Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Jogwheels auf Effekte Mappen? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Olli92Home userMember since 2010
Heyho, mal eine kleine Frage:

Ich würde gerne meine MP3 e2 remappen.
Und zwar würde ich gerne die Jogwheels statt zum Scratchen für das einstellen der effekte nutzen.

DH:
Scratch-Lampe AUS: ->Pitchbend
Scratch-Lampe AN: -> Jogwheel 1 = Param 1, Jogwheel 2 = param 2.

Geht das?
Oder brauch man dafür die Pro?
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 5:02 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Kommt auf Deine Version an. Kannst Du denn im Config Bereich / Mapper irgendwelche Sachen einstellen ? Wenn ja ist das evtl. möglich.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 5:04 am
Olli92Home userMember since 2010
Ich hab jetzt zum testen sowieso erstmal die 20Day Pro. Vielleich kann man leichter die Linefader nutzen?
Bisher nutz ich die eh nicht...
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 5:11 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Trag mal das hier bei Deinem Volume Fader in die Action ein:

action_deck 1 ? effect slider 1 : effect slider 2

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 5:39 am
Olli92Home userMember since 2010
Kanpp vorbei :P

So regelt vol Fader 1 den 1. Effektregler des 1. Decks, Vol Fader 2 den 2 effekt regler des 2. decks.

Aber danke schonmal :)
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 5:51 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
action_deck 1 ? effect slider 1 : effect slider 2

Die Aktion sollte immer das Deck steuern welches mit PFL ausgewählt wurde.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 6:02 am
Olli92Home userMember since 2010
Tut mir ja leid aber das tuts nich ;)

Beweg ich am Pult den 1. Volume Fader Hoch, so geht der param 1 am 1. Deck korrekt hoch.
Beweg ich am Pult den 2. Volume Fader, so bewegt sich der 2. effekt Param am 2. Deck. Vollkommen unabhängig davon welches Deck beim PFL ausgewählt ist.
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 6:05 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
action_deck 1 ? deck 1 effect slider 1 : deck 1 effect slider 2

hiermit geht es auf jeden Fall für das linke Deck. Müsste mir das bei Gelegenheit nochmal kurz anschauen. Habe leider z.Zt. meinen Controller nicht hier stehen. Von daher einfach mal so aus dem Kopf.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 6:13 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Versuch mal

action_deck 1 ? effect slider 1 & deck 1 effect slider 2 : deck 2 effect slider 1 & effect slider 2

Edit: So müsste es stimmen, zumindest mal aus dem Kopf raus...
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 6:14 am
Erst mal musst du sehen das du die Befehle bei deinem Jogwheel einträgst und nicht bei dem Volume-Fader im Mapper.
Dann kannst du beide Wheels nicht getrennt voneinander für jeder Deck ansprechen. Das geht nicht.
Aber du kannst das Wheel und eine Fader für die Steuerung von Effekten einsetzten. Und zwar so das diese nur dann den
Effect steuern wenn auch ein Effect an ist. Aber dabei gilt auch wieder: Das linke Wheel kann nur den ersten Kanal (links in VDJ)
und das rechte Wheel kann nur den zweiten Kanal (rechts in VDJ) steuern. Beide für einen nehmen geht nicht.
Es sei denn du kannst um Mapper beide Wheels getrennt ansprechen. Was aber wohl nicht der Fall sein wird.
Folgender Befehl wäre richtig:
1. Variante (bestimmten Effekt wählen): effect "Name des Effects" active on ? effect slider 1 : (hier den alten Befehl lassen)
2. Variante (ersten Effekt wählen) effect 1 active on ? effect slider 1 : (hier den alten Befehl lassen)

Die Zahlen 1 sind nur Beispiele. Du kannst nach "slider" die Zahl ändern dann bewegt sich halt ein andere Parameter.
Wenn du die Zahl nach "effect" ändern nimmst du halt den entsprechenden Effekt in deiner Liste.
Diese Befehle musst du dann VOR den jetztigen "standartmäßigen" Befehl setzten. Jetzt einfach ausprobieren.
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 10:12 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
@ Gamer354 - Alles totaler Quatsch !!!

Sorry, aber da ist so viel an Falschaussagen das ich nicht weiß wo ich anfangen soll.....

1. Natürlich kann man das auch mit den Volume Fadern machen und nicht nur mit den Jogwheels

2. Man kann sehr wohl JEDES Deck einzeln ansprechen !!!


@Olli92 - Also ich habe folgende Lösung anzubieten:

PFL:
select & down ? set $my_active_deck 1 : set $my_active_deck 0

Volume:
var $my_active_deck ? action_deck 1 ? deck 2 effect slider 1 : deck 2 effect slider 2 : action_deck 2 ? deck 1 effect slider 2 : deck 1 effect slider 1

Jetzt kannst Du mit den Volumen Reglern das Linke Deck steuern. Wenn Du das rechte ändern möchtest musst Du ZUSÄTZLICH noch eine der beiden PFL Tasten gedrückt halten.

Ich hoffe mal Du kannst damit was anfangen.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 11:50 am
Olli92Home userMember since 2010
Wow, danke sehr, das ist schonmal super!

Funktioniert genau wie du es sagst :)

Aber ich hab nochmal ne andere Frage:
Mein rechtes Deck macht beim "Rückwerts-Scratch" Keinen ton?!? Egal ob VDJ Pro oder die mitgelieferte LE, egal ob per Maus oder poer Jogwheel.
Dreh ich die Platte entgegen der Spielrichtung, kommt kein Tom, mit der Drehrichtung is alles normal. Das linke Deck tut was es soll.
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 5:20 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Dann hast Du wahrscheinlich aus versehen die Funktion 'Smart Scratch' auf dem Deck aktiviert. Schau mal nach da müsste irgendwo ein Knopf sein.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 09 Apr 10 @ 5:33 pm
Olli92 wrote :

Und zwar würde ich gerne die Jogwheels statt zum Scratchen für das einstellen der effekte nutzen.

DH:
Scratch-Lampe AUS: ->Pitchbend
Scratch-Lampe AN: -> Jogwheel 1 = Param 1, Jogwheel 2 = param 2.


Moment Heiko,
warum in Gottes Namen seit ihr immer bei diesem verdammten Volume Fader? Da steht im ersten Post gar nichts von drin. Da steht das er die Effekte gerne mit den Jogwheels steuern möchte. Bei meinem DMC2 kann ich NICHT beide Jogwheels für einen Effekt auf einem Deck nutzen. Und soweit ich weiß geht das auch nicht wenn man die Wheels im Mapper nicht getrennt ansprechen kann. Bei mir brauche ich auch nur eine Seite des Controllers mappen dann macht die andere Seite das gleiche für das 2te Deck. Aber ist auch egal!
Also möchte er die Effekte mit einem Volume-Regler steuern? Dann soll er das bitte auch hier schreiben und nicht was von Jogwheels labern.
 

Posted Sat 10 Apr 10 @ 9:15 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Olli92 wrote :
Vielleich kann man leichter die Linefader nutzen?
Bisher nutz ich die eh nicht...


dritter beitrag

Braenzu

 

Posted Sat 10 Apr 10 @ 9:24 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Olli92 im 3. Posting wrote :
Ich hab jetzt zum testen sowieso erstmal die 20Day Pro. Vielleich kann man leichter die Linefader nutzen?
Bisher nutz ich die eh nicht...


Hast Du bestimmt nur übersehen ;-))

BTW, Du kannst die Jogs ohne Probleme getrennt ansprechen. Du brauchst nur den Befehl 'action_deck' zu verwenden.

Wenn Du auf beiden Decks die selbe Funktion haben willst stimmt das auch so. Du musst nur eine 'Action' eintragen und die wird dann automatisch für beide Decks implementiert.

Wenn allerdings auf der linken Seite das Element etwas anderes machen soll wie auf der rechten Seite musst Du das mit 'action_deck' eben getrennt programmieren.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 10 Apr 10 @ 9:26 am
Das weiß ich das habe ich ja auch gelesen und in meinem Beitrag erwähnt. Ich wollte dabei aber auf die Jogwheels eingehen.
Ich mag es nur nicht wenn man mir, ohne meinen Beitrag genau so lesen, vorwirft das ich nur Quatsch schreibe. Ich denke nicht das ich hier was programmieren in VDJ angeht ein Anfänger bin. ABer schon sehr viel damit gemacht und viele Stunden davor verbracht. Es gibt sicherlich immer Leute die besser sind. Aber ich habe nur geschrieben das das mit den Wheels nicht so gehen wird wie im ersten Post gewünscht.

EDIT: Danke Heiko das habe ich nicht besser gewusst. Auch ich lerne gerne was neues dazu. DANKE. Dann werde ich meinen Mapper wohl auch nochmal überarbeiten ;-)
 

Posted Sat 10 Apr 10 @ 9:27 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
War auch kein Angriff gegen Dich....

Viel Spaß beim anpassen ;-) Da geht echt einiges mit zu realisieren.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 10 Apr 10 @ 9:30 am
Ja ist ok. Ich habe nur mal irgendwo gelesen das das nicht gehen soll. Hat mich auch immer gestört das man beide Seiten nicht unterschiedlich belegen kann. Gerade bei Effekten ist das echt super das es doch geht. Jetzt muss ich erstmal was neues austüfteln. ;-)
 

Posted Sat 10 Apr 10 @ 9:50 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Was ich in meinem VCI-100 SE Mapper drinn habe ist so cool ;-)

Taste gedrückt halten und dann

linkes Jog - browsen durch die Folder
rechtes Jog - browsen durch die Songs

Ich habe auch noch mit einer anderen Kombination das verschieben der Loops (linkes/rechtes deck) mit drinn,
bzw. mit einer dritten Taste kann man mit dem linken Jog den Loop-IN Punkt und mit dem rechten den Loop_OUT Punkt verschieben ;-))

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 10 Apr 10 @ 9:54 am
56%