Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Selber Musik Machen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin. Spiel jetzt schon seit längeren mit dem Gedanken selber einmal paar Beats bzw. Lieder zu machen.
Sollte mehr so in Richtung House/Electro gehen. Kennt jemand von euch ein paar Programme (am besten Freeware oder wenigstens nicht so teuer) mit der man sich sein "eigenes" Lied zusammen tüfteln kann??

Danke im Voraus . Mfg Philipp
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 4:23 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
das günstigste ist magic music maker, ist aber gleich schrott!

ich habe cubase (steinberg) bin damit zufrieden. für remixe und dergleichen finde ich das optimal. noch besser währe abelton, das kostet aber auch einiges.

ich denk mal mit einem einstiegspreis von ca € 500.-- musst schon rechnen, damit du das grundgerüst vom progi hast. der rest läuft dann über updates die du kaufen kannst. sind in der regel auch um die €150-200.--

wie du siehst, ist es nicht ganz billig etwas selbst zu machen, aber die investition lohnt sich

Braenzu
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 4:36 am
Danke für die schnelle Antwort =)

Ich probier jetzt erst mal den Music maker aus. Mal schaun ob das was für mich ist.
Thx

Phil
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 4:45 am
GreazerPRO InfinityMember since 2009
Hey auch wenn ich grade etwas vom eigentlich Thema abweiche, Baerzu wo kann man denn mal was von dir hören :D
Würde mich echt mal interessieren wie du das so machst mit dem ganzen Remixen.

Liebe Grüsse
Greazer
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 5:09 am
Suche mal nach

Hammerhead

damit habe ich früher beats für so live geschichten damit gemacht
ist freeware..


boah war das Krank (Didgeridoo gedudel zu Technobeats oder Afrikatrommel Zeugs)

aber das proggi ist eigenlich gut, hat steinberg aufgekauft..aber das Original gibts noch im netz
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 5:18 am
thx lucky werd mich gleich mal auf die Suche machen =)
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 5:20 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Baerzu ?? <- den kenn ich nicht, ich kenn nur Braenzu ;o)

ich lade keine remixe hoch da ich diese ja für mich mache, für meine gigs ;o)
ich erstelle gröstenteils aus radio versionen (short versionen) eine art "funkymix" d.h. ich versehe die tracks mit einem anfang und einem ende das sich gut mischen lässt. es gibt auch tracks wo ich einen beat unter das ganze stück lege weil es sonst "zu fade" rüberkommt (dies mach ich aber meistens live mit dem vdj sampler)

Braenzu
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 5:22 am
Ich denke, für den Einstieg ist das hier ganz brauchbar:

Steinberg Cubase Essential 5
Steinberg Webpräsenz Cubase

Ich habe früher als Jungspund C-Lab Creator für Atari ST, Steinberg Cubasis AV, sowie Cubasis VST 5 benutzt
und hatte echt viel Spaß damit. Ich habe z.B. bei mir immernoch 'nen alten Emu EMAX SE rumstehen...

Guck dich einfach mal z.B. auf der Thomann-Seite um.
Bedenke aber, daß du ggf. weitere Software (z.B. VST-Plugins, d.h. Synth, Sampler, Effekte usw.) dazuerwerben musst.

Die bereits genannten 500 € halte ich für meinen Teil als Untergrenze für eine halbwegs semiprofessionelle Nutzung.
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 7:26 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
anachronX wrote :

Die bereits genannten 500 € halte ich für meinen Teil als Untergrenze für eine halbwegs semiprofessionelle Nutzung.


ich sprech ja auch von schweizer preisen und vom grundprogi :o)

Braenzu
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 7:55 am
Fl Studio ist ebenfalls nice
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 8:37 am
Braenzu wrote :
ich sprech ja auch von schweizer preisen und vom grundprogi :o) Braenzu

Jojo, schon klar! Cubase 5 neu für 500€ ist schon ganz schön knapp... ;-)

sascha-og wrote :
Fl Studio ist ebenfalls nice

Damit kommt man schön spielerisch und intuitiv zu schnellen Ergebnissen...

Philipp, sollte dein Interesse halbwegs ernsthaft sein, dann als Tipp:
Geh in ein Fachgeschäft oder zu Bekannten und lass dir diverse Programme vorführen, und spiele selber damit herum.
Nichts geht über intuitive Bedienbarkeit, und jeder tickt bekanntermaßen anders.
Nichts ist ärgerlicher, als eine "amtlich angesagte" Software gekauft zu haben, aber damit nicht klarzukommen!

 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 8:40 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 8:58 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
also ich mache alles mit cubase studio 5.

für den einstieg würde ich dir

cubase sequel ans herz legen.
das ist für einsteiger genau das rictige.
eine art baukasten system man kann aber auch midi spuren erzeugen und vst instrumente spielen.

kostet ca 100 euro.
wenn du mit musik maker irgendwas machst wirste sofort belächelt und als amateur abgestempelt.

also sequel ist absolut zu empfehlen.

wenn du nur audio material schneiden willst und neu zusammen setzen magst.

dann empfehle ich dir adobe audition.


gruss azze
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 9:44 am
wavelowControlleristMember since 2010
Wenn Du schnuppern willst, kann ich Steinbergs Sequel2 auch nur empfehlen. Mit ca. 100 Euro bist Du dabei und das Interface ist hervorragend. Auch gibt es mittlerweile tonnenweise zuätzliches Soundmaterial und einen Satz neuer Synthies. Jedes Paket recht taschengeldfreundlich. Klar, Steinberg will mit Sequel neue Kunden binden... Warum auch nicht?

Leider, leider unterstützt es kein VSTi, man ist also recht eingesperrt auf dieser Plattform. Aber grade drum oder vielleicht deshalb wächst die Fantasie und man probiert mehr aus. Weil man nicht gleich verleitet wird irgendein VST Plugin XY dazzunehmen und dann noch eins usw.. Man arbeitet also mit dem was man an Bord hat und mehr geht nicht... Insofern auch eine ganz gute erzieherische Massnahme. Ich mag Sequel ganz gerne und es inspiriert immer wieder. Die Soundengine ist super für den Preis, die Effekte sind zwar nicht reichlich aber brauchbar.

Wenn Du dann Blut geleckt hast, ist es nur noch ein Sprung zu Cubase Studio. Damit kannst Du auch dann Deine Sequel Projekte importieren (und Vorsicht: Dies ist nicht möglich mit der Cubase Essential!) Auch alle Sound Pakete die Du gekauft hast, können in Cubase weiter verwendet werden.

MusikMaker von Magix... Naja... Wird viel gespottet drüber aber letztlich ist es ja wurscht womit man Musik macht. Und wenn man ein Waschbrett nimmt. Wichtig ist der Spaß dabei. Vom Musikmaker wird es nur schwerer sich dann in Soft wie Cubase später reinzuarbeiten. Die Möglichkeiten des aktuellen Musikmakers sind schon recht beeindruckens mittlerweile. Für Anfänger schon fast zu viel. Aber Magix Produktphilosophie gefällt mir nicht. Updates gibts nie und jedes Jahr muss man sich quasi eine neue Version kaufen... Ziemlich kundenunfreundlich. Und wie gesagt: Das gelernte nutzt einem kaum was in professionellen Programmen.

Gibt im übrigen auch ein spezielles Sequel Forum. Nicht allzu viel los aber immerhin:
http://forum.sequel-music.net/index.php?sid=e5781d854296602d7de4a09b4fc9ebfc



 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 11:21 am
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 1:40 pm
Hi. Erst mal danke für die vielen Tipps. Werde sie nach und nach durchgehen.
Eins hab ich schon getestet Magic Music maker...... aber naja find ich nicht so berauschend

Thx nochmal
 

Posted Sat 24 Jul 10 @ 2:20 pm


(Old topics and forums are automatically closed)