktivert sein oder gehört da kein Haken rein?

Gut das es auch Macies gibt, bei denen es auch funktioniert ;-)

@Dennis, ich kann mir das im Augenblick nicht erklären aber evtl. ist etwas im Mapping einfach krumm.
Stöpsle mal alles ab was an der Kiste hängt und probiere es nochmal.

> Interne Soundkarte verwenden und sonst nichts ;-)

Wenn es immer noch so ist, mache bitte folgendes.

> Kopiere Dir den "kompletten" Ordner "VirtualDJ" auf einen Stick oder einfach in einen anderen Ordner
> Oder nur die beiden Unter Ordner "Device" & "Mapper"

Dann lösche alles was in den Ordnern "Device" & "Mapper" drinnen ist.

Mal ausprobieren was nun los ist.

Edit: Krass, jetzt gehts?

Habe ich gerade soweit gemacht. Habe die interne Karte angewählt und etwas rumgespielt, hatte die DENON also nur noch als Controller dran. Ging alles, habe dann die Player wieder als Soundkarte eingestellt... etwas rumgespielt (mit übertrieben vielen Effekten und schnellen Track-Wechseln)... hat auch alles funktioniert. So meintest Du das doch Haui, oder?

Bin echt ratlos, kann mir da keinen Reim drauf machen!
Aber danke für die tolle Unterstützung hier im Forum! Finde das echt klasse!!!!

EDIT : Ohne Controller läuft auch alles glatt... Verdammte Technik :)
Ich teste das jetzt echt mal am Weekend und geh Euch erstmal nicht weiter auf die Nerven, vielleicht wollte VDJ und die Player sich erstmal ans MacBook gewöhnen *lach*.

Greetz
Dennis

Jup, so ähnlich ;-)

Eben alles weg und dann Stück für Stück wieder alles dazubauen.

So findet man am schnellsten den Schuldigen.

Aber schon komisch, das es nun doch funktioniert.

Nur mal so am Rande, der Brake Effekt kommt mir auch komisch vor.
Wenn man den startet und wieder stopt bzw. deaktiviert, bevor er zuende ist und ihn danach nochmal startet, dann bleibt das Deck stehen.

Japp, das habe ich auch schon ein oder zweimal beobachtet. Die anderen Fehler treten gerade ohne Controller auch wieder auf... aber nur sporadisch!
Langsam glaube ich aber, dass mein Hauptproblem woanders liegt. Habe irgendwie die Vermutung, dass die HDD nicht ordentlich läuft (bekomme in einigen Situationen diesen rotierenden, drehenden Ball angezeigt. Ich glaube der will mir sagen, dass das System gerade ausgelastet ist).

Werde heute abend mal die HDD tauschen... mal schauen, wie es dann läuft...

Habe jetzt noch mal etwas gegooglet und gesucht und rumprobiert. Also: das mit dem Beachtball (jetzt weiß ich, wie das kleine runde, bunte, rotierende Ding heißt *grins*) scheint unter Snow Leopard allgemein vorzukommen... da ich mich erstmal auf die VDJ Einrichtung konzentriert habe, ist mir das nicht großartig aufgefallen.

Jedenfalls habe ich mal die dazugehörigen Tipps befolgt und habe einen zweiten Benutzer angelegt. Habe dann jetzt (ohne Controller) mal etwas Musik laufen lassen und siehe da: Die Fehler werden weniger bzw. bei den Effekte ist garnix negatives passiert...?! Also liegt es wohl doch nicht an der HDD ;)

So... habe den zweiten Nutzer jetzt erstmal wieder entfernt und bin wieder alleiniger User auf dem MBP.
Habe erneut ohne Controller etws rumexpreimentiert und folgendes ist mir zu den Effekten aufgefallen:

Immer, wenn ich (per Touchpad) den Effekt ändere friert der Monitor für 2-3 Sekunden ein, dann erscheint anstatt dem Cursor der Beachball (Bild immer noch gefroren) für ca. 1 Sekunde und erst dann läuft wieder alles. Dann kann ich auch den Effekt wählen. Das erklärt auch, warum die Effekte zeitverzögert über meine Controller reagieren, da ich hier nichts auswählen muss. Die Effekte sind fest auf verschiedene Knöpfe programmiert.

Ist das vielleicht doch irgendwo eine Performance-Einstellung im MBP?

74%