Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: wie bereitet ihr euch auf einen Gig vor?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

Am Samstag habe ich in Mannheim in einer Halle einen mittleren GIG mit ca. 450 Personen.
Gespielt wird house von 20-2 Uhr ist der Plan.

Wie bereitet ihr euch auf einen solchen gig vor?Ich habe jetzt angefangen mir in vdj eine Playlist vorzubereiten, die von den liedern erst langsmer anfängt, dann in der Mitte richtig aufdreht und zum schluss wieder langsamer wird.Danach will ich mir cue punkte setzen, an denen ich die übergänge mache.

Natürlich spiele ich diese Playliste nicht streng von oben nach unten, sondern je nach Stimmung.

Wie würdet ihr das machen?
 

Posted Mon 17 May 10 @ 12:18 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Genau so !

Die vorbereitete Playlist einfach so abspielen haut aber sowieso (meistens) nicht hin:
- die Stimmung am Gig ist immer anders als wenn man zuhause sitzt um sowas vorzubereiten
- die Gäste haben Wünsche die man (teilweise jedenfalls) berücksichtigen sollte
- man hat plötzlich einen Geistesblitz und geht in eine andere Richtung
und und und

Vorbereitung, wie du es vorhast, ist sicher richtig und sinnvoll und kann als roter Faden durch den Abend dienen, aber die Spontanität muss auch sein.

Viel Spass beim Gig.


Paul
 

Posted Mon 17 May 10 @ 12:31 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
meine gigs sind immer spontan, habe all die jahre nie etwas vorbereitet (ausser für delux clubbers auftritte) und fahre damit bestens. du kannst nie wissen welche gäste dich erwarten und was sie hören wollen, das merkst du aber nach den drei ersten tracks und kannst so die richtige musîk spielen

Braenzu
 

Posted Mon 17 May 10 @ 12:48 pm
Ich habe auch noch nie eine Playliste vorbereitet oder so.
Das sollte alles spontan kommen und damit drückt der DJ ja auch die eigene Stimmung aus. Jeder sollte dabei die eigene Sammlung kennen und auch die meisten Lieder sowohl mit Namen als auch mit Inhalt kennen. Spontan kommt echt immer am besten. Mir fallen auch auf jeder Feier andere Lieder ein die man spielen kann. Es gibt zwar schon eine bestimmte Menge Lieder die ich fast immer mal spiele aber auch das ist nicht sicher. Deshalb kann ich mir sicher sein das keine Party wie die andere wird.
 

Posted Mon 17 May 10 @ 1:01 pm
thedevil1986 wrote :
Hallo,

...Wie bereitet ihr euch auf einen solchen gig vor?


Vorher ausruhen und durchatmen. Geplante Playlists machen nie Sinn.
Damit setzt du dich möglicherweise nur unter Druck: 'Das wollte ich aber auch noch spielen...'.
Lasse lieber die Stimmung auf dich wirken und entscheide spontan.
Jeder Plan hält nur bis zur Begegnung mit der Realität!

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

 

Posted Mon 17 May 10 @ 1:11 pm
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.Es geht mir nur darum, das ich noch nie 6 stunden lang am Stück gespielt habe bisher.
Deshalb hab ich mir gedacht, das ich die besten lieder aus meiner Sammlung in eine Playliste packe, damit ich sie auf einen Blick habe.
Den Rest spiele ich dann nach Stimmung ab
 

Posted Tue 18 May 10 @ 2:03 am
imO machen Playlisten genau dafür Sinn: zur Orientierung.
Ein stumpfes "runterorgeln", am schlimmsten noch an der Stimmung vorbei, wäre fatal. Also: Stimmung aufnehmen, gucken wo die crowd drauf zuckt und ab gehts ;)

Ich wünsch Dir viel Erfolg! Rock den Saal ;-P

Greets
 

Posted Tue 18 May 10 @ 3:40 am
Ich mache es auch schon Jahre lang ohne wirklich vorbereitet zu sein! Wie meine vorredner schon sagen, die Stimmung ist nie die gleiche.
Was ich aber empfehlen kann, dass du dir ein paar Tracks die gut ankommen in eine Playlist Datei steckst und die dann für den nächsten gig gleich bei turns hast ;)

Aber direkt vorbereiten ist nicht "wirklich" sinnvoll.

Lg
VanBrez
fashionbeats.de
 

Posted Wed 19 May 10 @ 5:43 pm
Danke für euren Tips.Das hier einige unterwegs sind, die sehr viel Erfahrung haben, sogar auch in clubs auflegen ist echt super!!

Ein paar "krachertracks" sind in der Playliste und den rest spiel ich aus dem Bauch heraus, bzw. der Stimmung nach =)
 

Posted Thu 20 May 10 @ 4:13 am
thedevil1986 wrote :
Danke für euren Tips.Das hier einige unterwegs sind, die sehr viel Erfahrung haben, sogar auch in clubs auflegen ist echt super!!


Und das sind nicht ganz weniger User ;-)

[...]

Besondere Tracks schreibe ich mir auf, oder ich schreibe eine Notiz in den MP3Tag.

Rest ist spontan und aus dem, noch wachsenden, Bauchgefühl ;-)
 

Posted Thu 20 May 10 @ 4:28 am


(Old topics and forums are automatically closed)