Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Voiceswitch für Broadcasting

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallöchen ihr Lieben,


ich bin mal wieder hier mit einer Frage... :-)
Mit meiner alten Soundkarte habe ich beim streamen den Voiceswitch benutzt, der die Musikunterdrückt, wenn ich etwas ansage.
Dieser funktioniert mit der EsiMaya 44 PCI nicht mehr.
Gibt es für den VDJ ein Plugin, der ähnliche Funktionen hat?
Denn das Musik leiser drehen und dann Mic an ist doch etwas umständlich auf Dauer.
Ich brauche also ein Tool, welches das automatisch macht, also bei Aktivierung die Musik runterdreht, damit ich auch zu hören bin.

Bei den Plugins habe ich mich schon umgeschaut, da gibt es jede Menge. Nur verstehe ich nicht, wofür die alle da sind, und welcher die Funktionen hat, die ich brauche.


Ich freue mich über Ratschläge von Euch... :-)


Gruß von Daniela
 

Posted Fri 16 Apr 10 @ 2:21 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hallöchen ;o)

ein solches plugin gibt es nicht für virtual dj

Braenzu
 

Posted Fri 16 Apr 10 @ 7:18 pm
Oh, das ist schade... :-(
Ich sende ja weiterhin bei Flatcast, also über eine Art Stereomix (bei der EsiMaya nennt sich das DirectWire(r).
Vorhin war ich im Testraum. Musik läuft, Mic auch.
Nur muss ich halt immer manuell jetzt die Musik leiser stellen und dann Mic anmachen. Das ist ganz schön nervig.
Über Winamp war es damals das gleiche.
Wenn es kein Plugin direkt von VDJ gibt, kennst Du vielleicht eine Alternative zu Voiceswitch?
Kann auch ein externes Programm sein.


Liebe Grüße von Daniela



Edit: Ich möchte aus nur dem Grund nicht wieder auf meine Creative Xtreme-Music umsteigen, denn die gefällt mir vom Klang, was Musik betrifft überhaupt nicht.
Meine EsiMaya44 ist im gegensatz zu der Creative sehr audiophil und kristallklar vom Klang.
 

Posted Fri 16 Apr 10 @ 9:31 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Du hast nur die Möglichkeit mit dem selber leiser machen, oder Du gehts über einen externen Mixer mit Talkover.
Die Hercules RMX hat sowas auch!;-)
 

Posted Sat 17 Apr 10 @ 4:54 am
Danke Dir Haui,


da ich die Home Version habe wird das leider nix mit dem externen Mixer. Wird ja nur ab der Basic Version unterstützt, die ich mir leider nicht leisten kann (da neue Kopfhörer und Kondensator Mic als Kauf vorrangig sind).
Ich werde dann wohl manuell alles machen müssen, etwas Übung macht ja den Meister.
Das Problem ist immer nur, wenn ich VDJ minimiere knackst es laut. Aber nur wenn ich den Asiotreiber am laufen habe.
Mit der Single Card Einstellung knackst es nicht, dafür leiert dann die Musik fürchterlich.
Nun hab ich unter Asio bei Safe den Haken gemacht. Beim verstellen der Höhen knackst nichts mehr, aber beim Minimieren noch immer. Wollte mir daher das manuelle zuschalten des Mics ersparen.
Bei Samplitude habe ich unter gleichen Asioeinstellungen das Problem nicht. Da kann ich minimieren und z. B. eine die Songtext Seite aufrufen.

Ich schätze, irgendwas mache ich bei VDJ falsch... :-(



Edit:
Knackproblem scheint gelöst zu sein. Ich habe den Argorythmus auf 35 gestellt und mit Smooth Filter. Merkwürdig, dass jetzt beim Minimieren nichts mehr knackst. Safe Mode muss ich trotzdem drin lassen, da es sonst wieder beim verstellen des Höhenreglers knackst.
Gerade bei den Liedern von Alicee ist das schlimm mit den übertriebenen Höhen.
Bei der meisten Musik lass ich eh alles auf linear.
Am Freitag habe ich nach langer Radiopause endlich wieder meine erste Sendung und ich bin selbst schon gespannt, wie das mit dem VDJ klappt. Im Testraum ging alles prima, auch wenn die Einstellung über DirectWire der EsiMaya mir anfangs den letzten Nerv gekostet hat (die Karte hat ja leider keinen normalen Stereomix mehr).
Doch die Handhabung der virtuellen Kabel hab ich inzwischen voll und ganz begriffen... :-)
Ich werde euch gerne berichten, ob meine Sendung ohne Probleme verlief... mein sogenanntes Erstes Mal mit VDJ.
 

Posted Mon 19 Apr 10 @ 6:26 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Dann viel Spaß! :-)
 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 1:48 am
Ich danke Dir, den werde ich hoffentlich haben ;-)

Eine Frage habe ich noch. Falls ich durch Schwierigkeiten doch mit dem Winamp senden muss, wie sieht das mit dem Gain aus? Ich habe meine Musik mit mp3 gain auf gleiche Lautstärke angepasst. Wird der Winamp diese übernehmen oder speichert der VDJ die Gain auch im Tag ab? Nicht dass es dadurch zu Konflikten kommt.
Über VDJ klappt das prima mit dem Gain trotz externer Anpassung. Er verändert den Gain im Prinzip immer fast gleich, macht die Musik halt nur lauter.
Über Winamp brauche ich das aber nicht mehr, also die Gaineinstellung, da ich dort über den Vorverstärker die Musik einfach nur lauter mache.
Eigentlich habe ich den Winamp schon verbannt gehabt, aber im Testraum gab's einige Probleme mit dem VDJ nach einer halben Stunde, bei den Übergängen entstanden Streamrisse, was beim Winamp dann nicht passierte.

Freue mich auf Antwort


Gruß von Daniela


Edit: Können die Streamrisse auch daran liegen, dass meine Song in VBR kbts vorliegen?
Ich sende ja über die sogenannte "Was ich höre" Funktion, sowas wie stereomix nur über virtuelle Kabel mit DirectWire(R). Haben VBR kbts trotzdem Einfluss auf das streamen?
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 4:45 pm
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wegen dem einen kleinen Problem möchte ich jetzt aber nicht wieder einen neuen Threat öffnen, daher schreibe ich es hier in meinem vorhandenen.

Als ich meine zweite Festplatte einscannte, auf dem die WMA Dateien sich noch befanden (keine DRM Dateien), stellte ich fest, dass VDJ bei diesen außer dem Interpreten und Titel keine Tags anzeigte.
Album und Cover wie auch Genre waren nicht eingetragen, im Winamp und WMP allerdings zeigt er alles korrekt an.
So habe ich die Dateien mit mp3 Tag nochmal umbenannt. Kein Erfolg, das Problem blieb bestehen.

Manuell kann ich die Dateien im VDJ umbenennen, die Covers aber nicht. Über Google möchte ich die jetzt nicht hinzufügen, da ich die Covers ja bereits im Tag habe, das wäre am Ende alles doppelt gemobbelt.
Umwandeln möchte ich die Dateien auch nicht, da sich die Qualität dann ja noch mehr verliert. Als ich sie mal in VBR -V1 und auch -V2 umgewandelt hatte, waren die Artefakte stärker.
WMA ist ohnehin schon so "lala"... oder anders - nicht so schön, aber ich kann nicht neu rippen, da ich die CD's aus der Bücherei hatte. Nochmal alle ausleihen und alles von vorne rippen möchte ich nicht wirklich. Vor allem weil nicht immer alle CD's von Ausleihern zurück gebracht werden, somit auch nicht jede von denen in der Bibliothek noch vorhanden sind.

Gibt es ein Programm, mit dem man bei WMA's die Tags so schreiben kann, dass auch VDJ sie erkennt? Wäre schade, wenn ich die Lieder nun doch in mp3 umwandeln muss... :(
Also mp3tag v2.46a geht zwar, aber wie beschrieben, zeigt nur WMP und Winamp die Tags vollständig an.


Es grüßt euch
Daniela

 

Posted Thu 29 Apr 10 @ 6:43 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wenn ich nicht noch zu müde bin um einen klaren gedanken zu fassen, würde ich sagen relativ schnell gelöst! ;-)

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um MP3-TAGs.
Bei WMA Dateien geht das nicht!
Soll heißen, die kannst Du nicht so wie eine MP3 bearbeiten.

Auszug aus der Beschreinbung:
** VirtualDJ unterstützt derzeit diese Typen – ID3tags (MP3), MP4, MOV

Wenn Du den Dateinamen ordentlich geschrieben hast! Artist - Titel.wma
Sollte die Anzeige in den Feldern funktionieren.

Unter Config -> Browser:

ARTIST/TITLE
• Aktiviert – Falls der ID3Tag nicht über Daten für die Felder Artist/Titel verfügt, wird der Dateiname
für diese Felder verwendet.
• Deaktiviert – Übliches Entschlüsseln des Künstler – Titel.ext Dateinamens.
 

Posted Fri 30 Apr 10 @ 1:23 am
Guten Morgen Haui,


erstmal danke für die Antwort ;)
Also Artist und Interpret zeigt er richtig an in VDJ.
Nur halt Album, Genre und Albumcover nicht.
Nun habe ich mich doch dazu entschieden, die WMA's umzuwandeln in mp3. Ein wenig Qualität geht dann ja verloren, aber die Bibliotheksmusik habe ich eh in einem anderen Ordner, um nicht mit meinen gleich in mp3 gerippten Dateien durcheinander zu kommen.
Werde dann wohl doch nach und nach die CD's noch mal ausleihen, die noch in der Bücherei vorhanden sind und diese dann gleich in mp3 rippen...
Die Frage ist nur, darf ich das überhaupt? Weil, wenn das nicht erlaubt ist, dann schmeiß ich den Kram gleich weg und kaufe die CD's mir lieber nach und nach günstig bei Ebay oder bei Amazon. Ich möchte am Ende nichts verbotenes tun.


Liebe Grüße
Daniela



Edit: Noch eine Frage zu mp3 Gain.
Wenn ich die Musik mit 89 db anpasse, ist die im vdj zwar laut (durch den zusätzlichen AutoGain), aber im Winamp viel zu leise. Das Replaygain im Winamp selbst arbeitet zu unzuverlässig.
Kann man die Lieder auch mit 92 db anpassen (Clipping ist auch bei der Einstellung selten) oder ist das für VDJ eher weniger geeignet?
 

Posted Fri 30 Apr 10 @ 2:05 am
du solltest wenn du eine mp3 datei normalisierst über mp3 gain z.b. aufpassen, dass du danach die datei auch von vdj neu analysierst - da der gain wert standardmäßig gespeichert wird :)
 

Posted Fri 30 Apr 10 @ 2:13 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich habe jetzt zwar nicht den offiziellen Text im Kopf!

Doch CDs ausleihen, zu rippen und dann als DJ öffentlich wiedergeben ist keine gute Idee!
Ist strafbar soviel wie ich weiß ;-)

CDs kaufen
Rippen
CDs in den Schrank stellen
MP3s verwenden!

Brav Gema/GVL entrichten und alles ist gut :-)
 

Posted Fri 30 Apr 10 @ 2:29 am
Huhu ihr zwei,


also wegen dem neu analysieren, das habe ich auch so gemacht. Die Datenbank gelöscht und neu eingescannt.
... bzw. ich habe das erstmal mit ein paar Songs nur getestet. Die Lautstärke ist gleich im VDJ, wie mit den 89 db vorher. So wollte ich das auch. In Winamp sind die Lieder nun etwas lauter.
Trotz allem bin ich verwirrt, denn die EsiMaya hat ja angeblich einen Kopfhörerverstärker. Da frage ich mich, wo der verstärkt? Ich merk' nichts. Denn sonst müssten auch über dem Winamp die 89db reichen. Bei dem muss ich aber den Vorverstärker einschalten, damit die Musik etwas mehr Kraft bekommt. Vor allem die Bässe sind total schwammig (beim AKG K530 sowieso).
Spiele ich die Musik über die Xfi Music mit Winamp und 89db, ist der Kopfhörer nicht leise. Dabei hat diese Karte keinen KHV.
Irgendwas scheine ich falsch zu machen...


Nun zu den Bücherei CD's.
Die Musik von diesen nutze ich nur zum privat hören. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich diese Lieder nicht mit auf der externen Festplatte habe, sondern auf meiner zweiten internen.
Wenn ich Radiosendung mache, lass ich nur die Songs von der externen Anzeigen.

Also ist privat das sozusagen erlaubt?

Die Songs, die ich dann auch im Radio spielen möchte, werde ich mir dann wohl bei Karstadt mal zusammenstellen lassen.
Oder bei Amazon als mp3 kaufen. Diese darf ich dann ja streamen, oder?
Der Vorteil bei mp3 Kauf bei Amazon ist ja, dass ich nicht alle Titel von gewissen Samplern dann kaufen muss.


Lieben Gruß von Daniela



Edit: Zum Thema Gema/GVL
Diese GVL Gebühr bezahle ich jährlich an die Radiobetreiberin. Ich bin nur Gast Djane, überweise also nicht direkt an die GVL. Die Radioinhaberin wohnt in Österreich, daher scheint's keine Gema zu sein.
Muss ich trotz der GVL nun noch Gema extra bezahlen, da ich von Deutschland aus sende?
 

Posted Fri 30 Apr 10 @ 3:06 am


(Old topics and forums are automatically closed)