Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Suche DJ-Equipment - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Hallo zusammen

da ich ganz neu in diesem Gebiet bin hätte ich da noch ein paar Fragen an euch.

Möchte demnächste auf kleinen partys auflegen. Habe allerdings jetzt nur meinen Laptop und meine Hercules DJ Console RMX.

Meine Gedanke ist nun,dass ich 2 Boxen und 1 Verstärker kaufe damit auf den Partys die Stimmung gut ist :D

Benötige ich sonst noch irgendetwas was unter anderem wichtig ist?

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen??

LG

Wolle
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 12:15 pm
Was darf der ganze Spaß denn kosten? Also eine Preisansage brachen wir schon wenn wir dir helfen sollen.
Wobei du hier bedenken musst das die wenigsten eine eigene Anlage haben. Die meisten hier sind DJs und legen in Clubs auf.
Sag mal was du ausgeben möchtest. Du solltest auf keinen Fall das Zubehör wie Kabel usw. vergessen. Das kostet auch ordentlich!
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 12:19 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Was ebenfalls wichtig ist: von wieviel Gästen sollen wir bei diesen 'kleinen Partys' ausgehen denn davon hängt ab wieviel Leistung die PA bringen muss.


Paul
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 12:29 pm
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Also ich sag mal so. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Ich weiß nicht wie teuer das ganze ist.

Max. 400€. Weiß nicht ob das zu wenig ist.

Also die Partys sind max. 50 Leute.

Ich weiß das hier DJ's sind die in Clubs auflegen,aber ich brauch erstmal bißchen erfahrung bis ich so groß raus komme wie ihr alle :)

LG
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 12:35 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Jeder hat mal klein angefangen!

400 € sind zwar nicht sehr viel aber da wird sich was finden was für solche Partys ausreicht.

Allerdings sollte als Basis eine Originalversion der Software dienen denn es ist auch auf kleinen Partys sehr sehr peinlich (und kann auch das Ende der kaum begonnenen Karriere als DJ bedeuten) wenn auf einmal die Software streikt oder Schlimmeres passiert weil eine gecrackte Version im Einsatz war.


Paul
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 1:03 pm
Wir sind hier nicht alles nur Profis ;-) Ich mache das ganze als Hobby bei Freunden und Bekannten.
Also 400 Euro ist schon echt wenig für 50 Leute. Denke nicht das das für House oder so ausreicht.
Welcher Musikstyle sollte es denn sein?

Hier wäre etwas Preiswertes was für den Anfang sicherlich ausreichend ist:
THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE
LD SYSTEMS DAVE 10 BUNDLE

An sonsten einfach mal die großen Onlineshops durchsuchen (Thomann, MediaZero....)
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 1:37 pm
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Also ich werde hauptsächlich House und RnB auflegen.

Danke für die Infos.

Auch was soll ich den achten wenn ich nach Boxen suche? Gibt es irgendwelche Leistungen die ich min. haben sollte bzw. darauf achten soll?

LG
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 2:04 pm
Dann würde ich auf jeden Fall einen Subwoofer empfehlen. Keine Fullrageboxen.
Ich denke das House mit den Systemen knapp wird aber für den Anfang sollte das ausreichen. Es sei denn du kannst noch Geld locker machen. Nach Watt kann man nicht gehen. Es geht auch um Lautstärke (db) und um Membrangrößen. Bitte nicht diese Raveland oder Conrad Boxen kaufen. Nur Brennholz und nicht zu gebrauchen.
 

Posted Sun 11 Apr 10 @ 2:20 pm
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Achso okay.

Danke für die Infos wo ich was nicht kaufen soll :)

LG
 

Posted Mon 12 Apr 10 @ 5:27 pm
MeccesHome userMember since 2008
Wir sprechen ja hier die ganze Zeit nur von ner PA, was ist denn mit Licht? ;) Er will ja "Stimmung" erzeugen.
Also ich könnte da auf Anhieb so nen "Pilz" empfehlen, reicht für kleinere Räume, für größere Sachen natürlich Scanner.
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 1:43 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin...also ich bin auch noch nicht so lange im Geschäft, aber als \"frisör\" würd ich nicht losgehen. anlage und licht sollte schon was hermachen....damit auch Folgeaufträge gesichert sind.
hier mal ein bild meine anlage.
6x PAR 64 mit DMX Scanmaster zur Streuerung mit Stativ dazu nen ADJ Shooting Star (ca. 1000 Euro)
Martin Nebelmaschiene, Funkmirco usw.......
Musik kommt bei mir aus der Triton 500.....reicht erstmal für den Anfang.
http://www.sound-systems24.de/PA-Systeme-aktiv/IMG-Stage-Line-TRITON-500.html
Naja Laptop, RMX usw....ist ja klar!!
So dann mal noch viel Spass hier.......
Gruss Guy
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 3:46 am
aLTER DA STRÄUBEN SICH BEI MIR DIE nACKENHAARE

Verkabelung nicht abgeklebt -> Stolpergefahr
Traverse biegt sich schon halb durch in der Mitte -> Zu viel Gewicht?
Keine safetys an den Scheinwerfern (BGV C1)
Stativbeine nicht weit genug aufgestellt -> da kann bei zu geringer spreizung der Füsse, das stativ nach unten absacken und bei geringer berührung meinetwegen da stolpert einer über die kabel einer das komplette system mit umreißen.

Nicht nur das das Equipment danach am Arsch ist, du riskierst auch noch die Gesundheit der Gäste.

SORRY ABER ICH HAB DA NO TOLLERANZ IN PUNKTO SICHERHEIT!

Mr_T
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 4:18 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
Moin Mr T,

also erstmal war ich da grad noch im Aufbau....man kann sich auch ein bisserl anstellen,oder????
die kabel wurden noch abgeklebt....traverse ist nagelneu und mehr als 10 kg hängen da nicht dran!!! sieht sicher nur so aus.
wozu safetys an den pars???? die sind doch gut angeschraubt,oder meinst mir klaut einer sie schrauben?
also man kanns auch überteiben....oder den bereich absperren!!!
dat stand schon alles gut fest!!!

gruss Guy
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 4:35 am
tpmt24 wrote :

wozu safetys an den pars???? die sind doch gut angeschraubt,oder meinst mir klaut einer sie schrauben?
gruss Guy




T hat dabei recht.
Du bist sogar verpflichtet dazu.

Sollte sich irgendwie die Verschraubung lösen wär dieses Safetyband (bei mir im club sind das dünne drahtseile mit 2 carabina haken) quasi die extra sicherheit, das der Scheinwerfer o.Ä. nicht auf die Zuschauer saust!



Absolut zu empfehlen!
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 7:48 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Die Safetys muss man nicht empfehlen - die sind vorgeschrieben ! Das kann im Falle eines Unfalls so teuer werden das Du Deine Firma einstampfen kannst. Einem bekannten von mir ist das passiert. Da hat ein Kind in einem unbeobachteten Moment versucht am Stativ hochzuklettern und die ganze Geschichte ist umgefallen.

Vom Schaden mal abgesehen ist der heute noch immer am Prozessieren weil die geschädigten Gäste gegen ihn geklagt haben.
Sein Anwalt meint das es wohl auf einen Vergleich rauslaufen wird weil er praktisch auf Verlorenem Posten steht und in jedem Fall verliert.

Die fehlenden Safetys machen das ganze deutlich teurer weil die argumentieren das hier ein wesentliches Sicherheitsteil fehlt und der ganze Aufbau nicht stabil genug war. Das die Eltern Ihre Aufsichtspflicht u.U. vernachlässigt haben tritt wegen der fehlenden Absicherungen total in den Hintergrund. Der hat schon mehrere tausend Euro an der Backe für seinen Anwalt - seine Rechtschutz deckt das nicht weil die keine gewerblichen Schutz abdecken. Diese Versicherung bieten die für deutlich mehr Geld an und er wollte da sparen.

Wenn Du mir immer noch nicht glauben willst schau einfach mal hier:



Gruß, Heiko
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 8:21 am
Ich finde den Aufbau nicht sauber aber ich denke das es nicht um diese Sache geht.
Was er an Licht haben möchte und ob er das überhaupt braucht ist fraglich. Jedenfalls ist das bei 400 Euro
nicht mehr drin.
Wen es interessiert: Meine Anlage
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 1:25 pm
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Ihr spricht es richtig an. Mein nächster Gedanke wäre dann auch was ich mir ggf. für eine Lichtanlage hole. Aber ich sag mal so. Für den Anfang reicht ja eine Nebelmaschine und paar Lampen. Wollte nicht so eine große Ausrüstung kaufen wenn ich ehrlich bin wie auf dem Foto :D

Mal so eine Frage in der Runde.

Es gibt hier doch bestimmt auch User die in Clubs auflegen. Wie seit ihr dort rein gekommen? Erfahrung gesammelt und dann einfach mal ein Testabend gemacht? Wenn ich gut auflege ist mein nächstes Ziel auch ggf. in Clubs aufzulegen (wenn mich überhaupt dann jemand haben will :D )

LG
 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 3:07 pm
Clubmanager ansprechen z.b. Auf der Internetseite auf Kontakt klicken und Anfragen, wenn du Glück hast reagiert er drauf und lässt dich mit einem erfahrenen dj mal 2-3std. Probeauflegen und sich dann entscheiden.
mixtape abgeben
Beziehungen oder Empfehlungen vom dj

 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 5:07 pm
tpmt24 wrote :
Moin Mr T,

also erstmal war ich da grad noch im Aufbau....man kann sich auch ein bisserl anstellen,oder????
die kabel wurden noch abgeklebt....traverse ist nagelneu und mehr als 10 kg hängen da nicht dran!!! sieht sicher nur so aus.
wozu safetys an den pars???? die sind doch gut angeschraubt,oder meinst mir klaut einer sie schrauben?
also man kanns auch überteiben....oder den bereich absperren!!!
dat stand schon alles gut fest!!!

gruss Guy


Du kannst es auch in der BGV C1 nachlesen.
Solange nichts passiert ist alles ok, wenn die Lampen festgeschraubt sind mit selbstsichernden Muttern die nur einmal verwendet wurden musst du sie nicht extra gegen Absturz sichern (also alle Geräte die nicht mit der Hand zu demontieren sind und Werkzeug dafür braucht muss nicht mit einer zweiten Sicherung versehen werden.) Das ist Vorgeschrieben!
Was du tust ist deine Sache ich will dir nichts, aber überleg bitte was du tust und informiere dich so das keine Person jemals in Gefahr kommen könnte. Das soll nur ein guter Rat sein.
Ich fràg jetzt nicht ob es eine Kunststoff oder Metall Traverse ist und wie die seitlich an den Stativen festgemacht ist.
Man kann alles kaufen aber ob ein CE Zeichen überall drauf steht und nach deutscher Vorschrift bei China Import gebaut wurde ist dem Verkäufer manchmal nicht bewusst.

Wolle das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schonmal mit dem Pa Equipment, schau doch einfach mal bei thomann. Ich habe früher viel mit Jbl Eon 15p gearbeitet. Die sind aktiv, haben einen hornradius von 100 grad und einen 15" Bass auf einem Stativ. Am Stativ würde ich dann mit einer manfrotto superclamp erstmal mit einfachen Lichteffekten anfangen. LED Technik ist noch nicht bezahlbar in guter Qualität und Lichtausbeute. Wenn doch dann Adj Revo und einem kleinen hazer von T. Für 90€

 

Posted Tue 13 Apr 10 @ 5:24 pm
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Okay.Super danke für die Info's :) werde mich dann auf der internetseite schlau machen und zum Thema Club mal mit einem erfahrenden DJ sprechen vll klappt da ja mal was;)

lg
 

Posted Wed 14 Apr 10 @ 4:18 pm
80%